• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon P500: Zwei Gänse auf der Rotisserie - Wie einstellen?

the_stig

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
an Heiligabend muss ich aus Mengengründen erstmalig zwei Gänse auf die Rotisserie hängen. Hab beim Händler meines Vertrauens zwei recht kleine Gänse bestellt und hoffe mal, dass das von der Breite draufpasst. Da bin ich aber optimistisch.
Fragezeichen wirft bei mir die Temperatur-/Brennereinstellung auf. Mein Plan wäre folgender:
- Zwei Ikea Koncis unter die Gänse mit Gemüse und Gänsefonds als Grundlage für die Soße
- Alle vier Brenner auf kleinster Stufe, am Ende nochmal zum Aufknuspern alle ca. 15-20 Minuten mit voller Power. Kein Heckbrenner, da der ja nicht über die gesamte Breite des Grills geht.

Klingt das für euch Profis halbwegs plausibel und wenn ja, welche Zeit würdet ihr für ca. 4-Kilo-Gänse einplanen? 1 Stunde je Kilo? Habe aktuell kein Gefühl, welche Temperatur bei allen vier Brenner auf Minimal erreicht wird, wenn die Koncis darunter liegen.

Bin dankbar für jede Anregung.
Grüße

Ich rechne mit 3-4 h bei 180 Grad.. Ob der Motor 2x4 kg Gans bewältigt hängt sicher auch mit der Laufruhe/Unwucht zusammen...

Oh, über die Problematik mit dem Motor habe ich noch gar nicht nachgedacht...in der Beschreibung steht bis 12 kg. Dann wohl besser auf die Füllung verzichten...

Ein guter Spiess z. B. von Moesta hat ein Ausgleichgewicht von 50-100 gramm. Das kann man anpassen, so dass keine Unwucht besteht.

Jetzt drückt der Spieß an 2 Stellen auf die Auflagen. Die Reibung muss jetzt noch überwunden werden plus die Unwucht (die sollte bei 12kg Null sein).

Keine Experimente an Weihnachten...

Habe den Original-Spiess von Napoleon. Da ist auch ein Ausgleichsgewicht dabei. Und geht leider nur mit Experimenten an Weihnachten, sonst werden nicht alle satt. Zur Not kommt halt ein Vogel in den Backofen...das würde mir aber widerstreben...

Das wird sich zeigen denke ich wie du die Brenner einregeln musst.
4 Stunden kannst du auf jeden Fall rechnen ich habe die Zeit gebraucht.
Langsam aufheizen und garen dann zum Schluß Power bis eine Kerntemp von 90 Grad erreicht ist dann kommt auch die knusprige Haut.
Viel Erfolg und guten Apettit

Habe den Original-Spiess von Napoleon. Da ist auch ein Ausgleichsgewicht dabei. Und geht leider nur mit Experimenten an Weihnachten, sonst werden nicht alle satt. Zur Not kommt halt ein Vogel in den Backofen...das würde mir aber widerstreben...
Keine Angst. Der Spieß wird das locker packen. Ich hatte 17 Kilo auf dem kleinen Summit und der ist sicher vergleichbar. Siehe hier. Schön gleichmäßig verteilt kannst da schon was drauf tun.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spanferkel-mit-dem-summit.289266/

Gruß Dingo

Und geht leider nur mit Experimenten an Weihnachten, sonst werden nicht alle satt.
Was heißt nur?
Ich würde mich trotz allem darauf vorbereiten auch zwei passende Schalen bereit zu halten falls die Gänse Notfall mässig ohne Rotisserie in den Grill müssen.
Immerhin weist Du schon welchen Grill Du nimmst.

Ich mache meine Gans immer nach der Niedrigtemperatur-Methode 80°C im Backofen, da ich keinen ordentlichen Gasgrill habe. Für eine 6 kg mit Füllung war das letztes Jahr 30 min. 240°, 8 h 80°, 30 min knusprig mit 230°. Ist sozusagen Low-und-Slow. Das geht zur Not auch in den Ikea Schalen ganz gut, haben ja einen kleine Rost dabei, dann sitzt der Vogel nicht im Saft! Das Rezept ist aus Chefkoch.

Ich weiß nicht ob ein guter Gas-Grill die 80° über diesen Zeitraum exakt halten kann. Sobald ich einen habe, werde ich es versuchen.

Gruß

Markus

Stimmt schon, dass es ein Experiment wäre. Deshalb ja die Frage, ob es möglich ist 80 Grad konstant im Grill zu halten. Ich schaffe das nur im Backofen, nicht in der Kugel, nicht im WSM und nicht in meinem billig Gasgrill.
Andererseits gibt es auf Chefkoch, glaube ich, kein Rezept welches mehr positive Kommentare hat als das von mir erwähnte.

Stimmt schon, dass es ein Experiment wäre. Deshalb ja die Frage, ob es möglich ist 80 Grad konstant im Grill zu halten. Ich schaffe das nur im Backofen, nicht in der Kugel, nicht im WSM und nicht in meinem billig Gasgrill.
Andererseits gibt es auf Chefkoch, glaube ich, kein Rezept welches mehr positive Kommentare hat als das von mir erwähnte.
Um das Rezept im Grill richtig umzusetzen braucht es viele Nebeninformationen, das kann man nicht mal eben so machen.

Ich experimentierte dauernd rum. Es ist auch noch nie was völlig daneben gegangen. 80 Grad konsta wirst du im Grill nicht hinbekommen aber das ist ja auch nicht nötig. Ich mach dieses Jahr zwei große Enten im Gasi und einen Spanferkelbraten in der Kugel. Wir bekommen das hin, du und ich. Vom Grill ist doch einfach geiler.

Gruß Dingo

Ich experimentierte dauernd rum. Es ist auch noch nie was völlig daneben gegangen.
Ich sehe das auch so, aber wenn es an Weihnachten für 10 Leute Gans gibt kann man sich schnell seinen Ruf ruinieren. :rotfll:
Meine Weihnachtsgans lebt heute noch, habe zwei Spieße, zwei Motoren aber ich mache zu wenig Gans auf der Rotisserie um das jetzt an Weihnachten zu testen.

Mein Ruf ist eh ruiniert, da macht das nichts mehr aus ;-)
Aber Spaß beiseite, der Grill kann niedrige Temperaturen sehr stabil halten. Sicherlich nicht exakt auf das Grad, aber das passt schon so in einer Range zwischen 80-90 Grad. Allerdings - und das ist das Problem jetzt - habe ich ja vier Brenner und das mit der Niedrigtemperatur funktioniert nur, wenn der Vogel komplett im indirekten Bereich bleibt. Bei zwei Gänsen nebeneinander wird das nicht möglich sein. Daher war ja mein Gedanke, alle vier Brenner auf niedrig zu stellen und die Schüsseln mit Fond zum Fettaufsammeln unter die Gänse zu stellen. so ist es dann nicht wirklich indirekt, aber auch nicht komplett direkt. Wird schon irgendwie schiefgehen. Ich werde berichten.

ist doch auch nur Geflügel :wurst: das wird schon

Mein Ruf ist eh ruiniert, da macht das nichts mehr aus ;-)
Aber Spaß beiseite, der Grill kann niedrige Temperaturen sehr stabil halten. Sicherlich nicht exakt auf das Grad, aber das passt schon so in einer Range zwischen 80-90 Grad. Allerdings - und das ist das Problem jetzt - habe ich ja vier Brenner und das mit der Niedrigtemperatur funktioniert nur, wenn der Vogel komplett im indirekten Bereich bleibt. Bei zwei Gänsen nebeneinander wird das nicht möglich sein. Daher war ja mein Gedanke, alle vier Brenner auf niedrig zu stellen und die Schüsseln mit Fond zum Fettaufsammeln unter die Gänse zu stellen. so ist es dann nicht wirklich indirekt, aber auch nicht komplett direkt. Wird schon irgendwie schiefgehen. Ich werde berichten.
So mach ich das immer wenn der Spieß voll ist.

Gruß Dingo

So, melde Vollzug. Hat alles gut geklappt. Letztlich kein Unterschied ob nun eine oder zwei Gänse drauf sind. Der Spieß hat sich etwas durchgebogen, aber der Motor tapfer gedreht. Waren am Ende zwei 4-kg- Gänse und nach rund 3 Stunden hatten die 75 Grad Kerntemperatur (bei rund 140 Grad Gartemperatur). Dann habe ich nochmal 30 Minuten alle Brenner auf max gestellt (ca. 250 Grad) und habe den Vögeln damit die Bräunung verpasst.

Insgesamt war das Fleisch aber nicht so zart wie bei der vorherigen Gans - ist halt ein Naturprodukt. Und ich habe den Fehler gemacht, die Sauce (Schalen mit Innereien, Geflügelfonds und Gemüse) aufzumixen (stand in einem Rezept als Empfehlung). Das war keine gute Idee, da sich das Fett nicht mehr gut trennen ließ und damit dann nur wenig Sauce übrig blieb.

Zurück
Oben Unten