• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Lex 485 - ein paar Fragen

Mighty-Grave-Grillt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

gestern war es soweit und ich habe mir einen Napoleon Lex 485 (4 Brenner) gegönnt. Nach einer Stunde schwanken zwischen dem Lex 485 und dem Rouge 525 hat mich der Lex dann doch vom Preis her überzeugt. Der Aufbau hat mit 2 Personen knapp 1,5 Stunden gedauert und wir haben das Sportgerät dann auch gleich eingeweiht.

Nun habe ich noch ein paar Fragen zu dem Grill, zum Zubehör und wie man ihn für die Zukunft gut "vorbereiten" kann.

Fragen zum Zubehör:

- Gibt es zu der Gussplatte von Napoleon eine preisgünstigere Alternative, oder sollte man doch die Napoleonplatte nehmen, da diese passig für den Grill ist. Oder doch lieber die Pflegeleichte Plancha aus Edelstahl für Gemüse, Scampis, Bacon etc.?

- Ist ein Windschutz/Spritzschutz für die Sizzlezone notwending oder eher nice to have?

- Gibt es ein günstiges und stabiles Regal welches ohne große Modifikationen in den Unterbau des Lex passt?

- Könnt eine preisgünstige Räucherbox empfahlen, welche zischen Rost und Flammenblech passt?

Fragen zur Grilloptimierung:

- Sollte ich die Schrauben der Brenner und der Halterungen im Garraum gegen "vernünftige" Edelstahlschrauben + Muttern tauschen? Wenn ja kann mir jemand sagen welche benötigt werden?

- Wäre es sinvoll die Lücke zwischen Deckel und Ablage (Front) mit einem Ofendichtband zu schließen, sodass der Grill nicht mehr so ganz Windempfindlich ist? Oder wird dieser Spalt benötigt um die Luft zirkulieren zu lassen?

- Sollte ich die Flammenbleche direkt tauschen und die vom hier im Forum angebotenen nehmen, oder erstmal die "alten" nutzen bis diese gut genutzt sind.

Ich hoffe ihr könnte mir hier ein bisschen Input liefern. Ich freue mich schon auf eure Antworten und werde mal die "Pimp my xxx" Threads weiter studieren :)

Besten Gruß

Mighty

Habe zwar keinen LEX dafür aber einen P500. Das Zubehör sollte aber identisch sein.

- Gibt es zu der Gussplatte von Napoleon eine preisgünstigere Alternative, oder sollte man doch die Napoleonplatte nehmen, da diese passig für den Grill ist. Oder doch lieber die Pflegeleichte Plancha aus Edelstahl für Gemüse, Scampis, Bacon etc.?

Ich habe die pflegeleichte org. Gussplatte. Wenn die mal aufgeheizt ist, lässt sich gut drauf braten. Wenn die ordentlich eingebrannt ist, hafte auch nicht an.

- Ist ein Windschutz/Spritzschutz für die Sizzlezone notwending oder eher nice to have?

Habe ich nicht und brauche ich auch nicht, da mein Grill relativ windgeschützt steht. Musst du selber wissen.

- Gibt es ein günstiges und stabiles Regal welches ohne große Modifikationen in den Unterbau des Lex passt?

Habe ich eins aus dem Baumarkt. Messen und kaufen gehen. Dann noch die Beine kürzen.

- Könnt eine preisgünstige Räucherbox empfahlen, welche zischen Rost und Flammenblech passt?

Habe ich die org. von Napoleon. 2 mal benutzt und das entspricht nicht meinem Geschmack von BBQ. Danach habe ich Pulled Pork oder Ribs nur noch auf dem Kugelgrill oder im UDS gemacht.

- Sollte ich die Schrauben der Brenner und der Halterungen im Garraum gegen "vernünftige" Edelstahlschrauben + Muttern tauschen? Wenn ja kann mir jemand sagen welche benötigt werden?

Würde, wenn es denn keine Edelstahlschrauben sind, Sinn ergeben. Musst du selber wissen.

- Wäre es sinvoll die Lücke zwischen Deckel und Ablage (Front) mit einem Ofendichtband zu schließen, sodass der Grill nicht mehr so ganz Windempfindlich ist? Oder wird dieser Spalt benötigt um die Luft zirkulieren zu lassen?

Dein Grill scheint wohl in einer windigen Gegend zu stehen :)
Die Verbrennungsluft zieht der Grill durch die Schlitze oberhalb der Brenner.
Mich würde das rein optisch schon stören (Ist Ofendichtband lebensmittelecht?)
Von Napoleon gibt es noch ein Blech um den hinteren Abluftschlitz zu verringern. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch auf den LEX passt.

- Sollte ich die Flammenbleche direkt tauschen und die vom hier im Forum angebotenen nehmen, oder erstmal die "alten" nutzen bis diese gut genutzt sind.

Das macht Sinn. In meinem P500 sind die ja schon serienmäßig drin.

Gebe @Markus recht und würde noch dazu sagen: grill erstmal ordentlich. Dann weisst du auch, ob du z.B. einen Sizzle Windschutz brauchst oder nicht. Der LEX entwickelt ähnliche/gleiche Temperaturen wie mein P500. Das sogenannte Scheunentor, welches sich bei unseren Grills in Grenzen hält, würde ich genau so lassen. Wie gesagt, erstmal grillen, testen, probieren, sich mit dem Gerät vertraut machen.

Hallole,

dem kann ich mich nur anschließen. Übe mit dem Teil und lerne den Grill kennen. Lex BBQ sozusagen ;-)

Ist ein Windschutz/Spritzschutz für die Sizzlezone notwending oder eher nice to have?
Ist bei mir hilfreich, hält ein wenig den Wind ab und viel von der Sauerei.

Wäre es sinvoll die Lücke zwischen Deckel und Ablage (Front) mit einem Ofendichtband zu schließen, sodass der Grill nicht mehr so ganz Windempfindlich ist? Oder wird dieser Spalt benötigt um die Luft zirkulieren zu lassen?
An der Thermik des Grills würde ich erstmal nichts ändern. Vielleicht stellst Du Deine Brenner mal sauber ein, wenn der Grill nicht heiß genug wird. Der einzige Grund für das vordere Band, der mir einfällt, ist es Wasser abzuweisen. Hier läuft bei mir manchmal (nicht immer :hmmmm: ) über den Deckel das Wasser nach innen. Lästig.

Grüßle

Zurück
Oben Unten