• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon P500 - Heckbrenner Hitze schlecht verteilt

JottWe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin seit letzter Woche Besitzer eines Napoleon Prestige 500.

Hatte bisher den Heckbrenner noch nicht in Betrieb. Heute hatte ich ihn mal angefeuert, weil ich das Blech mal bisschen freibrennen wollte. Dabei habe ich festgestellt dass die Hitze eher schlecht verteilt ist. Damit meine ich, dass sie nach rechts immer schwächer wird. Ganz links glüht das Blech richtig stark (also diese Lüftungsschlitze) und rechts schon gar nicht mehr. Auch an der Hitzeverfärbung sieht man, dass diese so gesagt nach rechts abnimmt.

Auch mein nicht qualifizierter Test, mal die Hand davor zu halten, macht einen Unterschied. Links muss ich sie schneller weg ziehen als rechts.

Jetzt wäre meine Frage, ist dies normal? Kann jemand bestätigen dass es bei ihm auch so ist oder handelt es sich doch um einen Mangel?

Grüße
JottWe

Heckbrenner.jpg

Anhänge

• Heckbrenner.jpg
    Heckbrenner.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 4.388
Wie lange war der denn an? Sieht völlig okay aus. Luftzug im Grill etc. hat starken Einfluss auf die Rotglut und nur weil es nicht glüht, heißt es nicht das es nicht trotzdem anständig heiß ist.

Jetzt wäre meine Frage, ist dies normal? Kann jemand bestätigen dass es bei ihm auch so ist oder handelt es sich doch um einen Mangel?

Hallo,
also ich würde einfach mal was mit dem BB grillen... Wenn das Ergebnis passt ist doch alles gut.
Schöne Grüße
Carsten

Hi,

danke für eure Antworten. Mir geht ich bisschen darum, dass er ganz frisch ist und leider nicht so mängelfrei war/ist (fehlende Teile, abgeplatzter Lack beim Aluguss). Daher wollte ich, bevor ich mich nochmals an den Händler wende, wissen ob es normal ist und die ganze Prestige Serie so ist. Vielleicht habe ich mich auch durch die anderen Mängel etwas beeinflussen lassen und sehe jetzt Fehler wo keine sind ...

Was man aber ja auch auf dem Bild erkennen kann, dass am Anfang des Brenners (also rechte Seite des Bleches) eher eine gelbliche Flamme ist. Egal wie ich die Luftzufuhr einstelle, ändert sich daran auch nichts. Von daher muss es dort ja (da keine optimale Verbrennung ) wirklich "kälter" sein. Wobei ich mal zu einer anderen Frage komme. Der Heckbrenner hatte auch ganz schön gefaucht / gerauscht. Ist das normal? Dachte mir eher nicht und hatte mal die die Luftzufuhr etwas minimiert. Ist zwar jetzt immer noch vorhanden, aber leiser. Ganz weg bekomme ich es nicht, weil dann ist das Flammenbild eher suboptimal. Auch bekomme ich den Heckbrenner nur schwer mit der Zündung an.

Hallo,

mein BB macht eigentlich keine ungewöhnlichen Geräusche. Das mit der Zündung kommt ab und zu vor, wenn die Elektroden nicht den richtigen Abstand haben; hier gibt es aber ja immer noch die Möglichkeit, den BB mit einem Stabfeuerzeug zu zünden.... das funktioniert immer.

Was man aber ja auch auf dem Bild erkennen kann, dass am Anfang des Brenners (also rechte Seite des Bleches) eher eine gelbliche Flamme ist. Egal wie ich die Luftzufuhr einstelle, ändert sich daran auch nichts. Von daher muss es dort ja (da keine optimale Verbrennung ) wirklich "kälter" sein.

Wie oben schon mal geschrieben... ich würde einfach mal was mit dem BB grillen (Hähnchen eignen sich hervorragend)... wenn das Ergebnis dann nicht zufriedenstellend ist, kann man ggf. immer noch weitergucken.

Schöne Grüße

Carsten

hier gibt es aber ja immer noch die Möglichkeit, den BB mit einem Stabfeuerzeug zu zünden.... das funktioniert immer.
Jep, hatte ich auch nach mehreren Fehlzündungen so gemacht, ging perfekt.

Wie oben schon mal geschrieben... ich würde einfach mal was mit dem BB grillen (Hähnchen eignen sich hervorragend)... wenn das Ergebnis dann nicht zufriedenstellend ist, kann man ggf. immer noch weitergucken.
Denke bei einem Hähnchen wird es vielleicht nicht auffallen und wird bestimmt gut.
Meine Sorge ist eher, wenn mal der Spieß voll ist. Also so 3-4 Hähnchen oder was Größeres. Dass es dann links am Spieß sehr dunkel wird und rechts vielleicht noch hell bleibt.

Werde es mal testen, also ein Gockel sollte schnell getestet sein, den bekomme ich evtl. noch alleine vertilgt :-), mit Spieß vollmachen wird erstmal noch dauern.

Jep, hatte ich auch nach mehreren Fehlzündungen so gemacht, ging perfekt.

Denke bei einem Hähnchen wird es vielleicht nicht auffallen und wird bestimmt gut.
Meine Sorge ist eher, wenn mal der Spieß voll ist. Also so 3-4 Hähnchen oder was Größeres. Dass es dann links am Spieß sehr dunkel wird und rechts vielleicht noch hell bleibt.

Werde es mal testen, also ein Gockel sollte schnell getestet sein, den bekomme ich evtl. noch alleine vertilgt :-), mit Spieß vollmachen wird erstmal noch dauern.

Nimm einfach 2 Gockel, für einen Test reicht es auch vom Discounter.
Den einen Steckst du vor die linke Seite des BB (Gockel mittig zur Aussenkante des BB) und den anderen entsprechend rechts.
Wenn du keine 4 Klammern hast, dann besorg dir noch welche (kann man später sowieso immer brauchen)
oder leih die welche, wenn geht.
Dann hast du einen realen Test und kannst sehen, ob die Temperatur geringer ist oder oob es auch gar nichts ausmacht.

Meine Sorge ist eher, wenn mal der Spieß voll ist. Also so 3-4 Hähnchen oder was Größeres.

Hallo,

hier wirst Du immer das Problem haben, dass das, was nicht direkt vor dem BB ist weniger Hitze abbekommt (der BB geht ja nicht über die komplette Breite des Grills), sollte aber das Ergebnis nicht beeinträchtigen.

Bei Hähnchen mache ich das immer so, dass ich erst nur mit den normalen Brennern arbeite... der BB wird dann am Ende zum Finish verwendet. Hat bislang immer wunderbar funktioniert.

Schöne Grüße

Carsten

Hallole,

vielleicht würde dem TO ein Referenzbild helfen. Wenn einer der Pro-eigner eines machen könnte...

Grüßle

Hallo,

hier wirst Du immer das Problem haben, dass das, was nicht direkt vor dem BB ist weniger Hitze abbekommt (der BB geht ja nicht über die komplette Breite des Grills), sollte aber das Ergebnis nicht beeinträchtigen.

Bei Hähnchen mache ich das immer so, dass ich erst nur mit den normalen Brennern arbeite... der BB wird dann am Ende zum Finish verwendet. Hat bislang immer wunderbar funktioniert.

Schöne Grüße

Carsten

Grundsätzlich haben wir bei dem Prestige eine etwas andere Wirkungsweise des BB (wie beim Avalon ebenfalls) wie z.B. bei einem Rohrbrenner.
Dieser erhitzt das vor ihm liegende Edelstahlblech, bringt es zum Glühen und wird somit zu einem Infrarotbrenner.
Das geisst, dass auch die äusseren Ränder des Bleches bei entsprechender Aufheizung reichlich Hitze abgeben und somit ein höherer Wirkungsgrand erreicht wird.
Gockel und Spiessbraten mache ich ausschlieslich mit dem BB, der aber auch entsprechend Wumms hat.
Aber viele nehmen den BB auch nur zum Schluss zum anknuspern.
Beides ist sicher möglich und führt zum Ziel.

Für den Temperaturtest würde ich wie geschrieben ausschliesslich den BB nutzen und schauen was passiert.
Bring das Blech erstmal zum Glühen, dann wirst du sehen.. :D

Wollte mal ein Mini-Update durchgeben.

Hatte es am WE wenigstens mal mit einem Hähnchen probiert.
Nur BB, Regler so ca. 75%, Deckelthermometer 200Grad, ca. 50min. Dann 10min BB auf 100%.
Die äußeren Brenner habe ich nach paar Minuten mit dazu geschaltet (100%), weil durch den BB allein wurde es gefühlt nicht krosser und die KT war eigentlich schon erreicht.

Image01.jpg
Image02.jpg

Hatte aber mehr Schwierigkeiten den Gockel mit dem Gabeln aufs Spieß zu bekommen, als mit dem eigentlichen grillen :D
Kam mit den ungleichen Zinken irgendwie nicht klar...da brauch ich noch bisserl Übung..oder Küchengarn zum besseren fixieren.

Damit ist zwar immer noch nicht klar ob die Hitze schlecht verteilt ist oder ein Problem vorliegt, aber zumindest hatte ich schon mal ein Gefühl für den BB bekommen.
Wie oben geschrieben, wurde es zum Schluss mit voller Leistung noch nicht wirklich krosser. Aber auch trotz BB und äußere Brenner war es nicht vollends kross, ich war aber prinzipiell zufrieden.

Aber was ich sagen kann, dass das rote Glühen sich nicht geändert hat. Also auch nach 1 Stunde Nutzzeit des BB, haben rechts die Schlitze nicht geglüht.
Habe in der Zwischenzeit mir auch mal Bilder von anderen Usern angesehen, wo der BB im Einsatz war. Bei der Mehrheit sah das "Glühverhalten" so aus wie bei mir.
Bei ein paar Leuten war es besser, d.h. gleichmäßiger. Also denke ich, dass es ein "Serienphänomen" des BBs ist. Was nicht heißt dass es kein Fehler ist, aber es ist zumindest kein Einzelschicksal.

Gerade noch mal ne OT Frage:
Beim ersten Bild sieht man es vielleicht, und zwar verfärbt sich der obere Teil des Bedienelements golden. Also dort wo die Haube aufliegt.
Kann man diese Verfärbung weg bekommen oder ist das ein nicht reparabler Hitzeschaden?

Anhänge

• Image01.jpg
    Image01.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 2.163
  • Image02.jpg
    Image02.jpg
    711,8 KB · Aufrufe: 1.953
......Gerade noch mal ne OT Frage:
Beim ersten Bild sieht man es vielleicht, und zwar verfärbt sich der obere Teil des Bedienelements golden. Also dort wo die Haube aufliegt.
Kann man diese Verfärbung weg bekommen oder ist das ein nicht reparabler Hitzeschaden?

Sieht auf jeden Fall ganz gut aus dein Gockel..
Ich glaube auch, dass da jeder mit seinem Gerät seinen Weg finden muss. Ich z.B. fahre den BB von Anfang an auf volle Power, regel bei Bedarf höchstens etwas runter. Entscheidend ist m.E. auch wann und mit was as Huhn zwischendurch und kurz vor Ende gemoppt wird. Bei mir ist u.a. immer auch ein gewisser Zuckeranteil dabei (z.B. Ahornsirup, Honigoder Zuckerrübensirup). Das dient dem Karamelisieren zwecks Geschmack und Krunstenbildung.

Deine OT Frage: diese Goldfärbung kenne ich so nicht, aber von zuviel Hitze in dem Bereich??
Versuch es doch mal mit Edelstahlreiniger.. Kann mir vorstellen, dass du damit die „Färbung“ weg bekommst.
Gruss

Moin

Ich würde gleich mit 100% offener Flamme das Hühnchen grillen.

Ich früher mit einem anderen Grill die Hähnchen gegrillt und hatte kein solch überzeugendes Ergebnis mit der ausschliesslichen Nutzung des Backburners.

Also 100 % auf den Regler. Auf zusätzliche Brenner verzichten.

Was für eine Verfärbung meinst du?

20180818_170022.jpg

20180818_170811.jpg

20180818_173642.jpg

Anhänge

• 20180818_170022.jpg
    20180818_170022.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 1.976
  • 20180818_170811.jpg
    20180818_170811.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 1.882
  • 20180818_173642.jpg
    20180818_173642.jpg
    406 KB · Aufrufe: 1.941
Vollgas...knapp 3 min....zischt oder rauscht auch durch die Gasströmung

FE9CCC8C-DF5A-41F5-ABE2-A686FB40DED8.jpeg

Anhänge

• FE9CCC8C-DF5A-41F5-ABE2-A686FB40DED8.jpeg
    FE9CCC8C-DF5A-41F5-ABE2-A686FB40DED8.jpeg
    430 KB · Aufrufe: 2.029
Entscheidend ist m.E. auch wann und mit was as Huhn zwischendurch und kurz vor Ende gemoppt wird. Bei mir ist u.a. immer auch ein gewisser Zuckeranteil dabei (z.B. Ahornsirup, Honigoder Zuckerrübensirup). Das dient dem Karamelisieren zwecks Geschmack und Krunstenbildung.

Hatte ich gar nicht erwähnt. Es wurde nur gerubt, sonst hatte ich gar nix mehr gemacht. Evtl. moppe ich beim nächsten Mal.

Deine OT Frage: diese Goldfärbung kenne ich so nicht, aber von zuviel Hitze in dem Bereich??
Versuch es doch mal mit Edelstahlreiniger.. Kann mir vorstellen, dass du damit die „Färbung“ weg bekommst.
Gruss
Was für eine Verfärbung meinst du?
Image01.jpg

Man sieht sogar leicht die Schattierung (hell gebliebenes Edelstahl) des aufliegenden Gummifußes.
Diese leichte Gold-Färbung ist mehr oder weniger über die komplette Länge.

Bisher habe ich es immer nur mit Wasser und Seife gereinigt. Aber dies ging damit nicht weg.

Aber was mich gerade bei den Bildern von @Saupark Rüpel stutzig macht.
Es sieht ja so aus, als ob die Fotos ja auch tagsüber im hellen gemacht wurden. Aber man erkennt schon dass es glüht.
Wenn ihr mal mein Bild von der Gockel-Präsentation anschaut (das wo man auch mehr vom Grill erkennt), dort könnte man ja nur ein glühen erahnen. Wie man es ja auf dem Bild sehen, war der BB noch an und auf 100%. :hmmmm:

Anhänge

• Image01.jpg
    Image01.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 2.055
und der Warmhalterost wir so oder so in näherer Zukunft durch einen neuen Rost aus Edelstahl ersetzt.....das verchromte Original ist für den Po

Und schon wieder OT....sorry :D...aber was ich beim dem Umstieg auf einen Gasgrill bisher noch nicht kapiert hab: Warum nennt man eigentlich das Warmhalterost Warmhalterost? Damit meine ich, dass ich mal aus Neugier ein Temperatur-Fühler direkt aufs Rost gemacht habe und einen aufs Warmhalterost...also die Temp hatte sich gerade mal um 5° unterschieden :confused: Alles andere hätte mich auch gewundert, weil die Hitze steigt ja logischerweise nach oben. Also von warmhalten würde ich da nicht direkt reden. Für mich ist es eher eine heiße indirekte Zone :fire: Mach im Moment eher Würstchen darauf, weil heiß aber nicht zu direkt.

Ich denke bei geöffneten Deckel ist es dort schon bedeutend kälter als bei geschlossenem. Ansonsten hast du natürlich recht. Ich nutze es sehr wenig und nehme es sehr oft beim Grillen raus.

Hatte ich gar nicht erwähnt. Es wurde nur gerubt, sonst hatte ich gar nix mehr gemacht. Evtl. moppe ich beim nächsten Mal.

Anhang anzeigen 1777454

Man sieht sogar leicht die Schattierung (hell gebliebenes Edelstahl) des aufliegenden Gummifußes.
Diese leichte Gold-Färbung ist mehr oder weniger über die komplette Länge.

Bisher habe ich es immer nur mit Wasser und Seife gereinigt. Aber dies ging damit nicht weg.

Aber was mich gerade bei den Bildern von @Saupark Rüpel stutzig macht.
Es sieht ja so aus, als ob die Fotos ja auch tagsüber im hellen gemacht wurden. Aber man erkennt schon dass es glüht.
Wenn ihr mal mein Bild von der Gockel-Präsentation anschaut (das wo man auch mehr vom Grill erkennt), dort könnte man ja nur ein glühen erahnen. Wie man es ja auf dem Bild sehen, war der BB noch an und auf 100%. :hmmmm:

Die Färbung ist ein normaler Niederschlag, denn müsstest du mit Dr. Becher und Co. wegbekommen. Macht aber wenig Sinn.

Zurück
Oben Unten