• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Napoleon Prestige 500 Flammenbild

danydra

Militanter Veganer
Servus zusammen,

Euer Forum ist super, hat mir schon Oft geholfen ohne, dass ich etwas Posten musste, jetzt habe ich mich durch das Neue Gerät doch mal angemeldet :)

Nun zu mir, ich bin der Daniel aus Nürnberg, habe in den Letzten Jahren das (Gas-)Grillen für mich entdeckt.

Zuerst wegen kleinem Balkon auf einem Weber Q1200, danach auf einem ALDI Ender Boston Pro und nun da dieser ausgereizt war habe ich mir vor 2 Wochen einen Napoleon Prestige 500 zugelegt.
Ist schon ein nettes / tolles Gerät bin zu 85% Zufrieden, tatsächlich bis auf das einbrennen und ein Runde Würstchen wurde noch nichts darauf gegrillt.
Die 15% nicht Zufriedenheit ergeben sich aus 5% beim Aufbau (Schrauben zur Halterung der SizzleZone Ablage drehen nur schwer rein, Tür Griffe aus Plastik) damit kann man aber wohl leben.

Was mich schon ein bisschen Stutziger macht ist das Flammenbild des Napoleons, ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll, daher benötige ich euere Fachkundige Meinung bzw. eueren Rat.
Von den anderen Gasgrills war ich immer starre relativ Kurze Blaue Flammen gewohnt die aber gleichmäßig waren.

Beim Napoleon bildet sich schon ein ordentlicher Feuerschleier. MIt Flammabdeckungen kommt schon recht oft eine gelb / orange Flamme unter den Abdeckungen zum Vorschein.
Hab mir auch schon die Luftzufuhr der Brenner angesehen, die sind bis auf 2-4mm (habe es nicht genau gemessen) komplett, habe an einem Brenner mal etwas experimentiert, ist wird immer nur schlechter als besser.

Daher meine Frage an euch:
Ist das so normal oder stimmt doch etwas nicht?

Video habe ich bei YT hochgeladen. Zuerst habe ich 2 min den BB gezündet welcher recht faucht.
Ab ca. 2:30 sind dann die Hauptbrenner dran. Zum Zeitpunkt des Videos war es relativ Windstill

Youtube Video Flammenbild

Betrieben wird mit eine 8kg BBQ Gasflasche von OBI.
Temperaturen beim einbrennen laut Thermo 370°, Danach ca. 350°-360° bei allen 4 Hauptbrenner aktiv, ohne BB (Habe auch schon gelesen das DT ist nicht gerade das genaueste)

Über euere Hilfe würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Daniel
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ok, dann ich. Kurze blaue Flamme ist in Ordnung. Gelbe Zungen über die Abdeckungen bei einem neuen Grill sind nicht in Ordnung. Wenn ich das auf meinem Gasi sehe dann ist spätestens die Reinigung fällig. Wie man das einstellt weiß ich nicht. Mein Summit hat da noch kein Problem gehabt. Hier sollten aber einige Leute sein die das schon eingestellt haben.

gruß dingo
 

Helge470

Grillkaiser
Das YT Video zeigt ein einwandfreies Flammenbild.
Gelbe Zungen zeigen Schmutz an den Aromaschienen an.
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzt hab ich das Video auch angeschaut. Sieht top aus. Da geht gut was durch. Noch besser wird es wenn die Abdeckung drauf ist.

gruß dingo
 

eggaz

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich finde der backburner am Anfang zischt ziemlich? Soll das so sein? Habe es an meinem neuen p500 auch mal kurz ausprobiert, da ist das genauso. Soll das so sein?
 
Oben Unten