• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE 485 Sizzle Zone „ flammt “stark

rmaxx

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Moin liebe Fleischverbrenner,
habe mir nach meinem Juskys nun einen Napi LE485 mit Sizzlezone gegönnt. Beim ausprobieren der SZ stellte ich fest, dass diese sehr Stark flammt. D.h. sie arbeitet nicht so wie ich es von meinem Beefer gewohnt bin, der nach kurzer Aufwärmphase gleichmäßig rot glüht und keine großen Flammen produziert. Die SZ im Napi macht das aber , ca 8-10 cm hohe Rötliche Flammen über die gesamte Fläche der SZ . Auch nach längerem brennen hören diese Flammen nicht auf. Die SZ wurde zweimal bis jetzt benutzt. Wenn ich mir so die videos bei YouTube anschaue, sieht das anders aus wie bei mir, schön gleichmäßig kleine Flammen aus diesen 10.000 Löchern wie es sein soll. Leider habe ich den Napi gebraucht gekauft der ca. 3 Jahre ungenutzt stand und ich keine Rechnung dazu habe. Demzufolge weiß ich nicht wie es sich mit der Garantie verhält. Eventuell habt ihr ja eine Idee was es sein könnte, Risse habe ich nicht entdeckt, angeschlossen ist sie laut Anleitung auch korrekt betreibe den Grill mit einer elf Kilo Flasche und den originalen Druckminderern. Was die Hitze auf der SZ betrifft, bin ich zufrieden, Fleisch wurde gut, aber eher „flambiert “.

VG

Tommy
 
Das hört sich seltsam an. Die Flammen schlagen raus OHNE Fleisch drauf? Bei den Brennern würde ich sagen, zu wenig Luft. Vielleicht ist was verstopft irgendwo an der Zufuhr oder auf der Keramik. Ich weiß nicht ob man das wie bei den Brennern "optimieren" kann.

Ansonsten, Flammen - auch kleine blaue Flammen - seh ich bei meiner SZ nicht. Und es dauert natürlich schon eine Weile, bis die SZ rot glüht. Vorheizen ist also angesagt, 10 Min. können es schon sein.
 
Bilder wären auch schön...
 
Das 1.Foto ist kurz nach dem Zünden, das 2. nach 5 min

15714320864173317415170522469918.jpg


15714322869263126831518485969783.jpg
 
Der Keramikbrenner ist bei den ersten 3 Bildern nicht rotglühend , sondern das sind nur die Flammen.
Ich hab die Fotos extra bei Dunkelheit gemacht, damit man sieht, dass Der Brenner nicht richtig glüht.
 
Sieht schon nach einem Problem mit der Luftzufuhr aus.
 
Soweit ich weiß, gibt es für die SZ keine Einstellmöglichkeiten was Luftzufuhr anbelangt. Der LEX hat noch einen internen Druckminderer, vielleicht ist der betroffen. Wie sieht das Flammbild der anderen Brenner aus?
 
Hallole,

Wie ist denn das Geräusch? Hörst Du da etwas?

Schick die Bilder mal an Napoleon. Ich gehe davon aus, das etwas getauscht werden muss.

Grüßle
 
Erstmal Danke für eure Rückmeldungen.
Die Hauptbrenner haben leichte gelbe Spitzen, die ich heut nochmal einstellen wollte. Den Backburner hab ich noch nicht an gehabt, was ich nachher gleich testen werde. Ich werd mal Bilder machen von allen Brennern.
Die Geräusche sind nicht auffällig, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
 
So, war grad nochmal am Napi und stellte fest, dass der Backburner auch flammt und die Hauptbrenner Geräusche machen, wenn man drauf achtet. Flammenbilder sind nicht sauber, sehr unruhig. Es deutet wohl darauf hin, das einer oder beide Druckregler defekt sind.
Oder liege ich da falsch? Es gab 2015 schon einen Beitrag zu einem LE3 mit Brenner und SZ Problemen.
 
Soweit ich weiß, gibt es für die SZ keine Einstellmöglichkeiten was Luftzufuhr anbelangt. Der LEX hat noch einen internen Druckminderer, vielleicht ist der betroffen. Wie sieht das Flammbild der anderen Brenner aus?
Einstellen hatte ich auch nicht gemeint (normalerweise muß man da nie was einstellen).
Ich vermute eher Verschmutzung des Lufteinlaßgitters.
 
Bevor du an den Hauptbrennern was einstellen möchtest, rate ich dir, zunächst Bilder hier einzustellen. Macht Sinn. Du wirst hier gut beraten. Es sei denn, du weißt genau, was du machst.
 
Heut beim Händler hier in Berlin, der mir sofort und kompetent am Telefon mitteilte, dass höchstwahrscheinlich einer der beiden Druckregler defekt sei. Ich könne vorbei kommen und mir beide abholen und tauschen. Da der Napi aus 2013 ist gäbe es zwar keine Gewährleistung mehr, aber ich würde die Regler umsonst bekommen! Das nenne ich doch Service! Bin hingefahren abgeholt , eingebaut und funktioniert! Das einzige was ich noch machen muss , sind die Brenner ein wenig nachjustieren, brennen ziemlich gelb. Anleitung hab ich.
Ich weiß nicht ob das erlaubt ist, würde gern den Händler nennen, da es auch wichtig ist mal ein positives Feedback zu geben, negatives überwiegt ja immer in Foren. Es ist “Grill-Shop-Berlin“ in der Hohenstaufenstaße 42 in Berlin Schöneberg.
Wenn es damit Probleme geben sollte , bitte entfernen oder eine kurze Mitteilung an mich.
Vielen Dank auch an alle anderen dir mich beraten haben.

Tommy
 
Also bei meinem LE3 glimmt der Backburner auch wenn ich den länger nicht in Betrieb hatte. Dann hat sich wieder eine Spinne in die Öffnung am Gasanschluss des Backburner eingenistet. Etwas Druckluft in die Öffnung blasen und der Backburner funktioniert wieder einwandfrei. An der Sizzle hatte ich das Problem aber noch nicht.
Grüße Thomas
 
Also bei meinem LE3 glimmt der Backburner auch wenn ich den länger nicht in Betrieb hatte. Dann hat sich wieder eine Spinne in die Öffnung am Gasanschluss des Backburner eingenistet. Etwas Druckluft in die Öffnung blasen und der Backburner funktioniert wieder einwandfrei. An der Sizzle hatte ich das Problem aber noch nicht.
Grüße Thomas
Muss mich kurz mal dazu melden & Danke sagen. Ein paar spinnenweben weggepustet und jetzt geht die sizzle Zone wieder!
 
Zurück
Oben Unten