• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige (450&500) vs Prestige Pro (450&500) Fragen über Fragen.

ddolezal

Metzger
10+ Jahre im GSV
Moin allezusammen,

zuerst zur Kurzvorstellung:
Ich bin 44 Jahre alt, lebe in Hamburg und in Flensburg und habe mich in den letzten Jahren mit dem Grillvirus infiziert. Zuerst gabs eine Weber Premium Kugel, und danach im letzten Jahr einen Q320.

Jetzt wollte ich mir einen Genesis von Weber holen, bin dann allerdings nach langer Lektüre dieses Forums auf Napoleon gestoßen. Gestern habe ich mir dann beim örtlichen Händler die Geräte mal angesehen und muss gestehen: ich bin verliebt! Ich hab mir einen LE450RSIB und dann auch einen P500RSIB angesehen - allerdings haben sich beim Vergleich ein paar Fragen ergeben, die ich auch beim Lesen der Beiträge hier nicht klären konnte. Daher bitte ich um eure Hilfe, denn wir sind mitten in der Saison und ich möchte noch vorm Einsetzen der ersten Schneefälle mit dem neuen Gerät arbeiten ;-).

Zu Beginn würde mich interessieren, wo die Unterschiede zwischen der Prestige und der Prestige Pro Serie liegen.

Die P450 und Pro450 sind meines Wissens nicht mehr im Programm, trotzdem werden sie von einigen Anbietern noch verkauft (damit liebäugle ich im Moment auch).
Frage: Was unterscheidet einen P450 von einem Pro450?

Frage: Sind die Unterschiede zwischen den P500 und den Pro 500 dieselben?


Dann habe ich gesehen, dass die Prestiges im Gegensatz zu den LEs keine Grillraumbeleuchtung haben. Da ich oft am Abend grille, hat mich das schon ein wenig irritiert.
Frage: Kann man bei den Prestiges eine Grillraumbeleuchtung nachrüsten?

Dann habe ich im Prospekt von Napoleon gesehen, dass es einen Holzkohleeinsatz gibt. Da ich gerne mit Holzkohle grille Frage: Hat jemand mit dem Teil schon Erfahrungen gemacht und vor allem: In welche Grills kann man diesen Einsatz einbauen?

Ferner ist mir aufgefallen, dass die Prestiges allesamt Edelstahlroste haben.
Frage: Kann man für die P450 und für den P500 durch Gusseisenwaveroste ersetzen?


Und zuletzt: Ich hab von Temperaturproblemen beim P450 gelesen - ist das ein Einzelfall oder sind 3 Brenner für die Größe doch zu wenig?


Ich tendiere im Moment in Richtung P450 (falls der heiss genug wird) bzw Pro450 - wobei so richtig verliebt hab ich mich in den P500, den ich beim Händler gesehen hab.....

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Kommentare!


Liebe Grüße,

Dieter
 
Hallo,
genau wie du, erging es mir auch: Ich war fest entschlossen mir den Genesis von Weber zu kaufen. Dann wurde mir der P450 vorgeführt und Weber war Geschichte! Habe mich dann letztendlich für den Pro500 entschieden.

Unterschiede: P und Pro --> Material, ist beim Pro "noch" hochwertiger; 450 und 500 --> ein Brenner mehr und eine andere Anordnung. Ausserdem ist die Auffangwanne beim 450 nur nach vorne und beim 500 nur nach hinten herausnehmbar, was für manche ein Problem darstellt, wenn der Grill einen festen Platz hat.

Wegen dem Hitzeproblem: Habe meinen Grill im Februar bekommen und mich auch über das Thermometer und die Hitze gewundert. Inzwischen kann ich eines sagen: Das Ding wird "knalle-heiss" und zwar richtig heiss!! Wenn ich Vollgas gebe, kann ich noch kaum mit meiner 40 Zange das Grillgut umdrehen:thumb1:
Einzigster Nachteil: Das Thermometer stimmt nicht...aber wir grillen ja auch nach Gefühl und Intuition:D
Falls dunoch fragen haben solltest, bin Dir gerne behilflich.
 
Zuerst einmal herzlichen Dank für deine Antworten - aber meine Fragen sind geblieben:

Hallo
Unterschiede: P und Pro --> Material, ist beim Pro "noch" hochwertiger;

Heisst genau was?
Edit: Ich habs herausgefunden.
- Hochwertigere Materialien Griff,
- umlaufende Reling Seitenteil
- iGlow Regler,
- umlaufender Sockel,
- wesentlich dickerer Edelstahlrost (+4mm).
-> Dafür ist ein Aufpreis von 700€ sportlich.

450 und 500 --> ein Brenner mehr und eine andere Anordnung. Ausserdem ist die Auffangwanne beim 450 nur nach vorne und beim 500 nur nach hinten herausnehmbar, was für manche ein Problem darstellt, wenn der Grill einen festen Platz hat.

War bekannt.


Wegen dem Hitzeproblem: Habe meinen Grill im Februar bekommen und mich auch über das Thermometer und die Hitze gewundert. Inzwischen kann ich eines sagen: Das Ding wird "knalle-heiss" und zwar richtig heiss!! Wenn ich Vollgas gebe, kann ich noch kaum mit meiner 40 Zange das Grillgut umdrehen:thumb1:
Einzigster Nachteil: Das Thermometer stimmt nicht...aber wir grillen ja auch nach Gefühl und Intuition:D
Falls dunoch fragen haben solltest, bin Dir gerne behilflich.

Ich habe nach einem vermeintlichen Hitzeproblem beim P450 gefragt.
Soweit ich verstanden habe, hast du einen Pro500 - da dieser bei einer minimalen Flächenerweiterung 30% mehr Brennerleistung hat, hatte ich schon vermutet, dass die P/Pro500er kein Hitzeproblem haben werden.

Ich tappe hinsichtlich
- der Beleuchtung
- der Möglichkeit, Gussroste einzusetzen
- der Möglichkeit, einen Holkohlegrilleinsatz zu verwenden (welches Modell)
- den vermeintlichen Temperaturproblemen beim P450
- den Unterschieden zwischen P und Pro
immer noch im Dunkeln.
:blinky:

Hat irgendjemand von euch vielleicht meinen Entscheidungsprozess auch schon durchschritten und hat Zeit und Muße, seine Erfahrungen zu teilen?

Schon jetzt herzlichen Dank - und auch nochmals Danke, grilled...

Dieter
 
Ich hab den Napoleon Prestige 450RSBI

Ich habe letztes Jahr den Napoleon Prestige 450RSBI gekauft und bin 100% zufrieden.
Bezüglich Hitze kann ich nicht allzu viel sagen, da ich immer noch "in den Anfängen" liege, und dazu reicht die Hitze allemal.
Ich hatte mich für den Napoleon u.a. wegen des Holzkohle Einsatz entschieden. Und der ist genau das, was mir den Umstieg von Holzkohle auf Gas erleichtert hat. Am Anfang, wenn ich Besuch bekommen habe, hab ich nur mit dem Holzkohleeinsatz gegrillt (Respekt vor Gasgrill, Angst vor "laschem" Geschmack, etc.). Schlappe EUR 1.700,- für einen "umgebauten" Holzkohle Grill zu zahlen ist aber auch nicht die beste Idee. Mittlerweile nutze ich den Holzkohleeinsatz fast gar nicht mehr, weil ich auch mit Räuchereinsatz, etc. einen Super Geschmack hinbekomme. Trotzdem ist der Einsatz die EUR 55,- wert.
Die Bedienung ist denkbar einfach, Du nimmst nur zwei Gasabdeckungen raus und legst den (schweren) Einsatz stattdessen ein. Kohle drauf, mit Gas befeuern, ca. 10 Minuten später hast Du eine 1A Glut.
Hoffe meine spärliche Erfahrung hilft ein bischen.
Gruß
777
 
Beleuchtung: Kannst die Weber Lights nehmen, passen auch an den Griff und gehen beim öffnen automatisch an.
Bezügl. der Hitzfrage bei dem 450 kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber bestimmt Leute aus diesem Forum.
Für die Sizzle-Station gibt es auch einen Gussrost, für die Hauptgrillfläche weiss ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte die gleiche Entscheidungsfindung zwischen den P/Pro und den 450/500er Modellen, kannst du in einen meiner Threads finden.
http://www.grillsportverein.de/foru...em-napoleon-support.173458/page-2#post1461455

Vor meinem Nappi Kauf habe ich hier im Forum die Frage zur Hitzeverteilung der 450er Brenneranordnung erfragt und leider keine brauchbare Antwort erhalten.
Mir ging es darum, dass Ich beim zubereiten z.B. von Pizza oder geplankten Köstlichkeiten die Sachen im Garraum nicht drehen muss, wie mir das in einem meiner Beratungsgespräche erläutert wurde.

Mir ging es nicht um die Höchsttemperatur, denn da bin ich davon ausgegangen das soviele Vereinsmitglieder zufrieden sind, die Brenneranordnung bereits lange im Handel ist und es auch weiterhin Modelle mit dieser Brenneranordnung gibt, wie z.B. Pro600rsib, PT750rsib Gemini, Bipro600rbi, da kann es im Allgemeinen keine Probleme mit geben.

Ich habe mich dann für den Pro450 entschieden, Hauptgrund war die Bedienung der Fettauffangschale von vorne.

Die Entscheidung habe ich nicht bereut. Das Gerät rockt :metal:
Der Grill wird superheiß, wenn man will, und die Hitzeverteilung ist Super.
Man kann sehr schnell sein Grillgut verknuspern wenn man nicht aufpasst. :smile:
Eine Pizza wird gleichmäßig braun und knusprig wie es sein muss - ohne das sie gedreht werden muss- siehe Fotos in einem meiner Threads http://www.grillsportverein.de/foru...raet-mit-neuem-pizzastein.185252/#post1485664

Bis heute alles richtig gemacht. :thumb1:

Meine persönliche Meinung zur Brennerleistung der Grills ist, das man bei den gebogenen Brennern (450er) eigentlich von der Leistung von fast 4 Brennern ausgehen kann, durch die längeren Brenner hintenrum.
Die KW Zahlen in den Katalogen von Napoleon kann man nur als Richtwert verstehen, wenn man 3 Generationen der Kataloge vergleicht verändern sich bei den gleichen Grills die Leistungswerte, ohne Veränderungen an den Grills.

Zu der Beleuchtungsfrage habe ich auch ein Weber Grifflicht montiert.
Das funktioniert super. Für die Ausleuchtung vom 450/500 reicht eins.

Ein Gussrost für die Hauptgrillfläche des 450er sollte es als Ersatzteil geben, denn es gab/gibt Prestige Modelle mit Gussrost zu kaufen, z.B. der P450 (nicht RSIB) hatte Wave Gussroste. Beim 500er weiß ich es nicht ob evtl. Grillroste von anderen Modellen passen.
Da musst Du einfach mal die Händler anfragen.
 
Moin allezusammen - ihr seid klasse!

Herzlichen Dank für eure Beiträge grilled und dreimal7 - und ganz besonderen Dank für die ausführliche Antwort, Fireballs.

Somit kann ich fast alle Fragen als beantwortet abhaken:

- Holzkohle/Räuchereinsatz: Geht im 450er und verwandelt den Grill in einen über 1000€ teuren Holzgrill
- Beleuchtung: die von Weber am Griff montieren
- Gussroste: müsste es für die 450er geben
- Hitzenentwicklung: Beim Pro450 ausreichend

Dafür danke!!

Jetzt gehts an die Preis- und Angebotsfindung - mal sehen, wo ich einen Pro450 oder einen P500 herbekomme.....
Wenn da der eine oder andere Tips hat, freue ich mich (gerne auch per PN).

Liebe Grüße,

Dieter
 
Wegen Beleuchtung noch eine Möglichkeit: Google mal nach 64485-NL. Es gibt einen Drehspieß, der am Motor einen Schwanenhals mit Halogenlampe hat.
 
Zurück
Oben Unten