• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3 Sizzle Zone: mache ich was falsch?

Bei meinem Pro500 glühen das mittlere und das "obere" Feld, der drei Felder auf dem Keramikteil. Das untere Drittel bleibt weiß und hat auch deutlich weniger Hitze.
Das heisst, das Steak ist oben schöngebraunt und unten noch sehr hell.
Also wieder ein ganz anderes Problem. Oben ist die Leistung aber stark.
Werde Napoleon mal anschreiben...
 
ich würde das mit Physik begründen! Einströmendes Gas wird weitesgehend hinten gesammelt! Aber auf die Antwort von Napoleon bin ich trotzdem gespannt!
 
So schaut's bei mir aus. Dry Aged Entrecôte. Das obere Feld sieht man nicht, Ihr muesst mir also glauben, dass es auch rot glueht. Wenn also ein Feld kalt bleibt, stimmt was mit der Gasfuehrung nicht. Das Rohr habe ich leider nicht photographiert ;-) und ich bin erst am Freitag wieder zuhause.

img_0050-jpg.788257
 
So siehts bei mir aus. Gestern an einem sehr trüben Tag ohne Sonne, so dass man die "Glut" schon sehen müsste. Foto bei voller Leistung bzw. nach 15 Minuten voller Leistung und nach dem Grillen.
Ein Feld komplett weiß, bei den anderen beiden sieht man viel gutem Willen etwas Glut.
Rost wieder sehr schwarz. Mit Edelstahlbürste bekomme ich ihn nicht sauber. Wie säubert ihr den Rost?

Nap.jpg
 

Anhänge

  • Nap.jpg
    Nap.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 1.808
Bei meinem Pro500 glühen das mittlere und das "obere" Feld, der drei Felder auf dem Keramikteil. Das untere Drittel bleibt weiß und hat auch deutlich weniger Hitze.
Das heisst, das Steak ist oben schöngebraunt und unten noch sehr hell.
Also wieder ein ganz anderes Problem. Oben ist die Leistung aber stark.
Werde Napoleon mal anschreiben...
Hallo,
vielleicht habe ich es überlesen...Frage: ist das ein neuer Grill oder hast Du ihn schon länger bzw. hat deine SizzleZone jemals so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst? Wie lange liegt Dein Steak pro Seite, bis es schön gebräunt ist? Und vor allem: findet die Bräunung hauptsächlich über Branding am Rost oder eher zwischen den Stäben des Rostes statt?
Ich bin gespannt, wie das bei Dir weitergeht!
 
Mein Grill ist ca 3 Wochen alt (dazwischen 2 Wochen Urlaub). Sizzle 4mal oder 5mal benutzt.
Bräunung hauptsächlich über STäbe. Habe daher das Steak nicht 90 sek liegen lassen, sondern mehrfach bewegt.
Wie lange kann ich nicht sagen, da ich keine Stoppuhr daneben hatte. Werde mir sowas aber zulegen müssen.
Grill Pro500.
Wie es weiter geht: Ich bekomme eine neue Sizzle. Ohne Probleme, ohne Diskussion. Antwort 2 Stunden nach meiner Reklamationsmail.
Selten einen so schnellen und kulanten Kundenservice erlebt. Viele würden da erst anfangen zu diskutieren, ob ich was falsch gemacht habe etc.

Aber Frage an euch: So wenig glüht doch keine Sizzle oder ? Bzw. so ungleichmäßig. Kann das denn noch einen anderen Grund haben?
Falsch machen beim Anschluss kann man ja nicht. Der Druckminderer ist ein 50er,also wohl auch groß genug.
 
Aber Frage an euch: So wenig glüht doch keine Sizzle oder ? Bzw. so ungleichmäßig. Kann das denn noch einen anderen Grund haben?
Ich hab bisher nur von Sizzle Zones gelesen, die nicht zuendeten. Deine schaut so aus, als ob nicht genug Gas ankommt. Und da wuerde ich auch lieber das ganze Ding austauschen. Kannst sie ja mal nebeneinander photographieren, wenn die neue da ist. Von unten und von oben.
 
[QUOTE="Scar17, post: 2746671, member: 59989"
Falsch machen beim Anschluss kann man ja nicht. Der Druckminderer ist ein 50er,also wohl auch groß genug.[/QUOTE]

Der Interne sollte eigentlich 30mbar haben! Es sei denn, es wurde zum 2015er Modell etwas geändert. Mein Rost über der Sizzle wird übrigens auch nicht mehr richtig sauber! Einfach nach dem Grillen noch ein wenig auf voller Stufe und niedriger Roststellung freibrennen und schön mit der Drahtbürste bearbeiten. Anschließend mi einem Öl getränktem Tuch abreiben und gut ist's!
 
Also es steht drauf 50mbar und 1,5kg pro Stunde. Also auf dem runden Teil, das direkt an die Gasflasche angeschlossen wird und das mitgeliefert wurde.
 
Selten einen so schnellen und kulanten Kundenservice erlebt. Viele würden da erst anfangen zu diskutieren, ob ich was falsch gemacht habe etc.

Aber Frage an euch: So wenig glüht doch keine Sizzle oder ? Bzw. so ungleichmäßig. Kann das denn noch einen anderen Grund haben?
Falsch machen beim Anschluss kann man ja nicht. Der Druckminderer ist ein 50er,also wohl auch groß genug.


Was den Service angeht: das stimmt, NAPOLEON reagiert absolut schnell und unkompliziert. Bei mir kam damals ein Techniker und hat alles (!!) ausgetauscht. Nur: geholfen hat es nicht, meine Sizzle war hinterher genauso schwach wie vorher, untertags kein Glühen zu sehen....Das beantwortet dann auch schon die zweite Frage: Doch! Meine Sizzle glüht im Originalzustand genauso schwach, vielleicht sogar noch schwächer. Und ich weiss mittlerweile definitiv, dass es selbst bei eigentlich baugleichen SizzleZones grosse Unterschiede gibt. Woher die aber kommen...keine Ahnung. Dazu kommt noch, dass in einigen Modellen (z.B. LE3 mit den internen 24,5 mbar Reglern) definitiv die Leistung reduziert ist. Dazu habe ich früher in dem Thread schon geschrieben.

Meine Befürchtung: du tauschst Deine SZ und hinterher ist nichts anders. Ich hoffe für Dich, dass ich falsch liege. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
 
Mich würde nur die Temperatur am Keramikbrenner interessieren. Hat jemand mal die Temperatur mit so einem berührungslosen Thermometer gemessen? Allerdings werden die wohl nicht auf 800 Grad gehen.
Kann es sein, dass manche einfach nicht so stark glühen, aber die gleiche Temperatur erzeugen?
Die schicken eine neue Sizzlezone. Ich hoffe da kommt das Seitenteil. Denn die Sizzle selbst kann ich sicher nicht tauschen....
 
Warum sollen die nicht auf über 800 Grad gehen?

Gruß
Siggi
Ich hatte letztes Jahr bei mir mal gemessen als ich ein paar Steaks gemacht hatte.
Das hintere Feld der drei Keramik war am heißesten ca 825 grad, in der Mitte 750 grad und vorne 560-580 grad.
 
@Siggi ich habe mir ein paar der LAserthermometer angesehen. Temperaturbereich, das eine bis 280 Grad, das andere bis 350. Vielleicht gehen Profithermometer weiter.
Homer hat aber wohl ein besseres Thermometer.

@homer,interessant. Aber letztlich ist das auch nicht Sinn der Sache, dass vorne und hinten bis zu 265 Grad Temperaturunterschied bestehen.
Habe aber auch die Erfahrung gemacht. Wie gesagt, vorn glüht es bei mir nicht mal.
 
@Siggi ich habe mir ein paar der LAserthermometer angesehen. Temperaturbereich, das eine bis 280 Grad, das andere bis 350.

so ist es!
Da muß man etwas tiefer in die Tasche greifen, dann hat man ein gutes Verhältnis wie 30:1 oder 50:1 oder 2 Kreuzlaserpunkte,
aber kostet halt etwas mehr.

Ich habe eines mit +- 1000 Grad, und das zeigt die Sizzle knapp an.
Kommt auch darauf an wo und wie man mißt, welchen Emisionsgrad man gewählt hat

Gruß
Siggi
 
Mein Grill ist ca 3 Wochen alt (dazwischen 2 Wochen Urlaub). Sizzle 4mal oder 5mal benutzt.
Bräunung hauptsächlich über STäbe. Habe daher das Steak nicht 90 sek liegen lassen, sondern mehrfach bewegt.
Wie lange kann ich nicht sagen, da ich keine Stoppuhr daneben hatte. Werde mir sowas aber zulegen müssen.
Grill Pro500.
Wie es weiter geht: Ich bekomme eine neue Sizzle. Ohne Probleme, ohne Diskussion. Antwort 2 Stunden nach meiner Reklamationsmail.
Selten einen so schnellen und kulanten Kundenservice erlebt. Viele würden da erst anfangen zu diskutieren, ob ich was falsch gemacht habe etc.

Aber Frage an euch: So wenig glüht doch keine Sizzle oder ? Bzw. so ungleichmäßig. Kann das denn noch einen anderen Grund haben?
Falsch machen beim Anschluss kann man ja nicht. Der Druckminderer ist ein 50er,also wohl auch groß genug.
Und gibt's was neues?
 
Ne, hab sie noch nicht eingebaut. Da brauch ich etwas Zeit dazu und momentan beruflich viel Stress. Auch bin ich nicht so der Bastler. Also welche Schrauben und wo etc..
Zudem kläre ich gerade ob generell was am Grill nicht richtig läuft. Hauptgrillfläche hinten heiss, vordere Hälfte viel kälter.
Fisch hinten kross und fertig, vorne noch fast roh. Kann ja nicht Sinn sein, ständig zu wechseln.
Oder alle vier Brenner aufzudrehen, damit ich hinten mehr Grillfläche habe und alles gleichzeitig fertig wird.
Mein Schwiegervater hat einen S330. Alles gleich heiss...
Habe Fotos erstellt. Dort sah man das ungleichmäßige. Soll jetzt noch noch Videos drehen :-(
 
So, neue Sizzle endlich eingebaut: Unterschied wie Tag und Nacht. Alles glüht gleich stark. Hitze praktisch von Anfang an da.
Ich hätte nie gedacht, dass es da so einen Unterschied geben kann. Es lag also sicher nicht am Druckminderer etc., sondern schlicht
an der Sizzle selbst. Jetzt ist gleichmäßige Hitze da.

Hauptgrillfläche:
Flammenbild habe ich an den Brennern durch Luftzufuhrregulierung so eingestellt, dass die Flamme schön blau ist und
kaum gelb züngelt.
Trotzdem leider weiterhin diese sehr ungleiche Hitzeverteilung. Ist das bei den anderen Nap. Besitzern auch so?
 
Hallo Gemeinde

Schon ein wenig erschreckend was man hier liest.

Habe mir einen LE485RSIB-K zugelegt und werde ihn ein wenig optimieren. Mitgelieferter 30mbar Regler wird gegen 50mbar Regler getauscht. Scheint mir sinnvoll nachdem was ich hier so alles lese. Stehe auch unter dem Eindruck, dass die Brenner alle ein wenig schwach sind.
Doch um es genau im Blick zu haben gönne ich jedem Brenner ein eigenes Thermometer. Diese zeigen mir dann die jeweilige Rosttemperatur an.
Mal schauen ob es alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Der Brennauftrag ist schon vergeben. Kosten? Noch keine Ahnung. Thermometer kosten je ca. 10,-€.
Mal schauen.
Übrigens Grammatik ist nicht meine Baustelle. :-)))o_O:-)
Fotos gibt es später.
 
Macht 30 oder 50 mBar bei Lex überhaupt einen Unterschied.?
Dachte die Kisten hätten einen fest eingebauten sekundären Regler der die 30mBar oder die 50 mBar auf den zulässigen Betriebsdruck runterregelt (22mBar oder so in der Größenordnung).
 
Zurück
Oben Unten