• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Guss Wendeplatte einbrennen?

Zlupo

Militanter Veganer
Hallo,

als zukünftiger Napoleon Prestige Pro 500 Besitzer habe ich mir auch eine Guss Wendeplatte von Napoleon angeschafft. Da ich mit Gusseisen bis dato noch nichts zu tun hatte würde ich gerne wissen, ob man die Napoleon Guss Wendeplatte auch einbrennen muss, da sie ja Porzellan beschichtet ist.

Grüße Zlupo
 
Moin,

ich hänge mich mal an diesen alten Fred, da ich meine neue Wendeplatte von meinem 425er Rouge heute leicht Einbrennen wollte, die Platte aber durch Ablenkung so heiß wurde das das Rapsöl richtig verbrannt ist und zu Teilen eine schwarze Patina hinterlassen hat (Grillraum 370°). Da die Napoleon Platten ja Porzellanbeschichtet sind, mache ich mir jetzt Sorgen das ich die Porzellanbeschichtung beschädigt haben könnte. :o
Die Unterseite (die glatte) sieht ok aus.
 
Diese Platten muss und soll man auch nicht einbrennen, dafür sind sie ja beschichtet.

Wenn das ein Porzellanbeschichtung ist, dann kannst du die auch mit Spüli reinigen. Kaputt gehen wird die Beschichtung nicht so schnell - da musst du schon "Höllenfeuer" machen.
 
Ich habe seit über 11 Jahren eine Platte ohne Beschichtung in Gebrauch und seit letztem Jahr die von Napoleon. Beide werden von mir gleich behandelt und sind in einem Top Zustand (behaupte ich mal ;) ).

- ist relativ unempfindlich
- ich benutze Metall-Kochspachtel zum wenden und abziehen, aber mit der gebotenen Sorgfalt. Bisher keine Probleme
- nach der Benutzung mit dem Spachtel abziehen, dann mit Küchentuch abreiben. Bei starker Verschmutzung mit heißem Wasser abwaschen (adäquat DutchOven). Durch die Beschichtung sollte auch hin und wieder eine Reinigung mit Spülmittel nichts ausmachen, das habe ich aber noch nie gemacht ... irgendwie mag ich kein Spüli an Guss.
 
Hallo,

ich möchte den Thread mal herausholen,anstatt einen neuen aufzumachen.

Habe mir heute folgende Platte gekauft:
https://www.napoleon.com/de/de/grills/gussplatte-56425

Da steht nicht ob diese (mit was) beschichtet ist...

wie behandeln ich diese richtig?

- einbrennen?
- nach / vor dem grillen bürsten wie bei einem Rost?
- Lagerung im Haus oder draußen?
- einölen nach dem verwenden?
- Reinigung nur wie oben beschrieben mit abbürsten oder darf ich Sie ich mit Spüli richtig abspülen?
 
Die ist wohl fertig vorbereitet (pre-seasoned) und muss vor dem ersten Gebrauch nicht eingebrannt werden. Das würde erforderlich, wenn die "Patina" beschädigt würde.

Also reinigen wie vor, allerdings KEIN Spüli verwenden! Das würde die Patina zerstören. Wenn viel Rückstände drauf sind, etwas (nur wenig!) heisses(!) Wasser auf die Platte geben. Dadurch löst sichder Schmutz und kann leicht abgewischt werden. Wenn die ganz trocken ist, kann die auch ganz leicht mit neutralem Öl (z.B. Rapsöl) eingerieben werden. Auch mit Bürsten vorsichtig sein. Keine Metallbürste verwenden, Wurzelbürste sparsam und eigentlich, wenn man die wie vor beschrieben behandelt, nicht nötig.
 
Danke dir.

bei Speisen oben drauf aber immer Öl verwenden, richtig? Also bei Pancakes, Spiegelei, Rührei, etc?
Wenn ich die Platte mit Rapsöl einreibe un diese dann ein paar Wochen / Monate nicht nutze, wird das Öl dann nicht ranzig?
 
Nein, Rapsöl wird eben nicht ranzig. Bei Olivenöl kann dir das aber schon passieren. Sonnenblumenöl geht auch - raffinierte Öle eben. Haben kaum ungesättigte Fettsäuren, kein Aroma und sind geschmacksneutral. Dafür sind sie hocherhitzbar und quasi universell einsetzbar. Langer Rede kurzer Sinn: Raps- oder Sonnenblumenöl ist OK.

Ansonsten zum Braten oder so, kannst du ales nehmen, was hocherhitzbar ist - also die genannten Öle, Butterschmalz, Margarine (schmeckt aber evtl. komisch), usw.
 
hi,
ist zwar 2 jahre später aber ich hab einen gedankengang der mich verwirrt.
wenn ich bei meinem rogue 525 einen gussrost mit der porzellanbeschichteten wendeplatte austausche und auf rost UND wendeplatte grille...kann ich den grill hinterher ja nicht hochfahren um ihn dann zu bürsten. oder? weil die beschichtete wendeplatte verträgt ja nicht so viel hitze wie die gussroste. also muss ich nach dem grillen abkühlen, wendeplatte rausnehmen und dann die brenner hochfahren um die roste zu reinigen. oder versteh ich da was falsch?🤔
lg julian
 
Porzellan wird bei weit über 1000 Grad gebrannt. Da wird die Temperatur des Grills die Beschichtung nicht beschädigen.
 
hi,
ist zwar 2 jahre später aber ich hab einen gedankengang der mich verwirrt.
wenn ich bei meinem rogue 525 einen gussrost mit der porzellanbeschichteten wendeplatte austausche und auf rost UND wendeplatte grille...kann ich den grill hinterher ja nicht hochfahren um ihn dann zu bürsten. oder? weil die beschichtete wendeplatte verträgt ja nicht so viel hitze wie die gussroste. also muss ich nach dem grillen abkühlen, wendeplatte rausnehmen und dann die brenner hochfahren um die roste zu reinigen. oder versteh ich da was falsch?🤔
lg julian
Habe mir die Gussemailwendeplatte von Napoleon auch besorgt. Leider ist in der Kiste überhaupt keine Beschreibung, was den Umgang mit der Platte betrifft. Also Einbrennen ist nicht nötig, das scheint klar. Mit oder ohne Spüli reinigen, da scheiden sich die Geister. Genau wie das Kratzen mit einem Metallschaber oder Edelstahlbürste.
Die Frage von :tschulian666 finde ich bemerkenswert. Ich habe Edelstahlroste die brenne ich sauber, kann man das mit der Edelstahlplatte auch bedenkenlos machen?
Wäre froh, ich könnte die Diskussion wieder anstoßen.
 
Ich beantworte einmal selbst. Ich habe den ...fürst angeschrieben (leider finde ich keinen Emailsupport von Napoleon) und folgende Antwort erhalten:

Emailliertes Gusseisen reinigen​

Kochgeschirr aus Gusseisen, dessen Oberfläche mit Emaille versiegelt ist, ist deutlich pflegeleichter als rohes, unversiegeltes und eingebranntes Gusseisen. Emailliertes Gusseisen rostet auch nicht. Je nach Modell kann emailliertes Gusseisen daher sogar einfach in der Spülmaschine gereinigt werden (Herstellerhinweise beachten!).
Falls Sie es von Hand abwaschen, genügt heißes Wasser, Spülmittel und eine Spülbürste. Hartnäckige Speisereste können mit heißem Wasser einige Zeit eingeweicht oder auch kurz aufgekocht werden. Dann mit der Spülbürste nacharbeiten.
Hartnäckige Flecken auf der Emaille können mit einer milden Scheuermilch entfernt werden. Anschließend gut abspülen.
Nach dem Abwaschen das emaillierte Gusseisenkochgeschirr gründlich abtrocknen.

Womit sollten Sie eine emaillierte Gusseisenpfanne nicht reinigen​

  • Stahlwolle
  • Grillreinigerbürsten u.ä.
  • ätzende Flüssigkeiten
  • Lösungsmittel oder Bleiche
Freibrennen funktioniert nicht bei der Platte, du brennst nur alles ein
 
Zurück
Oben Unten