• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Lex 485 in Schwarz oder Edelstahl Natur?

Onkeljoni

Militanter Veganer
Hallo!

Eine richtige Kaufberatung welchen Grill ich mir kaufen soll benötige ich nicht mehr. Ich habe mich hier einmal durch die Kaufberatung gelesen und alle Infos bekommen die für eine Entscheidung benötigte.
Erst stand nur fest, dass ich einen Gasgrill möchte mit Deckel und viel mehr Platz als mein kleiner Holzkohlegrill von Thüros mit seinen 40 mal 40 cm. Dann waren wir auf einem Geburtstag und unsere Bekannten hatten einen neuen Grill. Einen Napoleon Lex485. Ich war doch recht angetan von diesem "Monstrum", aber gleichzeitig war ich mir sehr sicher, dass ich diesen Schnickschnack wie sizzle und Bachburner nie im Leben brauchen würde.

Kurz darauf bin ich dann mal in unseren Baumarkt gestiefelt und habe mir dort die verschiedenen Grills angeschaut und begrabbelt, Weber, Tenneker, Char Broil und Campinggaz. Einige schöne Grills waren dabei, aber bei den einen gefiel mir die Haptik nicht und bei anderen das Aussehen. Mein Bekannter hatte mir vorher auch schon die Vorzüge der Sizzle Zone ausführlich erklärt und ans Hertz gelegt. Daher habe ich auf der Webseite von Napoleon auch einmal nachgeschaut was die so anbieten an Grills mit Funktionen die ich ja nie brauchen würde. Nach eingehendem Studium der Seite kamen nur zwei Grills in Frage, die die Funktionen haben die ich ja niemals brauchen würde. Der Rogue 525 SE und der Lex485.

Danach habe ich dieses Forum mit seiner Kaufberatung gefunden und fleißig gelesen.Das Ende vom Lied war, dass ich jetzt nicht mehr so überzeugt war den Schnick Schnack nicht zu brauchen, da so ein Grill ja eine Anschaffung für längere Zeit ist und ich ja auch sehr viel beim grillen dazu lernen kann. Dann ist haben besser als brauchen. Ob es ein Rogue oder Lex werden sollte wusste ich aber immer noch nicht.

Also bin ich danach ab zum Fachhändler und habe mir die Napoleons noch einmal im Vergleich angeschaut. Ich habe mich dann nach der Beratung für den Lex entschieden und im Prinzip wegen zwei Dingen. Erstens gefallen mir die Knöpfe am Lex besser auch beim anfassen und zweitens hat mich der Berater noch darauf hingewiesen, dass wenn ich den Rotor verwende kann es sein, dass ich die Roste rausnehmen muss beim Rogue, da der Lex da mehr Platz bietet. Das wurde hier in der Kaufberatung auch schon mal erwähnt. Ich bin dann noch mal in den baumarkt und habe mir die anderen noch einmal angeschaut, aber die Napoleons gefielen mir immer noch besser.

So jetzt kommt endlich auch noch eine Frage von mir. Ich weiß noch nicht in welcher Ausführung ich den Lex nehmen soll, in Schwarz oder Edelstahl. Schwarz gefällt mir persönlich besser, aber ich habe bedenken ob die Emaille auch lange haltbar ist. Nicht dass nach kurzer Zeit irgendwas abplatzt oder sich verfärbt. Meine Frau würde auch lieber Schwarz nehmen.

Was meint Ihr?

Jörg
 
Meine Frau würde auch lieber Schwarz nehmen.

Damit sollte die Entscheidung doch getroffen sein, oder :D

Ich hatte mal ein schwarzes Auto und da habe ich mich über Pollen und Staub geärgert. Dafür wurde es bei mir der P500 in Edelstahl.
Warum sollte bei der Emaille was abplatzen oder sich verfärben? Abplatzen kann eigentlich nur was, wenn du mit etwas da gegen schlägst.
 
Was muss man eigentlich bei der Inbetriebnahme beachten. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man einen Gasgrill "einbrennen" muss. Ich habe nur nirgendwo etwas über die genaue Prozedur gefunden. Oder mache ich mir das zu kompliziert?
 
Was muss man eigentlich bei der Inbetriebnahme beachten. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man einen Gasgrill "einbrennen" muss. Ich habe nur nirgendwo etwas über die genaue Prozedur gefunden. Oder mache ich mir das zu kompliziert?

Du machst es zu kompliziert ;)

Alle Hauptbrenner anmachen und nach einer halben Stunde wieder ausschalten. Wenn er noch nach Produktionsrückständen riecht das Prozedere wiederholen. Fertig :D
 
Bezüglich der Verarbeitung brauchst du dir bei beiden Varianten keine Sorgen machen. Meiner ist, wie man schon am Baujahr sieht, Edelstahl. Hätte aber auch bei Verfügbarkeit eines schwarzen Grills Edelstahl genommen, Grund siehe @Markus ;).
Jedenfalls gute Wahl, wünsche viel Freude.
 
Ich kaufe ihn leider erst Montag in acht Tagen. Ich würde den Grill gerne hier bei unserem Fachhändler kaufen. Nur wenn ich hier im Forum die Preise sehe, dann liegen die doch einiges unter dem was ich als Angebot habe. Preis wäre mit Abdeckung 1500€. Mit Drehspieß und Abdeckung war er mit 1699€ ausgezeichnet, aber da geht noch was.

Jörg
 
Da würde ich noch massiv verhandeln, den Preis halte ich für zu hoch. Der LEX, so gut er auch ist, ist ein Auslaufmodell. Örtlicher Händler gut und schön, Napoleon dürfte aber, was man so liest, das Claimhandling ohnehin recht gut im Griff haben, ich hab zum Glück noch nichts gebraucht. Such dir ein Angebot im Netz und schau, wie weit der Händler dir entgegenkommt. Dann kannst du ja entscheiden, ob dir ein Ansprechpartner vor Ort den etwaigen Aufpreis wert ist. Wobei es den Edelstahl günstiger gibt als den schwarzen. Der Edelstahl wird als Aussteller für unter €1200 angeboten inclusive Versand bei einem österreichischen Händler.
 
Ja das Angebot aus Österreich habe ich auch gesehen. Ich bin durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen wenn ich vor Ort kaufe, aber das hat auch Grenzen. Werde da auch noch mal verhandeln.

Jörg
 
Viel Erfolg wünsche ich. Den Shop kann ich übrigens empfehlen, hab dort damals meinen Q2400 und einiges an Zubehör gekauft, hatte ein paar kleine Beschwerden (Dellen innen im Deckel usw), wurde freundlich und rasch zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
 
Schwarz gefällt mir persönlich besser, aber ich habe bedenken ob die Emaille auch lange haltbar ist. Nicht dass nach kurzer Zeit irgendwas abplatzt oder sich verfärbt. Meine Frau würde auch lieber Schwarz nehmen.

Was meint Ihr?

Jörg

Da es auf beide Varianten die gleiche Garantie von Napoleon gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine schlechter oder besser sein könnte. Einfach nach Gusto entscheiden.

Den schwarzen gibt es beim GSV-Händler aus Köln für 1.299€. Wenn ich es richtig interpretiere gibt es noch 13% des Wertes als Zubehör oben drauf. Das wäre mein Ziel auch für die Verhandlungen bei Deinem Händler.
 
So, seit Montag bin ich jetzt auch Besitzer eines Napoleon Lex 485 in schwarz. Ich habe ihn hier bei unserem Örtlichen für 1550,- € inklusive Abdeckung und Drehspieß gekauft. Ich weiß, dass ich ihn für weniger Geld im Online-Handel hätte erwerben können, aber die Beratung war erstklassig und ich habe einen direkten Ansprechpartner. Das ist mir der Aufpreis auch wert.

Es war schon etwas mühsam den riesen Karton zu zweit vom auto zur Terrasse zu wuchten, aber es hat geklappt.



IMG_20190603_165237.jpg


Allen die zum ersten Mal so einen Grill aufbauen sei gesagt, müht euch nicht ab den "Grillaufsatz" aus dem Karton zu heben. Im Falle von Napoleon kann man den Karton nach oben wegziehen.

IMG_20190603_171529.jpg


Der Schrank war recht schnell aufgebaut, dabei war das Schwierigste den Grillaufsatz drauf zu setzen. Was mir gut gefällt ist, dass alle Teile super ineinander passen und alles sehr wertig ist.

IMG_20190603_183227.jpg


Ich habe für den Aufbau etwas mehr als zwei Stunden gebraucht. Ein Tipp von mir, packt sämtliche Teile komplett aus. An diesem Abend kam ich leider nicht mehr zu einem Testgrillen. Ich habe den Napi lediglich eingebrannt und das Testgriller erfolgte dann am Dienstag.

IMG_20190603_210432.jpg
IMG_20190603_210448.jpg


Jetzt kann die Grillsaison richtig losgehen.

Jörg
 
Glückwunsch zum Lex und schöne Farbe. :thumb2:
Mein P ist ebenfalls schwarz und mach dir keine Gedanken wegen der Emaille. Solange du da nichts gegenhaust, passiert auch nichts. Meiner sieht nach 5 Jahren immer noch aus wie am Anfang.
Lass uns wissen, wie du mit den Grillergebnissen zufrieden bist..
 
So, seit Montag bin ich jetzt auch Besitzer eines Napoleon Lex 485 in schwarz. Ich habe ihn hier bei unserem Örtlichen für 1550,- € inklusive Abdeckung und Drehspieß gekauft. Ich weiß, dass ich ihn für weniger Geld im Online-Handel hätte erwerben können, aber die Beratung war erstklassig und ich habe einen direkten Ansprechpartner. Das ist mir der Aufpreis auch wert.

Es war schon etwas mühsam den riesen Karton zu zweit vom auto zur Terrasse zu wuchten, aber es hat geklappt.



Anhang anzeigen 1943961

Allen die zum ersten Mal so einen Grill aufbauen sei gesagt, müht euch nicht ab den "Grillaufsatz" aus dem Karton zu heben. Im Falle von Napoleon kann man den Karton nach oben wegziehen.

Anhang anzeigen 1943964

Der Schrank war recht schnell aufgebaut, dabei war das Schwierigste den Grillaufsatz drauf zu setzen. Was mir gut gefällt ist, dass alle Teile super ineinander passen und alles sehr wertig ist.

Anhang anzeigen 1943966

Ich habe für den Aufbau etwas mehr als zwei Stunden gebraucht. Ein Tipp von mir, packt sämtliche Teile komplett aus. An diesem Abend kam ich leider nicht mehr zu einem Testgrillen. Ich habe den Napi lediglich eingebrannt und das Testgriller erfolgte dann am Dienstag.

Anhang anzeigen 1943967Anhang anzeigen 1943968

Jetzt kann die Grillsaison richtig losgehen.

Jörg
Glückwunsch!

Black is beautyful! Meiner ist auch schwarz, zwar nen Broil King, aber bereue es nicht den schwarzen anstatt Edelstahl genommen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten