• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Freestyle - Reinigung der mitgelierten Rosten mit Edelstahlbürste

Jedem/Jeder ist ja freigestellt, was man macht oder auch nicht macht ;)

Aber sind wir mal ehrlich - die wenigsten werden sich mit dem Thema beschäftigen und einfach stumpf zur Edelstahlbürste greifen, weil das nun mal der Standard ist. Die Dinger werden als Massenprodukt in jedem Aldi, Lidl und Gartencenter angeboten. Wir sind hier die oberen 10 %, welche sich Gedanken um die richtige Bürste machen. Wenn es haufenweise zu Beschädigungen durch diese Bürsten käme, wären die Dinger nicht an jeder Ecke zu kaufen. ;)

Weber (wahrscheinlich Marktführer in DE) verkauft fast ausschließlich Gussroste und ich kenne niemanden aus meinem Freundeskreis, der sich bei der Reinigung seines Weber-Grills Gedanken um die Bürste macht :D
Weber empfiehlt im Gegenteil sogar explizit die Edelstahlbürste für seine Gussroste, es gibt dort also gar keinen Grund, sich besondere Gedanken zu machen ;-)
 
Es gibt bei Edelstahlbürsten ja auch durchaus unterschiede in der Drahtstärke und der verwendeten Edelstahlsorte.
Ich denke wir sind und alle einig dass man einfach aufpassen sollte, dass man die Gussroste nicht zerkratzt und wenn doch dann sollte man schleunigst die Bürste auf was weicheres wechseln, egal aus welchem Material.
 
Ich hab mir jetzt diese Weber Bürste bestellt.
40 cm Edelstahl Weber
Hab mit dem Freestyle, meinem ersten Gasgrill, jetz geschätzt nach "1,3333periode 11kg Gasflaschen" schon die Situation dass die 5€ Messingbürste aussem Edeka kaum noch taugt. Ausserdem schreiben verschiedene Hersteller auf verschiedenen Seiten dat man diese für Emaille benutzen kann, also diese Edelstahlbürsten.
Ich denke, man sollte halt nich wie ein BERSERKER drücken, dann passt das schon. Und halt immerschön Patina auftragen Jungs.
 
Also mit der oben genannten Variante ist es wahrlich schwierig dort irgendwas von der Emaillie abzukratzen, dadurch dass sich diese Bürste wirklich recht schnell biegt.

Bin aber doch recht zufrieden, wenn sich diese länger hält.
 
Ich bin übrigens zufrieden mit der Bürste, bei den dünnen Borsten in Kombination mit dem ‚Biegsamen‘ Stiel habe ich auch keine Bedenken die Emaille zu beschädigen und erhoffe mir eine lange Nutzungsdauer.

lg Pennerbert
 
Zurück
Oben Unten