• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Gussplatte: Beschichtung blättert?

se041

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal eure Einschätzung:

Ich benutze seit ca drei Monaten die Gussplatte von Napoleon (56425) auf meinem Gasgrill.
Seit kurzem blättert etwas von der Oberfläche ab. Ist das die Emaillie Beschichtung? Oder ist das die Patina die ich über die Zeit aufgebrannt habe?

Dank & Gruß
Dominique

Das sieht mir nach der "Patina" aus.

Seit kurzem blättert etwas von der Oberfläche ab. Ist das die Emaillie Beschichtung? Oder ist das die Patina die ich über die Zeit aufgebrannt habe?
Ich habe die in einer anderen Groesse. Die ist nicht emailliert. Muss also lockere Patina sein, wie @Altaria schon vermutet hat. Solltest Du vielleicht abkratzen und neu einbrennen. Eine gute Patina loest sich nicht ab.

das ist die Patina ....... abbürsten, neu einbrennen ....
Ich weiss, ist ein alter Beitrag - habe aber dasselbe Problem.
Ok, wenn es Patina ist wäre es kein Problem. Ihr schreibst das man es abbürsten und neu einbrennen soll.
Ist doch aber porzellanbeschichtets Gusseisen, darf das überhaupt abbgebürstet (mit was) und eingebrannt werden?

Anhänge

• IMG_20230415_144209.jpg
    IMG_20230415_144209.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230415_144256.jpg
    IMG_20230415_144256.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 79
Ist doch aber porzellanbeschichtets Gusseisen, darf das überhaupt abbgebürstet (mit was) und eingebrannt werden?
Ja sieht sehr nach Öl aus. Einweichen und mit einer Grillbürste, Stahlschwamm oder der gleichen reinigen. Wenn Emailliert und die Beschichtung noch gut ist, braucht es kein einbrennen. Ansonsten dünn mit Öl einbrennen.

Ich weiss, ist ein alter Beitrag - habe aber dasselbe Problem.
Ok, wenn es Patina ist wäre es kein Problem. Ihr schreibst das man es abbürsten und neu einbrennen soll.

also, wenn die Modellnummer stimmt ist die Platte nicht beschichtet, und die Fotos sehen also genau so aus .... ;-)

Also ich hab eine beschichtete Platte von Weber auf meinem Summit. Aber ich denke da gibts keinen Unterschied zu Napoleon. Die Platte ist seit acht Jahren einwandfrei. Vielleicht wurde die Platte trotz Beschichtung eingebrannt und das öfter. Dann löst sich das Zeug irgendwann. Eine beschichtete Platte braucht mit nix behandelt werden. Nur abputzen nach dem Grillen und Gut ist es. Ich hoffe das war so. Ansonsten wäre das wirklich Schei..

gruß Dingo

Zurück
Oben Unten