• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Das habe ich bei meine Pro 500 auch...vorne ist die Temperatur niedriger als hinten.
Mir wurde vom Händler erklärt dies sei normal, da das Gas von vorne einströmt und hinten heißer brennt weil kein Ablassschlauf o.ä den etwas höheren Gasdruck abfängt...
Hab mich damit arrangiert.
...wobei so ein Toastbrottest schon geil wäre...:-)
 
Interessant wäre nur mal ob das bei den BroilKing Sportgeräten auch der Fall ist. Ich meine die werben ja extra mit deren gastubes die noch ein innen liegendes staurohr haben. Kann ein BroilKing Sportler etwas dazu sagen?
 
Hallole,

ich habe bei unserem Dienstgrill, ich meine ein BK Imperial 90XL, den Eindruck dass es vorne heißer ist als hinten. Ich finde das ungeschickt, da es mir gleich die Finger mitgrillt wenn ich hinten etwas wenden möchte. Mit dem üblichen Temperaturabfall nach vorne hin kann ich gut leben.

Grüßle
 
Genau das ist ja meine Frage. Ich hatte da offensichtlich eine etwas andere Vorstellung von...
 
Hier mal das Toastbrot von meinem P500

Anhang anzeigen 1619430

Toastbrottest P500.JPG
 

Anhänge

  • Toastbrottest P500.JPG
    Toastbrottest P500.JPG
    665,6 KB · Aufrufe: 2.477
Sieht nicht wirklich gut aus, dieser Test. Ich würd den P 500 gern mal begrillen...
 
Hallo zusammen.
Bin schon seit langem auf der Suche nach einer Lösung für meine Problem mit dem P500. Ich habe meiner Meinung nach zu wenig direkte Hitze und wollte nun endlich verstehen ob es einfach die Schwäche des Grills ist oder ob es ein anderes Problem ist. Ich bekomme die 370 grad Kammertemperatur in kurzer Zeit hin aber die Flammen sind immer orange und flackern sehr stark. Obwohl dr untere Teil der Flamme immer schön blau ist kommt mir das nicht richtig vor. Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen aber irgendwie hab ich noch keine klare Antwort erhalten. Steaks oder Burger grillen macht so keinen Spass.
6BC6E159-D2FC-45EE-A657-AB4700B1AACA.jpeg
6BC6E159-D2FC-45EE-A657-AB4700B1AACA.jpeg
6BC6E159-D2FC-45EE-A657-AB4700B1AACA.jpeg


DDD3D45B-FD80-4B55-869F-B113AAB8B652.jpeg
 
Wenn du 370 Grad schnell erreichst, verstehe ich nicht so ganz was du mit fehlender direkter Hitze meinst.
Mit 370 grad sollte man Steaks ziemlich gut hinbekommen. Was genau ist dein Problem?
Zu wenig Brandings?

Ich denke die Luftzuführung ist etwas zu weit auf, versuchs doch einfach mal mit anderen Einstellungen. Oder hast du das schon durch?

Bei mir ist es aktuell so, dass mein P500 nicht mehr so rasch auf Max Temp kommt (>400 grad). Ich vermute, dass der interne Gasfilter/Druckminderer (der direkt am Grill angeschraubt ist rechts hinter der Tür an der Seitenwand) ggf. mal neu müsste. Jemand ne Ahnung wo man sowas bekommt und was das Teil eigentlich genau macht?

Außerdem ist mein Deckelthermometer/Schätzeisen im Eimer. Das zeigt im kalten Zustand 100 Grad an. Denke beides verschmerzbare "Verschleißteile" nach 3 Jahren fast täglichem Gebrauch.
 
Ich vermute, dass der interne Gasfilter/Druckminderer (der direkt am Grill angeschraubt ist rechts hinter der Tür an der Seitenwand) ggf. mal neu müsste. Jemand ne Ahnung wo man sowas bekommt und was das Teil eigentlich genau macht?
Entweder direkt bei Napoleon oder z.B. BBQ-Profi - BBQ-Shop von Thomas Stockinger, dem BBQ-Profi (bbq-profi.de) , der hat nahezu alle Ersatzteile verfügbar.
Aufgabe des Bauteils ist Druckreduzierung, die Druckregler direkt auf den Gasflaschen haben je nach Land unterschiedliche Drücke, meist irgendwo 30-50 mbar. Napoleon bräuchte also für jedes Land passende Brenner, damit Druck und Düsenquerschnitt zueinander passen. Die elegantere Lösung ist der interne Druckregler, der reduziert egal was kommt auf 24,5 mBar und man hat immer die gleichen Brenner und kann viele verschiedene Eingangsdrücke abdecken. Daher kann es auch der Druckregler direkt auf der Gasflasche sein, der bei dir verschlissen ist, es kommt so viel Menge durch wie der "schwächere" der beiden ermöglicht.
 
Wenn du 370 Grad schnell erreichst, verstehe ich nicht so ganz was du mit fehlender direkter Hitze meinst.
Mit 370 grad sollte man Steaks ziemlich gut hinbekommen. Was genau ist dein Problem?
Zu wenig Brandings?

Ich denke die Luftzuführung ist etwas zu weit auf, versuchs doch einfach mal mit anderen Einstellungen. Oder hast du das schon durch?

Bei mir ist es aktuell so, dass mein P500 nicht mehr so rasch auf Max Temp kommt (>400 grad). Ich vermute, dass der interne Gasfilter/Druckminderer (der direkt am Grill angeschraubt ist rechts hinter der Tür an der Seitenwand) ggf. mal neu müsste. Jemand ne Ahnung wo man sowas bekommt und was das Teil eigentlich genau macht?

Außerdem ist mein Deckelthermometer/Schätzeisen im Eimer. Das zeigt im kalten Zustand 100 Grad an. Denke beides verschmerzbare "Verschleißteile" nach 3 Jahren fast täglichem Gebrauch.
Erst mal danke für dein Feedback!! Die Luftzufuhr hab ich versucht zu justieren aber erfloglos. Die Brandings fehlen erstmal wegen der Edelstahlroste das ist schon klar aber ich finde das von unten nicht genug direkt Hitze ans Grillgut kommt, das finde ich schade. Es kann nicht sein dass bei einem BK Regal490 auf halber Hitze eine Gusseisenplancha für Burger benutzt werden kann und beim P500 mit voller Wucht die Pattys kaum eine Kruste abbekommen.... Hatte gestern Flammkuchen gemacht, das funktioniert einwandfrei aber dafür brauche ich kein 2000 Gerät..... Aber wie gesagt vielleicht ist das einfach die Leistung und ich muss mich damit abfinden und für Steaks dann halt einfach die Sizzlezone verwenden.... Mein 12 Jahre alter Campingaz bringt Steaks aber halt absolut besser hin.
 
Hmm das ist merkwürdig. Ggf tatsächlich mal die Druckminderer austauschen?

Wie meinst du das mit Edelstahlroste?
Ich bekomme mit den Edelstahlrosten super Ergebnisse und tolle Brandings...

Steht dein P500 vielleicht ungünstig im Wind?
 
Entweder direkt bei Napoleon oder z.B. BBQ-Profi - BBQ-Shop von Thomas Stockinger, dem BBQ-Profi (bbq-profi.de) , der hat nahezu alle Ersatzteile verfügbar.
Aufgabe des Bauteils ist Druckreduzierung, die Druckregler direkt auf den Gasflaschen haben je nach Land unterschiedliche Drücke, meist irgendwo 30-50 mbar. Napoleon bräuchte also für jedes Land passende Brenner, damit Druck und Düsenquerschnitt zueinander passen. Die elegantere Lösung ist der interne Druckregler, der reduziert egal was kommt auf 24,5 mBar und man hat immer die gleichen Brenner und kann viele verschiedene Eingangsdrücke abdecken. Daher kann es auch der Druckregler direkt auf der Gasflasche sein, der bei dir verschlissen ist, es kommt so viel Menge durch wie der "schwächere" der beiden ermöglicht.
Besten Dank, werde mir den Shop mal zu Gemüte führen!
 
Erst mal danke für dein Feedback!! Die Luftzufuhr hab ich versucht zu justieren aber erfloglos. Die Brandings fehlen erstmal wegen der Edelstahlroste das ist schon klar aber ich finde das von unten nicht genug direkt Hitze ans Grillgut kommt, das finde ich schade. Es kann nicht sein dass bei einem BK Regal490 auf halber Hitze eine Gusseisenplancha für Burger benutzt werden kann und beim P500 mit voller Wucht die Pattys kaum eine Kruste abbekommen.... Hatte gestern Flammkuchen gemacht, das funktioniert einwandfrei aber dafür brauche ich kein 2000 Gerät..... Aber wie gesagt vielleicht ist das einfach die Leistung und ich muss mich damit abfinden und für Steaks dann halt einfach die Sizzlezone verwenden.... Mein 12 Jahre alter Campingaz bringt Steaks aber halt absolut besser hin.
Wenn es bei dir nicht funktioniert, hat dein Grill ein Problem.
Wenn die Edelstahlroste beim Prestige richtig aufgeheizt sind (was etwas dauert bei derMaterialstärke), bekommt man sehr wohl sehr gute SearMarks hin und auch die Gussplatte wird mehr als heiß genug, um z.B. scharf angrillen zu können oder Krusten zu erzeugen.
 
Vergiss es mit dem Tausch
Napoleon arbeitet prinzipiell mit weniger Temperatur
Ist meine Erfahrung
War mit meinem Weber Spirit ein ganz anderes arbeiten
Bin echt am Überlegen mir einen Summit zu kaufen
Hbe schon vieles versucht und den 24,5 mbar Druckminderer ausgebaut
Das Temperaturergebnis war spärlich.
 
Von Napoleon zu Weber wechseln? 😱
Für mich gibt es nichts schlechteres als Weber, aber das kann ja zum Glück jeder selber für sich herausfinden 😁
 
Sehe ich tatsächlich ähnlich - Weber ist gut, keine Frage, aber an der absoluten Spitze stehen andere. Wer, bleibt jedem selbst überlassen.

Unabhängig davon erlaube ich mir einen Buchtipp:
https://www.bbqlove.de/grillbuch-meathead-die-wissenschaft-des-grillens/
Hervorragend und informativ, viel exakte Daten (nicht langweilig/akademisch) und auch sehr gute Darstellungen von Temperaturen, ihren Auswirkungen und vor allem auch ihrer Ausbreitung sowie Hitzespeicherung und -verteilung im Fleisch. Weniger Temperatur und mehr Zeit ist da tatsächlich oft der Weg zu besseren Ergebnissen, Kruste ausgenommen.
 
Zurück
Oben Unten