• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro500 - Probleme/Fragen

Hast du denn ein Problem mit deinem Grill? Wenn ja, welches? Du hast nur nach einem Druck gefragt, sonst nichts?
Mir ist nicht klar, worauf du eigentlich mit deinen Messversuchen hinaus willst und in meinen Beiträgen sehe zumindest ich hier mehr Substanz als bei deinen...
Dir ist klar, dass die Temperatur, die ein Grill erreicht, nur sehr wenig mit der Anzeige des Deckelthermometers zu tun hat? Es misst nicht am Rost, sondern etliche cm darüber und kann daher schnell eine zweistellige Gradzahl, in extremen Fällen im Winter auch mal 50-70 Grad, abweichen. Dazu ist es alles andere als geeicht und dementsprechend nicht vertrauenswürdig. Daher kann es durchaus 280 Grad anzeigen, auch wenn der Rost 330 Grad hat.
 
Hast du denn ein Problem mit deinem Grill? Wenn ja, welches? Du hast nur nach einem Druck gefragt, sonst nichts?
Mir ist nicht klar, worauf du eigentlich mit deinen Messversuchen hinaus willst und in meinen Beiträgen sehe zumindest ich hier mehr Substanz als bei deinen...
Dir ist klar, dass die Temperatur, die ein Grill erreicht, nur sehr wenig mit der Anzeige des Deckelthermometers zu tun hat? Es misst nicht am Rost, sondern etliche cm darüber und kann daher schnell eine zweistellige Gradzahl, in extremen Fällen im Winter auch mal 50-70 Grad, abweichen. Dazu ist es alles andere als geeicht und dementsprechend nicht vertrauenswürdig. Daher kann es durchaus 280 Grad anzeigen, auch wenn der Rost 330 Grad hat.
Also das mit der Substanz würde ich dir nicht zusprechen, denn wenn du den Thread gelesen hast würdest du nicht solche Kommenatare abgeben.
Wieso liest du überhaupt diesen Thread? Weil du auch Probleme hast oder weil du Helfen willst?
Wenn du Helfen willst dann mach du mal Vorschläge wie man Probleme lösen kann.
Ich weiß das die Deckelthermometer nicht richtig anzeigen, ABER
aber wenn die Grillergebnisse nicht ok sind UND mann es gegencheckt mit einem externen Thermometer und die Temperatur ist tatsächlich zu wenig dann muss man auf die suche gehen...
wie ich oben geschrieben habe wenn du mitliest.
Solltest du nicht gewillt sein etwas Konstuktives beizutragen dann brauchst du auch nicht weiterlesen.
Trotzdem Danke für deine Meinung
 
Also das mit der Substanz würde ich dir nicht zusprechen, denn wenn du den Thread gelesen hast würdest du nicht solche Kommenatare abgeben.
Wieso liest du überhaupt diesen Thread? Weil du auch Probleme hast oder weil du Helfen willst?
Wenn du Helfen willst dann mach du mal Vorschläge wie man Probleme lösen kann.
Ich weiß das die Deckelthermometer nicht richtig anzeigen, ABER

wie ich oben geschrieben habe wenn du mitliest.
Solltest du nicht gewillt sein etwas Konstuktives beizutragen dann brauchst du auch nicht weiterlesen.
Trotzdem Danke für deine Meinung

Lies doch einfach mal diese und die vorangegangene Seite - du stellst eine Frage nach der Druckmessung als Lösung für ein Problem, das du bisher immer noch nicht verständlich formuliert hast und ich habe dir detailliert erklärt, warum eine reine Druckmessung eben nicht das gewünschte Ergebnis liefert, aber meine Beiträge sind substanzlos? Hast du sie überhaupt physikalisch verstanden? Ich lese hier mit, weil ich einen Pro500 habe und gerne helfe, deine Absichten sind nach wie vor unklar. Wenn du Hilfe willst, dann beschreibe das Problem, bisher ist das nicht passiert. Du willst was messen und fabulierst über Teile und Nicht-Teile von Napoleon, das ist substanzlos. Ist dein Grill dir denn nicht heiß genug? Willst du darauf hinaus? Dann formuliere das klar und stelle ein Flammenbild ein, dann kann dir geholfen werden.
Im Übrigen bestimmst du nicht, wie mein Lese- und Schreibverhalten hier im Thema ist...
 
Ich verstehe ebenfalls nicht, wohin das führen soll. Aber zum Thema Flammenbild wollte ich auch mal Bilder einstellen. Habe kein Problem mit dem Grill, würde mich aber freuen, wenn jemand bestätigen kann, dass alles in Ordnung aussieht. Außerdem interessiert mich ob ein sichtbarer Unterschied zwischen meinem Napoleon und dem Petromax Gastisch zu beobachten ist. Mache ich vermutlich mal am Wochenende. Ist vermutlich gar nicht so einfach, hierzu aussagekräftige Fotos zu machen, oder? Gibt es da gute Tipps?
 
Fotos im Dunkeln machen.
 
warum eine reine Druckmessung eben nicht das gewünschte Ergebnis liefert
Ich wusste nicht das du Physikprofessor bist.
Bei der anleitung für den Prestige steht auf Seite 25 folgendes:
"Diese Einheit ist mit einem internen Druckregler ausgestattet, der den Gasdruck stabilisiert und die Grillleistung verbessert. Dieser Druckregler ist nicht anpassbar. An der Seite des Druckreglers befindet sich ein Druckhahn. Dieser kann von einem entsprechend ausgebildeten Kundendiensttechniker dazu verwendet werden, die Funktion des Druckreglers zu überprüfen. Die Schraube mit dem Druckhahn muss stets fest angezogen sein, außer bei der Durchführung eines Drucktests am Druckregler (nur durch entsprechend geschulten Servicetechniker)."
Aber wenn du es Besser weißt ist ja ok.
Ich habe meinen P500 neu und habe auf dem Deckelthermometer 315 Grad. Grillergebnisse stimmen und mit anderem Thermometer auf Warmhalterost 360 Grad gemessen.
Bekomme einen neuen Deckelthermo und dann ist alles ok!
Es gibt aber andere die sogar nach einem austausch beider Druckminderer Intern/Extern das Problem mit zu wenig Temperatur immernoch haben...
Da wollte ich einen denkanstoß geben ob es sinn macht zu messen anstatt auszutauschen.
Alles gut soweit, werde mich raushlaten ab jetzt "es gibt ja Leute hier die alles wissen".....
 
Also ich komme mit meinem neuen P500 Pro auf maximal 315 Grad und bin trotzdem zufrieden über die Grillergebnisse.
In meinem Backofen hab ich die Temperaturen ja auch nie in Frage gestellt, daher ist die Frage schon berechtigt, warum man diese Diskussion überhaupt führt, wenn die Grillergebnisse passen.
 
Ich wusste nicht das du Physikprofessor bist.
Bei der anleitung für den Prestige steht auf Seite 25 folgendes:
"Diese Einheit ist mit einem internen Druckregler ausgestattet, der den Gasdruck stabilisiert und die Grillleistung verbessert. Dieser Druckregler ist nicht anpassbar. An der Seite des Druckreglers befindet sich ein Druckhahn. Dieser kann von einem entsprechend ausgebildeten Kundendiensttechniker dazu verwendet werden, die Funktion des Druckreglers zu überprüfen. Die Schraube mit dem Druckhahn muss stets fest angezogen sein, außer bei der Durchführung eines Drucktests am Druckregler (nur durch entsprechend geschulten Servicetechniker)."
Aber wenn du es Besser weißt ist ja ok.
Ich habe meinen P500 neu und habe auf dem Deckelthermometer 315 Grad. Grillergebnisse stimmen und mit anderem Thermometer auf Warmhalterost 360 Grad gemessen.
Bekomme einen neuen Deckelthermo und dann ist alles ok!
Es gibt aber andere die sogar nach einem austausch beider Druckminderer Intern/Extern das Problem mit zu wenig Temperatur immernoch haben...
Da wollte ich einen denkanstoß geben ob es sinn macht zu messen anstatt auszutauschen.
Alles gut soweit, werde mich raushlaten ab jetzt "es gibt ja Leute hier die alles wissen".....

Ich finde es gerade etwas peinlich, wie eingeschnappt du reagierst. Ich bin Ingenieur, kein Physikprofessor, ich nehme die Wortwahl aber als Indiz einer beleidigten Reaktion und ehrlich, du hast nicht verstanden, was ich meine und offensichtlich ein Problem damit, wenn du daneben liegst. Das ist nicht schlimm, aber dann fragt man eben nach und greift den anderen nicht an. Du vermischst hier mehrere Dinge, die eben nicht ganz so miteinander zu tun haben, wie du dir gedacht hast. Die Bedienungsanleitung hast du zitiert, achte auf die Begriffe „regeln“ und „stabilisieren“. Da steckt die Funktion: Der Regler liefert 0 kg/h, wenn du kein Gas entnimmst und lässt 24,5 mbar anstehen. Da würde die Druckmessung also ein gutes Ergebnis liefern. Das ist aber egal, weil du nicht ohne Gasentnahme grillst. Drehst du also einen Brenner nach dem anderen auf, muss der Regler und seine 24,5 mbar halten zu können immer mehr Menge, also kg/h, liefern. Kann er das nicht, sinkt der Druck und du hast ein Problem. Also funktioniert der Regler eben nicht automatisch gut wenn man 24,5 mbar misst, sondern nur dann wenn er genug Menge um den Druck zu halten liefert. Das muss man messen, wenn der Regler arbeitet und Gas entnommen wird, nicht im „Stillstand“. Hinzu kommen alle weiteren Faktoren, die ich genannt habe. Man muss nicht wissen, wie genau ein Druckregler funktioniert, aber man muss anderen nicht absprechen, dass sie es wissen. Mein Arbeitgeber verkauft jährlich hunderttausende davon, ich kenne mich damit also „ganz geringfügig“ aus.

Du kannst jetzt verstehen oder mich weiter als Besserwisser sehen, deine Entscheidung.
 
Der erste test den man machen kann um zu prüfen ob so ein druckminderer funktioniert ist nunmal der druck.
Der muss bei stillstand die besagten 24,5 mBar haben, hat der die nicht ist der defekt.
Man kann natürlich auch einen durchflusstest machen (der aufwändiger ist ) , laut Napoleon hat der Grill bei allen 4 Brennern an einen Verbrauch von 1164 g/h !!!
 
da stimme ich Dir zu. außerdem sagen auch die temperaturwerte im deckelthermometer gar nichts aus. hauptsache das grillerlebnis stimmt.
Das ist wie es fühlt sich schnell genug an auch wenn es so nicht ist.
ein grillerlebnis ist zu tiefst subjektiv und sagt nichts aus ob eine Leistung erreicht wird
 
"



VERSCHIEDENE FLUSSGESCHWINDIGKEITEN BEI GASGRILLS​

DER UNTERSCHIED ZWISCHEN 30 UND 50MBAR

  • In der Schweiz sind offiziell 28, 30, 37 und 50mbar zugelassen. In Europa gilt mehrheitlich 30mbar wobei es Ausnahmen wie Österreich und Deutschland gibt, welche mit 50mbar arbeiten oder einige wenige Länder mit 37mbar. Diverse Länder machen den Druck abhängig vom verwendeten Gas (Propan oder Butan).
  • 30/50mbar ist der Druck mit dem das Gas durch Ventil, Düse und durch das Venturi-Rohr in den Brenner fliesst. Dies verbrennt beim Austritt aus den Brenner. Somit ist die Flussgeschwindigkeit bei 30mbar kleiner als bei 50mbar. Demzufolge gibt es bei 30mbar weniger Gas im Brenner als bei 50mbar. Ausser…
  • …man kompensiert die kleinere Flussgeschwindigkeit durch ein grösseres Loch. Damit bei unterschiedlichem Druck die gleiche Menge Gas in den Brenner gelangt. Zusätzlich muss oft die Luftmenge durch die Anpassung der Venturi Öffnungen justiert werden, um eine optimale Verbrennung zu erreichen.

DRUCK UND MILLIBAR (MBAR)

  • Der normale atmosphärische Standarddruck auf Meereshöhe ist 1‘013.2mbar – im täglichen Umgang entspricht dies einem Bar (= 1‘000mbar).
  • Als Vergleich: Ein Fahrradreifen hat bis zu 4 Bar oder ein Autoreifen zwischen 2.8-3.2 Bar. Eine Gasflasche hat einen Druck von ca. 12-13 Bar (entspricht 12‘000 – 13‘000mbar)
  • Mit dem Druckregler (Druckminderer) wird nun der Gasflaschendruck von 13‘000 mbar auf 30 oder 50mbar reduziert.Dies macht den Druckregler zu einem Hochleistungs-Instrument.


https://ch.outdoorchef.com/de/umgang-mit-gas-gas-kugel-grill/
 
Und zu welchem Problem ist das jetzt die Lösung?

Und -nur so eine Idee- warum könnte bei so vielen verschiedenen zugelassenen Drücken ein interner Regler verbaut sein, dessen Ausgangsdruck unterhalb aller zugelassener Eingangsdrücke liegt?
 
Das ist doch klar.
Die anderen Hersteller regeln das über die düsen, z.B. Deutschland 50mBar Düsengröße 75 Holland 30mBar Düsengröße 78 usw...
Napoleon hat immer die gleiche Düsengröße egal wo das Gerät Verkauft wird da vo 50mBar oder 37mBar oder 30mBar bei verschiedenen Ländern mit dem Internen auf 24,5 mBar runtergeregelt wird und die Düsen die gleichen sein können Überall.
Das könnte ein Ansatz sein für die Leute die trotz neuen Internen Druckminderer immernoch Probleme haben mit der Temperatur.
Ich weiß nicht was dein Pro 500 für eine Temperatur bringt, aber wenn Nachgemessen mit externen Thermo nur 270 Grad bringen würde, glaube ich wärst du auch nicht Begeistert wenn Napoleon sagt ist alles in Ordnung bei einem 3000 Euro Grill.
 
Mir ist das schon klar, aber dein Ironiedetektor ist offenbar noch etwas schwergängig ;-)

Wenn trotz ausgetauschtem internen Druckminderer die Probleme nicht weg sind, dann war es in der Regel nicht der interne Druckminderer. Auch der direkt auf der Gasflasche sitzende erste Druckminderer kann ein Liefermengenproblem haben, Leitungen können geknickt sein, Mischungsverhältnisse an Venturidüsen nicht passen, Schmutz im Brenner sein, das Deckelthermometer sehr stark abweichen, das Schraubventil der Gasflasche kann beschädigt sein, (...).
Welchen Ansatz meinst du denn? Die Tatsache, dass Napoleon überall die gleichen Düsen verbaut nachdem auf 24,5 mBar geregelt wurde liefert doch keinerlei Ansatz zur Fehlersuche? Das Ergebnis aus Druck und Düsenquerschnitt muss passen, über was von beiden der Hersteller das erreicht ist egal.
 
Interner Druckregler 24,5 mBar düsengrösse 60 bei Napoleon das gas soll mit 24,5 mBar druck in den Brenner fließen, wenn der Druck zwischen Internem und Brenner nicht 24,5 mBar ist oder sehr schwankend dann hat der Druckminder ein Problem egal ob der Neu ist oder 10 Jahre alt.
Das mit der Ironie gebe ich gerne zurück
Du kannst jetzt verstehen oder mich weiter als Besserwisser sehen, deine Entscheidung.
 
Interner Druckregler 24,5 mBar düsengrösse 60 bei Napoleon das gas soll mit 24,5 mBar druck in den Brenner fließen, wenn der Druck zwischen Internem und Brenner nicht 24,5 mBar ist oder sehr schwankend dann hat der Druckminder ein Problem egal ob der Neu ist oder 10 Jahre alt.
Endlich ein Beitrag mit Substanz! Der Zusammenhang war bisher nur wenigen Physikprofessoren hier im Forum bekannt. Was kommt als nächstes?
 
Loide, beruhigt euch bitte. Stellt euch mal vor ihr steht euch gegenüber, da funktioniert das doch bestimmt ohne anblaffen.
Und jetzt lasst uns auf unseren P500 was Grillen, am besten mit Banane zur Nachspeise :prost:

Gruß Markus
 
...liest hier schon mit, aber nachdem du diesem schon nix glaubst wird ein zweiter auch nix bringen, der schreibt dir dasselbe.

Loide, beruhigt euch bitte. Stellt euch mal vor ihr steht euch gegenüber, da funktioniert das doch bestimmt ohne anblaffen.
Und jetzt lasst uns auf unseren P500 was Grillen, am besten mit Banane zur Nachspeise :prost:

Gruß Markus
Bin dabei, völlig entspannt und grille - Slainté!
 
Zurück
Oben Unten