• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

NAPOLEON LE3 Rost, schlechter Service, Test, nie wieder

Ich wusste garnicht das Edelstahl rostet.
Muß wohl Edelstahlschrott sein.

Ja, ich glaube dem Händler.
Er hat denen gemailt (Ich habe die Kopie) und angerufen hat er auch.

Was soll ein Anwalt da ausrichten?
Ganz einfach, ich habe nicht das bekommen wofür ich gezahlt habe.


Ich habe für teures Geld einen rostenden Edelstahl bekommen, der Magnet klebt super an dem Material.

1300,- (nur zur Erinnerung, das sind 2600,- DM)
Ich weiss ja nicht, was ihr alle verdient, für einen deutschen Rentner ist das Geld.
 
Der Grill parkte geschützt in einer Terrassenecke unter der Original Napoleon Grillabdeckung bis zum 15.05.17
Das könnte das Problem gewesen sein....
Wenn der Grill lange unter der Folie (welche sehr stark schwitzt) steht, passiert so etwas schon.

Aber so wie ich einige Bilder einschätze... das bekommt man wieder blank..
Der Rost auf den Seitenteilen ist oberflächlich. Mal mit Edelstahl Reiniger probieren
Auch die Knöppe sind wohl nur Stockflecken...

Andree
 
Sorry, ich seh da keine Reklamation. Flugrost ist mangelnde Pflege. Positiv: das bekommst du ziemlich sicher, wenn auch aufwändig, selber weg.

Ich hab solche Reklas ständig mit hochwertigem rostfreiem Spülmaschinenfesten Besteck. Die bleiben in Büros solange in der Spülmaschine bis die Schublade leer ist - schlimmstenfalls Tage mit warmer feuchter Luft. Da reicht eine beschädigte Oberfläche bei den Spülkörben und der Flugrost setzt sich ab. Macht spaß da zu diskutieren das Flugrost kein Rost im Sinne von rostfrei ist
 
Erstens werden Argumente nicht besser, wenn man sie in Fettdruck schreibt, ganz im Gegenteil. Zweitens, dass Edelstahl rostfrei ist ist, wie auch hier schon lang und breit im Forum diskutiert, eine Legende. Drittens, das Thema Garantie und Gewährleistung ignorierst du wirklich gekonnt. Du hast den Grill zwei Jahre nicht gepflegt und jetzt hat er ein paar Flecken. Komm ein bisschen runter, das hast du zu verantworten und sonst niemand. Du hast den Grill nicht gepflegt und das war's. Verklagst du auch den Maler, wenn deine Fassade nach zwei Jahren nicht mehr aussieht wie am ersten Tag? Und egal ob €1300 oder dm2600 oder 26000 Lire, du hast ihn doch nicht selbst bezahlt. Was ich verdiene tut nichts zur Sache, ich bin noch nicht in Rente, wusste aber schon mit zwanzig, wann ich etwas verbockt habe. Und wenn ich meinen Besitz nicht pfleglich behandle wundere ich mich nicht, wenn er gammelig wird.
Wie schon gesagt, nimm dir einen Anwalt oder besser zwei. Und rede ja nicht selber mit Napoleon. Lass das alles andere für dich machen, wenn die anderen Schuld sind sollen die das auch gerade biegen. Wenn die Sache dann erledigt ist, rechne dir aus, was die Anwälte in DM gekostet hätten und wie viele Grills du für dieses Geld bekommen hättest.
Genau dieses Anspruchsdenken ist es übrigens, das den Rest der Konsumenten um Kulanzen bringt.
Und noch ein kleiner Disclaimer: ich habe und hatte nie beruflich mit Napoleon zu tun noch bin ich familiär verbandelt. Mich erinnert das nur an meine berufliche Vergangenheit, und genau in solchen Fällen wußte man ab der ersten Kontaktaufnahme, wohin das führen wird und dass man mindestens genau so stur sein kann wie der Kunde. Ein bisschen Einsicht und Freundlichkeit hingegen können zu ungeahnten Möglichkeiten und Lösungen führen.
 
Bleiben wir doch mal bei den Fakten.


Gekauft wurde ein Edelstahl-Grill aus dem oberen Preissegment.

Der Grill entspricht nicht dem was er vorgibt.

Edelstahl welcher Rostflecken und Chromablösungen hat in der Preisklasse?

Verbaut wurden Billigstmaterialien.

Das erwarte ich in dieser Preisklasse nicht, da ist ja schon manches preiswerte Noname Gerät besser.

Der Service ist für diese Preisklasse auch sehr schlecht.


Wenn ich einen BMW oder Mercedes in der oberen Preisklasse fahre,
erwarte ich auch etwas mehr als bei einem Lada Niva.

Wer das nicht versteht ist in meinen Augen wohl ein wenig realitätsfremd.

Fazit ist und bleibt

Der Grill LE3 ist nicht das, was man für den Preis erwarten kann.
 
Ein Grill, der zwei Jahre unter einer Plane im Freien steht macht auch nicht das, was ein Grill machen sollte. Du hast einen Edelstahlgrill gekauft und nicht gepflegt. Wenn ich einen Mercedes oder BMW kaufe und nur rumstehen lasse bzw nicht zum fälligen Service bringe werde ich auch mit Qualitätsverlusten leben müssen.
Aber klar, ein Grill ist etwas wie ein Haus, das ist eine once in a lifetime Anschaffung.
Ich hoffe, dass Napoleon dir sagt, dass es ein Anwenderfehler war (was es auch ist) und alle deine "Ansprüche" ablehnt. Lerne auf deine Sachen aufzupassen und Verantwortung zu übernehmen.
Fazit ist und bleibt: du hast einen Fehler gemacht und nicht die Größe, das einzugestehen. Der LE3 macht sicher viele Leute glücklich, die wissen, wofür ein Grill gemacht ist und wie man ihn pflegt.
Wenn du, was ich ja mit deinem Anspruchsdenken wirklich sehr lustig finde, meinst, jeder, der ein bisschen Fähigkeit zur Reflexion und Selbstkritik mitbringt wäre realitätsfremd, sagt mir das einiges.

Gekauft wurde ein Grill aus dem mittleren Preissegment, verwendet wurde er als Planenhalter, der Grill hatte nicht die Möglichkeit zu beweisen, dass er das ist, was er vorgibt, nämlich ein Grill und keine Skulptur.

Und jetzt mach weiter, kämpfe gegen den bösen Hersteller, verklag vielleicht auch noch das Klima und den Regen, immerhin haben die ihr Scherflein zu diesem Skandal beigetragen.

Übrigens, der teuerste Grill kann nicht nur nicht alleine grillen, er kann sich auch nicht alleine pflegen, das musst du machen.
 
Ich würde jetzt mal als "interessierter Laie" beim Anblick der Bilder sagen: falsch gelagert. Die Flecken auf den Knöpfen weisen auf erhebliche Feuchtigkeit hin (Stockflecken), der Rost scheint Flugrost zu sein... Der Grill ist - wohl dank feuchter Hitze unter der Plane - mindestens zehn Jahre vorgealtert... Hersteller verwenden sonst zu Testzwecken einen Klimaschrank, um den gleichen Effekt zu erzielen.

:keks:
 
Ganz einfach, ich habe nicht das bekommen wofür ich gezahlt habe.

doch .. .hast du .... damals ..
du hasts nur in die Ecke gestellt und nicht drauf geachtet ....
so what shalls ....
und dann noch so auf seinen angeblichen Rechten herumtanzen ... kein Wunder, wenn die Firmen bei wirklichen Kulanzfällen keinen Bock mehr haben, auch nur irgendwas zu machen ....
 
Natürlich falsch gelagert. Meine Oma sagt immer "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose".

Mich würde ja interessieren ob ggü Napoleon auch so ein Feuerwerk an Frechheiten und Falschbehauptungen abgefeuert wird, das wäre dann eine Erklärung für die ausbleibende Reaktion.
 
Ich frage mich was jetzt erwartet wurde, nachdem der Grill zwei Jahre, ohne wirkliche Luftzirkulation, unter einer Plane steckte. Hätte gedacht, dass der Grill deutlich schlimmer aussieht, als es tatsächlich der Fall ist. Gibt hier im Forum ja zu genüge abschreckende Beispiele. An deiner Stelle wäre ich noch echt zufrieden. Wird der Grill ordentlich geputzt, siehst du wahrscheinlich eh nichts mehr vom Flugrost o.ä.
 
Was man auch an dieser Stelle mal sagen sollte, bevor du weiter ein Fass aufmachst und zu Anwälte rennst:

Wir haben in Deutschland eine Beweislastumkehr. Selbst wenn du 2 Jahre Gewährleistung hast, so muss der Käufer, ab dem 7. Monat nach dem Kauf, beweisen dass der Mangel schon beim Kauf da war. Du hast den Artikel falsch gelagert, dich nicht darum gekümmert, weder der Hersteller, noch der Händler können etwas dafür dass du nicht die Zeit hast dich um den Grill zu kümmern.

Es ist unterm Strich ganz einfach schlecht gelaufen, aber anhand der Fotos ist das nix Ernstes. Da setzt man sich einen Samstag mal hin und Abends ist der wieder top. Und damit wäre für mich das Thema erledigt
 
Wir haben in Deutschland eine Beweislastumkehr. Selbst wenn du 2 Jahre Gewährleistung hast, so muss der Käufer, ab dem 7. Monat nach dem Kauf, beweisen dass der Mangel schon beim Kauf da war. Du hast den Artikel falsch gelagert, dich nicht darum gekümmert, weder der Hersteller, noch der Händler können etwas dafür dass du nicht die Zeit hast dich um den Grill zu kümmern.

Dagegen steht allerdings noch die Napoleon Garantie - die erfordert prinzipiell keinen Beweis im Sinne Gewährleistungspflichten. Das spielt aber beides im Grunde keine Rolle. Die Gewährleistungsfrist (Händler <-> Kunde) ist vorüber.

Wenn der Threadsteller sein Rechtsempfinden so durchzieht freut sich irgendwann ein Anwalt - der wird dann so oder bezahlt. Und ich befürchte zu wissen von wem.
 
Wie gesagt, ich bin immer der Meinung, wie man im Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Wenn man sein Gerät hegt und pflegt und dann passieren Sachmängel aufgrund fehlerhafter Herstellung, dann lohnt es sich immer das nett dem Hersteller mitzuteilen, aber wenn man sich nicht um ein Produkt kümmert und sich dann nach 2 1/2 Jahren aufregt, dann ist imho nicht in Ordnung.

Ich hatte selber mal einen ähnlichen Fall, da hat eine Schule bei uns ein Sportgerät gekauft, nach 8 Monaten meldeten die sich und reklamierten dass Schrauben fehlten. Sie haben das erst so spät festgestellt weil die Schule renoviert wurde und der eingelagert war. Das ist so eine Sache, da brauch man nicht diskutieren, wenn was fehlt, dann fehlt es, da muss man dann sofort helfen, aber dieser hier beschriebene Fall ist für mich kein Reklamationsgrund.
 
Dagegen steht allerdings noch die Napoleon Garantie - die erfordert prinzipiell keinen Beweis im Sinne Gewährleistungspflichten. Das spielt aber beides im Grunde keine Rolle. Die Gewährleistungsfrist (Händler <-> Kunde) ist vorüber.
Es sind aber auch im Normalfall fehlende Sorgfalt, Anwenderfehler, Fahrlässigkeit... von der Garantie bzw Gewährleistung ausgenommen. Der Kunde ist von großen Anbietern oft verwöhnt, weil wirklich sehr viel auf Kulanz geht (und entsprechend bei der Anschaffung eingepreist wird), der TO hat hier ja auch sehr ausführlich dargelegt, wie es zu dem "Schaden" gekommen ist und den kann man nicht dem Hersteller anlasten.
Weil es Napoleon betrifft hier der Auszug aus den Garantiebedingungen (Presidents limited Lifetime Warranty):

"This limited warranty does not cover damages caused by misuse, lack of maintenance, grease fires, hostile environments, accident, alterations, abuse or neglect and parts installed from other manufacturers will nullify this warranty. Discoloration to plastic parts from chemical cleaners or UV exposure is not covered by this warranty."

https://www.napoleongrills.com/support/warranty-information

Also klarer Fall, dank der Ehrlichkeit des TO gibt´s da nichts zu deuteln und zu rütteln.
 
Nun, ich denke der TE ist sich keiner Schuld bewusst, da er, wie die meisten Käufer übrigens auch, davon ausgeht, dass Edelstahl nicht rostet. Er hat die Original Haube zum Schutz vor Staub und Feuchtigkeit benutzt und erwartet dann natürlich, dass der Schutz ausreicht, ohne irgendwelche Pflegemaßnahmen, da er den Grill ja nicht benutzt hat. Dieses Vorgehen ist übrigens bei den meisten Grillbesitzern der Fall, die Ihren Grill über den Winter nicht nutzen. Nur weil viele sich hier im Forum besser auskennen, ändert es nichts an den allgemein üblichen Vorgehensweisen. Weist Napoleon nicht explizit auf die korrekte Verwendung und entsprechende Gefahren bei Verwendung der Haube hin, so kann man dies dem TE nicht ankreiden, zumal dieses Zubehör ja nicht billig ist und einen besseren Schutz suggeriert. Ebenfalls wird ja auch mit dem verwendete Material Edelstahl geworben, welches ja ein Qualitätsmerkmal darstellt und allgemein mit rostfrei in Verbindung gebracht wird. Ich denke hier dürften Anwälte genug Angriffspunkte finden. Also aus Sicht eines normalen Grillkäufers, der eine nicht unerhebliche Summe für einen Qualitätsgrill ausgegeben hat, kann ich den Unmut schon verstehen. Ob die "Beschädigungen" jetzt erheblich sind ist Ansichtssache und ob das Grillergebnis dadurch beeinflusst wird bezweifele ich jetzt mal, aber ich denke trotzdem, dass es so auch nicht sein sollte. Ich hoffe, dass es zu einer einvernehmlichen Einigung kommen wird und der Grill seiner eigentlichen Aufgabe nachkommen kann.
 
Weist Napoleon nicht explizit auf die korrekte Verwendung und entsprechende Gefahren bei Verwendung der Haube hin, so kann man dies dem TE nicht ankreiden
simma jetzt schon bei den Amis ????
I mein, a bissl an Hausverstand wird man von einem volljährigen, nicht entmündigten Grillkäufer wohl auch noch erwarten dürfen.
und wenns wirklich so wäre, würden die Bedienungsanleitungen aus x-tausend Seiten bestehen, wenn man da alles aufzählen müsste, und lesen würds trotzdem keiner.
Wozu auch, gibts ja den Kulanzweg ....
 
simma jetzt schon bei den Amis ????
I mein, a bissl an Hausverstand wird man von einem volljährigen, nicht entmündigten Grillkäufer wohl auch noch erwarten dürfen.
und wenns wirklich so wäre, würden die Bedienungsanleitungen aus x-tausend Seiten bestehen, wenn man da alles aufzählen müsste, und lesen würds trotzdem keiner.
Wozu auch, gibts ja den Kulanzweg ....
Wenn ein Produkt, welches zum Schutz gekauft wird, unter bestimmten Umständen das Gegenteil bewirkt, dann ja, gehört dies in die Bedienungsanleitung und hat nichts mit Amis zu tun!!! Nicht jeder geht davon aus, dass sich Schwitzwasser bilden kann, da der Grill ja "trocken" steht. Auch nicht bei jeder Haube bildet sich Schwitzwasser, bei meiner, die ich benutze z.B. nicht!
Wie ich schon schrieb, das Wissen hier im Forum zählt nicht zum Allgemeinwissen!
Edit meint: Ist ja auch ein Amigrill, also..
 
Ich war mal gerade auf der Produktseite von Napoleon. Ich habe mir da 2 - 3 Abdeckhauben angesehen, keine Ahnung wie das vor 2 1/2 Jahren bei dem Kauf war, aber da steht bei Napoleon dass die Hauben Luftlöcher haben, um Schwitzwasser zu vermeiden. Dann ist natürlich die Frage wie der Grill wirklich gelagert wurde, waren die Löcher offen und zugänglich usw.
 
Ich war mal gerade auf der Produktseite von Napoleon. Ich habe mir da 2 - 3 Abdeckhauben angesehen, keine Ahnung wie das vor 2 1/2 Jahren bei dem Kauf war, aber da steht bei Napoleon dass die Hauben Luftlöcher haben, um Schwitzwasser zu vermeiden. Dann ist natürlich die Frage wie der Grill wirklich gelagert wurde, waren die Löcher offen und zugänglich usw.

Konstant hohe Luftfeuchte, idealerweise iVm Wärme, begünstigt Flugrost auch ohne Haube. Es dürfte schwierig und ziemlich teuer werden das der Haube in die Schuhe zu schieben, die immerhin Öffnungen für die Luftzirkulation hat. Wie gesagt, das bringt nur halt nix wenn feuchte Luft zirkuliert.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass dt. Gerichte häufig eine gewisse Selbstinformationspflicht der Verbraucher voraussetzen. Wir haben hier, ganz platt, einen Kandidaten der über Material und Preis versucht zu argumentieren und wollen ihm unterstellen sich vorher nicht kundig gemacht zu haben und ihm hier einen Ausweg aufzeigen - wirklich? So könnte natürlich ein Anwalt versuchen zu argumentieren und eine gewisse, sicher vorhandene, "Siegchance" suggerieren. Aber wie gesagt, gewinnen tun dabei nur Anwälte. Den "dummen" Konsumenten den die Amis so gerne großzügig auszahlen gibt es in Deutschland nicht.
 
Aus dem Überfliegen der bisherigen Artikel sehe ich folgenden zwei Punkte.

  1. Wer am lautesten Schreit hat recht... wenn ich so viel negativ Wirbel mache, kommt man am ehesten meinen Wünschen nach um mich zum aufhören zu bewegen...
  2. Sich auf das Niveau der Amis herabzulasse... das steht aber nirgens dass man das nicht machen darf / soll...
zu 1. kann ich nur sagen, dass ich es armselig finde! Ja seine Meinung zu äußern ist das eine... wie ein Marktschreier aufzutreten... das andere. In meinen Augen ist das was hier vom TO geschrieben wurden nicht mehr als sachlich zu bezeichnen. Sollte nun Napoleon sich kulant zeigen und ihm Teile kostenlos austauschen, kommt höchstens, so ein verschluckter Grönemeyer... "ok" verglichen zum aktuellen Wirbel... ohne Worte...

zu 2. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.... hab ich schon als kleines Kind gelernt. Edelstahl... Schwitzwasser... usw...
Ein Kind muss nicht wissen, wieso Schwitzwasser entsteht... aus welchen chemischen Zusammensetzungen Edelstahl besteht usw.
Aber als Erwachsener normal denkender Mensch, der eine gewisse Lebenserfahrung hat, sollte man schon mal von den Dingen gehört haben.
Wenn jemand, wie in diesem Fall der TO, so handelt ist das in meinen Augen blauäugig...
Warum schimpft er auf Napoleon????
Der HÄNDLER ist der Schuldige, den man durch die gassen prügeln sollte... DER hat nämlich gesagt, dass Edelstahl nicht rostet...
Ups... nun sieht die ganze Geschichte ganz anders aus... Wer hat denn nun gesagt, dass der Grill nicht rosten darf... ????

PS: das mit dem Händler war natürlich ironisch / scherzhaft gemeint...
 
Zurück
Oben Unten