• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX 605 oder 730???

bfgrill

Militanter Veganer
Hallo,

bevor ich zu meiner Frage komme, eine kurze Vorstellung, da dies mein erster Beitrag ist:

Ich bin 38 Jahre, lebe in Salzburg und hatte bis jetzt einen Weber OTP 47cm (und habe immer bereut, nicht den 57cm genommen zu haben).

Durch einen Umzug bekomme ich einen sehr großen Balkon, auf dem ein Gasgrill seinen Platz bekommen soll.
Durch das sehr intensive Lesen hier im Forum bin ich gedanklich von einem 250 Euro Chinaböller über mehrere Zwischenstufen zum Napoleon Lex 605 gekommen (da ich nach reiflicher Überlegung definitiv eine innenliegende Sizzle Zone möchte, leider gibt's die nicht beim Pro) und möchte diesen morgen bestellen.

Ich grille oft, aber fast immer nur für 2 Personen, selten mal für 4 - 6.

Nun muss ich aber ständig darüber nachdenken, ob ich doch auch noch das restliche bisschen Vernunft über Bord werfe und gleich den 730 nehme.

Vorteile für den 730:
- Grillfläche kann man nicht genug haben

Nachteile:
- Nimmt mehr Platz weg
- Längere Aufheizzeit
- Höherer Gasverbrauch
- Werde ihn wahrscheinlich nie ausnutzen
- 300 Euro mehr für 17cm Grillfläche

Eigentlich eine sehr klare Entscheidung für den 605, allerdings habe ich damals bei der Weberkugel auch der größeren Fläche nachgetrauert (OK, andere Dimensionen) und außerdem Stand ich letztens vor dem Summit 670, der noch 3cm breiter als der 730 ist und dachte, eigentlich gar nicht sooo breit. Wenn ich jedoch vor dem Napoleon LE3 stehe, denke ich jedoch: "Der ist ja schon wuchtig".

Die LEX Modelle kann man in der Nähe von Salzburg leider nicht live sehen, ist gleich ne 2 Stunden Reise (vielleicht hat ja jemand auch einen Tip, wo ein LEX 605 oder 730 in der Nähe steht).

Ich bitte um reichlich Input und bedanke mich schon im Voraus,

liebe Grüße,
Bostjan
 
Hallo,

Im Zweifel immer den größeren LEX 730 nehmen. Ich grille meistens auch nur für 2 bis 3 Personen und habe mir den LEX 730 gekauft mit dem Küchenmodul dazu. Grillfläche kann man wirklich nicht genug haben, vor allem beim Pizzabacken oder Brot backen.
Bei der großen Grillfläche kann man viele unterschiedliche Temperaturzonen einstellen, einfach genial für unterschiedliche Fleischstücke und Garzeiten.
Auch die beiden Schubladen im Unterschrank sind sehr nützlich.
Ich denke, besser 300 € jetzt mehr ausgeben als ggfs. später den 605 verkaufen und dann den 730 nachkaufen.
Beim 730 weißt Du, dass es keine größere Grillfläche mehr gibt!

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was meinst Du zu Aufheizzeit/Gasverbrauch? Wird das einen merkbaren Unterschied geben?
 
Wer Intercity fahren will der muß auch den ICE Zuschlag zahlen.

Man kann im Leben nicht alles haben.

Der Gasverbrauch wird sich halt etwas erhöhen, dafür hast du ja auch einen Zylinder mehr und mehr Hubraum
 
Da die innenliegende Sizzle ja beim "normalen" grillen auch etwas Platz weg nimmt würde ich auch zum 730 tendieren.
Ich habe bei meinem BK590 (ohne Sizzlezone) 85cm Grillfläche. Reicht voll aus aber weniger wollte ich auch nicht mehr haben.
 
Hallo Siggi,

danke für Deine Antwort.

Ich glaube aber, dass ich die Intention meiner Frage nicht klar genug formuliert habe.
Ich bin gerne bereit, die Mehrkosten zu tragen, wenn ich einen echten Mehrnutzen dadurch habe.
Ich möchte jedoch verhindern, unnötig den Platz auf meinem Balkon zu belegen und zusätzliche fossile Brennstoffe zu verfeuern, ohne dass ich dadurch mehr Freude am Grillen bekomme (beim Auto ist dies relativ eindeutig: mehr PS = mehr Fahrspass).

Dass ist im Endeffekt die Grundfrage:

LEX 730 = eindeutig immer mehr Grillspass im Vergleich zum LEX 605?
 
Hallo Örni,

auch Dir vielen Dank für die Beteiligung.

Es sieht so aus, als ob die Tendenz stark in Richtung 730 geht.

Gibt es jemand mit gegenteiliger Ansicht?
 
Hast du dir mal den PT750 angeschaut?
Der vereint die Vorteile von separater und innenliegender Sizzle. Der @Cruiser hat afaik einen und kann evtl. Auskunft geben.

Ist allerdings auch eine etwas andere Preiskategorie.
 
Zurück
Oben Unten