• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX730 vs. Prestige 500 Charcoal Grey

Nikosian

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Darf ich da um eure Meinung bitten!
Ich möchte im Sommer hauptsächlich outdoor kochen und da bietet doch der 730er erheblich mehr Fläche. Allerdings soll die Qualität beim Prestige noch besser sein, außerdem ist der Drehspieß um 1990€ dabei. Also was tun, wenn das Budget auf max. 2300 beschränkt ist?

Du beschäftigst dich eigentlich mit zwei Fragen:
1. Brauche ich die Qualität eines P500 im Vergleich zum Lex?
2. Und brauche ich die große Fläche eines Lex 730 oder reicht vielleicht auch die eines Lex485?

Zu 2. wenn du in der Regel nicht über 6 Mann vergrillst, reicht die Fläche eines P500/Lex485. Ich kann mit meinem P500 locker 6 Leute inkl. Beilagen begrillen. und bei mehr Leuten Jongliere ich mit dem Warmhalterost oder die Beilage kommt aus der Küche.
Es passen auf den P500 Locker 8 große Nackensteaks gleichzeitig, wahrscheinlich sogar 12.

Zu 1 ob es ein Lex oder ein Prestige sein soll?.... Mir war und ist es das Geld wert, aber in der Preisregion hat das viel mit Emotionen zu tun. Rational ist das nicht. irgendwie fand ich es beim Prestige besser, das er eine Aludruckgusswanne hat.... aber am Ende hat sich das Teil einfach besser angefühlt.

Genau darum geht es: Überall liest man, dass Fläche durch nichts ersetzt werden kann. Natürlich begrille ich nicht regelmäßig 10+ Leute, aber eben doch manchmal. Glaubt ihr, gibt es bei der Haltbarkeit große Unterschiede zwischen den beiden. Platz ist unter einem Vordach auf der Terrasse, wo es manchmal hinregnen kann.

Hab mich auch für die Qualität statt für Größe entschieden ( hätte den Lex für 1600 € bekommen und geworden is es ein P500 )

Wichtigstes Argument war für mich die Alugusswanne. ( wobei ich sogar mit dem Pro geliebäugelt habe )

am Schluss werden bestimmt noch paar Mark über die Theke gehen wegen diversem Zubehör

Der LEX hält, wenn du dich darum kümmerst. Hast du dazu weniger Lust, dann nimm dem Prestige. Wichtig ist auch vorher beide anzugucken, das eigene Gefühl kannst du dir nicht anlesen.

Wenn es nur nach dem Gefühl geht, dann wird es wohl der 500 Pro werden. Die Frage ist, wo man ihn am günstigsten bekommt. In Ö. ist das sehr schwierig mit den Preisverhandlungen :-(

Der Drehspieß ist nur beim Pro Serien von Napoleon incl., bei allen anderen musst du die 180 € noch drauf legen

ich hab meinem im Grill-shop-meines-Vertrauens für 1800€ erstanden. Hier hab ich die Erfahrungen gemacht das einfaches Nachfragen, was im Preis möglich ist, ohne großes Verhandeln direkt beim Netzpreis liegt.
Vielleicht bekommt man irgendwo noch ein Vorjahresmodel,.... aber viel tut sich da nach meiner Erfahrung nicht.
Vermutung: Diese Läden machen keinen Gewinn mit dem Sportgerät an sich, sondern mit dem Zubehör das Sie dir im Laufe der Jahre bei jedem deiner kurzen Besuche verkaufen. Ich kaufe fast immer was ;-)

Ich hätte den Grill für 50€ geliefert und aufgebaut bekommen. Das Teil hat NICHT in meinen Passat Variant gepasst und der Aufbau war nicht ohne! (das Paket wiegt über 100kg)
Ich hab am Aufbau Spaß und als zweites Auto noch einen Kastenwagen, sodass ich mir ganz bewusst den Service gespart habe.
Aufbau und Lieferung könnte aber durchaus relevant werden, und bekommt man bei Inet-Händlern wahrscheinlich selten!

BTW:
Meinen P500 werde ich in kommender Zeit mit folgendem Upgrade versehen:
- 150€ Spieß von Napoleon
- 80€ Edelstahl Sizzle Zone. (das Branding mit Guss sieht geil aus, aber ich stehe eher darauf, wenn das Fleisch insgesamt eine Kruste bekommt)

ich hab meinem im Grill-shop-meines-Vertrauens für 1800€ erstanden. Hier hab ich die Erfahrungen gemacht das einfaches Nachfragen, was im Preis möglich ist, ohne großes Verhandeln direkt beim Netzpreis liegt.
Vielleicht bekommt man irgendwo noch ein Vorjahresmodel,.... aber viel tut sich da nach meiner Erfahrung nicht.
Vermutung: Diese Läden machen keinen Gewinn mit dem Sportgerät an sich, sondern mit dem Zubehör das Sie dir im Laufe der Jahre bei jedem deiner kurzen Besuche verkaufen. Ich kaufe fast immer was ;-)

Ich hätte den Grill für 50€ geliefert und aufgebaut bekommen. Das Teil hat NICHT in meinen Passat Variant gepasst und der Aufbau war nicht ohne! (das Paket wiegt über 100kg)
Ich hab am Aufbau Spaß und als zweites Auto noch einen Kastenwagen, sodass ich mir ganz bewusst den Service gespart habe.
Aufbau und Lieferung könnte aber durchaus relevant werden, und bekommt man bei Inet-Händlern wahrscheinlich selten!

BTW:
Meinen P500 werde ich in kommender Zeit mit folgendem Upgrade versehen:
- 150€ Spieß von Napoleon
- 80€ Edelstahl Sizzle Zone. (das Branding mit Guss sieht geil aus, aber ich stehe eher darauf, wenn das Fleisch insgesamt eine Kruste bekommt)

War bei den 1800 € sonst kein Zubehör dabei ?!

Nein!
Und als ich gekauft habe war der Preis für die aktuelle P500-Version bei 1800 im Netz

Der P500 bietet ausreichend Platz um 10 Mann mit normalen Gedöns zu begrillen. (Nackensteaks und Würstchen und vielleicht noch etwas Grillkäse/Gemüse).
Wenn man natürlich noch die Beilagen (Maiskolben, Kartoffeln, Paprikas etc.) auf dem Grill machen will, kommt man bei über 6 Personen wahrscheinlich an die Grenze.

Aber wann begrillt man 10 Leute inkl. Beilagen? Ich glaube, das ich mit Jonglieren sogar für 20 Leute Steaks und Würstchen grillen könnte.
Du musst diese Fläche halt immer Warm machen, auch wenn du nur für 2-4 grillst.

Vielleicht kommt für dich dann auch ein Broil King Regal 690 XL in Frage, da hättest du zwei Garräume ... das Konzept finde ich eigentlich am besten, hätte aber mein Budget um 600-700€ überschritten.

achja... mein P500 steht leider nur an der Hauswand ohne Überdrachung....
mal sehen wie lange er hält, aber eigentlich dürfte da nichts wegrosten, außer die Austauschbaren Innereien.
Und Dreck wische ich regelmäßíg vor dem Grillen feucht ab.

Zurück
Oben Unten