• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Phantom Rogue SE 425 - Pulverbeschichtung löst sich auf

mavone

Militanter Veganer
Liebe Freunde des gepflegten Grillvergnügens,

ich wende mich an euch mit der Bitte um eure Meinung und Einschätzung. Im Februar habe ich mir den Napolen Phantom gekauft. An und für sich ein tolles Gerät. Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt, dass die Beschichtung nichts taugt. Auf den Bildern lässt sich gut erkennen wie die Pulverbeschichtung sich langsam auflöst. Am Anfang sah es unten so aus wie am Deckel, also es wurde immer heller und heller.

Was mich am meisten stört ist die Reaktion von Napoleon. Ich habe den Händler angeschrieben. Napoleon hat daraufhin erst mal behauptet, dass die Verfärbung durch einen Fettbrand aufgetreten ist. Als ich dagegen protestiert habe, meinten sie die Verfärbung sei aufgetreten weil ich Heckbrenner und Hauptbrenner gleichzeitig angeschaltet haben soll. Beides reine Unterstellungen. Jetzt bietet man mir einen Rabatt auf die Ersatzteile an.

Ich bin ehrlich gesagt stinksauer. Ein Gerät in dieser Preisklasse darf m.E. nicht so aussehen und schon gar nicht nach wenigen Monaten. Was sind eure Erfahrungen? Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?

3CB46F43-1A65-47D7-BCAA-5B9DE376F1C4.jpeg
 
Das Verhalten der Mitarbeiter von Napoloen halte ich für sehr ärgerlich. Dort auf recht zu pochen hilft nichts. Offensichtlich stört Dich der Mangel.

Hast Du es schon mit einer Email zum HQ in Canada versucht?
 
Email zum HQ in Canada habe ich noch nicht versucht. Guter Tipp. Der Mangel stört mich total, die Optik ist ja schon entscheidend bei dem Grill und wenn der nach 9 Monaten schon so aussieht, dann will ich nicht wissen wie der nach 5 Jahren aussehen wird.
 
Ich war gestern auch Sportgeräte schauen und ja, der Phantom ist der schönste... Aber ich habe dem Braten nicht vertraut und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das ewig hält mit der Beschichtung.
Werde wohl heute den normalen Rouge 425 SE kaufen und Edelstahl nachrüsten. Der erscheint mir deutlich robuster.
 
Beides reine Unterstellungen.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Ist denn an den Behauptungen was dran?

Optisch sieht es halt wirklich so aus, als wenn dort das Material zu heiß geworden ist. Sowas kann halt bei einem Fettbrand (den man vielleicht auch gar nicht mitbekommen hat) schon mal vorkommen.
 
Ich hab nie einen richtigen Fettbrand erlebt. Klar hat sich das Grillgut mal entzündet und Flammen geworfen. Gerade bei Entrecôte oder marinierten Garnelen ist das doch nicht zu vermeiden. Aber das ist doch kein Fettbrand. Ich hab mal im Urlaub gesehen wie ein Koch vergessen hat seinen Weber auszustellen. Der Stand kurze Zeit später lichterloh in Flammen. Der Koch hat das entspannt ausbrennen lassen und danach war nix mit dem Grill.

Außerdem sieht man an der Haube doch schön, dass die Theorie mit dem Fettbrand nicht richtig ist. Die Haube wird immer heller und heller und zwar an der Stelle an der der Heckbrenner ist. Sprich der Heckbrenner erzeugt einfach zu viel Hitze für das Material. In meinen Augen klarer Materialfehler.
 
Hast du denn viel mit dem Heckbrenner gearbeitet?
an dieser Stelle tritt nun mal die Hitze aus und nimmt alles fett das sich in der Luft befindet mit, könnten also auch Ablagerungen die verbrennen sein
 
Sprich der Heckbrenner erzeugt einfach zu viel Hitze für das Material. In meinen Augen klarer Materialfehler.
Wenn dem so wäre würde dieses Forum mit Berichten über eine fehlerhaft Beschichtung beim Rouge überquillen da der Rouge ein sehr beliebter und häufig gekaufter Grill ist. Das nur bei deinem Grill ein Fehler bei der Beschichtung gemacht worden ist glaube ich nicht.
Das diese Stellen an der Haube und am Rückseitenblech viel zuviel Hitze durch den Heckbrenner abbekommen haben glaube ich auch.
Das kann nur passieren bei einem Fettbrand, haben wir hier ja nicht oder bei unsachgemäßer Benutzung des Sportgerätes.
Ich tippe auf gleichzeitige Benutzung der Hauptbrenner und des Heckbrenners bei voller Leistung.
Kann sehr schnell beim Pizza machen passieren wenn der Grill nur mit den Hauptbrennern nicht die gewünschte Temperatur erreicht und der Heckbrenner dazu kommt oder das so oft beschriebene "Scheunentor" beim Rouge wird geschlossen um eine höhere Temperatur zu erreichen.
Würde mich wundern wenn Napoleon den Schaden anerkennt, es spricht einfach viel zuviel für Eigenverschulden.
 
Wenn dem so wäre würde dieses Forum mit Berichten über eine fehlerhaft Beschichtung beim Rouge überquillen da der Rouge ein sehr beliebter und häufig gekaufter Grill ist. Das nur bei deinem Grill ein Fehler bei der Beschichtung gemacht worden ist glaube ich nicht.
Das diese Stellen an der Haube und am Rückseitenblech viel zuviel Hitze durch den Heckbrenner abbekommen haben glaube ich auch.
Das kann nur passieren bei einem Fettbrand, haben wir hier ja nicht oder bei unsachgemäßer Benutzung des Sportgerätes.
Ich tippe auf gleichzeitige Benutzung der Hauptbrenner und des Heckbrenners bei voller Leistung.
Kann sehr schnell beim Pizza machen passieren wenn der Grill nur mit den Hauptbrennern nicht die gewünschte Temperatur erreicht und der Heckbrenner dazu kommt oder das so oft beschriebene "Scheunentor" beim Rouge wird geschlossen um eine höhere Temperatur zu erreichen.
Würde mich wundern wenn Napoleon den Schaden anerkennt, es spricht einfach viel zuviel für Eigenverschulden.
Deiner Aussage stimme ich voll und ganz zu.

Wenn man die Schrauben an denen der Heckbrenner befestigt ist anschaut, sieht man deutlich das die rechte eindeutige Verfärbungen aufgrund von zu viel Hitze hat. die linke hingegen sieht anders aus.
 
Das Thema scheint ja nicht mehr so aktuell zu sein..
Dem Threadersteller würde ich raten, das Rabatt-Angebot auf die Ersatzteile anzunehmen, denn auch aus meiner Sicht sieht das nach zu viel Hitzeeinwirkung aus, was nur durch Selbstverschulden verursacht sein kann.
Wie auch schon erwähnt, muss man das selbst gar nicht merken, wenn die Flammen hinten rausschlagen…
 
Zurück
Oben Unten