• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Freestyle, neues Modell ab 04.2021

Ich stehe auf der exakt anderen Seite.
Fläche >Sizzle!
Mit 4 Brennern und mehr Fläche schaffst du viel angenehmer indirekte Bereiche.
Baguette mit auflegen wird entspannter, unterschiedliche Temperaturzonen sind auch leichter umsetzbar.
Wenn du mal einen Vegetarier dabei hast bekommt der seine eigene Seite.

Die größere Fläche war für mich sogar der Grund vom Broil King Royal auf den wesentlich größeren SANTOS zu wechseln.

Nebenan steht ein OHG, wenn es doch mal sowas braucht, genutzt wird der aber äußerst selten.
 
Ich persönlich würde wahrscheinlich auch eher einen Grill mit 4 Brennern nehmen, das gibt mehr Flexibilität beim indirekten Grillen, der höhere Aufpreis für die Sizzle wäre es mir Wert.
 
Danke für diese Antwort. Ich kann deiner Argumentation folgen. Ich habe noch nie mit einer Sizzle-Zone gearbeitet und ehrlich gesagt finde ich, dass viele YouTube-Videos ein schrecklich geschwärztes Ergebnis zeigen 😐. Vielleicht zu lange über dem Feuer...
Kann man auf dem Sizzle auch andere Speisen grillen, wie Thunfisch, grünen Spargel, Feta, ....?
Man kann die Sizzle Zone auch wie einen normalen Seitenbrenner nutzen. Einfach die Temperatur (Gaszufuhr) runterdrehen (oder zwischendurch mal ganz ausschalten). Nur mit der Sizzle Zone hat man aber die Möglichkeit, wirklich scharf anzubraten. Und zu den "geschwärzten Ergebnissen": das scharfe Anbraten geht wirklich sehr schnell, aber man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wie lange es maximal sein darf.

Für Fisch, grünen Spargel und Käse nutze ich aber bisher immer den großen Grillraum und grille mit "Umluft" oder komplett indirekt.

Und ja, je größer die Fläche und je mehr Brenner, desto flexibler ist man beim indirekten Grillen, aber wenn Budget und Platz nicht unendlich sind (soll bei dem einen oder anderen vorkommen ;)), dann muss man eben einen Kompromiss eingehen. Letztlich entscheiden musst Du natürlich selbst nach Deinen eigenen Bedürfnissen, wir können hier nur Argumente für und wider liefern, damit Du möglichst alle Kriterien berücksichtigen kannst.
 
Danke für das wertvolle Feedback!
Habe mich schließlich für den 425 SB als ersten ernsthaften Gasgrill entschieden. Er ist heute morgen angekommen 🤓👍
IMG_20220509_084944.jpg
 
Guten Morgen Zusammen,
Thema Aromaschienen (Flammenverteiler / Sear Plates).
Meine Roste habe ich über den Winter immer brav mit nach innen genommen. Aber natürlich überhaupt nicht an die Aromaschienen gedacht (hatte angenommen die seien Edelstahl).
Nach nicht mal einem Jahr (Juli 21) sind die jetzt schon stark verrostet (siehe Bild).
1652512099755.png


Habe im Thread hier (#403) von den Edelstahlschienen der Rogues gelesen aber die finde ich nirgends lieferbar.
Daraufhin bin ich über die hier gestolpert:
https://grill-supply.de/products/flammschutzbleche?variant=39309926269028

Kennt die jemand und hat schon Erfahrungen? Hört sich ja gut an - wobei natürlich die Aufheizzeit dadurch etwas länger werden dürfte.
Was meint Ihr?
Gruß
Martin
 
Ich meine du solltest deine abbürsten und noch einige Jahre damit grillen!
Ehrlich,die Dinger sind nun mal Verschleißteile, deine sind zwar nicht mehr hübsch aber absolut funktional.

Die Bleche werden ob ihrer extremen thermischen Belastung immer leiden, Edelstahl hin oder her.
 
Ich meine du solltest deine abbürsten und noch einige Jahre damit grillen!
Ehrlich,die Dinger sind nun mal Verschleißteile, deine sind zwar nicht mehr hübsch aber absolut funktional.

Die Bleche werden ob ihrer extremen thermischen Belastung immer leiden, Edelstahl hin oder her.
Abbürsten mache ich schon, allerdings will ich neue da haben wenn die durch sind. Daher die Frage ob die schon jemand kennt.
 
Hallo liebe Grillsportler,

nachdem ich seit einer Zeit eurer Forum beobachtet und kürzlich vom alten Outdoorchef CAIRNS 3G auf den neuen Freestyle 365 umgestiegen bin, wollte ich auch etwas zum Besten geben. Habe nach den ersten Grilldurchläufen eine Grillplatte vermisst, fleißig mitgelesen und mich dann selbst auf die Suche begeben. Habe mir nun die folgende gekauft. Passt meiner Meinung nach ziemlich gut in der Größe.

Grandhall Grillplatte klein in den Maßen 45 x 21 cm. Gekauft bei Zangenberg für 42,90 inkl. DPD und 10% Rabatt. Fettablauf ist passender Weise genau mittig über der Fettwanne, tropft hoffentlich schön an den Brennern vorbei, wenn man diese nicht anders einlegt. Aber schaut selbst auf den Bildern...

Ich wünsche ein angenehmes Grillwetter allerseits.

Wie sind denn inzwischen deine Erfahrungen mit der Grillplatte?

Hab mir den Legend 365 geholt, der ist quasi baugleich mit dem Freestyle 365, und will mir da jetzt noch ne Grillplatte holen.

Außerdem brauch ich noch ne Hülle, da meiner die Sizzlezone hat, also Größe passend für 1 abgeklappte Seitenplatte.
Es gab ja paar Seiten vorher glaub paar passende Tipps, aber vielleicht hat noch jemand nen Tipp für ne gute und günstige Hülle?
 
Hallo Allerseits,

hat evtl schon jemand eine Lösung gebastelt, um beim 365 den Rost der Sizzlezone bei Bedarf etwas hoch setzen zu können?

Bzw. passt dieser Windschild auch für die Sizzle Zone des 365?

Napoleon Windschild für SIZZLE ZONE, klein - Rogue XT Serie und SE Modelle mit kleiner Sizzle Zone​

 
Entgegen vieler Meinungen finde ich die SZ eher nicht so gut und hätte lieber einen SB.
Hat jemand schonmal einen Umbau vorgenommen? Egal ob von SZ zu SB oder ungekehrt?

Danke!
 
Entgegen vieler Meinungen finde ich die SZ eher nicht so gut und hätte lieber einen SB.
Hat jemand schonmal einen Umbau vorgenommen? Egal ob von SZ zu SB oder ungekehrt?

Danke!
Eine SZ kann man auch als SB nutzen, umgekehrt nicht ;)
Wenn die SZ nicht höhenverstellbar ist, wird allerdings schwierig weil Luft drunter kommen muss wenn Du einen Topf oder so draufstellen willst. Such bei google mal nach 'Rosterhöhung aus Edelstahl für Sizzle Zone Napoleon' da kommt was von saarland-grillgeraete um den Rost der Sizzle Zone nachträglich hochsetzen zu können. Bin auch am überlegen ob ich mir das Teil kaufe.
 
Eine SZ kann man auch als SB nutzen, umgekehrt nicht ;)
Wenn die SZ nicht höhenverstellbar ist, wird allerdings schwierig weil Luft drunter kommen muss wenn Du einen Topf oder so draufstellen willst. Such bei google mal nach 'Rosterhöhung aus Edelstahl für Sizzle Zone Napoleon' da kommt was von saarland-grillgeraete um den Rost der Sizzle Zone nachträglich hochsetzen zu können. Bin auch am überlegen ob ich mir das Teil kaufe.
Guter Punkt, danke!

hatte ich garnicht dran gedacht.
 
Hallo, welche Plancha würdet ihr für den Freestyle 365 empfehlen? Am besten eine die ich statt dem Rost einsetzen kann und nicht wackelt :) über einen link zum kaufen würde ich mich sehr freuen!

LG Rudi :)
 
Ich hab die "Grillfürst Grillplatte Gusseisen für Rogue 425 / 525 / 625 und Freestyle 365 / 425" von Grillfuerst.

Passt perfekt für den größeren Rost in den Grill.
 
Ich habe mir den Napoleon Feestyle 365 gekauft und bin sehr zufrieden. Nur eine Sache stört mich. Die Fettauffangschale aus emailiertem Blech lässt sich bereits nach wenigen Malen grillen nur noch total umständlich reinigen. Das ist alles bereits so fest eingrbrannt, dass man es mit Spüli quasi nicht mehr sauber bekommt. Wie stark muss man dieses Blech denn überhaupt putzen und gibt es vielleicht ein Nachrüstteil aus Edelstahl?
 
Es gibt passgenaue Einlagen für die miesten gängigen Grills (was der Freestyle momentan auch ist)
Auf der anderen Seite glaube ich das die meisten es nicht so genau nehmen da die Fettauffangschale ja dazu dient Fett aufzufangen. Ich putze Sie 1 höchstens 2 mal im Jahr, und selbst dann nehme ich es nicht all zu genau (siehe Bild)

48C8C118-A8DF-4917-99D7-F1C5B9BE96F8.png


8DF5C56D-77D7-4AAC-B628-4340A3336E57.jpeg
 
Zurück
Oben Unten