• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro 665 bei Wind und Wetter

Sveno

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Nach neun Jahren Nutzung meines Weber Spirit E320 GBS und zahlreichen Rostschäden wird es mal Zeit für ein neues Sportgerät. Wie der Titel bereits vermuten lässt habe ich mich für ein marginales Upgrade entschieden und liebäugele mit einem Napoleon Prestige Pro 665.
Leider wohnen wir derzeit noch zur Miete und weder haben wir im Garten einen Unterstand, noch ist ein Stromanschluss oder die Möglichkeit diesen zu verlegen vorhanden. Daher würde ich mich über eure Einschätzung zu folgenden zwei Bedenken freuen:

1. Aufgrund des Mangels an Überdachungen müsste der Grill ganzjährig der Witterung ausgesetzt auf blankem Rasen stehen, einzig durch die Abdeckhaube geschützt. Durch die massive Edelstahlbauweise sollte das kein Problem darstellen vermute ich? Oder würdet ihr davon abraten?

2. Die Stromversorgung möchte ich durch eine 230V Powerbank realisieren, die dann in den Unterschrank des Grills wandert, zB diese hier:
https://www.amazon.de/reVolt-Powerb...ywords=revolt+powerbank&qid=1654426598&sr=8-6

Sollte das so funktionieren? Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung!

Hallo Sveno,

habe seit Februar den Napoleon Prestige® 665.
Die Stromversorgung per Powerbank ist was für den Übergang, denke ich. Sollte aber aus meiner Sicht das VDE-Zeichen haben, wegen der Sicherheit. Wenn die Akkus mal Probs machen, da kann es echt Teuer werden!

Zum draußen stehen: Hatte ich mit meinem alten Outdoorchef auch mal gemacht (zur Info: wir haben einen Bach als Grundstücksgrenze): Ergebnis war, die blöden Wegschnecken griechen überall hin, sowie das übrige nachtaktive "Tierwesen". Wenn Du regelmäßig grillst, kannst Du ja schnell checken, wo die Reise in Deinem Garten da hin geht.

Zur Haube: da habe ich positive Erfahrung mit:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...pd_rd_i=B00S13D40G&psc=1&ref_=pd_bap_d_rp_1_i

Unterm Strich würde ich sagen, der Pro packt das locker. Meiner wiegt ja mit Edelstahl-Sizzlezone+Ablage+Brennerbleche schon 120kg!

Noch ein Tipp von mir aus der Praxis: haben die Brennerbleche (9x) durch die von GrillSupply ersetzt: bessere Hitzeverteilung, brauche nach meiner momentanen Erfahrung weniger Gas für die selbe Temperatur & die Bleche sind dicker und somit werden sie wohl länger halten. Bin bis jetzt zufrieden
Link: https://grill-supply.de/collections/ersatzteile/products/flammschutzbleche

Viel Spaß beim Grillen!

Lieber Gruß
Das Qu@rkkeulchen

Hallo zusammen!
Nach neun Jahren Nutzung meines Weber Spirit E320 GBS und zahlreichen Rostschäden wird es mal Zeit für ein neues Sportgerät. Wie der Titel bereits vermuten lässt habe ich mich für ein marginales Upgrade entschieden und liebäugele mit einem Napoleon Prestige Pro 665.
Leider wohnen wir derzeit noch zur Miete und weder haben wir im Garten einen Unterstand, noch ist ein Stromanschluss oder die Möglichkeit diesen zu verlegen vorhanden. Daher würde ich mich über eure Einschätzung zu folgenden zwei Bedenken freuen:

1. Aufgrund des Mangels an Überdachungen müsste der Grill ganzjährig der Witterung ausgesetzt auf blankem Rasen stehen, einzig durch die Abdeckhaube geschützt. Durch die massive Edelstahlbauweise sollte das kein Problem darstellen vermute ich? Oder würdet ihr davon abraten?

Sollte das so funktionieren? Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung!
wie @MrSpruzz schon richtig gesagt hat steht mein Napoleon ganzjährig ohne jegliche Überdachung draußen, bei schönem Wetter ohne Haube, bei schlechtem Wetter und im Winter mit Haube.

Das mit der Haube war nie geplant, die meisten kennen meinen Thread zur Versiegelung, der ist erst entstanden weil ich eigentlich vorhatte den Grill ganzjährig ohne Abdeckung draußen stehen zu haben. Das das nicht geklappt hat, liegt daran, das der Prestige Pro 665 bei starkem Regen zum Aquarium wird, ohne Abdeckhaube hast du verloren. Die wiederum habe/hatte ich eigentlich nur mit sehr viel Unwillen gekauft, da mein letzter Grill (LE2 von Napoleon mit Original Abdeckhaube) jeden Winter geschimmelt hat und viele Teile auch weggerostet sind.

Ich habe meinen jetzt seit letztem Februar, von außen komplett versiegelt, innen werden die Roste und das Zubehör im Winter entfernt, abgedeckt ist er mit der Original Abdeckplane von Napoleon diese jedoch ebenfalls zusätzlich mit einer anderen Versiegelung behandelt und somit absolut wasserdicht auch über einen längeren Zeitraum als dies normalerweise der Fall ist. Die Vesiegelung erneuere ich jedes Jahr. Hierzu gibt es auch ein Video aber ich kann das leider nicht hochladen.

Mein Grill sieht nach einem Jahr aus wie neu, innen ist nichts verrostet und insofern alles gut. Inwiefern das mit den Versiegelungen zu tun hat, kann ich aber nicht sagen. Bei der Abdeckhaube bin ich mir aber sicher, das diese Versiegelung einen sehr positiven Effekt auf die Wasserdichtigkeit hat...der Grill war nicht einmal von innen naß oder feucht..das ist in der Vergangenheit immer anders gewesen.

Also, besorg dir eine gute Abdeckung...lass ihn atmen wann immer möglich, ein kleiner Regenguss macht ja nichts aus und räum im Winter den Grill leer wenn du ihn nicht benutzt...also Roste und Zubehör raus und einmal sauber machen. Dann denke ich, das du lange Spass dran haben wirst

Hallo zusammen,

nur noch zur Info: die von mir gernutzte Abdeckung (AD) hat ein Fenster mit Fliegengitter.
Unten lasse ich die Abdeckung immer lose, offen, wegen der Belüftung. Die AD wird nur bei Sturm usw. fixiert.
In den letzten Jahren hatte ich keine Probs. Allerdings grille ich regelmäßig und das ganze Jahr.

Bei dem diesjährigen Pollenflug will/wollte ich die AB nicht missen!

QK

Hallo zusammen,

nur noch zur Info: die von mir gernutzte Abdeckung (AD) hat ein Fenster mit Fliegengitter.
Unten lasse ich die Abdeckung immer lose, offen, wegen der Belüftung. Die AD wird nur bei Sturm usw. fixiert.
In den letzten Jahren hatte ich keine Probs. Allerdings grille ich regelmäßig und das ganze Jahr.

Bei dem diesjährigen Pollenflug will/wollte ich die AB nicht missen!

QK
Mache ich exakt genauso und auch meine Abdeckhaube ist so ausgestattet. Allerdings wirklich nur im Winter und bei Regen…Pollenflug ist ja durch die Versiegelung eh kein Thema mehr.

Hallo erst einmal,
ich lese schon länger hier im Forum und habe mich dann heute mal angemeldet.
Das ist also mein erster Beitrag hier.

Da ich seit dem letzten Jahr mit einem 665 grille,
habe ich auch schon lange nach einer einfachen Abdeckmöglichkeit gesucht.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Storemax von der Firma Biohort?
Ist auf jeden Fall leicht zu bedienen und Wasserdicht. Also Regendicht.
Mir ist klar, der 665 passt auch nicht in den 190CM Storemax. Aber könnte man ja umbauen.
Das Hauptproblem ist die Länge 665 = 195cm.
Aber andere kleinere Grills würden ja reinpassen.
Frage: Halten die Rolladen hinten die Hitze aus?
Gruß E.

Hallo erst einmal,
ich lese schon länger hier im Forum und habe mich dann heute mal angemeldet.
Das ist also mein erster Beitrag hier.

Da ich seit dem letzten Jahr mit einem 665 grille,
habe ich auch schon lange nach einer einfachen Abdeckmöglichkeit gesucht.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Storemax von der Firma Biohort?
Ist auf jeden Fall leicht zu bedienen und Wasserdicht. Also Regendicht.
Mir ist klar, der 665 passt auch nicht in den 190CM Storemax. Aber könnte man ja umbauen.
Das Hauptproblem ist die Länge 665 = 195cm.
Aber andere kleinere Grills würden ja reinpassen.
Frage: Halten die Rolladen hinten die Hitze aus?
Gruß E.
Sehr coole Idee👍🏼

Aber wie du bereits gesagt hast, ich denke die wird die Temperatur nicht aushalten wenn man mal ein paar Stunden am Wochenende den Grill anhat.

Aber für die Überwinterung des Geräts könnte das eine top Möglichkeit sein.
Muss ich mir auch mal in Ruhe anschauen. Danke für den Tipp

.

Hi Marc,
ich werde mir die Abstände und Öffnungswinkel auch nochmals genau anschauen.
Evtl. kann man ja mit Wärmeschutzblechen usw. arbeiten.
Wenn dann wollte ich so ein Ding dafür, dass der Grill in der Box bleibt.
Na mal sehen.
Gruß E.

Servus Marc,

evtl. kannst Du ja die Griffe rechts und links wegschrauben?
Aber super Box!

QK

Hallo mal wieder,
ich habe mir dann mal einen gebrauchten Biohort gekauft. Gebogene doppelte Rolladenführungen kann man scheinbar in Deutschland nicht kaufen.
Hab Stundenlang telefoniert und gegurgelt.

@ Quarkkeulchen,
ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber,
ist dann evtl. die Sizzle Zone zu nahe am Rand?
Und ich wollte den schönen Grill nicht entstellen.

Also, in der Länge passt es so nicht, ist ja klar, aber in der Höhe sieht es gut aus.
Bilder folgen.

Gruß E.

Hallo,
noch einige Bilder dazu.
Gruß E.

20220620_211413.jpg

20220620_211443.jpg

20220620_211955.jpg

Hey Mullimann,

nach oben sollte die Hitze weg können. Ich habe den Sizzls_zone-Windschutz von GrillSupply.

QK

Hi,
da das nun nicht so bleiben kann und soll, habe ich mir 2mm Edelstahl Blechtafeln in der entsprechenden Größe beim Händler meines Vertrauens bestellt. Eine Tafel unten als Boden und eine Tafel als Rückwand. Die Tafel unten gleich auf 3 Sriten abgekantet.
Die Länge so das später der Grill passt.
Natürlich müssen dann noch längere Rollladenteile her.
Ich würde weiter berichten

@QK hast du einen Link zum Windschutz?

Gruß E.

Ist mir schon klar, finde es zu schade für diesen Grill , der braucht das nicht, er liebt die Freiheit

Zurück
Oben Unten