• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige 500 Pro zu wenig Leistung

seven11

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
habe seit heute einen Prestige Pro 500. Alles gut, ausser...

Habe den Grill mit den 4 Hauptbrennern eingeheizt. Nach 60 min sind max. 260 Grad erreicht. Habe jetzt im Forum gelesen, dass es einige mit gleichen Problem gibt aber auch viele wo die Temperatur deutlich über 300 liegt. Gibt es dafür Lösungsansätze?

Grill wird mit einer vollen 11 Kg Flasche betrieben.

Kann es sein, dass der normale Prestige 500 heißer wird. Wo liegt genau der Unterschied?

Habe eben nochmal einen Heizversuch durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
5min = 138°C
10min = 280°C
20min = 288°C
35min = 290°C

gemessen am Deckel!

290 °C am Deckel waren 370 am Rost.
Meiner Meinung nach zu wenig!

Mein Genesis heizt wie folgt:

5min = 250°C
10min = 325°C
20min = 350°C

am Deckel abgelesen.

350°C am Deckel waren 505°C am Rost

Hier muss was faul sein. So gefällt mir das nicht. Habe mit Napoleon NL telefoniert. Die meinten, dass das so nicht passt und ich solle ein Brennerbild zusenden. Dann kommen zwei neue Druckminderer und wenn es noch nicht geht ein Monteur.
Nach dem lesen hier im Forum scheint es fast normal zu sein mit den Temperaturen. Wenn der Techniker kommen muss wäre mein Widerrufsfrist vorbei....
Bin mir jetzt nicht sicher was ich tun soll.

Gibt es überhaupt 500er Pro Grills die heiß werden?

1935002

Gerade meinen heute gelieferten BK Regal490 (2019) aufgebaut und freigebrannt:

15 Min. 300 Grad
20 Min. 370 Grad

alles natürlich ohne Heckbrenner!

Super ruhiges homogenes blaues Flammenbild-da muss ich aber mal so gar nichts mehr einstellen!

Wenn man den Deckel öffnet kommt einem die Hitze ins Gesicht geschossen-mehr als 2sek. kann man niemals die Hand übers Rost halten. Die ersten Unterarm Haare sind schon abgekokelt :)

Gerade meinen heute gelieferten BK Regal490 (2019) aufgebaut und freigebrannt:

15 Min. 300 Grad
20 Min. 370 Grad

alles natürlich ohne Heckbrenner!

Super ruhiges homogenes blaues Flammenbild-da muss ich aber mal so gar nichts mehr einstellen!

Wenn man den Deckel öffnet kommt einem die Hitze ins Gesicht geschossen-mehr als 2sek. kann man niemals die Hand übers Rost halten. Die ersten Unterarm Haare sind schon abgekokelt :)

Hmm, was kann ich nun mit deinem Beitrag anfangen.…

...Napoleon zurück geben und BK kaufen, was sonst.
Wäre eine Möglichkeit, dann hat man keine Probleme mit zu wenig Hitze oder dem Einstellen der Brenner ;-)

Spaß beiseite, Napoleon macht doch auch top Grills! Hätte ich mich nicht so viel hier rumgetrieben wäre es bei mir auch ein Rogue oder Prestige geworden.

Wäre eine Möglichkeit, dann hat man keine Probleme mit zu wenig Hitze oder dem Einstellen der Brenner ;-)

Spaß beiseite, Napoleon macht doch auch top Grills! Hätte ich mich nicht so viel hier rumgetrieben wäre es bei mir auch ein Rogue oder Prestige geworden.
Lass dich nicht verrückt machen und schon gar nicht mit BK vergleichen lassen. Auch dort gibt es Problemgrills, was Hitzeentwicklung anbelangt..
Nein, es ist NICHT der Normalfall bei dem Prestige, was dir ja Nappi bestätigt hat.
Hier werden meist die Probleme gepostet und zufriedene User (und das ist beim DEM Grill der weitaus grössere Teil) melden sich weitaus weniger. Also abwarten, du bekommst am Ende einen Grill, der deine Wünsche erfüllen wird - und wohl noch weitaus mehr. Ein bisschen Geduld und alles geht seinen Gang.

Lass dich nicht verrückt machen und schon gar nicht mit BK vergleichen lassen. Auch dort gibt es Problemgrills, was Hitzeentwicklung anbelangt..
Nein, es ist NICHT der Normalfall bei dem Prestige, was dir ja Nappi bestätigt hat.
Hier werden meist die Probleme gepostet und zufriedene User (und das ist beim DEM Grill der weitaus grössere Teil) melden sich weitaus weniger. Also abwarten, du bekommst am Ende einen Grill, der deine Wünsche erfüllen wird - und wohl noch weitaus mehr. Ein bisschen Geduld und alles geht seinen Gang.
Warum sollte man BK und Napoleon nicht miteinander vergleichen? Spielen ja preislich in einer ähnlichen Liga? Du beziehst dich bestimmt auf den Baron Post, da wurden aber allen, die nicht zufrieden waren, neue größere Düsen geschickt. Auch die erreichen nun ohne Probleme die Max. Temperatur nach kurzer Zeit.

Warum sollte man BK und Napoleon nicht miteinander vergleichen? Spielen ja preislich in einer ähnlichen Liga? Du beziehst dich bestimmt auf den Baron Post, da wurden aber allen, die nicht zufrieden waren, neue größere Düsen geschickt. Auch die erreichen nun ohne Probleme die Max. Temperatur nach kurzer Zeit.
Natürlich kann man vergleichen, dagegen ist nichts einzuwenden. Ich meinte nur, dass man sich nicht sofort umschwenken lassen soll, da auch andere (z.B. Baron und auch Regal) Probleme haben, die von BK behoben werden. Genauso wie von Napoleon.

Wenn muss man Äpfel mit Äpfel vergleichen...
Sprich wenn man sich anschaut, wie massiv der Pro gebaut ist, dann braucht es auch seine Zeit bis die Masse auf Temperatur ist...
Soll nicht heißen, dass ein Pro schlecht ist, oder ein BK nicht massiv sein kann... aber den Genesis hat kein so massiven Aufbau!
Wenn muss man die Aufheizzeit mit einem Summit vergleichen ;-)
Das wäre fast so, als ob ich den Verbrauch von einem A8 mit einem A4 vergleiche und mich wundere, warum der A8 mehr verbraucht...

Was nicht heißen soll, dass bei deinem Grill alles i.O. oder n.i.O. ist!!!

Aber mal eine andere Frage:
....370°C am Rost.
Meiner Meinung nach zu wenig!
...
Was willst du denn bei den Temperaturen grillen???
für das was ich in einem Gasgrill / meinem Pro mache, ist das mir viel zu viel!!!
Anbraten??? Dafür hast du deine SZ ;-)
Mir ist ein feiner einstellbarer Regler lieber, als eine Vollgasmaschine, bei der ich nur von min bis max 50% mich aufhalte...

Napoleon hat sich gemeldet und gemeint, dass das Flammbild, Bild und Video zugeschickt, in Ordnung sei und ein neues Thermometer kommen soll. Sorry, das wird die Leistung nicht erhöhen und die Rost Temperatur ist zu gering. Da habe ich für knapp 3000 Euro mehr erwartet. Deshalb geht er zurück. Das stinkt mir gewaltig da mit der Grill absolut gefällt....

Wenn muss man Äpfel mit Äpfel vergleichen...
Sprich wenn man sich anschaut, wie massiv der Pro gebaut ist, dann braucht es auch seine Zeit bis die Masse auf Temperatur ist...
Soll nicht heißen, dass ein Pro schlecht ist, oder ein BK nicht massiv sein kann... aber den Genesis hat kein so massiven Aufbau!
Wenn muss man die Aufheizzeit mit einem Summit vergleichen ;-)
Das wäre fast so, als ob ich den Verbrauch von einem A8 mit einem A4 vergleiche und mich wundere, warum der A8 mehr verbraucht...

Was nicht heißen soll, dass bei deinem Grill alles i.O. oder n.i.O. ist!!!
Alles richtig, aber nach 1 Stunde Heizzeit sollte mehr kommen!

Zurück
Oben Unten