• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon PRO22K-LEG (im GSV-Test)

Im Endeffekt wurde von euch beiden schon sehr viel, was mir am Herzen liegt aufgeführt. Ein bisschen was möchte ich aber hier auch noch dazu sagen, da ich mich als direkter Beteiligter hier durchaus angesprochen fühlte:

Nur weil eine Minderheit gerne mehr machen will, wird doch ein Serienhersteller nicht aufwändig nachbessern.

Im Prinzip stimme ich dir zu. Wir reden hier aber nicht von einer aufwendigen Nachbesserung, sondern von einem Lochblech, das 8mm länger ist. Der Aufwand für so eine Änderung ist trivial und gemessen an den anscheinend stark auftretenden Reklamationen bei Napoléon (Wartezeit per E-Mail-Reklamationen ca 10 Tage auf Grund Überlastung) würde das im Endeffekt auf der anderen Seite viel Zeit und Geld sparen.

Mich stört eben in dem Fred die Kernaussage, dass die Fehler ausschließlich bei Napoleon liegen.

Ja und nein. Wenn wir alleine von dem Konstruktionsfehler sprechen, dann liegt der Fehler sicherlich beim Hersteller. Wenn wir von der eigenen Anstrengungen hinsichtlich Beratungen und online-Bewertungen ausgehen, liegt der Fehler ganz klar nicht beim Hersteller. An meinem Beispiel: Ich wollte einen Grill, der einen Gussrost hat, welcher am besten auch noch höhenverstellbar sein sollte. Auf die Idee, dass ein Grill dieser Preisklasse so eklatante Fehler in der Zugluftsteuerung aufweist, wäre ich mein Lebtag nicht gekommen. Hier muss ich mir eingestehen: Beim nächsten Grill muss besser recherchiert werden.

Ich finde man sollte mal den Service, der hier beschrieben wurde wertschätzen und nicht dauern auf der Saun die bereits mehrfach durch das Dorf getrieben wurde herumhacken.

Hinsichtlich des Services kann ich mich auch echt nicht beschweren. Ich stehe aber zu meiner Meinung, dass ein derartiger Fehler an einem Gerät dieser Preisklasse nicht auftreten darf.

... mich nicht, denn wenn ich ein Gerät mit einer Luftsteuerung anbiete, suggeriere ich dem Kunden damit, daß er durch deren Bedienung in die Lage versetzt wird, die Zuluft zu steuern.

Das sehe ich genau so wie du. Zumal ja in meinem Fall eine Steuerung gar nicht möglich war, weswegen ich auch reklamiert habe. Und ob jetzt bei einer Luftsteuerung darauf hingewiesen wird, dass sie tadellos funktioniert oder nicht - im Endeffekt bleibt es sich egal. Sie muss funktionieren, zumindest in zumutbarer Art und Weise. Ansonsten wäre der Hinweis auf eine Steuerungs-Attrappe durchaus angebracht :D
 
Ihr scheint entweder nicht genau zu lesen, oder ich muss klarer werden:

Frage 100 Leute außerhalb eines Grillforums oder einer Grillgruppe bei FB mal nach den wichtigsten Eigenschaften eines Grills. Ich bin mir 100 Prozent sicher, daß die Steuerbarkeit der Temperatur oder die Möglichkeit indirekt zu grillen von mehr als 95% nicht zu den top 3 Anworten gehören wird. Es werden Dinge wie Stabilität, Design. Leichtes Handlung beim Verschieben etc am häufigsten genannt werden...... vielleicht sogar noch der Preis. Und das alles kann der Nappi und genau dafür wurde er gebaut. Und ob die Steuerung jetzt Attrappe ist oder nicht - sie ist nicht relevant für die o.g. Punkte. Sie scheint nur für vereinzelte Kunden, die sich eben anders damit beschäftigen wollen relevant zu sein. Diese erweiterten Nutzer hätten aber ohne Probleme im portfolio des Herstellers Alternativen zu diesem Grill für ihre erweiterte Anwendungen finden können.

Ein weiteres Beispiel: ein Fiat Panda ist ein Auto und der VW sharan ebenfalls. Für die Durchsnittsfamilie mit ca 1, irgendwas Kindern reicht der Panda sicher um von A nach B zu kommen für die erweiterte Großfamilie (mit eben mehr als 3 Kindern) ist dieses Auto zu klein und sie müssen auf eine Sharan ausweichen . Wenn sie sich für den Panda entscheiden (schließlich sind ja beide Autos), dann könne sie eben nie als komplette Familie irgendwo hinfahren.
Und wer hat jetzt dafür die Verantwortung zu tragen?? Fiat?VW? Oder etwa die Familie, die sich für das falsche Auto entschieden hat, weil sie nicht richtig nach den Eigenschaften des Panda recherchiert haben??:hmmmm:

Hier sind die Marken völlig ohne Wertung gewählt und dienen nur der Verdeutlichung. ......jedoch bin ich mir sicher, dass keiner auf den Trichter kommen würde Fiat dafür in die Haftung zu nehmen, oder??
 
Schon klar, das du die in Schutz nimmst...
Dein Grill funktioniert ja und (nicht persönlich nehmen) hast nix dafür tun müssen, sondern hattest das Glück das das jemand, mit ich nehme an Erfahrung im Metallhandwerk, übernommen hat.

Zudem finde ich dein Beispiel nicht passend, da man an dem Panda ja direkt sieht das er nicht für eine Großfamilie geeignet ist...


Aber zurück zum Thema:
Heute abend teste ich mit PP meine Modifikation mit dem Hochtemperatursilikon und morgen abend kommen dann noch Würstchen auf
den Grill, dann kann ich am Samstag berichten ob das Silikon auch die hohen Temperaturen ausgehalten hat!
 
Ihr scheint entweder nicht genau zu lesen, oder ich muss klarer werden:

Ich verstehe deine Kern-Aussage sehr wohl, was aber nicht bedeutet, dass ich damit konform gehe. Um mal bei deinen KFZ-lastigen Beispielen zu bleiben:

Wenn ich mir ein Auto kaufe, ganz gleich ob Fiat oder Ferrari, geht man davon aus, dass die Kofferräume dicht sind. Ob dies nun in der Beschreibung steht oder nicht, ist vollkommen irrelevant.

Ansatz1) Die Frage ist nur, wie lange die Kofferräume dicht sind. Wenn ein Wagen im See versenkt wird, wird es 99% aller Personen vollkommen egal sein, ob in den Kofferraum Wasser eindringt. Die restlichen 1% sitzen vermutlich gerade im Kofferraum und würden es sich sehr wünschen, dass kein Wasser eindringt.

Ansatz 2) Bei einem Absatzmarkt, der zu 95% in Wüstengebieten dieser Erde liegt, wird es 95% aller Käufer vollkommen egal sein, ob der Kofferraum wasserdicht ist, da kein Regen zu erwarten ist. Davon ausgegangen, dass der Hersteller den Kofferraum nicht abgedichtet hat: Die anderen 5%, die diesen Wagen in Zentraleuropa kaufen, werden hier reklamieren, da ihrer Meinung nach ein grober Mangel vorliegt.

Bei wem liegt nun die Schuld? Beim Ansatz 1) liegt die Schuld meiner Meinung nach bei niemanden, da man von dieser Eigenschaft nicht ausgehen kann. Bei Ansatz 2) liegt der Fehler meiner Meinung nach beim Hersteller, da ein grundlegende Eigenschaft eines Kofferraums ist, dass er gegen Spritz- und Regenwasser schützt.

Und genau so sehe ich die Verhältnisse bei diesem Grill. Wenn 1% der Benutzer wünschen, dass man damit Kohlen ersticken kann, dann ist das Wunschdenken und keine Eigenschaft, die zwingend erforderlich sein muss, außer der Hersteller gibt sie explizit an. Wenn aber 5% eine halbwegs funktionierende Luftsteuerung wünschen und der Hersteller eine Steuerung verbaut, die absolut keine Funktion bietet, dann ist das ein Mangel, der vom Hersteller behoben werden muss - unabhängig davon, ob der Käufer sich über die Funktionsfähigkeit dieser Eigenschaft vorab informiert hat.

Und um noch auf dein Beispiel einzugehen: Meinst du nicht, dass du mit diesem Vergleich dezent übers Ziel hinaus geschossen bist? Deinen Ansatz, alles auf den Endkunden, abzuwälzen finde ich nicht korrekt. Man kann sich hier zwar alles schön reden, aber: Dann werde ich doch einfach mal die Frage in den Raum: Wenn ein Hersteller einen Fiat Panda mit sieben Sitzen anbietet und ihn sich eine Großfamilie kauft. Ist dann der Hersteller schuld, weil es nicht möglich sein dürfte, sieben Leute in einen Fiat Panda zu bekommen oder ist die Familie schuld, die sich nicht näher darüber informiert hat?
 
Ich möchte mit meinem Statement hier einfach mal zum Nachdenken anregen, ob dieses Kritisieren denn überhaupt angebracht ist. Klar ist es schwer zu akzeptieren, dass man vielleicht -die eigenen Ansprüche berücksichtigt- einen Fehlkauf (oder besser eine falsche Auswahle ) gemacht hat, aber manchmal muss man eben das auch akzeptieren, oder eben nachbessern .
Mich stört eben in dem Fred die Kernaussage, dass die Fehler ausschließlich bei Napoleon liegen. Ich finde man sollte mal den Service, der hier beschrieben wurde wertschätzen und nicht dauern auf der Saun die bereits mehrfach durch das Dorf getrieben wurde herumhacken.

Wo liegen die Fehler denn sonst als beim Hersteller?
Eine nicht funktionierende Belüftungssteuerung ist doch wohl Grund genug von einem gravierenden Produktionfehler zu sprechen.
 
Abdichten mit dem Hochtemperatursilikon hat sehr gut geklappt, sieht zwar nicht sehr schön aus, aber es ist mittlweile bis auf den Deckel, alles dicht :)
Den muss ich mit dem Band nochmal nacharbeiten und ich werde es diesmal auch in den Deckel kleben...
 
DSC_0061.JPG
DSC_0060.JPG


DSC_0061.JPG


DSC_0060.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 1.494
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 1.468
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 1.473
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 1.280
@balkonlaube: Scheint ja universal zu sein und müsste somit auch für den Napi passen.

Ich habe am vergangenen Wochenende meinen gepimpten Grill ausgetestet. Mit einem Minion-Ring kann ich jetzt konstant auf 110-120 Grad fahren. Die Weitung des inneren Rings der Lüftungssteuerung und das Abdichten des Deckels mit dem selbstklebenden Dichtband haben mein Problem anscheinend gelöst!
 
Hallo, ich bin neu hier. Hab mich hier angemeldet um mir Kaufentscheidungen für meinen neuen Grill zu holen. Aktuell habe ich einen weber Kugelgrill der in die Jahre gekommen ist und den ich ersetzen möchte entweder wieder gegen ne Kugel oder gegen einen Gasgrill. Das grillen mit der Holzkohle finde ich ja schon schön und deshalb kam für mich auch der Nappi in die engere Auswahl wegen der Optik, aber wenn ich an den Grill soviel rumbasteln muss um vernünftig zu grillen dann nehmen ich lieber wieder einen weber da brauch ich nur ein bisschen pu Leim und 3 Schrauben um die Füße zu befestigen und ich habe ein Grill der funktioniert.
 
Ich hätte da noch eine Frage an alle Freunde der Napi-Kugel: Hat eigentlich schon irgendwer Erfahrungen mit einem Smokenator gemacht? Bzw. gibt es überhaupt einen Smokenator, der in diese Kugel passt? Und wenn ja: welcher? :D
 
Nein, meines Wissens nach nicht. Kommt auf die Höhe des Rostes an. Der muss ja über den Smokenator reichen, da ansonsten alles schief steht.
 
passt eigentlich der Weber Roti aufsatz auf den Napi ? Das wäre für mich noch eine interessante Frage da mir der Napi sehr gut gefällt und ich kurz vor einer Neuanschaffung stehe aber auch den Rotiaufsatz von Weber mein eigen nenne.

PS: Dass das mit dem klappbaren Deckel nicht zusammenpasst ist mir klar :-)
 
Ich wollte die Tage meinen Napi-Gussrost mal grundlegend reinigen - sprich abbrennen, gründlich putzen, einölen und neu einbrennen.
Meine Frage: Welche Temperatur hält so ein Gussrost eigentlich aus? Ist es OK, wenn ich die Kugel mit Holz anfeure? Hier sollten ja dann die Temperaturen höher ausfallen.
 
Ich würde behaupten dass das dem Guss nichts ausmacht. Ein Holzfeuer dürfte so um die 800 Grad haben, Guss wird soweit ich weiß bei 1600 Grad gegossen..
 
Meine Frage: Welche Temperatur hält so ein Gussrost eigentlich aus? Ist es OK, wenn ich die Kugel mit Holz anfeure? Hier sollten ja dann die Temperaturen höher ausfallen.
...ich würde keinesfalls im Nappi ein Holzfeuer entzünden, weil ich Angst um die Keramikbeschichtung hätte. Die Weber-Kugeln soolen das wohl problemlos aushalten, aber im Nappi hätte ich Bedenken, weil bei meinem die Emaille auch ohne Feuer an den Schraublöchern der Seitengriffe wegrostet.
Evtl. leg´ ihn auf drei Backsteine und besorg´s dem Rost mit dem Unkrautbrenner! Wäre mir persönlich aber auch zu heikel, weil ich Angst hätte, daß Guß in der Größenordnung auf unterschiedliche Temperaturzonen vllt. etwas bockig reagiert und zerspringt. Die Fa. Grillson aus Hannover vertreibt einen Gußrostreiniger, der z.Zt. sogar im Angebot ist. Wäre evtl. eine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten