• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro 825: Alternativen?

Danke Euch für Eure Inputs - auch wenn's ein bisschen abgedriftet ist :-)

Zunächst bin ich in der Schweiz beheimatet (ob der verringerte CH-Druckregler einen Einfluss auf die Leistung hat: gemäss Miyabi und kleffi nicht, wenn ich als unkundiger Steuerberater Euch richtig verstehe). Daneben gehe ich nicht davon aus, dass ich den 825 wirklich unter Vollast laufen lassen werde, da häufig für 2 Personen gegrillt wird - immer wieder auch mit Freunden/Familie. Ich werde ihn jedoch nicht für maximale Massenwürstchenproduktion benötigen. Wichtiger ist mir, einerseits auf der einen Seite etwas (sanft) indirekt grillieren zu können und auf der anderen Seite genügend Möglichkeiten zu haben, z.B. gleichzeitig die Sizzle-Zone oder den Wok zu benutzen. Dass mehr als 4 Brenner gleichzeitig voll aufgedreht sind, wird daher selten der Fall sein.

Andere Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit die Räucherschiene des 825? Wie stark räuchert diese die Umgebung ein (Ich frage deshalb, weil ich seeeeeehr heikle Nachbarn habe, welche mir unter anderem schon meine Feuerschale vermiesten)? Bezüglich Wirkung ist sie - wie ich gelesen habe - nicht so effizient wie ein Smoker. Bringt man trotzdem einen gewissen Rauchgeschmack ans Grillgut oder ist das eher was aus der Abteilung "idyllische Grillfotooptik"?

Hallo Blitzdingser, also so wie Du die Nutzung beschreibst wirst sehr sehr Happy mit einen 825 sein.

Zur Räucherschiene kann ich nur sagen das diese Top ist. Lässt sich sehr gut regeln und reicht für viele Dinge aus. Ich zb. mag es besonders wenn ein Gockel an gesmokt oder Burger wenn sie ein leichten Rauchgeschmack bekommen. Auch Fisch und andere Seetiere wie Jacobsmuscheln lassen sich toll räuchern. Für ein Pulled Pork ist die kleine Räucherschiene natürlich nicht so die ideal Lösung.

Und ja wenn sie räuchert kommen auch Rauchschwaden aus dem Grill. Hängt natürlich davon ab wie du ihn dosierst. Ich bekomme es so geregelt das nur ein leichter Duft aus dem Grill kommt. Aber das musst du bei dir testen in wie weit deine Nachbarn da mitspielen.

@Blitzdingser:
Meiner Meinung gibt es keinen besseren Grill als den 825er. Mit dem kannst Du wirklich alles machen. Wenn da nur nicht der Preis wäre.
Bin aber gerade in Verhandlungen mit einem Händler, der mir zwei neue zum Sonderpreis geben würde. Interesse an einem?

@CMMueller danke fürs Angebot. Bin einerseits aus der Schweiz (Stichwort Druckminderer), andererseits bevorzuge ich einen lokalen Händler, der mich bei Problemen unterstützen kann.

Daher leider nein.

Bezüglich Preis hast Du schon Recht, kostet viel. Auf der anderen Seite habe ich auch schon sehr viel Geld für Sachen ausgegeben, die ich wohl kaum halb so viel genutzt habe wie diesen Grill voraussichtlich. Von daher Hobby und daher Luxus und daher passt es ;-)

Er ist da. Ein Traum. Die Küche im Hause wird wohl wegen Nichtgebrauchs demnächst abmontiert.

Hier schon mal ein Teaser-Bild ;-)
IMG-20180617-WA0006.jpg

Anhänge

• IMG-20180617-WA0006.jpg
    IMG-20180617-WA0006.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.249
Cooles Gerät, gratuliere! Deine Terrasse ist offensichtlich für dein neues Spielzeug geplant worden. Auf meinen Balkon passt gerade mal der Lex mit links und rechts jeweils 5cm Platz hin! :)
Viel Spaß und gute Grillergebnisse wünsche ich!

Ist zwar nur eine Ausbuchtung der Terasse - dort sitzt der 825 aber wie im Massanzug :-). Jetzt kommt noch ein Dach und etwas Beistellfläche, und dann wirds perfekt für mich ;-)

Wenn du den Lex längs hinstellst, wirst du sicher noch mehr Platz haben (gut, für den Tisch halt nicht mehr :-))

Das wäre eine Möglichkeit, allerdings hätte ich dann wahrscheinlich auch die restliche Wohnung für mich allein. ;)
Göga hat letztes Jahr endlich ihre Gasabneigung über Bord geworfen und ich konnte den Q2400 (der mir trotz Elektro mit etwas Improvisation auch Freude gemacht hat) endlich gegen einen größeren, flexibleren Grill tauschen. Und der 485 war da der richtige Kompromiss aus Vielseitigkeit, Preis und "noch auf dem Balkon sitzen können". Mittlerweile sind wir beide mit dem Kompromiss sehr glücklich. Wenn wir uns wohnräumlich und vor allem bei den Freiflächen vergrößern könnte es sein, dass ich da wieder auf dumme Gedanken komme! :D

Moin Moin,
der 825 ist schon ein Klopper, da gibt es nichts. Auch mit der Vielseitigkeit gebe ich dir Recht. Verarbeitung super. Material, geht so. Der Unterwagen ist aus normalem Stahl und du hast einen Mix aus Edelstahl, Guss und Emaille.
Da gibt es aber ein ganz anderes Problem. Solange du nur einzelne Komponenten benutzt ist alles gut. Wenn Du aber eine Party mit vielen Leuten hast, kommt der interne Druckminderer schnell an seine Grenzen. Der lässt nämlich "nur" 2 kg gas pro Stunde durch. Ich gehe davon aus, dass außen eh 2 Flaschen mit einem 3 oder 4 kg Druckminderer dranhängen. Der Grill generiert aber fast 40 kw. Da geht die Leistung schon mal in den Keller. Man müsste auch innen einen größeren 24mb Druckminderer einbauen, um die Leistung voll auszuschöpfen. Ich habe einen 825 und bei Caterings ist mir das sehr aufgestoßen. Änderst du aber das Setup, dann erlischt die Garantie.
Ich weiss, viele werden das vielleicht gar nicht bemerken, aber ich möchte die Leistung eines Grills auch ausnutzen können.
Vielleicht sind zwei Grills mit verschiedener Bestückung besser.
Wenn du die volle Leistung nicht auf einmal brauchst, nimm den 825. Ist ein super Grill.
Wenn du alternativen sehen möchtest, schicke mir doch einfach ne mail an info@tapbar.de
Ich will dir jetzt nichts aufquatschen, deshalb die mail wenn du Interesse hast.
VG
Marcel
Ich melde mich mal bei dir per PN wegen Info zum Nap 825
Schöne Grüße
Benno

Hallo zusammen,

nach hin und her und tatsächlicher betatschen aller Grills von Weber Summit 670 GBS bis, Broil King und Napoleon ist heute mit einer Mehrheit von 2 zu 1 die Entscheiung gefallen. Grill ist bestellt wird anfang nächster Woche geliefert, ich halte euch auf dem Laufenden. Unser Spirit 320 Edelstahl geht somit in den Ruhestand :P

Grüßle
Benno

Unser Spirit 320 Edelstahl geht somit in den Ruhestand
Wieso das? Der ist doch immer noch nützlich - ich habe je nach Gästezahl auch schon mal drei Geräte in Betrieb ... und den vierten (Kugel) für's selbermachen. :-)

Hallo zusammen,

es ist so weit er ist da unser Napoleon wurde es, mit 100% Familienzustimmung. Jetzt trennen wir uns von 1 Grill er wird gehen :cry::sun: aber er kommt in gute Hände bei lieben Freunden.

Sonnige Grüße
Benno

Napoleon.jpg

Napoleon2.jpg

NapSpir.jpg

Herzlichen Glückwunsch zum "Monster" ... ein Megateil ...

Aber - wieso vom Spirit trennen? Der macht doch immer noch gute Dienste, wenn man mal verschiedene Sachen gleichzeitig machen will - ich habe manchmal 3 - 4 Geräte gleichzeitig im Einsatz ...

Herzlichen Glückwunsch zum "Monster" ... ein Megateil ...

Aber - wieso vom Spirit trennen? Der macht doch immer noch gute Dienste, wenn man mal verschiedene Sachen gleichzeitig machen will - ich habe manchmal 3 - 4 Geräte gleichzeitig im Einsatz ...
Hallole auch,
du hast ja auch recht nur, möchten wir statt dem Weber einen anderen Grill noch dazu nehmen. Mit Weber haben wir persönlich mit dem Support keine schöne Erfahrung erlebt. Wenn man reklamiert das die Brenner durchgerostet sind und man antwortet die haben keine Garantie dann macht das keine Laune.Die Qualität und Haltbarkeit ist unserer Meinung nicht mit dem Anschaffungspreis konform. Wenn mir nach 3,5 Jahren, der Deckel wegen durchgerosterter Brenner fast die Nase bricht, so bin ich mehr als persönlich>:(>:(>:( gelinde gesagt unzufrieden. Nachdem wir gemailt haben wir schmeissen den auf den Schrott kam nach 2 Tagen die Antwort es sind doch 10 Jahre Garantie auf die Brenner und die werden ausgewechselt. Tja sorry so nicht ....ein NoGo....

SG
Benno

Hm eher nicht, wenn vielleicht einen kleineren ( Bull ? ) alles noch offen wird sich beim nächsten Grillen zeigen. Tja statt 10 Jahre keinen Urlaub eben mal was anderes für zu Hause zum Geniesen :gotcha:

alles noch offen wird sich beim nächsten Grillen zeigen
Schönes Gerät, viel Spass damit :thumb2: Du wirst noch einen Pelletsmoker brauchen :-) , dann hast Du die perfekten Möglichkeiten

Zurück
Oben Unten