• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX vs. Weber Genesis 330: Qualitätsbedenken

Fluxxo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde der Grillerei,

ich hätte da gerne mal ein Problem ;-) bis dato nutze ich einen Weber Baby q220 und bin auch ziemlich zufrieden. Jetzt soll aber ein neuer her, weil der Q durch ist (er wurde halt auch nicht soooo gut gepflegt die letzten Jahre :-D).
Es soll auch mehr gemacht werden als Nacken vom Supermarkt kurz anzubraten.

Eigentlich hatte ich mich virtuell auf den Napoleon lex 485 eingeschossen. Die Ausstattung finde ich gut und er liegt mit der Edelstahlfarbe (WAF ist hoch!) und den 1.500€ preislich exakt im ausgehandelten Budget.
Der Weber Genesis 330 stand auch zur Debatte, jedoch fehlen mir irgendwie backburner und Sizzle Zone.

Nun meine Fragen:

1. Immer wieder lese ich, dass der Napoleon nicht ganz so wertig verbaut ist wie der Weber. Der scheint wohl etwas massiver zu sein.
2. Ich lese auch von Rostproblemen beim Napoleon.
3. Die Sizzle Zone scheint bei vielen nicht zu funktionieren bzw. Erfüllt nicht die Erwartungen.
4. Die Garantiebedingungen von Napoleon erachte ich als Frechheit! Aufbau durch einen Fachbegriff, sonst keine Garantie???
5. Schäden durch Fettbrand - wie real ist die Gefahr?
6. Auch die Abdeckung/Schutz vor dem tropfenden fett scheint nach einhergehender Diskussion im Forum beim Weber auch optimaler zu sein. Da häufig Entrecôte auf den Grill kommt, habe ich da natürlich Angst vor.


Nun bin ich hier echt überfragt. Einerseits finde ich den Napoleon sehr interessant, gerade was die großzügige Ausstattung angeht. Gleichfalls denke ich aber auch, dass der Weber auch eine gute Basis ist und wohl etwas wertiger sein könnte was die Verarbeitung angeht.

Was sagt die Community?

Viele Grüße,

Fluxo
 
Also ich habe mich für den Genesis entschieden. Mir reicht die Sear-Station eine Sizzle brauche ich nicht. Die Sear hat ordentlich Power. Der Genesis ist wirklich gut verarbeitet. Den Lex 485 hab ich bis jetzt nur kurz auf der Messe begutachten können da wirkte er aber auch gut verarbeitet. Rost habe ich am Weber nach gut einem Jahr noch nicht. Von Schäden durch Fettbrand habe ich noch nichts gehört. Also ich bin mit dem Genesis voll und ganz zufrieden. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Gruß Nico
 
Habe auch lange hin und her überlegt. Ein Kollege von mir hat seinen Napoleon (Triumph) schon seit einigen Jahren, (auch über Winter) im Garten stehen und ist bis dato sehr zurfrieden. Ein Freund hat seinen LEX nun seit 2 Jahren, und ist ebenfalls immer noch super Happy, auch mit der Sizzle Zone. Ich hab meinen LEX erst seit kurzem (letzte Woche), kann aber nur festhalten, dass die Qualität absolut hochwertig klingt, wie auch in meiner Zusammenfassung nachzulesen ist.

Hier der LINK

Aber auch Weber ist sicher keine schlechte Wahl, ich kenne im Bekanntenkreis aber nur einen mit Weber Gasgriller, allerdings wesentlich kleineres Kaliber. Aber auch er hat bis dato keine Probleme damit.
 
Es gibt zu beiden Geräten viele zufriedene Benutzer.
Ob du mit der Wertigkeit zufrieden bist wirst du nur durch live begutachten herausfinden.
Sich nur im Internet belesen bringst nicht und wenn du einen guten Händler findest ist dir auch für die Zukunft geholfen.
 
Den lex bekommt man halt zum ziemlich festen Preis um 1500. Den genesis bekommt man teilweise günstiger.
Wenn man keinen backburner braucht oder will würde ich den genesis nehmen. Wenn man auf den bb wert legt dann den lex. Ausser man kauft auch mit dem Auge. Dann entscheidet der Geschmack. Ob sizzle oder sear Station ist relativ egal weil beide vor und Nachteile haben.
Qualitativ würde ich mir beim lex nicht so grosse Gedanken machen. Die klagen hier liegen schon länger zurück.
 
Hallo die Herren,

ich habe mich übrigens für den LEX entschieden. Ich habe mir noch einmal beide Grills live anschauen können und mich dann davon überzeugt, dass die Ausstattung und Qualität vom Napoleon super sind.
Letztendlich werde ich es erst wissen, wenn ich bei meinem Nachbarn den 330 dann auch mal ausprobiert habe, aber ich freue mich jetzt zunächst einmal auf die Lieferung :-)

Danke & viele Grüße, Jan
 
Moin Moin,

ich stehe auch vor der Entscheidung Napoleon LEX485 oder Weber Genesis E-330. Ich habe mir beide Grills live angeschaut und muss sagen, dass ich den Unterschied minimal finde. Hier und da wird geschrieben, dass es "große" Unterschiede gäbe und der Napoleon Grat an den Metallteilen hab, aber das konnte ich nicht feststellen.

Ursprünglich wollte ich mir den Weber aus Dänemark holen (ca. 900 Euro), dann sagte mir aber ein Kollege, dass der Napoleon deutlich mehr Bums hat. Zumindest bei einem Weber Spirit (kein doppelwandiger Deckel) konnte ich das schon mal im Winter erleben, dass man einfach Hitze braucht...

So tendierte ich dann eher zum Lex485.

Mittlerweile bin ich aber nach Studium diverser Threads und Videos von der Sizzle Zone gar nicht mehr so überzeugt (Fettbrand) und tendiere eher zu einem BILEX485 ( Einbaugerät) und zusätzlich einem WeGrill. Liegt preislich im selben Rahmen.

Bin nun mal sehr gespannt, was du berichten wirst.
 
Hi Charly,

ich bin mir nach wie vor unsicher.
http://www.colinfrizzell.ca/?page_id=987 und http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rost-napoleon-lex-nach-10-monaten.231416/ machen mir aber schon erheblich Angst.
Derzeit neige ich dann doch dazu das Gerät zurückzuschicken und den Weber zu nehmen.
Die Features (Backburner, Sizzle) sind nett, aber wenn mir die Brenner abfallen und die Halterungen durchrosten ist das schon ätzend. Ferner möchte ich nicht alle 3 Monate die Kiste auseinander nehmen müssen, um etwas zu reparieren.

Bin mir aber wie gesagt noch unschlüssig...

Viele Grüße,

Fluxxo
 
Du musst auch davon ausgehen, das deutlich mehr Negativbeispiele gepostet werden. Wenn alle, die mit dem Grill zufrieden sind das posten würden, ohje.....
 
Naja, das ist ja nur die eine Seite. Aber auf der anderen Seite liest man halt wenig bis gar keine solcher Probleme beim Weber 330... keine Kritik ist halt manchmal auch Kritik am anderen :-)
 
Das liegt wahrscheinlich daran, das sich viele direkt an den Kundendienst wenden, der bei Weber ja sehr kulant ist. Kein Produkt ist fehlerfrei, wichtig ist nur, das man kompetent geholfen bekommt
 
Bei meinem Summit sind z.B. die Türen nicht gut verarbeitet und die Spaltmaße stimmen nicht. Ich werde mich aber direkt an den Kundendienst wenden, anstatt über den sonst sehr guten Grill zu meckern
 
Du musst auch davon ausgehen, das deutlich mehr Negativbeispiele gepostet werden. Wenn alle, die mit dem Grill zufrieden sind das posten würden, ohje.....

Allerdings verkauft Weber mit Sicherheit nicht weniger Grills aus Napoleon (ich denke sogar dass die deutlich mehr verkaufen) und trotzdem liest man weniger negative Kommentare.

Aber konkret:
dass eine zusammengeschraubte und zusammengeschweißte Box aus Edelstahlblechen mehr Möglichkeiten für Produktionsfehler bietet als eine gegossene Alubox leuchtet mir ein.
Schweißnähte und Schraubstellen (Blechüberlappungen) sind einfach prädestiniert für Rost. Das muß der Fertigungsprozess passen und immer gleich sein sonst wird das unsteht. (Eine Box ist klasse, eine Box ist naja und die nächste rostet...)

Was ich nicht verstehe, ist sowas
http://www.colinfrizzell.ca/wp-content/uploads/2014/09/Nap4.jpg (von der oben verlinkten Seite: http://www.colinfrizzell.ca/?page_id=987)
Da ist keine Schweißnaht, keine Schraube. Da rostet der Edelstahl auf der Fläche. Wie kann das sein?
 
Exakt das sind die Fragen, die mich herumtreiben.
Und deshalb werde ich das Gerät auch zurückschicken, das ist mir zu unsicher.
Ich möchte mich darüber freuen können und mich nicht ärgern müssen... Dann lieber nen Feature weniger, dafür dann aber weniger ärger.
 
Der ist von den Funktionen sehr ähnlich. Es sei denn der Genesis gefällt dir besser
 
Zurück
Oben Unten