• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro 500 - Umbau der Düsen von 50mbar auf 30mbar

Snifi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

da in Italien das Gesetz Düsen von 30mbar vorschreibt, wollte ich fragen, ob es möglich ist, die deutsche Version des Prestige Pro 500 von den 50mbar Düsen auf 30mbar umzurüsten und falls ja, mit welchem Aufwand/Kosten ich ca. rechnen muss.

Der Grill kostet in Italien um di 3700-4000, finde ich ziemlich überteuert. Bin am Überlegen den aus Deutschland oder Österreich zu importieren.

Danke für eure Hilfe,
lG
 
Braucht es da neue Düsen? Ich dachte der wäre durch den internen Druckminderer auf 24,5 gedrosselt. Dann müssten die Düsen doch alle identisch sein oder nicht?🤔
 
Ich weiß nur von italienischen Händlern, dass sie mir sagten, dass ich mit at/de-Grills aufpassen muss, da in Italien nur 30mbar Düsen erlaubt wären.
 
Besorg dir den Grill aus Holland oder Dänemark, dann hast du 30mbar

Grüsse RK

PS.: im Zweifelsfall sogar günstiger als in D
 
Habe nun mit Grillarena und Napoleon gesprochen. Es reicht, den 50mbar Druckminderer mit einem 30mbar Druckminderer auszutauschen, da der interne sowieso wie von Brutzl beschrieben auf 24,5mbar drosselt. Garantie bleibt erhalten und hat keinen Einfluss auf die Leistung.

Könnt ihr mir einen empfehlen, der mit sem Schlauch des Napoleon italienischen Gasflaschen kompatibel ist?

Was ist mit dem:
https://www.campingsportmagenta.com/it/regolatore-gas-gok-attacco-ita-30-mbar
 
Kenn den nicht, aber der ist von GOK und GOK ist ein guter Hersteller für Gasamaturen.
 
Das weiß ich nicht.
Wenn du in Italien wohnst geh doch wenn möglich im moment zu einem Grillfachgeschäft der Napoleon hat und kauf dir da den richtigen Druckminderer der in den Pro 500 passt.
 
Übrigens, hab den Grill nun bei GrillArena bestellt. Knappe 3000 inkl. Haube, Heavy Duty Rolls und 250 Euro Versand (nach Italien). Rotisserie war auch inklusive.
 
Könnte mir jemand bitte Fotos vom Anschluss des Druckreglers und vom Anschluss des Schlauchs am internen Druckregler machen und posten? Damit ich den richtigen kaufe...

Auf den internen Druckregler, der auf 24,5mbar drosselt, hat der Druck des externen Druckreglers keinen Einfluss oder?
 
Sag denen doch die sollen dir ein Gasflaschenadapterset zum Grill dazu legen. Die Kosten nichts und passen im Zweifel auch auf ital. Tausch Flaschen
 
Grill wurde heute geliefert, morgen wird wahrwcheinlich aufgebaut. :sun:

Habe mir bei einem lokalen Grillshop inzwischen einen passenden 30mbar Regler von GOK gekauft.
 
Hier ein paar Bilder für euch 😁

PXL_20210521_154724789.MP.jpg

PXL_20210521_154700567.jpg

Und noch eins bei Nacht
PXL_20210521_190832152.jpg
 
Hallo, ich möchte mich mal kurz hier mit anhängen da ich nach einiger suche nicht sicher bin ob ich das hier richtig verstanden habe..
Ich habe bereits ein Napoleon Prestige 500 phantom Grill von Deutschland nach Italien geholt da erhebliche Preisunterschiede bestehen. Nun wusste ich gar nichts von verschiedenen Gasdruck regelungen und habe daher einen Grill der für 50 mbar ausgelegt ist. Nach kurzer Suche bin ich darauf gestoßen, dass man die Düsen austauschen muss..
Hier aber sagt man es wird ohnehin auf 24,5 Bar heruntergeregelt. Die Düsen bleiben somit die selben?
Was macht dann der vorgeschaltene 30 mb druckminderer? Und was würde passieren wenn ich die flasche am 50 mbar druckminderer anschließe? Also ich blicke gerade nich richtig durch 😅
 
Bei den Napoleons brauchts du gar nichts machen. Die Düsen sind soweit ich weiß weltwrit identisch und werden über den internen Druckregler auf 24,5mbar heruntergeregelt, egal was für ein externer Druckregler (ob 30mbar, 50mbar oder was auch immer) / Gasflasche dranhängt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also muss ich lediglich den druckminderer austauschen (habe nähmlich bemerkt dass der vorhandene gar nicht auf die gasflasche passt da ein kleineres Gewinde verbaut ist..) nach dem druckminderer geht der Schlauch dann noch in ein anderes Teil bevor es auf die Düsen aufgeteilt wird. Kann mir jemand sagen ob man auch dieses austauscjen muss oder kann das bleiben?

Vielen Dank im Vorfeld und ich entschuldige mich für mein Unwissen 😅
 
Zurück
Oben Unten