• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige 500 Temperaturmessungen

erm2610

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen Napoleon Prestige 500 zugelegt. In diversen Threads wurde/wird immer über die Leistungsfähigkeit diskutiert. Bevor ich zugriff, hat der ein oder andere Thread auch mich wegen der Leistungsmängelmeldungen etwas verunsichert. Wenn man ca. 2000,- Euro plus Drehspieß, Haube, etc. ausgibt, muss der Zufriedenheitsfaktor meiner Meinung nach bei nahe 100% liegen. Deshalb der Gedanke meine Tabelle zum Vergleich zu posten. Ich denke meine Werte entsprechen denen der positiven Threads und ich bin mit meinem Grill zufrieden.

Um meinen neuen Grill kennen zu lernen habe ich einige Trockenübungen gemacht. Mein Ziel war es für die gebräuchlichsten Anwendungen grobe Einstellungen zu haben.
!!! Aber bitte alle Messungen mit Vorbehalt, denn „mein“ Grill, „mein“ Setup, „meine“ Umgebung und wahrscheinlich noch zig andere Einflussfaktoren!!!
Übrigens, da wo ich wohne bläst lagebedingt meistens etwas Wind. Deshalb habe ich mir gleich bei Beginn den Napoleon Windabweiser gegönnt.
Ich wäre dankbar, wenn der ein oder andere für mich und evtl. anderen Interessierten den einen oder anderen Wert bestätigen könnte (oder auch nicht, dann mit dezentem freundlichen Hinweis warum ;)).

Mein Setup: Infrarotpistole (bis 750 Grad), Santos Funkthermometer und eine Gussplatte. Das Funkthermometer habe ich über der Platte, knapp an den Schlitzen platziert. Die Messungen mit der Infrarotpistole, bis auf die Ausnahme bei offenem Deckel, immer in der Mitte gemacht.

upload_2018-6-16_21-47-12.jpeg


Erste Versuche habe ich Ende letzten Jahres und jetzt bei wärmeren Temperaturen erneut durchgeführt. Die Winterwerte der beiden rechten Spalten wollte ich erst nicht, da es die ersten Versuche waren, mit hinzunehmen. Hatte auch bereits die Santoswerte gelöscht. Man sieht aber hier deutlich den Wärmeverlust bei geringeren Außentemperaturen, was das Ganze wieder interessant macht. Zur besseren Lesbarkeit habe ich die Werte auf 5er Grad Schritte auf oder abgerundet. Windgeschwindigkeiten der aktuellen Messungen sowie Temperaturen habe ich einer Wetter-App entnommen. Bei den Messungen habe ich immer ca. 20 bis 30 min gewartet, bis sich Santos- und Deckelthermometer eingependelt hatten, gemessen und dann auf die nächste Stufe hochgedreht.

Allgemein
: Nach ca. 19 min erreichte ich mit vier Brennern (ohne BB) Volldampf 400 Grad / 750 Fahrenheit (Außentemperatur 18 Grad, Wind 5 km/h).

Tabelle:
https://www.grillsportverein.de/for...7/?temp_hash=4b600fb639979d7fd46b6aa38d05082a
Die letzten Messungen habe ich bei ca. 20 Grad Außentemperaturen gemacht. Bei den beiden Messungen des BB hat es geregnet und es war nur noch ca. 15 Grad warm. Die Wintermessungen bei um die 5 Grad.

siehe Deckel auf
Bei geöffnetem Deckel habe ich versucht bei der Gussplatte jeweils im hinteren und vorderen Viertel zu messen. Geringe Abweichungen hatten bereits Einfluss auf die Messwerte. Die Werte des Santos waren vermutlich durch die „Kälte“ von oben und die Abschirmung der Gussplatte gegen unten nicht zu gebrauchen.

siehe BB
Bei der Wintermessung hatte ich zwei Brenner auf Anregung eines Videos der Sizzle Brothers, um theoretisch eine Sauce mit Gemüse und Brühe zu machen, unter der Gussplatte an. Die Realität zeigte aber, dass wenn der BB dazu kommt, geht es ratzfatz, dass die Brühe verdunstet. Deshalb die letzte Messung mit 2 Brenner l/r.
Das letzte Hähnchen habe ich von Beginn an für ca. 1h mit zwei Brenner unter der Ofenform gemacht und beim Zuschalten des BB mit Vollgas auf die beiden äußeren für ca. 20 min bei ca. 6:00 gewechselt.

siehe BB2
Bei den 65 Grad des Santos bei 4:30 war der Wert fallend. Hier reicht die Energie des BB für die Messspitze anscheinend nicht mehr aus. Ab 6:00 ging es wieder aufwärts.

siehe Warming Rack / Deckel offen
Die Warming Rack Messungen habe ich nur aktuell gemacht. Dabei habe ich zuerst die zwei rechten Brennen auf 4:30 stehen lassen, die linken beiden auf 9:00 und letztendlich auch die beiden rechten Brenner schrittweise hochgezogen.

Nun genug geschrieben, ich hoffe der ein oder andere kann damit etwas anfangen :weizen:!
Grüße erm2610
 

Anhänge

  • upload_2018-6-16_21-47-12.jpeg
    upload_2018-6-16_21-47-12.jpeg
    361,8 KB · Aufrufe: 1.263
  • Prestige 500 Messungen.xlsx
    11,1 KB · Aufrufe: 858
Moin
Klasse Tabelle aber was ist der Napoleon Windabweiser ?
 
Der Windabweiser ist ein S-förmiges Blech, welches den Schlitz zwischen Deckel und Rückwand gegen Wind unanfälliger macht. Siehe Napoleon Bedienugsanleitung (Seite 27 - Grillanleitung, sieht aber in Wirklichkeite etwas anders aus als auf den Bildern).
 
Zurück
Oben Unten