• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Lex 485 oder Weber Genesis E-330 evtl Napoleon P 500 RSIB

klinglic

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Napoleon Lex 485 oder Weber Genesis E-330 evtl Napoleon P 500 RSIB
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 2 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 1 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 7 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Sizzle
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ca 1500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon LEX 485 (durfte ich schon probegrillen)
Weber Genesis E-330 GBS (bei der Weber Grillakedemie getestet)
Napoleon P 500 (nur beim Händler im kalten Zustand begriffelt)

Der LEX ist schon ein feines Ding, kann aber bei der Verarbeitung bzw. Haptik bei weitem nicht mit der Verarbeitung des Genesis mithalten.
Dafür bieten die Napoleon nen Backburner (und Bierkühler:-))
Ob Sizzle Zone oder Sear Station ist mir eigentlich egal.

Der Genesis hat eine Grillwanne aus einem Stück. Beim LEX sieht man doch viele Schrauben, Kanten, etc. in der Wanne (Stichwort Rost und Langlebigkeit). Denn wenn ich schon relativ viel Geld in ein Hobby investiere, möchte ich möglichst lange daran meine Freude haben.

Der P500 wäre ein gelunger Mix aus beiden, nur leider spricht momentan der Preis noch dagegen (Angebot steht noch aus)
Günstigster Preis im Netz wäre 1699€ und meiner Göga nicht zu vermitteln.
1500€ ohne Zubehör wäre die absolute Schmerzgrenze​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Der Weber Genesis E-330 GBS Smoke Grey wäre im Netz für 1207€ zu haben.
Ein Bekannter meines Schwagers ist Napoleon Händler.
Über Ihn hab ich ein Angebot über den LEX 485 RSIB PSS vorliegen:
1420,- € inkl. Lieferung, Aufbau, Einweisung, Abdeckhaube, Wendeplatte, Drehspieß (69212), Grillrostbürste Edelstahl und einem Grillseminar.

Das Angebot über den Napoleon P500 RSIB steht noch aus.

Eigentlich hatte ich schon zum Weber tendiert, aber aufgrund des doch sehr guten Angebots bin ich jetzt wieder hin und her gerissen.

Ich bitte um eure Hilfe, bin am Verzweifeln​
 
Hallo klinglic,

hatte auch die Wahl zwischen Genesis und LEX485. Ich habe mich nach langem Überlegen für den LEX entschieden, der Backburner war da ausschlaggebend.
Ich wollte Pizza auf Stein machen und wegen steuerbarer Oberhitze hat der Backburner meiner Meinung nach hier einen Vorteil.
Bin von meinem LEX echt überzeugt, Temperatur immer Top, gut zu reinigende Roste und die SizzleZone ist genial.
Ein Nachteil sind die etwas zu kleinen Räder beim LEX. Habe meinen mal auf meinen Rasen geschoben, geht echt nur Bescheiden zu rangieren und versinkt schnell wenn der Boden weich ist.

Habe den Weber aber noch nie getestet. Ist daher wahrscheinlich wie beim Fußball. Manche stehen auf rot/blau und manche auf blau/weiß oder schwarz/gelb :respekt:

VG
Volker
 
freut mich das du mit deinem LEX zufrieden bist.
die räder sind, glaube ich, bei jedem grill gleich und nur für leichtes hin und her schieben auf glatten flächen gedacht.
daher steht ein radwechsel gleich von anfang an auf meiner agenda.
je nachdem wo gegrillt werden soll, ist auch mal ein stück rasen zu überbrücken.

der backburner wäre, wie schon gesagt, eine feine sache.
hätte der lex keinen, wäre die entscheidung schon klar zu gunsten des genesis gefallen.
das angebot für den LEX von 1420€ inkl dem ganzen zubehör ist natürlich schon sehr gut.

wie sieht es denn beim genesis mit der kruste von einem braten oder einer pizza ohne backburner aus?

hat jemand schon erfahrung mit den kundendiensten von weber bzw napoleon in direktem vergleich? also hatte schon wer mit beiden zu tun.
vom weber service hört man ja eigentlich nur gutes und das man ihn selten braucht.
napoleon bietet ja eine "president lebenszeitgarantie"

und du hast recht VS1400, vieles ist eben auch sypathie bzw, geschmackssache
 
habe gerade das Angebot für den p500 erhalten:

1899€ inkl. abdeckhaube, grillbürste, lieferung, aufbau, einweisung und grillseminar.

aufgrund des preises ist der leider raus, kann ich der Göga nicht vermitteln
 
Die 1420 Euro für das gesamte LEX-Paket ist wirklich ein super Preis.
Vernünftige Räder hab ich meinem Lex (mit dem ich seit über 2 Jahren absolut begeistert grille) nachträglich selbst verpasst.
 
Beim LEX sieht man doch viele Schrauben, Kanten, etc. in der Wanne (Stichwort Rost und Langlebigkeit). Denn wenn ich schon relativ viel Geld in ein Hobby investiere, möchte ich möglichst lange daran meine Freude haben.

Die Brennkammer des Lex ist auch aus einem Stück bzw. geschweißter 430er Edelstahl, da wird nichts rosten oder kaputt gehen. Meiner ist fast 2 1/2 Jahre im Dauergebrauch und sieht nach einer Reinigung noch aus wie neu. Geschraubt ist da nichts (bis auf die Brenner und die Flammenbrücken selbstverständlich).
 
Lass dir mal Angebot für den P500 ohne Seniar, Abdeckhaube und Aufbau geben. Das sind alles Dinge, die eher nice to have sind. Von den 3 Grills würde ich dir den P500 empfehlen. Ich würde mir den Genesis nicht aufgrund der fehlenden Rollhaube kaufen. Pizza geht aber auch ohne BB einwandfrei
 
...stimmt, das ist auch ein super Angebot!
Vorteil beim P500 sind die deutlich besseren Flammabweiser - beim Lex kann man zwar mit den Serienblechen grillen, aber auf Dauer sind die hier im Forum beliebten Custom-Bleche schon besser, um Fettbrand zu verhindern. Gerade beim Burger-Grillen nervt das schon mal.
 
den p500 hätte ich schon gern genommen nur leider ist der preis außerhalb des rahmens.
bei santos greift leider der GSV-rabatt nicht, da der gutscheincode nur auf nicht bereits reduzierte ware anzuwenden ist.

@sharkoon wie hast du denn die rollen montiert? bzw. was für welche hast du?
würden die evtl von den maßen her auf den lex passen?
https://www.lenkrollenshop.de/doppelrolle-klein/75-mm-doppel-lenkrolle-mit-doppelstopp-t6-d75.html
https://www.lenkrollenshop.de/expander-spreizhuelze/vierkant-expander-mit-m12-schraube.html
 
Ich hab meinen Lex auf eine große Siebdruckplatte geschraubt und große gebremste Schwerlast-Rollen drunter geschraubt. Dadurch hat der Grill auch eine tolle Arbeitshöhe. Die Siebdruckplatte ist wetterfest.
 
so gehts natürlich auch :thumb2:

hat sonst jemand die räder an seinem lex gewechselt?
oder den unterschrank umgebaut?

bei der suche findet man hier sehr viel zu genesis pimps, leider wenig zu napoleon.
 
letztendlich hängt meine entscheidung jetzt an backburner ja oder nein
und an der gefühlt etwas besseren verarbeitung beim genesis

preislich wirds wahrscheinlich aufs selbe raus laufen
rechne ich zu den 1207€ für den genesis die original haube, drehspieß etc dazu, komme ich auch ungefähr auf den angebotspreis des LEX
 
Um dich ganz zu verwirren - nein Spaß, aber wenn du mit dem Lex nicht warm wirst, das Budget möglichst klein sein soll und dennoch gerne einen Backburner möchtest, schau dir doch mal den Broil King Baron 590 an. Der bietet eine noch größere Grillfläche als die beiden ganannten Grills, zudem auch einen Backburner und er liegt preislich bei 1100 Euro.

...oder der (etwas wertigere) Regal 490. Ebenfalls mit Backburner - optisch eher dem Genesis ähnlich, als dem Lex.
Beim Regal ist der Spieß mit Motor bereits enthalten - vielleicht passt der ja mit Rabatt ins Budget.

Falsch machst aber mit allen genannten Grills nichts, egal ob Weber, Napoleon oder Broil King.
 
so Freunde der Fleischeslust,

die Entscheidung ist gefallen!!!
Nach Tagen des Grübelns, Vergleichens und des Hirnzermarterns habe ich mich für den Weber Genesis E-330 GBS Smoke Grey entschieden.
(Heute bereits bestellt)
Warum???
Ich hatte beim Genesis einfach das bessere Bauchgefühl.

Zum Schluss der Entscheidungsfindung ging es nur noch Backburner vs Haptik.
Ich hab mir diverse Fotos von Genesis-Grillern angeschaut, und das sah auch ohne Backburner verdammt lecker aus.
(Also nicht die Grillemeister sondern das Grillgut:D)
Der LEX und der Genesis sind mit Sicherheit beide tolle Geräte die sich nicht viel nehmen.
Letztendlich hat eben der Bauch entschieden, der ist ja beim grillen auch nicht ganz unwichtig :-)

Außerdem meinte meine Göga, der Genesis in Smoke Grey sähe schicker aus.
Naja, jetzt haben wir also beide was vom neuem Sportgerät:sun:

Ich möchte mich an dieser stellte nochmals herzlich bei allen bedanken, die mir auf dem Weg der Entscheidungsfindung beigestanden und beraten haben.
Vielen Dank!!!
 
Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät. Und dabei noch die Göga glücklich gemacht. Alles richtig gemacht, also:D
 
Schau dir in deiner preis region doch den Broil Chef Paramount 540 mal an... Der geht hier im Forum grad gut ab...soll wertiger sein als die anderen Geräte um 1500€ und schaut recht nett aus
 
Zurück
Oben Unten