• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro500 - Probleme/Fragen

Die Unterarmhaare leiden jedesmal wenn ich nicht aufpasse…also scheint heiß genug zu werden.

So ist es bei mir ja auch.
Bis letztes Jahr habe ich auch nie nachgemessen (kam aber auch nicht auf die Idee mit dem Holzbackofenthermometer nach zu messen).
 
Nur mal als Messidee...Ist nicht direkt Rost, weil Gusseisen dazwischen, aber auch so dürfte es für jedes Grillgericht der Welt ausreichen... 15 Grad Aussentemperatur, fast windstill, nach 25 Minuten:

539F6336-998C-4AB9-BDC9-7E3D611BC571.jpeg

5C074A78-E923-4DCC-B99B-DBAEE61E2A7A.jpeg
 
Danke für die Anregungen. Schaue mal, wo ich so etwas herbekomme (bin nicht der übermäßig begabte Hobbyhandwerker. Daher relativ bescheidene Werkzeugsammlung).
Aber für nur einmal messen großartig Geld ausgeben? :confused:
Tolles Fleisch wäre eigentlich eine sinnvollere Investition :muhahaha:
 
Sind das Infrarotthermometer die ihr da habt?…da erwacht das Spielkind in mir…und ich würde wohl alles mögliche mal messen :D

gibts da Kauftipps?
 
Die gibt's mittlerweile von zig Herstellern z. B. bei Amazon oder bei Aliexpress für kleines Geld. Ich glaub im Budgetbereich tun die sich alle nicht viel wenn es nicht geeicht auf das letzte Grad ankommt. Ich nutze die viel beim Kochen. Pizzastein messen, Öltemperatur in der Pfanne etc.

Wichtig ist die maximale Temperatur. Ich wollte es auch für den OHG nutzen und hab daher eins bis 1000 Grad gekauft.
 
@Markus war schneller. Emissionswert einstellen kann meins auch, mach ich aber irgendwie nie weil ich zu faul bin. Man muss sich glaube ich fragen, was man damit machen will. Mir kommt es nur auf die Temperaturrange an und es ist mir eher nicht wichtig, ob der Pizzastein nun 450 oder 460 Grad hat...
 
Das mit Guss kann klappen. Wahrscheinlich ist er noch heißer weil er reflektiert. Das mit dem Stein ist auch nicht schlecht aber der Messfleck ist wahrscheinlich breiter als der Stein auf die Distanz. Es gibt extra Farbe dafür, die kann man z.B. auf einen größeren Stein streichen und dann misst man einigermaßen richtig. Wenn man so ein Gerät eh hat kann man das ja probieren aber wenn ihr euch etwas extra kaufen wollt, kauft ein Thermoelement. Da messt ihr bei dem Amwendungsfall hier bei Weitem nicht solche Hausnummern. Und kostet auch nicht viel. Und man kann bis 1050°C (K-Typ) sehr genau und auch an schlecht erreichbaren Stellen messen.
Mantelthermoelement Typ k müsst ihr googeln. Ein passendes Anzeigegerät dazu findet man beim großen Fluss schon ab 17€.
 
Man muss für diese Messungen aber auch keine Wissenschaft daraus machen und für den absoluten Hausgebrauch reicht eines zwischen 25-50 Euro. Wichtig war mir die Temperaturbandbreite (bis 900 Grad, wegen der Sizzle) und der Streuwinkel lässt sich mit dem jeweiligen Abstand auch gut einstellen. Dazu noch EMS fpr unterschiedliche Materialien und das reicht mir.
Ich habe DIESES, ist zwar derzeit nicht verfügbar, aber darunter kommen einige Alternativprodukte..
 
Wissenschaft ist gut. Beim Holzkohlegrillen hatte bis auf so ein Ikea-Teil gar kein Thermometer. Das hat für Steaks und Braten gelangt. Den Grill habe nie gemessen.
 
Wissenschaft ist gut. Beim Holzkohlegrillen hatte bis auf so ein Ikea-Teil gar kein Thermometer. Das hat für Steaks und Braten gelangt. Den Grill habe nie gemessen.
Das brauchte ich auch nicht.. Erst als hier immer wieder Zweifel aufkamen von wegen „wird der Grill (Prestige) heiß genug, bringt meine Sizzle zu wenig Leistung, sind 300 Grad nicht zu wenig usw. usw.“.
Da hat es dann doch gejuckt, meine bis dahin immer durchweg positiven Grillergebnisse durch Vergleichsmessungen ggf. als Argumentationshilfe versus dem Händlern/Napoleon zu untermauern.
 
Das brauchte ich auch nicht.. Erst als hier immer wieder Zweifel aufkamen von wegen „wird der Grill (Prestige) heiß genug, bringt meine Sizzle zu wenig Leistung, sind 300 Grad nicht zu wenig usw. usw.“.
Da hat es dann doch gejuckt, meine bis dahin immer durchweg positiven Grillergebnisse durch Vergleichsmessungen ggf. als Argumentationshilfe versus dem Händlern/Napoleon zu untermauern.
Ging mir genauso. Hab's auch nur gemessen weil's halt alle machen :patsch: . Der Grill funktioniert von low and slow bis Pizza.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten