• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon PRO22K-LEG (im GSV-Test)

soweit so gut. Aber wann kommt der Test.

Auspacken und aufbauen würde ich jetzt nicht als Grilltest bezeichnen. Das krieg ich auch noch hin. :ks:

In Geduld Du Dich noch ein wenig üben must, junger Padawan. :sun:

:prost:
 
Gibt es denn jetzt schon Grillerfahrung mit dem guten neuen Stück?

Bei einer Bekannten steht nämlich gerade die Kaufentscheidung an und es steht 50:50 zum Mastertouch GBS + Körbe und Gussrost.

Wie ist denn die Lüftungsregelung gerade für Longjobs?

Grüße
W.
 
Ich hoffe taigawutz hat nichts dagegen das ich eine klein wenig von meinen Erfahrungen mit dem Napoleon PRO22K-LEG berichte. Ich wolte den Thread nicht kapern...

Da ich ja schon länger mit einem neuen Grill rum mache und mich nicht für einen neuen Gasgrill entscheiden konnte wurde es nun der Napoleon Holzkohlegrill. Endlich wieder Bratwurst von der Kohle....

Der Zusammenbau ist ja auf den vorherigen Seiten bestens beschrieben worden. Dieser geht recht flott in 20-30 Minuten und ist auch durch nur eine Person zu schaffen. Ich hatte eine kleines Schräubchen sowie eine Unterlegscheibe aus Kunststoff übrig.

Der Grill macht einen absoluten soliden und extremen standsicheren Eindruck. Bedingt durch den schweren Gussrost kommt dieser dem wohl zu Gute. Ich habe mir auch die aktuellen Weber Kugeln angesehen. Mein Eindruck war, dass die Weberkugeln alle samt nicht an den Napoleon heran kamen.

Ich habe einen vollen AZK durchgeglüht und diesen zunächst im Napoleon abbrennen lassen um gewisse Produktionsrückstände oder was auch immer sich da befindet zu eliminieren. Dabei habe ich auch gleich den ober geilen Gussrost mit Öl eingepinselt und eingebrannt. Der Rost ist einfach nur gut.

Eingeweiht wurde der Grill am 1. Mai selbstverständlich mit Bratwurst und jede Menge Geflügel. Also die volle Ladung Fett. Mit der unteren sowie oberen Luftregelung (Schieberegler) kann die Temperatur bestens eingestellt sowie auf langer Zeit auch gehalten werden. Das funktioniert erstaunlich gut. Ich hatte auch den Eindruck, dass ich zu diesem Grillabend nicht übermäßig viel Kohle verbraucht habe. Da es aber schon viele Jahre her ist das ich das letzte mal auf Kohle gegrillt habe, kann ich mich auch irren. Ich will das aber weiter beobachten. Der Gussrost kann in 3 Stufen in der Höhe verstellt werden.

Zum Schluss kann ich sagen, dass ich mit der Wahl des Napoleon bestens zufrieden bin und kann ihn daher nur weiter empfehlen.

Zum Abschluss 2-3 Bilder vom 1. Mai

Gruß

Dirk
L1000704.jpg


L1000705.jpg


L1000706.jpg


L1000707.jpg


L1000708.jpg


L1000709.jpg


L1000710.jpg
 

Anhänge

  • L1000704.jpg
    L1000704.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 8.631
  • L1000705.jpg
    L1000705.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 7.618
  • L1000706.jpg
    L1000706.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 7.534
  • L1000707.jpg
    L1000707.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 7.105
  • L1000708.jpg
    L1000708.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 7.041
  • L1000709.jpg
    L1000709.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 7.496
  • L1000710.jpg
    L1000710.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 7.616
Die Anzünderbox war oben offen und die Anzünder lagen lose im Karton...
 
sehr schöner Grill. Der Gussrost wird dir sicher noch viel Freude bringen
 
Hi !
Stimmt , ein klasse Grill der Napoleon ! Ich war am Freitag in einem Gartenzenter in Gõttingen der unter anderen das komplette Weberprogramm und auch den Napoleon -Grill dort hatte . Habe mir alle näher angeschaut ,sind schon feine Teile die Grills von beiden Anbietern,da weiß man denn auch warum die den einen oder anderen Euro mehr kosten ! Das bekommt man ja live besser mit als Online oder im Katalog .

Der Napi gefiel mir auch sehr gut mit dem sehr " fetten Gußrost " welcher auch noch beidseitig klappbar ist . Alles andere an dem Grill ist natürlich auch Top verarbeitet .

Falls ich mir noch mal einen Kohlegrill zulege,denn wird es bestimmt auch diese Kugel von Napoleon . Gut das Ding hat auch seinen Preis mit 350 Euro,aber jeden Cent wert fnde ich !
Gruß
Dieter
 
Ich möchte mir auch einen Holzkugelgrill anschaffen, speziel für Low & Slow grillen. Auf meinen großen Santos Gasgrill kann man zwar auch Low & Slow grillen, aber dabei geht ne menge Gas bei drauf :sad:

Hat denn schon jemand mit dem Napi z.B Pulled Pork zubereitet?
Wie präziese lässt sich die Luftzufuhr des PRO 22K regeln?

Weber kommt für mich nicht in frage, habe mir den One Touch angeschaut, die Verarbeitung gefällt mir gar nicht.
Ein Freund hat seinen One Touch 5 Jahre und der scheint besser verarbeitet als das was ich beim Händler gesehen habe :blinky:

Evtl. ein Rösler 60cm aber der ist doch recht teuer.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :thumb1:
 
Servus,

ich für meinen Teil bin von Dancook sehr begeistert.

Die Dancook Kugeln bestehen fast ausschließlich aus Aluminium und Eelstahl.

Der Kohleverbrauch ist gerade bei Longjobs sehr gering.


Gruß Tobias
 
Teurer Rösle

Vielleicht hilft der Tipp Dir ja weiter:

Bei Payback kostet der 60er zur Zeit 300, ohne den zusätzlichen Abzug der Punkte;-)
 
Moin erstmal.

Lese schon sehr lange passiv mit und habe mich nun doch noch schnell vor der Arbeit angemeldet. :)

Ich stehe ebenfalls kurz vor der Anschaffung des Pro22k und habe noch 2-3 Fragen:

1. Kann optional zum mitgelieferten Gusseisenrost auch das vierteilige Cast Iron Grate genutzt werden bzw. ist das CIG generell passend zu jedem 57er?

2. Welche Abdeckhaube nutzt ihr? Taugt die Grillarena-Haube was?

3. Ist der Threadstarter noch immer zufrieden mit seinem neuen Sportgerät???

Für die Frage 1 schäme ich mich jetzt schon, ich weiß es allerdings nicht genau. Hoffe daher auf Euer Verständnis. :D
 
Gibt es mittlerweile noch weitere Erfahrungsberichte/ Meinungen zu diesem Sportgerät?
 
Der Kohlerost kommt rein und das mittlere Deflektorschild :D

Anhang anzeigen 496067

Anhang anzeigen 496069


so, jetzt hätt ich mal ne Frage zu dem Hitzeschild.

Der sitzt ja mittig aufm Kohlerost. Wenn ich indirekt grille, und eine Pfanne, Alutasse, etc... in die Mitte ziwschen die Kohlekörbe stelle gebe ich den Schild einfach weg. So hab ich das bisher gemacht.

Gestern war Steak Grillkurs angesagt (sehr lecker). Dort haben sie auch einen Napoleon stehen. War aber nicht im Betrieb. Im Laufe des Grillens habe ich mich mit den Grillmeistern ein wenig über den Napoleon unterhalten. Und jetzt kommts: Sie geben den Hitzeschild "unter" den kohlerost, quasi dort wo die Kugel in den Aschebehälter mündet um das Loch zu verschließen!
Da ich in der Anleitung bzw. im Netz darüber nichts gefunden habe, meine Frage: Macht das sonst noich wer so von den Napoleon besitzern? Welche Vor-, Nachteile bringt das mit sich? Oder ist das logisch das es so gehört und ich habs nicht gecheckt?

Danke schon mal,

lg gregor
 
Von welchen Grillmeistern sprichst du?

:prost:
 
Morgen!

So ich hab mir meinen post gerade noch mal durchgelesen und irgendwie glaub ich, ist da was falsch rüber gekommen!

Erklärungsversuch:

Bei den Weber Grills ist die Kugel bis auf die Luftventile praktisch geschlossen.
Beim Napoleon ist die Kugel unten zum Aschebehälter offen. Ich dachte mir, dass das vielleicht einen Unterschied bei der Temperaturregelung macht. Daher wollte ich beim Grillkurs wissen, ob diesbezüglich ein Unterschied zwischen Weber und Napoleon festgestellt werden konnte. Und dann kam die Aussage, dass sie mit dem Hitzeschild das Loch quasi abdecken. Es ist ja nicht ganz zu, da der Hitzeschild ja Löcher rundherum hat.

Deshalb wollte ich wissen:
Könnte man den Hitzeschild theoretisch unter den Kohlerost legen, um die Luftzufuhr von unten besser zu regulieren? Bringt das was, oder nonsens? Oder muss ich einfach mehr üben :thumb1:

war das besser verständlich :sad: ?!?!

lg gregor
 
klar kannst du das Belch auch direkt auf das Loch legen. So ist es aber nicht gedacht, weil dann die Asche nicht mehr in den Behälter fällt. Zudem gibt es unten an der Aschebehälter-Halterung einen Regelung für die Luftzufuhr. Bei mir klappt das in Verbindung mit der Deckelregelung ganz gut. Bei mir liegt das Blech auf dem Rost...

Im übrigen habe ich für den Grill noch ein kleines Contra, mir geht der Deckel zu weit nach hinten auf. Das wars aber auch schon.
 
Das es am Aschebehälter einen Luftregler gibt war mir schon klar :sun:!

Regelst du mehr mit dem unteren Regler oder dem oberen?

Ich denke bei mir liegst wohl eher noch an der fehlenden Praxis und auch an den Kohlen bzw. Briketts. Sind irgendwelche billig sch.... Dinger! Muss mich mal nach vernüftiger Kohlebezugsquelle umsehen!

Danke für deine Antwort,

gregor
 
Zurück
Oben Unten