• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro 825: Alternativen?

Blitzdingser

Militanter Veganer
Titel:
Napoleon Prestige Pro 825: Alternativen?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Mietwohnung, "meine Wäsche hängt draußen" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
40 % direkt
40 % indirekt
20 % low 'n slow​
WAS soll gegrillt werden?:
50 % Fleisch
10 % Fisch
20 % Gemüse
20 % sonstiges (Brot im Bräter, Pizza etc.)​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
nicht definiert
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen

Ursprünglich war ich drauf und dran, einen Napoleon Prestige Pro 500 zu kaufen. Mittlerweile komme ich aber immer mehr zur Überzeugung, dass mir der Pro 825 mit der Doppelhaube, doppelte gedeckte Sizzle-Zone, der Smokerschiene und dem externen Wok (ich weiss, ist kein Roaring Dragon) helfen würde, möglichst viel (verschiedenes) mit dem Grill machen zu können, ohne zusätzliche Grills, etc. anzuschaffen die dann alle rumstehen. Sozusagen ein Alleskönner in einem. Mir ist auch bewusst, dass ich dies nicht die günstigste Variante ist.

Kennt ihr Alternativen (ausser Weber und BroilKing), welche eine ähnliche Flexibilität bei einem ähnlichen Qualitätsstandard aufweisen, insbesondere mit Doppelhaube?

Herzlichen Dank für Eure Tipps!​

Wenn der Preis keine Rolle spielt.

:gnade: Firemagic :gnade:

Habe nicht gesagt, dass der Preis keine Rolle spielt, nur dass ich noch kein Limit erhalten habe :-):-)

Bei Firemagic habe ich jetzt nichts vergleichbares gesehen, ausser ich baue eine komplette Aussenküche mit allen Zusatzgeräten zusammen. Oder habe ich etwas übersehen?

Es gibt keinen Grill den du damit wirklich vergleichen kannst. Er hat meiner Meinung nach ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Zum vergleichen gehört ja auch der Preis wenn ein konkretes Beispiel genannt wird. Und Firemagic würde in so einer Zusammenstellung wenn überhaupt möglich bestimmt 20000 Euro kosten.

Von wo kommst du? Ich aus Peine bei Hannover. Wenn du möchtest kannst du dir gern einen anschauen und wir können was testen.

Moin Moin,
der 825 ist schon ein Klopper, da gibt es nichts. Auch mit der Vielseitigkeit gebe ich dir Recht. Verarbeitung super. Material, geht so. Der Unterwagen ist aus normalem Stahl und du hast einen Mix aus Edelstahl, Guss und Emaille.
Da gibt es aber ein ganz anderes Problem. Solange du nur einzelne Komponenten benutzt ist alles gut. Wenn Du aber eine Party mit vielen Leuten hast, kommt der interne Druckminderer schnell an seine Grenzen. Der lässt nämlich "nur" 2 kg gas pro Stunde durch. Ich gehe davon aus, dass außen eh 2 Flaschen mit einem 3 oder 4 kg Druckminderer dranhängen. Der Grill generiert aber fast 40 kw. Da geht die Leistung schon mal in den Keller. Man müsste auch innen einen größeren 24mb Druckminderer einbauen, um die Leistung voll auszuschöpfen. Ich habe einen 825 und bei Caterings ist mir das sehr aufgestoßen. Änderst du aber das Setup, dann erlischt die Garantie.
Ich weiss, viele werden das vielleicht gar nicht bemerken, aber ich möchte die Leistung eines Grills auch ausnutzen können.
Vielleicht sind zwei Grills mit verschiedener Bestückung besser.
Wenn du die volle Leistung nicht auf einmal brauchst, nimm den 825. Ist ein super Grill.
Wenn du alternativen sehen möchtest, schicke mir doch einfach ne mail an info@tapbar.de
Ich will dir jetzt nichts aufquatschen, deshalb die mail wenn du Interesse hast.
VG
Marcel

Was von vielen nicht beachtet wird bei einem Grill ist der Unterbau. Dreht sich ja fast immer nur um das da drüber. Aber zb. der Unterbau ist das beste was ich je gesehen habe. Da wackelt nichts. Und noch besser die Türen und Schubladen. Extrem verzugsfest, bedingt durch die Bauart. Das Softclose einfach nur toll an dem Grill. Alles ist wirklich gut. Meiner ist wirklich extremen Bedingungen ausgesetzt und ist immer noch fast wie neu. Ok mache ihn auch wirklich jede Woche richtig sauber.

Moin Moin,
der 825 ist schon ein Klopper, da gibt es nichts. Auch mit der Vielseitigkeit gebe ich dir Recht. Verarbeitung super. Material, geht so. Der Unterwagen ist aus normalem Stahl und du hast einen Mix aus Edelstahl, Guss und Emaille.
Da gibt es aber ein ganz anderes Problem. Solange du nur einzelne Komponenten benutzt ist alles gut. Wenn Du aber eine Party mit vielen Leuten hast, kommt der interne Druckminderer schnell an seine Grenzen. Der lässt nämlich "nur" 2 kg gas pro Stunde durch. Ich gehe davon aus, dass außen eh 2 Flaschen mit einem 3 oder 4 kg Druckminderer dranhängen. Der Grill generiert aber fast 40 kw. Da geht die Leistung schon mal in den Keller. Man müsste auch innen einen größeren 24mb Druckminderer einbauen, um die Leistung voll auszuschöpfen. Ich habe einen 825 und bei Caterings ist mir das sehr aufgestoßen. Änderst du aber das Setup, dann erlischt die Garantie.
Ich weiss, viele werden das vielleicht gar nicht bemerken, aber ich möchte die Leistung eines Grills auch ausnutzen können.
Vielleicht sind zwei Grills mit verschiedener Bestückung besser.
Wenn du die volle Leistung nicht auf einmal brauchst, nimm den 825. Ist ein super Grill.
Wenn du alternativen sehen möchtest, schicke mir doch einfach ne mail an info@tapbar.de
Ich will dir jetzt nichts aufquatschen, deshalb die mail wenn du Interesse hast.
VG
Marcel

Dem muss ich leider komplett wieder sprechen. Der Grill ist bei mir im Betrieb mit einer 11kg Flasche und zeigt null verlusst. Sogar mit einer 5 kg Flasche hatte ich nur minimale Verluste die ich aber in der Praxis nicht merklich gespürt habe.

Und selbst wenn du richtig viele Leute Glücklich machen musst. Dann hast du doch nicht auch den Rückbrenner, Sizzel und auch noch den Wookbrenner auf 100% laufen. Dann auch noch den Smoker und auch noch alle anderen Brenner. Ach komm! Und ich bin mir mehr als sicher das auch Napolenon sich da genug Gedanken gemacht hat.

Ich sag ja, viele werden es nicht merken. Aber wenn du beide Sizzle Zone an hast und die 4 Hauptbrenner, dann merke ich das schon deutlich. Außerdem hab ich ja genau das geschrieben. Wenn er nicht alles zur selben Zeit braucht, ist alles gut.
Vielleicht liegt deine Erfahrung auch in deinem Grillpark.Verstehe mich bitte nicht falsch, wir beide gehen komplett in die gleiche Richtung. Ich habe auch einen 825, einen BK 590 Pro und eine Rösle Kugel.
Aber ich habe auch einen Bull Angus und da herrschen andere Temperaturen über der Sizzle. Deshalb bemerke ich den Temperaturunterschied vielleicht deutlicher.
Hast du mal mit anderen Sizzle Zonen gearbeitet? Ich finde, die vom 825 ist nicht so heiss, aber dafür sehr gut zu regeln bis hin zum Paellekochen.
Zum Unterbau muss ich sagen, dass der Grill nach 3 Jahren unten anfängt zu rosten. Und der hat nie im Regen gestanden oder ist nass geworden, außer beim Putzen :-).
Ich will den Grill ja überhaupt nicht schlecht machen, im Gegenteil, hab den ja empfohlen. Ich würde meinen auch nicht mehr hergeben wollen. Er ist fast eine Eier legende Wollmilchsau. Im positivsten Sinn. Schick mir mal ne PN, wenn du willst. dann erkläre ich genau, was ich meine. Ich möchte nur nicht aufdringlich sein.

lecram, hm sage ich jetzt mal. Und ich habe dich auch soweit richtig verstanden das du da nichts schlecht reden möchtest. Habe ich auch nicht gedacht. Du schreibst immer sehr sachlich. Aber ich kann das echt nicht bestätigen. Meine Sizzle geht echt richtig gut ab! Aber nun kommt es. Ich habe nicht das erste mal gelesen auch hier im Forum das Leute mit dem 825 ins besondere mit der Sizzel nicht ganz glücklich waren. Also was die Hitze betrifft. Es wurde dann vom netten Holländer ein neuer Druckminderer montiert und justiert und die Leute waren glücklich. Wir hatten hier vor ca. 4 Jahren sogar jemanden von dem ist die Sizzel nicht mal wirklich gemein rot geworden. Mein geht richtig scharf und du hälst es kaum davor auf aus wenn ich beide auf Volllast habe. Und Rost ist bei mir nicht, alles gut nach mehr als 4 Jahren.

Der nette Mann von Napoleon war auch bei mir und hat alles getauscht, sogar die Keramikbrenner. Da wurde es ein bisschen besser. Aber noch nicht wirklich gut.

Nur mal zum optischen Vergleich, weiss jetzt nicht ob man da einen Unterschied zu deiner sehen kann. Aber meine hat wirklich die Farbe die eine gute Sizzel haben sollte. Brauche dir sicher nichts über Farbe/Temperatur erzählen. Im Grunde ist alles nach einer Minuten fertig von aussen!

P8174591.JPG

P8174592.JPG

P8174605.JPG

P8174616.JPG

Anhänge

• P8174591.JPG
    P8174591.JPG
    353 KB · Aufrufe: 2.672
  • P8174592.JPG
    P8174592.JPG
    420,4 KB · Aufrufe: 2.525
  • P8174605.JPG
    P8174605.JPG
    549,4 KB · Aufrufe: 2.718
  • P8174616.JPG
    P8174616.JPG
    675,3 KB · Aufrufe: 2.620
Das Thema Leistung und 825er wird in vielen Fällen daran liegen, dass tatsächlich häufig nur 1 Flasche betrieben werden dürfte. 2 Flaschen in Reihe dürften bei so einem Gerät nicht die schlechteste Idee sein. Wem der Unterschrank nicht reicht (man sollte bei einem Grill erstmal einen besseren finden) der kann zur Einbauversion mit Fahrbarem Unterschrank gehen.

Das Thema Leistung und 825er wird in vielen Fällen daran liegen, dass tatsächlich häufig nur 1 Flasche betrieben werden dürfte. 2 Flaschen in Reihe dürften bei so einem Gerät nicht die schlechteste Idee sein. Wem der Unterschrank nicht reicht (man sollte bei einem Grill erstmal einen besseren finden) der kann zur Einbauversion mit Fahrbarem Unterschrank gehen.

Meiner Meinung nach bringt das nichts. Die Druckminderer haben doch eh max. 2 kg/h und 50 mbar. Da erhöht auch eine 2 Flasche nichts. Und ich habe auch schon Berichte gelesen die haben zur Probe 2 angeschlossen und es brachte nichts. Ich schrieb ja sogar ich eine 5 kg dran hatte und ich konnte echt keinen Verlust feststellen. Die Flasche hat nicht mal wirklich Eis angesetzt.

Aus einen Kilo Flaschengas bekommt man ca. 13 Kw Leistung. macht also rund 26 kW was ein Druckminderer liefern kann. Wenn man davon ausgeht das man das man nicht alles auf volle Leistung hat passt das ganz gut. Also die Brenner und Sizzel geht ohne Probleme. Und den Rest kann man dann eh nicht betreiben.

Zurück
Oben Unten