• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Lex 485 oder welcher Grill????

Roland S.

Militanter Veganer
Titel:
Napoleon Lex 485 oder welcher Grill????
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 33 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 33 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 33 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 33 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 33 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 33 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Sizzle, Rost: Edelstahl, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 2.000.-
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hier ist etwas "mehr" Text hilfreich!
Hallo an die Grillprofis,

ich bin neu in eurem Forum, und habe heute festgestellt, dass ich immer verwirrter werde, je mehr ich im Forum lese.

Bis gestern hatte ich nach einer Besichtigung umd einigen gelesenen Testberichten einen eindeutigen Favoriten. Und zwar den Napoleon Lex 605. Die Optik, die Größe, die Sizzle Zone, und die allgemeine
n positiven Beurteilungen haben mich bestätigt.

Also wollte ich mir heute im Forum hier durch lesen einiger Beiträge die letzte Bestätigung holen. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass ein Broilking 590 die bessere Wahl wäre. Auch weil ich gerne die 11 kg Gasflasche im Grill verstauen würde.
Ich würde aber auch mit einer 5 kg Gasflasche bei einem anderen Grill auskommen.

Sehr gerne hätten wir eine Sizzle Zone, da wir davon ausgehen, dass ein kurzes und scharfes Branding schön die Ppren verschliesst, und wir dann das Fleisch innen im Grill bei niedrigen Temperaturen langsam garen lassen können. Vielleicht überzeugt uns aber auch jemand, dass eine Sizzle Zone gar nicht notwendig ist, und dann vielleicht doch wiede ein anderer Grill die bessere Wahl wäre.

Dass wir mittlerweile vom Lex 605 weg sind und eher wieder beim Lex 485 gelandet sind, liegt daran, dass ich im Forum gelesen habe, dass die Sizzlee Zone innen weniger sinnvoll ist, und beim 605 durch den grossen Abstand zwischen Rost und Sizzle Zone auch nicht besonders praktisch gelöst ist. Deshalb dann doch eher der Lex 485.

Was uns aber wieder von Napoleon eher wegbringt, sind die unterschiedlichen Aussagen und Meinungen zur Qualität von Napoleon Grills allgemein, und besonders eben bei
den Lex Modellen, da diese in Asien gefertigt werden, und auch dr 485er einen minderwertigeren Edelstahl haben soll als der 605er.

Im Grunde genommen sind wir nach allen Seiten offen. Bisher hatten wir einen Weber Kugelgrill und einen gemauerten Steingrill. Es spricht eigentlich auch nichts gegen einen Weber Gasgrill, ausser die extrem hohen Preise.

Wir suche einen hochwertigen Grill, an dem wir viel Jahre Freude haben möchten. Am besten mit einer Sizzle Zone, Edelstahlrost, viel Platz für das Grillgut, Platz im Unterschrank für eine Gasflasche. Dies alles in der Preislage bis max. 2.000 Euro.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Wir brauchen keinen Drehspiess. Und in seitliches Kochfeld wäre prima, aber ist kein Muss.
 
hallo roland,

ich stand vor dem gleichen Problem wie du.
sizzle zone und heckburner sollte sein ...budget bei mir auch max. 2000 euro...
war dann am ende beim nap p500 gelandet.
ach ja außerdem hat das fleisch keine poren sondern fasern.
slso alles quatsch mit den poren verschliesen....es geht hier allein darum das man eine schnelle und gute kruste hinbekommt.
das erreicht man am besten mit hohen temperaturen...
ich hab jetzt gelesen das sizzeln nicht so optimal wäre weil durch das tropfende und brennende fett das fleisch ein komischen geschmack bekommt und gesundheitschädlich sein soll...ich bitte um korrektur falls ich hier falsch liege.

ich hab mich gestern für den neuen broil king baron s590 plus einem oberhitzegrill (wegrill) entschieden.
da bin ich knapp bei 1900 euro (ohne zubehör) und bekomme durch den oberhitzegrill eine perfekte kruste hin.



außerdem besteht der baron s590 aus doppelwandigen edelstahl deckel mit aluminiumguss seitenteilen und edelstahl innengehäuse mit aluminiumguss...dann kann man noch eine 11 kg gasflasche im unterschrank betreiben.
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

noch ganz kurz zu meiner person...
ich bin 46 jahre alt und begeisteter gsv-forum leser. grillerfahrung hab ich nur im bereich holzkohle und davon sehr wenig....grins....
da ich jetzt von stuttgart nach coburg ziehe und eine schöne terrasse mit garten habe...dachte ich mir jetzt muss ein schöner und guter gasgrill her...Also theoretisch habe ich von steak bis pulled pork alles drauf...jetzt möchte ich wenn ich endlich aus dem krankenhaus draußen bin (nierentransplantation) ...das alles von der theorie in die praxis ummünzen...

danke an euch alle...ihr habt mir bei meiner entscheidungsfindung sehr geholfen...

macht weiter so

gruss olaf


Edit#### da du ja edelstahroste möchtest kann ich dir den regal 490 oder 590 pro empfehlen. Mit dem bekommst laut verschieden tests auch ein gut branding hin...
 
hallo olaf,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die tipps. ich wünsche dir nach deiner transplantation gesundheitlich alles gute! !!

dass ich mit einem broil king in dem preissegment eigentlich nichts falsch machen kann, habe ich jetzt verstanden.

aber wie ist denn die Meinung hier im forum zu dem napoleon lex 485? ist der sein geld wert, oder ist das risiko zu groß, einen fehlkauf zu tätigen?

Gruß
Roland
 
Hi

ich war gestern mit einem Kumpel genau aus dem Grund in einem Grillladen

BroilKing 490/590
oder
Lex485/605
oder
P500/Pro500

ganz klare Entscheidung, wenn beide sich gegenüber stehen. Würde ich sie treffen müssten Nap P500 bis 2000€
oder eben den LEX 485 bis 1550€
Wenn die 450€ nicht weh tun P500

Broil King war ziemlich schnell aus dem Rennen. Keine Sizzle Zone möglich.

Grillfläche ist bei beiden bis auf 2cm gleich, Verarbeitung macht der P500 einen besseren Eindruck, hat den Besseren Heckburner, hat etwas mehr Leistung auf der Fläche.
es passt eine 11kg Flasche unten rein. entweder ist alles Edelstahl oder Aluguss, daher kein Rost.
Das ein zigste es ist normal kein Drehspieß dabei und die Sizzle hat einen Gusrost.
Aber hier entweder etwas mehr pflege oder den Edelstahl nachkaufen wenn nötig.
 
Zurück
Oben Unten