• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon PRO22K-LEG (im GSV-Test)

Sieht gut aus, aber die Luftzufuhr ist jetzt nicht unbedingt komfortabel gelöst? Ich mein wenn da noch ne Menge Asche drinnen ist, ist der Topf ja schwerer zu heben?

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden, bis auf die Luftzufuhr (also beim alten Modell) - die ist gerade bei Long Jobs ziemlich nervig...
 
ich finde schon das die Luftzufuhr jetzt komfortabel gelöst ist, denn über die Abstufung in den Schlitz (etwas schwer zu erkennen, rechts im Bild zwei) wird die höhe des Topfes und somit der Spalt der Luftzufuhr erhöht bzw verringert. Das funktioniert sehr gut, er ist so dicht das man die Kohlen ohne Probleme löschen kann.

Pulled Beef und Pulled Pork hat auch sehr gut funktioniert, so das sich mein Maverick mich die ganze Nacht in Ruhe gelassen hat und ich keinen Pieps von erhöhter oder zu niedriger Temperatur gehört habe und ich in Ruhe schlafen konnte. Nach ca. 18 Stunden war auch der Topf voll mit Asche aber er war nicht zu schwer zu heben, ich hab sogar zum saubermachen die ganze Asche komfortabel durch das große Loch in den Topf gekehrt bis er Randvoll war. Somit konnte ich alles problemlos entsorgen.

@DFFVB wie ist beim alten Modell die Luftzufuhr und Topf am Kessel befestigt? könnte man nicht vom neuen den Ring mit Topf am alten Modell befestigen?
 
@Freshmaker: ich habe zum Thema alter und neuer Napi bereits einen Bericht abgegeben. Der findet sich nur unwesentlich weiter oben. Kurz: es ist nicht möglich, die neue Luftregelung am alten Corpus zu befestigen.
 
@Freshmaker + ANDERE NAPOLEONS AB 2017
Hallo, habe einen neuen Napoleon gerade getestet, mir gefällt nicht, dass er oben auf dem Deckel undicht ist u so schlecht zu löschen. Bei Dir war alles ohne Korrektur dicht? Meiner geht nur mit nassem Lappen auf der Lüftung aus.
 
Meinst du die obere Abluftsteuerung, die zusammen mit dem Thermometer eine Einheit bildet? Die müsste zu 100% identisch mit dem alten Modell sein. Ich hatte damit noch nie Probleme. Kannst du mal ein paar Fotos einstellen?
 
Foto morgen...
Habe heute mächtig gequalmt u geschaut u gemessen:
"Obere Abluftsteuerung" kommt einiges an Qualm raus, aus dem DeckelRand - UND der Stahlring steht an einer Seite sehr nach innen, da passt ein dicker Holzschaschlikspieß rein... Nach 45 min waren die Briketts, die dem Ring Spalt am nächsten waren, noch an. Die, die weiter weg lagen waren aus - aber noch relativ heiß. Schon seltsam. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Ganz liebe Leute wollten Göga was Gutes tun... Denke, dass Napoleon bei den Gasgrills besser ist. Bei dem Kohleteil hier garantiert nicht.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist OK, dass ich diesen Thread noch einmal raus hole, ich möchte meine Erfahrung mit dem Grill aber auch gerne teilen.

Ich kann mich @Freshmaker nur anschließen. Ich bin auch seit kurzem im Besitz des (neuen) Pro22k-Leg2 und die Belüftungssteuerung ist meines Erachtens sehr gut gelöst.
Ich habe mich an 3-2-1 Ribs versucht und konnte als absoluter Kugelgrill-Neuling die Temperatur recht Konstant auf 120° halten (mit Discounter Kohlen).
Anfangs hatte ich etwas Bedenken, da zwischen dem Aschebehälter und der Halterung doch ein gewisser Spalt vorhanden ist und ich dort schon das schlimmste befürchtet habe. Das war aber komplett unbegründet, der Grill reagiert sehr gut auf die Einstellungen an beiden Reglern.

Ich würde ihn noch nicht über längere Zeit unbeaufsichtigt laufen lassen, dafür musste ich doch zu häufig gegensteuern, aber das führe ich auf meine noch nicht vorhandenen Fähigkeiten zurück :-) . Noch etwas Übung und dann sollte auch das gehen.

Der Grill ist absolut unmodifiziert. Ich denke, ich werde noch den Deckel mit Kaminband abdichten, da bei stärkerer Rauchentwicklung tatsächlich Rauch an einer Seite entweicht.
 
Habe diesen Thread gerade entdeckt. War kurz davor einen Weber Master Touch Premium mit Sear Grate zu kaufen für knapp 100€ mehr wie der Napoleon Pro Leg2. Nun zweifel ich ganz stark.
Grosse Zweifel habe ich aufgrund der komischen Kuppel die auf den Holzkohlerost in die Mitte kommt. Ich wollte eigentlich mit Holzkohlekörben arbeiten, die entweder zusammen in der Mitte oder an den Seiten stehen, erstes wäre dann nicht möglich. Welchen Nachteil hat man wenn man ohne das Teil grillt?
 
Kauf Dir keinen Weber. Alleine das Scharnier ist Gold wert. Zum Thema Grillkörbe: Ihc habe welche und brauche sie nur in einem einzogen Fall. Nämlich wenn ich Steak grille. Du grillst es erst scharf an (auch die Höhenverstellung ist besser als bei Weber). Dann kommt es in die indirkete Zone, allerding sist die Temp in der Kugel schnell zu hoch, also nimmt man einen Kohlekorb raus.. damit fällt die Temp und das Fleishc kann gar ziehen.
 
Grosse Zweifel habe ich aufgrund der komischen Kuppel die auf den Holzkohlerost in die Mitte kommt. Ich wollte eigentlich mit Holzkohlekörben arbeiten, die entweder zusammen in der Mitte oder an den Seiten stehen, erstes wäre dann nicht möglich. Welchen Nachteil hat man wenn man ohne das Teil grillt?
Napoleon bezeichnet das Ding als Deflektor wenn ich mich richtig erinnere. Darüber würde ich mir aber keine Gedanken machen. Ich nutze das Teil fast nie und ich arbeite viel mit Kohlekörben.
Entweder in der Mitte stehen die Kohlekörbe oder die Tropfschale beim Minion Ring. Ich nutze es höchstens bei einem mehrzonen Setup zum flach grillen. Dann stehen die Kohlekörbe außen und der Deflektor in der Mitte. Nennenswerte Vorteile sehe ich jedoch nicht. Höchstens, dass das Fett nicht direkt in den Ascheeimer fällt.
 
Ich lege den Deflektor direkt über das Loch und darüber den Kohlerost. Funtioniert wunderbar!Der Sinn warum der Deflektor am Rost liegen soll und nur Platz wegnimmt erschließt sich mir nicht!
 
@DFFVB beide Grills haben Scharnier, sowohl der Weber Master Touch Premium wie der Napoleon, das ist Grundvoraussetzung für die Beschaffung einer Kugel.

@exilit gut zu wissen, dass man auf das Teil getrost verzichten kann, denke es würde mich mehr stören als alles andere. Wirbelt es denn ohne das Teil viel Asche hoch wenn man auf auf top Temperatur grillt mit den Öffnungen auf maximal offen bzw wenn man den Deckel öffnet?
 
Ich lege den Deflektor direkt über das Loch und darüber den Kohlerost. Funtioniert wunderbar!Der Sinn warum der Deflektor am Rost liegen soll und nur Platz wegnimmt erschließt sich mir nicht!
Guter Punkt. Das mache ich tatsächlich auch häufig so.
@knolli1978 mit aufwirbelnder Asche hatte ich bisher keine Probleme. Könnte aber auch daran liegen, dass der Deflektor dann zumeist direkt auf dem Loch liegt.
 
Hallo, auch ich habe mir den Napi Pro 22K-Leg kürzlich gekauft. Fertig montiert als Ausstellungsstück bei einem Händler in der Nachbarschaft.
Sah alles sehr ordentlich aus.

Zwei Durchgänge bei hohen Temperaturen durchgegrillt. Da ist mir noch nicht Gewahr geworden, dass an einigen Stellen entscheidende "Lücken" vorhanden waren, durch die sich Luft ihren Weg bahnen konnte. Beim "Ausschalten" habe ich mich etwas gewundert, warum das so lange dauert, bis sich der Grill abkühlt. Ich habe das auf die Temperaturpufferung durch den Guss-Rost zurück geführt. Auch waren zahlreich Restkohlen vorhanden, sodass ich mir keine weiteren Gedanken machte.

Vergangenes Wochenende dann ein Pulled-Pork-Versuch. 2 zu 4 Stunden Schnelldurchlauf nachgeahmt nach einem YouTube-Video. Da müsste ja gesmokt werden! Das hat die Kugel dann auch - aus allen Ritzen!

Die ersten zwei Stunden waren fikeliensch! Konnte 110 Grad halten - musste aber ständig nachregeln.
Beim 4stündigen Dämpfen bei 160 Grad war es dann noch problematischer. Hier lag der Fehler aber wohl bei mir. Habe dem von Anfang an genutzten Minion-Ring einfach mehr Luft gegeben und dann ist der mir "durchgegangen". Hätte wohl eher auf Feuerkörbe umstellen sollen, in Phase 2!

Ich habe mich entschlossen, der "Durchqualmung" ein Ende zu bereiten.
Dichtband bestellt.
Napi demontiert.
Geputzt wie der Teufel (Sauarbeit!).

Aschestopft beklebt (einmal rundherum kurz unterhalb der Oberkante).

Die silberne Grillraumerhöhung beklebt (Unterkante einmal rund herum).

Deckel (Dichtband so angesetzt, dass sowohl Rand als auch Auflage belegt sind, einmal rundherum).

Abluftschieber nachgearbeitet und Laufbahn mit Schmodder geschmiert.

Zusammenbau.
24h ruhen lassen - Deckel mit Gewicht fixiert!

Jetzt sitz alles "schmatzend".
Lichttest. Nirgends schimmert etwas durch.

Am Folgetag dann "eingebrannt".

Und in einem Gang danach dann den Rauchtest gemacht.

TOP!!!!

Alles dicht! Qualmt nur noch oben am Auslass!

Und meiner Einschätzung nach reagiert er jetzt auf Veränderungen bei Zu und/oder Abluft auch viel besser.

Mal sehen, was zukünftige Durchläufe ergeben.

Ich bin zufrieden mit dem Teil!

Daher von mir der Tipp. Wer neu kauft und selbst montiert: Vor Inbetriebnahme auf feine Ritzen achten ( Lichttest!) - das spart Drecksarbeit!

Getestet wurde natürlich nicht nur im Leerlauf. Habe die Beilage für eine Kartoffelsuppe geräuchert!

Und noch etwas: Der Grill riecht jetzt phänomenal! Macht Lust auf baldige Wiederholungstat.

Viel Freude mit Eurem Napi!
IMG_20210728_181247.jpg

IMG_20210728_190203.jpg
IMG_20210728_192531.jpg
IMG_20210728_192854.jpg
Gruß Euer bydorfler
 
sieht top aus. welchen Aschebhälter hat dein Napi? den alten oder den neuen?
 
sieht top aus. welchen Aschebhälter hat dein Napi? den alten oder den neuen?
Das müsste dann der Neue vom Model 2 sein.

Da war aber rings herum zu viel Spiel!
Ca. 3mm beidseitig.

Durch den " Dichtungsring" sitzt der jetzt schmatzend in der silbernen Führung ist, aber noch gut zu bewegen.

IMG_20210728_175621.jpg

So hängt er stramm in der Führung.
IMG_20210729_185313.jpg

Hier sieht man das Ganze nach Entnahme.

In der vorletzten Stellung vor "Verschluss" ist der Lüftungsspalt nur noch minimal geöffnet. Nebenluft von unten kann aber nicht mehr nachströmen. Ich hoffe, das kann man oben auf dem Foto sehen. In dieser Stellung blieb die Temperatur gestern konstant.

In der letzten Stellung vor "Verschluss" sank gestern die Temperatur allmählich. Man hätte also eine Pufferstellung zum runterregeln ohne die Glut gleich vollends zu killen.

In der letzten Stellung vor "Entnahme" ist der Lüftungsschlitze komplett frei, aber auch hier ist das nur der einzige Weg der Luft, da auch hier der Zustrom von unten abgesperrt bleibt.
 
Der Grill hat viele Stärken, aber die Dichtigkeit gehört leider nicht dazu.
Nachdem ich keine Lust hatte, zum3. Mal mit Dichtband alles abzudichten ( nach 2 Jahren ist der Kleber so porös dass es abgeht) habe ich mir einen gebrauchten Weber Deckel gekauft. Der sitzt perfekt und hält dicht! Der kommt bei L&S jetzt immer zum Einsatz!
 
Der Grill hat viele Stärken, aber die Dichtigkeit gehört leider nicht dazu.
Dem stimme ich grundsätzlich zu, würde das für mich aber nicht ÜBERbewerten.

Wenn man das Thema "Abdichtung" bereits beim Aufbau beherzigt (wenigstens der Silberring und der Auffangbehälter sollten da m.M.n. ins Auge gefasst werden), ist schon viel gewonnen.

Wäre doch schön, wenn da gleich ne Rolle Dichtband mit im Karton läge. Für die Fa. Napoleon wäre das nur Peanuts.

Und zum Thema Deckel.
Da sollten sich die Gelehrten lieber nicht lange streiten.

Emaille auf Emaille oder Emaille auf Stahl KANN nie 100% dicht sein.

Das wäre bei der Weber-Kugel auch dann erst der Fall, wenn genügend Micro-Schmodder am Deckelrand kondensiert ist!

Für den Napi sollte sich der Deckelschmied mit dem Silberring-Schmied im Hause Napoleon einfach nochmal abstimmen. Da kann man sicher noch ein paar Millimeter an Deckelumfang sparen oder an der Kantenrundung des Deckels arbeiten. Den Rest erledigt dann das Kondensat!😉

Ich für meinen Teil bin mit dem Napi sehr zufrieden und kann mit dem erledigten und vielleicht noch kommenden Arbeitsaufwand ganz gut leben!

Gruß Euer bydorfler!
 
Das müsste dann der Neue vom Model 2 sein.

Da war aber rings herum zu viel Spiel!
Ca. 3mm beidseitig.

Durch den " Dichtungsring" sitzt der jetzt schmatzend in der silbernen Führung ist, aber noch gut zu bewegen.

Anhang anzeigen 2591394
So hängt er stramm in der Führung.
Anhang anzeigen 2591519
Hier sieht man das Ganze nach Entnahme.

In der vorletzten Stellung vor "Verschluss" ist der Lüftungsspalt nur noch minimal geöffnet. Nebenluft von unten kann aber nicht mehr nachströmen. Ich hoffe, das kann man oben auf dem Foto sehen. In dieser Stellung blieb die Temperatur gestern konstant.

In der letzten Stellung vor "Verschluss" sank gestern die Temperatur allmählich. Man hätte also eine Pufferstellung zum runterregeln ohne die Glut gleich vollends zu killen.

In der letzten Stellung vor "Entnahme" ist der Lüftungsschlitze komplett frei, aber auch hier ist das nur der einzige Weg der Luft, da auch hier der Zustrom von unten abgesperrt bleibt.


Ich hol den Thread ma wieder aus der Versenkung =) Kannst du mir mitteilen welches Dichtband du gekauft hast? Mein Nappi ist befindet sich gerade auf dem Versandweg. Um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, würde ich gleich beim Zusammenbau das "bissl" abdichten wollen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten