• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon PRO 825 RBI - Umbau nach US Import

Daniel220481

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir aus USA einen 825 Pro RBI mitgebracht.

Aktuell habe ich zwei Probleme:

1) Wo bekomme ich ein Umbaukit für den Gasanschluss her?

2) Wie schließe ich die Elektrik an, da die Kabel die in der Anleitung stehen nicht dem entsprechend, was am Grill runterhängt.

Kann mir jemand weiterhelfen
 
Moin,
für so etwas gibts bei Amazon was Umbauset
Für die Elektrik gibts doch nen Schaltplan, den Trafo zb. musst du wohl umtauschen da der nur auf 120V läuft, alles im Grill ist 12V Gleichstrom
Napoleon _BIPRO_825_Model_Electric.jpg
 
Hier haste noch den US Schaltplan, musst du mal schauen. Hast du LED oder Halogen Lampen? Wäre gut wenn du einen Elektriker an der Hand hast

US_Napoleon _BIPRO_825_Model_Electric.jpg
 
Vielen Dank schon mal für Deine Antworten.

Das Umrüstkit passt nicht, da mein Schlauch anders aussieht, sprich ich habe ein Innengewinde. (siehe Bild)

Bei der Elektrik habe ich das Problem, dass ich zu viele Drähte, für zu wenig Steckverbindungen habe.
Das Problem mit der Spannung würde ich über einen Adapter Lösung.

IMG_7176.jpeg
 
Moin,
du hast da schonmal so ein Adapterstück aus Messing drin, wenn das nicht passt muss es raus
am besten wendest du dich an den hier: https://blog.gasprofi24.de/ratgeber-fuer-grill-adapter/
Und zu deiner Elektrik, ohne Fachman wird das nichts.
Ich kann zb. keinen Trafo sehen mit dem Netzanschlussstecker mit US Flachstecker mit den flachen Pinnen.
Kannst den wenigstens erkennen welche von den Plänen oben zu deinem Grill passt?
Oben das ohne den grossen Verteiler an der linken Seite oder das mit Power Control Board Module mit Verteiler?
 
Servus Harro,

danke nochmals für deine Ausführungen.

hier noch das Bild von meinem Trafo.
Der Anschlussstecker ist ein kanadischer mit 3 Pins.

Der obere Plan passt zu meinem Grill

IMG_7181.jpeg
 
Der obere Plan passt zu meinem Grill
Na wenigstens ein kleines Erfolgerlebnis, jetzt musste nur noch den Trafo (EU konform 240V) von Napoleon als Zubehör ordern :D
Dann ist der 1te Schritt getan, ich denk nicht das man einen X-beliebigen dafür nehmen kann (können schon aber ohne Vorort zu sein) :eek:
 
Hallo Daniel,
ich wollte mal nachfragen wie du mit der Umrüstung voran kommst, da ich auch am übergelegen bin mir den Prestige 825 aus den USA mitzunehmen.
Vielen Dank und Grüße aus Ö!
 
Hi zusammen,
Ich habe leider immer noch das Problem, dass ich keinen Umrüstsatz für meinen Grill gefunden habe.
Ganz oben dargestellt, sehr ihr den Schlauch, der vom Grill in Richtung Gasflasche geht.
Bei Gasprofi24 konnten sie mir nicht mehr weiterhelfen.

Das Gewinde am Grill hat einen Durchmesser von 21mm. Sollte also ein Halbzoll Gewinde sein.

Hat jemand noch Ideen?
 
Hast Du keinen Gas-Wasser-Sch... Installateur in der Gegend? Die ich kenne haben eigentlich alle sowas da, wenn nicht standardmäßig auf Lager dann haben die auch noch ihre "Kram-Ecke" wo sich meist was findet.
Für derlei Probleme ist bei mir der KmV (Klempner meines Vertrauens) der erste Anlaufpunkt...

Gruß,
Michael
 
Es gibt Gewindelehren, in Zoll und metrischen, sogar mit den verschiedenen Gewindesteigungen, die ist nämlich auch noch relevant...
Misst dann bei dir aus, z.B. 1/2" am Grill, auf deutschen Gasflaschenschlauch 1/4". Adapter gucken, fertig.
Ein Kumpel hat seinen Grill auch aus den Staaten, da hat alles super geklappt.
Adapter für US Gasgrills 1/4 lks x 5/8 rechts - 1 mtr. https://www.amazon.de/dp/B005P6W69M/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_cX2.DbHAMVRXT

Denke das es auch bei dir die 5/8" sind

I&O BBQ ® USA Grill Umrüstset/Adapter set https://www.amazon.de/dp/B004I9A5JU/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_A22.DbS887KTM
 
So, Grill läuft und funktioniert, vielen Dank an alle, für die Unterstützung.

Ich habe nun folgende Kupplung verbaut bzw. tauschen müssen:

- Übergang 1/2" R x 1/4" lks LPG Gas Adapter
- 30 bar Druckregler
- neuer Trafo mit 230V

Alles in allem, hat sich die Sache gelohnt, da ich mir einiges gespart habe. Knappe 1000 EUR im Vergleich zum Kauf in Deutschland (abzüglich 60 EUR Trafo, 20 EUR Druckregler, 10 EUR Übergang)

Schwierig war nur letztlich darauf zu kommen, welchen Adapter ich brauche und wo ich diesen herbekomme.

Die Gasinstallateure in der Umgebung wollten von dem Thema überhaupt nix wissen, Baumärkte und Camping Zubehör hatten den Adapter nicht.
 
Ich kann aktuell von einem Bekannten einer US-Station in Deutschland einen Nappi PP500 sehr günstig kaufen. Das Thema Gas-Umbau ist oben und auch generell schnell gelöst. Nur die Elektronik macht mir Sorgen... Der OP hat leider das gekaufte Netzteil / Trafo nicht verlinkt und ich habe das hier rausgesucht:

https://bbq-profi.de/Zubehoer/Marke...eon-Transformator-PRO500-1---N707-0014--.html

Damit sollte es Plug&Play gehen oder?

Danke!
 
Garantie hat der Grill aber nicht, oder ??
 
Zurück
Oben Unten