• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige 500 - Low & Slow / Indirekt

Phear

Vegetarier
Servus zusammen,

ich habe mich nach langem Abwägen von der Idee "Genesis II E-340 LX" abgewandt und bin auf der Suche nach einer Alternative - die momentan in Form des Prestige 500 (nicht-pro, da Budgetlimit von 1800 mit Haube) in meinem Kopf schwirrt.

Auf den Grill kommen häufiger Sachen, die niedrigere Temperaturen benötigen. Ich finde hier nur Threads, wo es um die Maximaltemperatur geht - die interessiert mich tatsächlich erstaunlich wenig. Wie genau lässt sich die indirekte Temperatur regeln? Wo landen wir mit nur einem Brenner auf niedrigster Stufe, ein Brenner auf höchster Stufe, zwei auf niedrigster und zwei auf höchster Stufe? Gibt es da "Lücken" oder lässt sich die Temperatur durchgängig einstellen? Sind 100 °C oder weniger mit nur einem Brenner möglich? Und komme ich mit 2 Brennern auf 180 Grad?

Ich bedanke mich vorab für Eure Mithilfe! :)

Viele Grüße
Sascha
 
Ich habe wohl den Pro500. Dieser hat jedoch die selbe technische Ausstattung wenn ich mich nicht irre. Habe gestern noch nen Rollbraten auf 200 Grad (210 Grad am Deckel) gehalten bei zwei aufgedrehten Brennen. Einen Brenner hatte ich bisher noch nicht alleine an, dafür war mir der Garraum einfach zu groß. Die Hitze hat sich dann nicht gut genug verteilt.
Bei den äußeren beiden Brenner komme ich auf knapp 110 Grad wenn ich mich nicht irre, wenn beide Brenner minimal Gas durchlassen.
Morgen werde ich wieder ein Lachs auf die Planke legen und teste dann gerne für dich.
 
@derpo: Besten Dank soweit! 200 Grad indirekt maximal ist schonmal perfekt. Mit meinem Ascona habe ich eigentlich nichts über 180 °C zubereitet. Mit 110 °C Minimal kann man auch arbeiten. Wenn Du aber morgen eh am Grill stehst und es für mich testen würdest, wäre nur ein Brenner für mich schon durchaus noch interessant :) Wobei ich meine Ungeduld nicht mehr länger gezügelt bekomme und das Teil wahrscheinlich gleich bestelle. Mein Ascona wurde gestern abgeholt und nun stehe ich ohne Grill da! :o
 
Ich habe ebenfalls den Pro500, da hat sich bei linker Brenner auf Minimum am Deckelthermometer was zwischen 70 und 80 Grad eingestellt (15 Grad Außentemperatur), am Rost dann wahrscheinlich 10-20 Grad mehr.
 
Ich habe ebenfalls den Pro500, da hat sich bei linker Brenner auf Minimum am Deckelthermometer was zwischen 70 und 80 Grad eingestellt (15 Grad Außentemperatur), am Rost dann wahrscheinlich 10-20 Grad mehr.

Einwandfrei. Damit wäre das erste neue Sportgerät abgesegnet :)
Als nächstes muss dann noch ein "Ramster" und ein "Wokbrenner" her... :)
 
Ich habe ebenfalls den Pro500, da hat sich bei linker Brenner auf Minimum am Deckelthermometer was zwischen 70 und 80 Grad eingestellt (15 Grad Außentemperatur), am Rost dann wahrscheinlich 10-20 Grad mehr.
ähnliche Werte kann ich mit meinem P500 bestätigen - man ist was die Temperaturregeleung betrifft wirklich sehr flexibel.....zur Not kann man auch noch die Haube etwas geöffnet halten indem man ein Stück Holz oder ähnliche dazwischen klemmt - mach ich beim smoken mit Holz auch so
 
Ich habe ebenfalls den Pro500, da hat sich bei linker Brenner auf Minimum am Deckelthermometer was zwischen 70 und 80 Grad eingestellt (15 Grad Außentemperatur), am Rost dann wahrscheinlich 10-20 Grad mehr.
Je nachdem wo das Grillgut liegt. Ich denke da wird einiges an Unterschied festzustellen sein. Ich werde mit zwei Temperaturfühlern an unterschiedlichen Stellen testen.
 
Sooo gerade mal vorgeheizt und dann auf Minimum indirekt beheizt:
IMG_20180417_190752.jpg

Bitte entschuldigt das unsaubere Rost :eek:
Temperatur hat sich dann gehalten bei oben 115 und direkt am Rost 96 Grad.
IMG_20180417_190744.jpg


Beide äußeren Brenner auf maximaler Temperatur bringen am Rost (nicht das Warmhalterost) direkt 200 Grad, am Deckel 215 Grad.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Edit: musste die Gradangabe bei zwei Brenner auf max. Stufe nach oben korrigieren.
 

Anhänge

  • IMG_20180417_190752.jpg
    IMG_20180417_190752.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_20180417_190744.jpg
    IMG_20180417_190744.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 885
Zurück
Oben Unten