• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Legend 425 vs. Freestyle 365 SB

Horst Kathorst

Militanter Veganer
Moin,

ich stehe vor der Qual der Wahl. Napoleon Legend 425 für 539€ oder Freestyle 365 SB für 479€.
Wo sind in Sachen Verarbeitungsqualität Unterschiede? Und wieso gibts auf der Homepage von Napoleon
zur Legend-Serie sehr wenig Infos? Legend ist anscheinend "Baumarktqualität" und hier im Forum gibts ebenfalls
viele Beiträge zur fragwürdigen Verarbeitungsqualität der Freestyle-Serie: Schrauben zu kurz, Gewindeeinsatz der Brennkammer
nicht passgenau zum Lochbild anderer Teile, etc. . Ich bin Einsteiger und möchte keine Sizzlezone oder Heckbrenner. Wichtig ist mir die
Seitenkochplatte. Ein Rogue ist teurer als das, was ich ausgeben möchte und es soll definitiv einer dieser beiden werden.

Vielen Dank für Eurer Meinungen.

Beide Grills sind für Ihren Preis OK. Meiner Meinung nach entscheidet die Haptik mit und solltest Du beide Grills mal anfassen.

In der Preisregion könntest Du auch Enders in Betracht ziehen.

Der Weber Spirit 320 liegt zwar auch etwas über deinem Budget, aber er hat einen Seitenkocher, 3 Brenner und dürfte deine Erwartungen erfüllen und langlebig sein.

Moin,

ich stehe vor der Qual der Wahl. Napoleon Legend 425 für 539€ oder Freestyle 365 SB für 479€.
Wo sind in Sachen Verarbeitungsqualität Unterschiede? Und wieso gibts auf der Homepage von Napoleon
zur Legend-Serie sehr wenig Infos? Legend ist anscheinend "Baumarktqualität" und hier im Forum gibts ebenfalls
viele Beiträge zur fragwürdigen Verarbeitungsqualität der Freestyle-Serie: Schrauben zu kurz, Gewindeeinsatz der Brennkammer
nicht passgenau zum Lochbild anderer Teile, etc. . Ich bin Einsteiger und möchte keine Sizzlezone oder Heckbrenner. Wichtig ist mir die
Seitenkochplatte. Ein Rogue ist teurer als das, was ich ausgeben möchte und es soll definitiv einer dieser beiden werden.

Vielen Dank für Eurer Meinungen.
Bitte unbedingt den Freestyle nehmen, der hat mehr Brenner pro Fläche und vor allem eine Aludruckgusswanne, der Legend ist der ehemalige Triumph von Napoleon.

Bitte unbedingt den Freestyle nehmen, der hat mehr Brenner pro Fläche und vor allem eine Aludruckgusswanne, der Legend ist der ehemalige Triumph von Napoleon.
Hallo!
Also ich bin momentan auch genau bei dieser Entscheidung, da ich den Legend 425 für 500 € bekommen könnte vs Freestyle 365 SB um 585 € (ohne nachzufragen ob da preislich noch was geht).
Ich wollte hier mal nachfragen was du mit Brenner pro Fläche meinst? Wenn ich mir Rostgröße/Brenner anschaue, dann kommt der Legend auf 675cm2/Brenner und der Freestyle 365 auf 765cm2/Brenner was ja eigentlich für den Legend sprechen würde? Oder versteh ich da was falsch?

An alle:
Bezüglich Brennkammer: die Verkäuferin im lokalen Baumarkt hat beim Vertreter von Napoleon nachgefragt welche Brennkammer der Legend hat. Antwort: Aluguss. Auf mein Nachfragen ob das Aludruckguss bedeutet hat sich mir nicht weiterhelfen können. Wurde ihr vom Vertreter so weitergegeben. Ist das nun Aludruckguss? Oder ist Aluguss was ganz anderes?

Die Flammbleche beim Legend 425 sind aus emailiertem Stahl. Ich weiß, zum vergessen. Die Frage ist inwieweit das den Preisvorteil vom Legend 425 gegenüber dem Freestyle rechtfertigt. Hat da jemand Erfahrungen wie lange die Teile halten?

Weil hier scheinbar immer wieder auf die Triumph Reihe von Napoleon hingewiesen wird: war die damals so furchtbar oder warum wird von dieser abgeraten? Hab jetzt im Forum Erfahrungsberichte bzgl. Rost gelesen, allerdings ansonsten nicht wirklich Schlechtes.
Danke euch schonmal im Voraus.

LG

Ist das gleiche Gerät mit einem anderen Deckel und ein paar anderen Details. Und einem anderen Vertriebsweg. Aus diesem Grund findet man ihn auch nicht auf der Napoleon Homepage, da sind nur die Geräte aus dem Fachhandel aufgeführt...

Ist etwas unübersichtlich:
Legend 365/425: Freestyle 365/425 mit Änderungen
Legend 485 und größer: LEX 485 und größer mit Änderungen
Legend 325/410: Triumph (hier nach meiner Meinung eher Finger weg) .

Bildet nur den aktuellen Zeitpunkt in Deutschland ab. In Kanada werden zB auch abgewandelte Rogue Modelle im Großhandel als Legend verkauft

Wichtig ist das wenn man Legend schreibt, auch das Modelljahr angibt, denn vor 2022 waren unter gleichem Namen die alten LEX und Triumph gelaufen. Seit heuer ist wie schon gesagt der Legend ein Freestyle mit anderem Deckel

Hallo zusammen,

Ich hoffe das hier liest hier nach 1 Jahr noch jemand 😅.

Ich hatte mich in den Niederlanden für den Legend 425 mit zissle Sone entschieden, da hier das preisleitungs Verhältniss sehr gut war. Der Grill hat eine Tür an der Vordseite für den Gasflaschenwechsel ( das hat der Freestyle im Normalfall nicht, dies war mir jedoch wichtig).

Nun habe ich von Santos einen Drehspieß zum Geburtstag erhalten. Hatte meinen Freunden jedoch gesagt, das ich ein Sondermodel vom Freestyle habe ( war hier der Auffassung das dies so sei). Habe nun aber gesehen das der Deckel eine andere Form hat. Lange Rede kurzer Sinn: sobald ich den Drehspieß montiere, lässt sich der Deckel nicht komplett schließen. Gibt es in Deutschland eine Drehspieß der passend für das Legend Model ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hilfe ich habe versucht an nen Legend 365 einen Freestyle 365 Drehspieß zu montieren. Die Seitenhalterung sorgt nun dafür, dass der Legend nicht mehr schließt..also der Deckel geht nicht ganz zu... hat jemand ne Idee ?

Hilfe ich habe versucht an nen Legend 365 einen Freestyle 365 Drehspieß zu montieren. Die Seitenhalterung sorgt nun dafür, dass der Legend nicht mehr schließt..also der Deckel geht nicht ganz zu... hat jemand ne Idee ?
Bilder helfen einer Problemlösung ungemein.
Woran feids den?

Bilder helfen einer Problemlösung ungemein.
Woran feids den?
IMG_4252.jpeg

Anhänge

• IMG_4254.jpeg
    IMG_4254.jpeg
    757,7 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_4253.jpeg
    IMG_4253.jpeg
    586,6 KB · Aufrufe: 343
Ein Foto von genau dieser Situation wäre hilfreich, ich sehe nur eine Halterung neben dem Grill liegen. So wie deine Halterung auf dem Bild liegt ist sie falsch rum. Die lange Seite kommt nach außen:
1695226086686.png

Zurück
Oben Unten