• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon P500 Kaufen und Betreiben

Moin,

ich hab mal 3-2-1 Ribs gemacht. Hier ein paar Bilder:
Phase 1: ~ 110 Grad, nur linker Brenner, Apfelrauch

20190728_144741.jpg



Phase 2, ~ 160 Grad, beide äusseren Brenner; 1/3 Apfelessig, 2/3 Apfelsaft:

20190728_145715.jpg


Die Klammern funktionieren echt gut. War komplett verschlossen.

Phase drei hab ich leider kein Bild. Gemobbt wurde mit Tennessee BBQ - Sauce.

Gab noch ein paar Drumsticks:

20190728_184413.jpg


Und etwas Gemüse für die anderen:

20190728_184244.jpg


So sah es dann auf meinem Teller aus:

20190728_192103.jpg


Aber nur kurz, dann sah es so aus...:

20190728_191842.jpg



Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende.
 
So, heute gab es das zweite Mal Pizza.vom P500.
Nachdem beim ersten Mal viel nicht geklappt hat, war es heute deutlich besser.
Teig nach der Anleitung von nollipa.
  • Diesmal habe ich die Zutaten mit einer neuen digitalen Waage gramm-genau abgewogen (das letzte Mal war zu viel Hefe drin)
  • Teigruhe nicht im Kühlschrank, sondern in der Garage bei ca. 20 °C
  • Den Teig habe ich die ersten 2 min. auf Blechen (Blaublech) im Grill gehabt, danach dann ca. 2 min. direkt auf dem Stein gebacken (danke @W124 für den Tipp), klappt super
  • Die Bleche wurden vorher mit Pflanzenöl 15 min eingebrannt (Danke an @wyatt für den Hinweis im Pizzaforum) und vor dem Backen erneut eingeölt. Die Pizza hat sich leicht gelöst und die Bleche waren leicht zu reinigen
  • Setup P500: zwei Flammenbleche quer zum Rost, darauf den Stein alle 4 Brenner voll an, fünf Minuten vor dem Backen die mittleren Brenner auf 50% und den BB voll an.
Gerade wenn man das mit dem Teig noch nicht so drauf' hat hilft das mit den Blechen sehr viel.
Ergebnis siehe Fotos (der Teig hat aufgrund weniger Hefe auch besser geschmeckt).

Pizzen auf dem Blech
IMG_1257.jpg


Auf dem Grill im Blech kurz vor dem herausnehmen
IMG_1258.jpg

Blech nach dem Herausnehmen
IMG_1259.jpg

Fertig
IMG_1260.jpg

IMG_1261.jpg
 
Pizza ist jetzt nicht mein Favorit, was Essen angeht, aber bei deinen Bildern bekomme ich dich schon Appetit. Optisch (für mich) EINWANDFREI:messer:
 
Was bringen die Bleche mehr als wie gleich direkt auf dem Stein backen??
Von den Bildern her für mich nur schwer zu beurteilen, aber wenn es geschmeckt hat, ist für euch ja alles gut :thumb2:

Bei meinem Prestige habe ich bei Pizza bisher die Flavours als Erhöhung noch nicht gebraucht..
 
Was bringen die Bleche mehr als wie gleich direkt auf dem Stein backen??
Von den Bildern her für mich nur schwer zu beurteilen,
Für mich der noch keine Pizzaschaufel hat ist es einfacher die Pizza in den Grill zu bekommen. Wenn der Boden dann fester geworden ist Pizza von Blech auf den Stein und fertig backen . :D
 
Beim ersten Versuch hatte ich direkt auf dem Stein gebacken.
Dabei ist der Teig gerissen und die Pizzen waren auch schwer auf dem Stein zu handlen.
Mit den Blechen geht das ziemlich einfach und man kann die Pizzen auch schön vorbereiten.
Vielleicht versuche ich es auch irgendwann mal' wieder direkt auf dem Stein.
Das mit den Flavour Bars hatte ich so bei einem anderen Nutzer gesehen und auch so gemacht. Einen Vergleich zum Stein direkt auf dem Rost habe ich nicht.
 
Für mich der noch keine Pizzaschaufel hat ist es einfacher die Pizza in den Grill zu bekommen. Wenn der Boden dann fester geworden ist Pizza von Blech auf den Stein und fertig backen . :D
Selbst mit dem vorh. Pizzaheber hat es bei mir als Anfänger noch nicht geklappt. Wenn man das kann und ggf. mit Hartweizengries auf Schieber / Stein arbeitet mag das klappen. Ich mach es erst einmal weiter mit den Blechen.
 
Selbst mit dem vorh. Pizzaheber hat es bei mir als Anfänger noch nicht geklappt. Wenn man das kann und ggf. mit Hartweizengries auf Schieber / Stein arbeitet mag das klappen. Ich mach es erst einmal weiter mit den Blechen.
Der Gries bringt schon eine Menge, wirst sehen. Teig sollte nicht reissen, aber da gibt es ja reichlich Rezeptideen hier im Forum.
Schau mal z.B. hier:
Pizzateig
 
Ich hatte diesen Teig.
Das Problem ist wenn die Pizza belegt ist, dass vernünftig auf den Stein zu bekommen.
Gerade wenn viel Belag drauf ist. Aber ich denke, dass hier auch Übung den Meister macht ;) .
 
Ich hatte diesen Teig.
Das Problem ist wenn die Pizza belegt ist, dass vernünftig auf den Stein zu bekommen.
Gerade wenn viel Belag drauf ist. Aber ich denke, dass hier auch Übung den Meister macht ;) .
So ist es :thumb2:
Aber ich prophezeie wenn du Gries nutzt, die Schaufel vorher etwas bemehlt hast und vielleicht nicht ganz so viel Belag auf den Teig packst, dass du mit einer etwas ruckartigen Bewegung der Schaufelhand nach vorn den Rohling sauber auf den Stein beförderst - als wenn du nie etwas anderes gemacht hast ;)
 
Ich probiere es bestimmt noch mal aus.
So hat es gut geklappt und allen geschmeckt.
:essen::
 
Ich habe noch keinen Hartweizengries genutzt. Aber im Pizzaforum habe ich auch schon Rezepte mit Gries oder Semola gesehen. Manche nutzen es auch auf der Schaufel / Stein.
 
Das ist gemeint, kein Grieß im Teig sondern zum Pizzaschaufel und Knetfläche bemehlen eine Mischung aus Grieß und Mehl verwenden. Die Grießkugeln wirken im Endeffekt wie ein Kugellager zwischen Teig und Pizzaschaufel. Man muss sich dann auch trauen mit einem anständigen Ruck die Schaufel unterzuschieben bzw. herauszuziehen, dann klappt das. Meistens ist man zu zaghaft und deswegen bleiben Teile kleben, da ist einfach Mut gefragt. Einfach mit dem Mehl zum bestreuen nicht sparen und kurz/heftig aus dem Handgelenk bewegen, dann geht das von alleine.
 
Das ist gemeint, kein Grieß im Teig sondern zum Pizzaschaufel und Knetfläche bemehlen eine Mischung aus Grieß und Mehl verwenden. Die Grießkugeln wirken im Endeffekt wie ein Kugellager zwischen Teig und Pizzaschaufel. Man muss sich dann auch trauen mit einem anständigen Ruck die Schaufel unterzuschieben bzw. herauszuziehen, dann klappt das. Meistens ist man zu zaghaft und deswegen bleiben Teile kleben, da ist einfach Mut gefragt. Einfach mit dem Mehl zum bestreuen nicht sparen und kurz/heftig aus dem Handgelenk bewegen, dann geht das von alleine.
Genau so hatte ich es gemeint. Knetfläche + Schaufel mit einer Mischung aus Mehl und Gries....
 
Da kam am Freitag ein Kumpel auf ein Bier vorbei und meinte, er hätte für uns zwei ein Kotelett mitgebracht.
CEA7675D-E4A6-4F70-8471-DFFA0147E4F4.jpeg


82317EE6-7CC0-4029-AEF6-88E6800A1617.jpeg



Oho, 1638 gr. dry aged Tomahawk Steak. Das hab ich noch nie gemacht.

Grill volle Pulle hochgeheizt, Steak angegrillt, dann indirekt mit den rechten beiden Brennern bei rd. 200 Grad gargezogen.

5FAB5F3C-9DF7-4C28-A35F-0C4D6A2455EF.jpeg


Bei 52 Grad Kerntemperatur runter genommen, ruhen lassen und

265D5A1D-8725-4FB7-85CF-DF9A1881D0B8.jpeg


Mahlzeit.

Dazu gab es Tomatensalat, Salz, Pfeffer und Flensburger. Lecker wars, hat für uns zwei gerade gereicht :rotfll:.
 
Sieht gut aus. Hast du auf der Sizzle angegrillt?
 
Sieht gut aus. Hast du auf der Sizzle angegrillt?

Hab ich mich nicht getraut. Tatsächlich habe ich erstmal mit allen vier Brennern auf 370 Grad vorgeheizt. Ich hatte eigentlich vor, das Ganze rückwärts zu grillen. Als ich dann das Fleisch auf das Rost legte, fand ich die entstandene Kruste schon ganz gut und habe mich dann zum indirekten Garziehen entschieden. Da ich nun nicht ein Brandingfetischist bin und mir die Kruste reichte, habe ich mich nicht mehr an die Sizzle gewagt. Nächstes Mal werde ich aber erst die Sizzle nutzen und dann gar ziehen. Ich hatte einfach zu viel Respekt vor dem massiven Stück Fleisch...

Ach ja, und nochmal herzlichen Dank an @Jeverschluck für den Tipp mit der Beleuchtung (Broil King LED Grilllicht Deluxe). Hat super funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten