• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro 500 oder Broil King Imperial 690 XL

danielcux

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich möchte meinen ersten Gasgrill kaufen. Ich möchte viele Jahre Spaß an dem Grill haben und offen für alle Arten von Rezepten/Gerichten sein.

Eigentlich wollte ich mir den Napoleon Prestige Pro 500 holen, dann habe ich den Broil King Imperial 690 XL gesehen. Preislich liegen sie bei mir mit 2.800 bzw. 3.000 € im Rahmen.

Beide Geräte haben eine gute Qualität, aber welche Quellen ist besser. Mit welchem Gerät kann ich mehr machen? Reizen tut mich auf der einen Seite die SizzleZone und auf der anderen Seite die zweite Grillkammer.

Ich weiß echt nicht, welchen ich mir zulegen soll. Grillen tue ich fast alles. Was ist eure Empfehlung?
 
Eine zweite Grillkammer hat natürlich Vorteile.
Habe letzte Woche auch einen Napoleon und ein BK in der Finalrunde und es wurde dann ein Napoleon.
Falsch machst du mit beiden Teilen wohl nicht viel.
Schau dir die Kanditaten eben genau im Geschäft an und entscheide dann, welcher dir mehr gefällt.
Für beide Grills wird es hier wohl jede Menge Befürworter oder Gegenstimmen geben.
 
Bevor du dir den Pro holst, denk drüber nach den regulären 500er zu kaufen. Die sind baugleich und unterscheiden sich lediglich im etwas dickeren Grillrost (7mm zu 9mm) und das die SZ mit einem EdelstahlGrillrost ausgestattet ist. NAtürlich sind einige weinge Anbauteile etwas hochwertiger, aber den enormen Aufpreis nicht wert!
Die zweite Garkammer ist in der Hinsicht interessant, da du da "mal eben schnell" Hitze drauf bekommst. Bis du den 500Pro auf Temperatur hast, vergehen gut und gerne mal 15-20 min.
Ich weiß nicht, ob der BK heißer wird, aber das ist bei Napoleon ein generelles Problem. Durch die massiven Abweiser über den Brennern kommt nicht so viel Hitze oben an, bzw. erst nach laaaaaaanger Zeit. Für jemanden der Kohle gewöhnt ist, eine Umstellung und meiner Meinung nach ein Fehler, da ich jedesmal die SZ anschmeißen muss, wenn ich ein Stück Fleisch mit einem Branding versehen möchte. Und selbst die SZ ist meiner Meinung nach zu schwach. Ich hatte einen vom Kundendienst da, der meinte es ware alles so, wie es sein soll. Falls das alles ist, fühl ich mich in der Hinsicht schon verarscht. Der Grill wurde als "Höllenmaschine" mit Dampf ohne Ende angepriesen und verkauft. "Hölle" ist für mich aber was ganz anderes. Abhilfe soll ein größer dimensionierter Druckminderer schaffen... den darf ich aber nur auf eigene Gefahr einbauen, womit auch jede Garantie erlischt :(
Vorteile beim Nappi sind die große Garkammer und die große Auswahl an gutem Zubehör. Ich hab mir zwei Rechteckige Weber-Pizzasteine geholt, die passen da nebeneinander drauf. Flammenabweiser raus, alle Brenner auf Vollgas... wenn dann nach 20-25 die Reiseflugtemperatur erreicht ist, die selbstgemachte Pizza für knapp 5 min da rein und es ist ein Traum.
Low & Slow geht dafür bestens. Temeperaturen um 100 Grad kann er recht konstat halten. Der Backburner tut auch was er soll. Die Rotisserie ist etwas wackelig und nicht zuende gedacht (eckiger Stab rotiert in runder Fassung?!). Da erwarte ich für 2500 Euro schon etwas mehr.
Ich habe von einigen BK-Grillern gehört, dasss die Dinger heißer warden... was für mich ein Kaufargument ist, besser sieht aber der Napoleon aus, keine Frage!

Zusammengefasst: Willste viel low&slow und machst oft Steak, dann lohnt sich schon der Nappi, zumal der wertiger aussieht und ist. Wenn du öfter für viele Personen grillst und eher "Standard-Nacken und Wurst", würde ich zu einen Grill tendieren, der auf der Hauptgrillfläche ordentlich Schub hat. Da scheinen die BK die bessere Wahl zu sein.
Die knapp 1000 Schleifen Aufpreis zum Pro sind überzogen, zumal die 2500 schon wehtun, wenn man nicht das Komplettpaket bekommt.
 
Es sind beide gute Sportgeräte. Ich würde jedoch zum Imperial tendieren.
Grund:
- 2 Grillkammern
- IMHO besseren Unterschrank
- mir gefällt die Optik besser

Aber im Endeffekt würde ich beide begrabbeln und auf meinen Bauch hören
 
Wie schon beschrieben, live anschauen und dann sagt dir dein Bauch schon wo die Reise hingehen soll.
Optisch ist der eine eher der Rustikale, der andere eher der bling bling.

Der 665 hat den Vorteil, daß die Hauptgrillfläche größer ist. Es gab schon Stimmen denen das wichtig war um auch mal ein kleines Spanferkel auf dem Drehspieß machen zu können.
Andererseits ist eine zweite, abgetrennte Temperaturzone (Imperial) auch nicht verkehrt. Unabhängig vom live anschauen würde ich mir an deiner Stelle überlegen was für deinen Bedarf wichtiger ist.
 
Idealerweise nach Köln fahren und vergleichen. Der Aufpreis zum Pro ist schon enorm. Einige Spielereien kann man auch selber nachrüsten.
Am einfachsten eben die Roste. Einen effektiven unterschied wirst Du aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht merken ob da jetzt 7 oder 9mm drauf waren.

Was ggf noch interessant wäre. Die Summe ist nur für den Grill oder inkl Zubehör gerechnet? Als groben vergleich. P500 (2016) mit Commercial Drehspieß, Räucherkit & Haube für knapp 1900€

Der Mehrwert beim Pro ist für mich überschaubar.

Wie gesagt die Grillroste. Hauptfläche vom Durchmesser etwas stärker. Sizzle Edelstahl und grade statt Guss und wellig. Ich mag sowohl Guss als auch die Wellen. Nachkaufbar für 100€ ca.
Die Doppelwandigen Türen. Habe ich selbst etwas modifiziert und mir da zwei Regale angehangen. Letztere hat der Pro aber auch nicht. Selbstschließend, wers braucht. Die Griffe sind schicker.
Die Beleuchtung der Drehknöppe. Spielerei aber warum nicht, ich bin im begriff mir das nachzurüsten.
Die Firebox Innenbeleuchtung. Da ich auch im Dunkeln Grille nicht verkehrt. Alternativ die Weber Grifflichter. Von Napoleon gibt's die auch, ist aber in meinen Augen Spielzeug.
Was ich bis jetzt gelesen habe sollen die Bleche insgesamt etwas dicker sein. Beim non Pro wackelt nichts, also wozu?
Die Haube bzw. der Griff der Haube ist beim Pro nicht gewölbt. Würde mir besser gefallen aber wirklich stören tut es mich nicht.
Das Eisfach. Kann man haben, muss Mann (ich) aber nicht.
Beim Pro ist der Commercial Spieß inkl. Würde auch nur den nehmen weil: Edelstahl statt Kunststoffgehäuse. Zweites paar Krallen inkl. Der Heavy Duty ist unterm strich mit einem zusätzlichem zweiten Krallenpaar "nur" 20-25€ billiger. Dafür aber optisch passender weil Edelstahl.

Ein NoGo für mich beim Pro sind die Chromleisten/Griffe. Außerdem der Preis. Im Mai nicht für unter 2400 zu bekommen.

Zum 690 leider keine Info weil keine Erfahrung. Nur Optik ist gar nicht meins. Und wenn ich wählen müsste würde ich Sizzle der zweiten Kammer vorziehen. Sizzle is goil.
 
ich stand auch vor der Entscheidung P500 oder Pro...
Final habe ich mir den Pro gegönnt... er war für mich a) schöner und die vom @Rheinlaender angesprochenen Optimierungen kosten zum Material auch noch Geld... unterm Strich wollte ich aber auch den Pro ;-)
 
Hätte ich den Platz und das Budget gehabt, es wäre definitiv der Imperial geworden.
Die zweite Grillkammer ist einfach genial.
Gut man hat keine durchgängig riesiege Grillfläche. Ich suche aber eher immer die richtigen Temperaturen im Grill. Und da habe ich mit zwei getrennten Kammer einfach mehr Möglichkeiten.

Da hätte ich sogar auf die Sizzle verzichtet. Der BK hat auch so ordentlich Dampf um ein vernünftiges Branding zu zaubern.
Napoleon ist nicht so meins. Zuviel BlingBling. (Ist aber wie immer Geschmacksache)
 
Alternativ könntest Du aber auch noch nach einem 2015er P500/Pro schaun. Die waren im Mai nochmal 150€ billiger als die 2016er . Der unterschied zu den 16ern ist auch eher im Detail zu suchen.

@mattglanz: Napoleon hat zuviel BlingBling aber Du hast nen fast 1:1 nachbau der Napoleon 2015er in Form eines BroilChef Paramount BC-540BBS :hmmmm:
 
Der Paramount ist vielleicht etwas näher am Napoleon als am Broil King. Da geb ich dir recht.
Aber schau dir mal (in natura) beide nebeneinander an. Da sind riesige Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten