• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon oder Broilking - erster Gasgrill gesucht

eichhornkater

Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel:
Erster Gasgrill gesucht
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim
WO steht der Grill?:
auf der Terrasse unter Dach
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4 x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 5 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 60] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
4 brenner
"sizzle zone"
Heckbrenner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca 1000€
(ich habe preislich "kein Limit", meine Anschaffung soll unterm strich Sinn machen, da geb ich gerne etwas mehr aus wenn es mir die Sache wert ist)
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

broilking regal
macht einen soliden Eindruck, leider keine sizzle Zone. Ist es diese wert?

broilking baron
bringt wohl weniger Hitze als der Regal, nur interessant wenn mit Heckbrenner verfügbar (soll er laut einem YT Video sein)

napoleon lex485
Da werde ich ganz wirr. Wenn ich bei google suche diesen grill eingebe erscheint der sowohl mit 5 knöpfen als auch mit 6 Knöpfen. Das sind die Brenner, das ist mir klar aber ist die Grillfläche die gleiche? favorisiere 4 Brenner (+ sizzle, +backburner), lasse mir jedoch gerne was erzählen. Mein bisheriger Favorit (sagt aber bitte meiner Frau nicht was der kostet)

napoleon le3
eigentlich gleich wie lex, nur auch drei Brenner. Sehe ich das falsch? Brenner Nr. 4 wirkt sich doch sicher auf die Hitze aus oder nicht?



Ich bin grundsätzlich offen für alle Hersteller, außer Weber. Ich habe zu viele Bekannte die nur Weber kaufen weil Weber im Moment der absolute Renner ist. Die haben keine Ahnung was ne indirekte Zone ist aber haben sich für Weber entschieden weil es "qualitativ einfach der beste ist". Die mögen auch Spitze sein aber ich kann sie nicht leiden. Bei meinen bisherigen Grills bin ich bisher immer mit Suchfunktion, Google und YT klar gekommen aber hier bin ich echt am Limit. Da ich zum nächsten Grillshop fast ne Stunde fahren muss bin ich auf euch angewiesen und hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte mir jmd eine top Adresse im Bereich Ansbach/ Weißenburg/ Nürnberg in Sachen Grillshop nennen können nehme ich das dankend an. Ich bin gerne bereit ein Stückchen zu fahren wenn ich da eine vernünftige und objektive Beratung bekomme. Man gibt schließlich nicht jeden Tag fast einen Monatslohn für "Spielzeug" aus.
 
Stehe zur Zeit vor selbiger Entscheidung, bin zwischen dem Regal490 und dem Lex485 am überlegen. Der Lex485 in der 2017er Version hat einen vierten Brenner bekommen, daher der 6te Knopf. Die Grillfläche ist die selbe geblieben wie beim 2016er, die Gesamt KW Leistung ist aber, trotz des 4ten Brenners, nicht gestiegen. Wenn du viel Steaks machst ist die Sizzle Zone natürlich ein Vorteil, den du beim Broil King nicht hast. Beim Regal490 wiederum ist der Backburner dafür fast über die komplette Länge der Grillfläche zu begrillen, sodaß du da auch mal zwei Hähnchen drauf grillen kannst, beim Lex ist man da schon ein wenig beengt. Außerdem ein Unterschied, beim Lex ist es ein Keramikbrenner, beim Regal nur ein "normaler" Brenner. Zudem ist die Grillkammer des Broil King teilweise aus Druckguss, während die des Napoleons komplett aus Edelstahl ist. Meines Erachtens ist die des BroilKing "leichter" zu reinigen, da sie nicht so kantig ist und soviel Ecken hat. Aber man will ja grillen und nicht putzen ;-) Verarbeitung ist bei beiden die ich mir angesehen habe in etwa gleich gewesen.
Meine Tendenz z.Zt. geht zum Lex485, da mir die Sizzle Zone wichtig ist und ich für Low&Slow sowieso den WSM nutze. Evtl. werde ich durch diesen Thread aber noch eines besseren belehrt.
 
Zum Händler...Wunschkandidaten begutachten und dann entscheiden, was zum Budget passt und gefällt.
Bei mir war im letzten Herbst in einer solchen Runde der Lex schnell raus. Der hat mich nicht so angesprochen.
Bei 1000 Euro würde ich gefühlt zu Broil King tendieren.
Sizzle ja oder nein wurde schon x Fach drüber gepostet.
Die BK Besitzer vermissen die nicht und Andere schwören darauf.
Ich nutze meine hauptsächlich als Kochfeld für den Wok oder ne Pfanne...beides aus Guss
 
Zum Händler...Wunschkandidaten begutachten und dann entscheiden, was zum Budget passt und gefällt.
Bei mir war im letzten Herbst in einer solchen Runde der Lex schnell raus. Der hat mich nicht so angesprochen.
Bei 1000 Euro würde ich gefühlt zu Broil King tendieren.
Sizzle ja oder nein wurde schon x Fach drüber gepostet.
Die BK Besitzer vermissen die nicht und Andere schwören darauf.
Ich nutze meine hauptsächlich als Kochfeld für den Wok oder ne Pfanne...beides aus Guss

Das ich das Teil bei nem Händler kaufe ist für mich klar allerdings muss ich um meine Wunschkandidaten anzufassen schonmal zwei Händler anfahren da der eine kein Napoleon und der andere keinen Broilking führt. Dann hab ich noch nicht angerufen ob die mein potentielles Gerät da haben und ich weis auch nicht ob ich eine vernünftige Beratung bekomme. Für "mal schauen" bin ich dann nen Dreiviertel Tag unterwegs.

Stehe zur Zeit vor selbiger Entscheidung, bin zwischen dem Regal490 und dem Lex485 am überlegen. Der Lex485 in der 2017er Version hat einen vierten Brenner bekommen, daher der 6te Knopf. Die Grillfläche ist die selbe geblieben wie beim 2016er, die Gesamt KW Leistung ist aber, trotz des 4ten Brenners, nicht gestiegen. Wenn du viel Steaks machst ist die Sizzle Zone natürlich ein Vorteil, den du beim Broil King nicht hast. Beim Regal490 wiederum ist der Backburner dafür fast über die komplette Länge der Grillfläche zu begrillen, sodaß du da auch mal zwei Hähnchen drauf grillen kannst, beim Lex ist man da schon ein wenig beengt. Außerdem ein Unterschied, beim Lex ist es ein Keramikbrenner, beim Regal nur ein "normaler" Brenner. Zudem ist die Grillkammer des Broil King teilweise aus Druckguss, während die des Napoleons komplett aus Edelstahl ist. Meines Erachtens ist die des BroilKing "leichter" zu reinigen, da sie nicht so kantig ist und soviel Ecken hat. Aber man will ja grillen und nicht putzen ;-) Verarbeitung ist bei beiden die ich mir angesehen habe in etwa gleich gewesen.
Meine Tendenz z.Zt. geht zum Lex485, da mir die Sizzle Zone wichtig ist und ich für Low&Slow sowieso den WSM nutze. Evtl. werde ich durch diesen Thread aber noch eines besseren belehrt.

vielen Dank für deine Eindrücke und Informationen. Ist Aluguss ein Vorteil? Napoleon ist ja doppelwandig wenn ich das richtig verstanden habe und ich bin eigentlich davon ausgegangen das dieser Temperatur besser hält. Hattest du andere Hersteller auch noch auf dem Schirm?
 
Zurück
Oben Unten