• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige 450 Zündung erneuern/verbessern

GrillBill

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Hi,
mein altgedienter p450 muss ein bisserl saniert werden.
Die Zündung will nicht mehr richtig und wenn da schon mal dran rumbastle, könnte ich ja das ganze Konzept ja gleich verbessern.
Es ist ja so, dass der linke Brenner gezündet wird und darüber die Flamme auf die 2 anderen Brenner weitergegeben wird.

Fand ich schon immer kagge.......

Wie könnte ich eine schöne Einzelzündung realisieren?

Gruß Lars

Hi,
mein altgedienter p450 muss ein bisserl saniert werden.
Die Zündung will nicht mehr richtig und wenn da schon mal dran rumbastle, könnte ich ja das ganze Konzept ja gleich verbessern.
Es ist ja so, dass der linke Brenner gezündet wird und darüber die Flamme auf die 2 anderen Brenner weitergegeben wird.
Fand ich schon immer kagge.......
Wie könnte ich eine schöne Einzelzündung realisieren?
Gruß Lars
Also bei meinem Prestige wird nicht die Flamme weitergegeben, sondern das Gas bei Aufdrehen der Regler... Und jeder Brenner wird auch einzeln gezündet.
Und DAS ist bei deinem Grill anders? :hmmmm:

Hi,
keine Ahnung, ob ich das richtig beschreibe....
Es gibt nur den Zünder links am Brenner.
Bei mir sind die 2 Äußeren ja noch in L Form und treffen sich mit dem mittleren, geraden Brenner.
Wenn ich jetzt nur den rechten Brenner anhaben will, muss ich erst alle 3 aufdrehen bis der rechte brennt und dann die anderen wieder abdrehen.

Ich hätte halt gerne die Möglichkeit, die 3 Brenner unabhängig voneinander zu zünden.
Ist das bei den neueren nicht so?

Hi,
keine Ahnung, ob ich das richtig beschreibe....
Es gibt nur den Zünder links am Brenner.
Bei mir sind die 2 Äußeren ja noch in L Form und treffen sich mit dem mittleren, geraden Brenner.
Wenn ich jetzt nur den rechten Brenner anhaben will, muss ich erst alle 3 aufdrehen bis der rechte brennt und dann die anderen wieder abdrehen.

Ich hätte halt gerne die Möglichkeit, die 3 Brenner unabhängig voneinander zu zünden.
Ist das bei den neueren nicht so?
Zitat aus dem Internet:
Die Zündung der Napoleon Gasbrenner erfolgt zuverlässig über das Napoleon JETFIRE Zündsystem. Hierbei wird jeder einzelne Brenner durch einen starken Feuerausstoß eines separaten Gasventils gezündet. Auf diese Weise werden die Brenner auch bei extremen Wetterbedingungen sicher entfacht - das "verzweifelte" Klicken einer erfolglosen Piezo-Zündung gehört somit der Vergangenheit an.
Eine innovative Technologie, die in dieser Form nur bei Napoleon Grills eingesetzt wird.

Deine Brennerform kenne ich nicht, aber es dürfte ziemlich aufwendig werden, einzelne Zündungen nachzurüsten und wirtschaftlich kaum lohnen. Dann lieber alle auf und 1-2 wieder abdrehen - oder mal über einen neuen Grill nachdenken.. :D :anstoޥn:

Moin,
hab es jetzt einfach mit einem handelsüblichen Zünder realisiert.
15€ und 30 Minuten Arbeit.
Funktioniert einwandfrei.

Und weil ich gerade so schön am Basteln war, hab ich gleich noch die Knöpfe vom Rogue mitbestellt.
Leider passen die nicht direkt. Mit nem Dremel muss man innen die Aufnahme ein wenig anpassen und dann passt es aber auch.

Gruß Lars

IMG_20200215_115447.jpg

IMG_20200215_115628.jpg

Moin Grillbill,

Welchen handelsüblichen Zünder hast du denn verwendet?
Hast du eventuell Bilder?
Und wie bekomme ich die Regler ab ? Wollte sie Mal reinigen

Danke.

Gruß Michael

Moin,

die Regler kannst du einfach nach vorne (vorsichtig) abziehen. Vorsichtig, weil zwischen Knopf und Regler eine Feder sitzt die du wieder mit einbauen musst für den Widerstand beim Drücken. Danach kannst du die Regler und die dahintersitzende Umrandung abnehmen und reinigen.

Ich habe das auch erst vor kurzem das erste mal gemacht (P450 von 2013). Kann man mit einer leicht abrasiven Politur einfach wieder zum Glänzen bringen und alles sieht wieder aus wie neu.

Bezüglich der Zündung muss ich sagen, es gibt für alles (immer noch) günstige Original Ersatzteile von Napoleon.
Ich ziehe die Batteriezündung deutlich der Jet-Fire Zündung vor, auch wenn beim P450 wie oben beschrieben zunächst nur der linke Brenner gestartet wird und die anderen beiden über diesen. Ist Geschmacksache...

Für mich nach wie vor einer der besten Napoleon Grills in dieser Klasse, der den aktuellen Modellen in nichts nach steht (mit Ausnahme von Beleuchtungsgimmicks).

Grüße
David

Moin David,

danke für deinen Antwort. Ich habe versucht die Drehknöpfe mit aller Kraft nach vorne ab zu ziehen. Ohne Erfolg. Ich habe es zwar geschafft mit den Fingern zwischen Drehrregler und Abdeckring zu kommen aber da bewegt sich nix.

Hast du bei deinem Grill schonmal was erneuert ? Ich habe ihn gebraucht gekauft und habe das Gefühl das er zu langsam auf Temperatur kommt.

Gruß Michael

Hallo Michael,

dann probiere doch mal ein wenig die Regler nach oben und unten zu drücken und dabei abzuziehen...sollte eigentlich funktionieren.

Nein, habe bisher garnichts erneuert. Ausschließlich gepflegt und gereinigt.

Am besten reinigst du mal die Brenner (mit ausbohren der Löcher) und prüfst anschließend ob das Luft-Gas-Gemisch noch passt.

Grüße
David

Ich werde es nach dem nächsten grillen Mal testen. Dann sind die Sachen auch ein bisschen warm . Vielleicht haben Fettdämpfe es festgesetzt.

Die Brenner und Düsen habe ich schon gereinigt.
Wie stell ich denn das luft/Gas Gemisch am besten ein ?

Zurück
Oben Unten