• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige 500 vs. Prestige 500 Premium (Aufpreis wert?)

Lacos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grill-Profis,

ich stehe (als Laie) vor dem Kauf eines der beiden Modelle. Hier gefällt mir eigentlich der Prestige 500 ganz gut.
Die Premium Version hat ja die dickeren Edelstahlroste und auch Edelstahl auf der Sizzle Zone.

Meine Fragen wären nun:
  1. Sind die dickeren Roste (10mm) merklich besser bei normalem Gebrauch und den Aufpreis (>200 Euro) wert?
  2. Kommt man auch mit dem Gussrost auf der Sizzle klar (möchte möglichst eine schöne gleichmäßige Kruste) oder ist das auf Edelstahl deutlich einfacher?
  3. Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den beiden Versionen? Ich kann keine entdecken.
Ich würde mich wirklich über ein paar Antworten von euch freuen. Würde sehr gerne am liebsten heute noch bestellen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

Hi,

Edelstahl auf der Sizzle ist meiner Meinung nach die bessere Lösung. Durch die höhere Wärmeleitfähigkeit von Guss gibt es ansonsten oft ein seeeehr dunkles Branding. Das ist mit Stahl nicht so das Problem. Generell das Grill oft der Sizzle oft verlagern wenn eine gleichmäßigere Kruste gewünscht ist...

Der Pro müsste noch eine Beleuchtung in der Grillkammer sowie im Unterschrank haben und im Letzterem auch eine Zubehörregal. Zudem ist in der höheren Version der Grillspieß mit dabei. Die dickeren Stäbe finde ich sehr gut, sie speichern gut die Hitze und ermöglich ein schönes Branding. Gleichzeitig dienen sie als Pufferelement und machen ihn etwas temperaturstabiler... allerdings zum Preis eines erhöhten Energiebedarfs beim Hochheizen.

Generell kannst Du mit beiden sehr toll grillen, ich habe mich damals aber für den Pro entschieden und habe das auch nach fast 7 Jahren nie bereut :-)

Besten Dank für die Rückmeldung. Es ist tatsächlich nicht der Pro (das übersteigt deutlich das Budget) sondern ein 500er "Premium".

Warmhalterost ist auch aus Edelstahl wie beim Pro und das Deckelthermometer ist das des Phantom (zumindest in der schwaezen Premium-Version)

Ah, sorry überlesen. Dann ist das Regal und die Beleuchtung nicht drin, aber die Rotiserie ist neben den diversen Edelstahlrosten inklusive, zumindest in den Angeboten die ich gefunden habe... :-)

Danke euch. Rotiserie ist bei dem Modell nicht drin. Scheint also nur auf das beschränkt zu sein, was Snifi geschrieben hat.
Würdet ihr dafür 250 Euro mehr ausgeben?

Laut UVP Vergleich der Roste zahlt sich der Aufpreis meiner Meinung nach so nicht aus.. Grillroste P500 169€, Pro500 219€; denke mal bei Warmhalterost, Sizzle-Rost und Thermometer siehts ähnlich aus..

Ansonsten sind dickere Roste klarerwiese bessere Wärmespeicher, brauchen allerdings auch länger um heiß zu werden.

Moin zusammen,
ich bin auch aktuell auf der Suche nach meinem ersten Gasgrill und schwanke noch zwischen dem BK Regal 490 und dem Nappi Prestige 500.
Jetzt bin ich bei einem Onlinehändler (amGrill) auch auf das Sondermodell Premium vom Prestige 500 gestoßen. Dieses ist dort allerdings mit 1745€ inkl. Abdeckhaube um einiges günstiger wie der normale 500'er (1929€ inkls. Haube).
Jetzt frage ich mich, gibt es da beim Premium Modell Nachteile, die ich eventuell übersehe oder wie kann man die Preisdifferenz sonst erklären?

Moin,

ich hab mir mal die kleine Muehe gemacht und mir es auf AM angeschaut.

Wuerde generell behaupten es gibt keinen tatsaechlichen Nachteil bei den Premium Modellen. Diese sind ja auch als limitierte "Aktion" deklariert und daher ruehrt wohl auch die preisliche Attraktivaet im Zusammenhang mit den eingebauten "Upgrades".

Es kommt natuerlich auch darauf an welche P500 Modelle zum Vergleich herangezogen werden. Denn den Edelstahldeckel gibt es nur bei der P500 Edelstahlversion wie ich sehe und die Premium Version scheint nicht in kompletter Edelstahlversion angeboten zu werden.

Vielen Dank für die Einschätzung :-)

Der nicht vorhandene Edelstahldeckel stört mich persönlich nicht so. Allerdings bin ich mir aktuell etwas unsicher, ob der dickere Edelstahlrost im vergleich zum "normalen" P500, nicht sogar nachteilig sein könnte. Hier im Forum habe ich einen Faden entdeckt, in dem einige wenige von Temperaturproblemen beim P500 berichten. Wenn der Rost jetzt dicker ist, dann dauert die Aufwärmphase vermutlich noch etwas länger als normal und ich muss gestehen, dass ich auch gerne mal schnell nach 15-20 Minuten auch mal eine Bratwurst flach grillen möchte. Je mehr man sich informiert, desto unsicherer wird man :P

Wenn der Rost jetzt dicker ist, dann dauert die Aufwärmphase vermutlich noch etwas länger als normal und ich muss gestehen, dass ich auch gerne mal schnell nach 15-20 Minuten auch mal eine Bratwurst flach grillen möchte.
Also für eine schnöde Wurst heitze ich meinen PRO nicht vor, die lege ich einfach direkt auf... Und meines Wissens soll man Würste eher bei mittleren Temperaturen grillen damit sie nicht so "aufgehen" und dann im Anschluss verschrumpeln.

...eine schnelle Feierabendwurst lege ich nur noch auf der hochgesetzten Sizzle auf und habe mir für 60€ an dieser Stelle den Edelstahlrost gekauft.
Das Sondermodell gibt es schon einige Jahre dort zu bestellen.
Preis und Händler sind prima. Ich hätte den leztes Jahr genommen, nur war der Drehspieß beim P500 in Edelstahl dabei und 100€ drunter (Kurzfristangebot).
Für mich eine klare Kaufempfehlung. Die Aufheizung funktioniert bei mir. Nach 5 Minuten 205 Grad am Deckel und 300 Grad am Rost (Beweisfoto anbei). Jeweils mit mit Inkbird gemessen.

Auf Grund der geteilten Rollgaibe würde ich den Grill auch wieder kaufen (ggf. Schwerlastrollen mit bestellen, falls öfter gerollt wird, ein Unterschied wie Tag in Nacht) und Plancha mitbestellen. Evtl. gibt es ein paar Prozente in Verbindung mit dem Grill-kauf.

Schlag zu, Preis Leistung sind m. E. sehr gut. Das Deckelthermometer zeigt bei mir den gleichen Wert, wie das daneben angebrachte Inkbird -zum Them "Schätzeisen".

Die Abschlusskappen vom Phantom in schwarz kosten 57€ und würden zu schwarzen Haube prima passen (Schmuck am Nachthemd).

20230219_130130.jpg

Zurück
Oben Unten