• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Pro22K vs. Rösle F60 vs. Weber Master Touch GBS

mleix

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

ich will mir einen neuen Grill zulegen. Meine bisherige Weber Kugel (47er) ist einfach zu klein für BBC oder Ribs für mehr als 4 Personen.
Er hat mich aber die letzten 12 Jahr sehr zuverlässig begleitet.
Jetzt stehe ich jedoch vor der Entscheidung ... was kommt danach.
:kugel:
Eigentlich bin ich von den Weber Produkten schon überzeugt, wenn man sich dann aber mal die beiden Gegner Napoleon und Rösle genauer anschaut, wird man schon unsicher.
Die Verarbeitung bei den Weberkugeln ist schon nicht wirklich so toll.
Pro für den Napoleon ist definitiv die Optik und der Gussrost, aber die ist natürlich wieder pfelegeintensiver.
Rösle find' ich schon mal top weil er bei mir aus dem Allgäu kommt (so viel Patriotismus sollte schon sein) und er wirkt sehr wertig.
Zusätzlich kommt noch beim Rösle und beim Napoleon hinzu, dass Sie hier im Forum sehr gelobt werden.

Ich weiß alle 3 haben ich Vor- und Nachteile.
Wichtig ist für mich eine gute Verarbeitung (Langlebigkeit), Möglichkeit für direktes / indirektes Grillen und Smoken, auch mal für 8-10 Personen grillen zu können, BBC und Ribs sollten problemlos ganz drauf passen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den 3 Kandidaten.
Ich bitte um noch größere Verwirrung :woot:

Danke schon mal im Voraus!
:gs-rulez:

Markus
 
Hier ganz aktuell ein kleiner Vergleich von Napoloeon und Weber
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-pro22k-leg-im-grillsportverein-test.185364/

also auch wenn der Großteil hier im Forum einen Weber haben, muss ich sagen das ich von der Qualität von Weber immer wieder in Sachen Haptik und Stabilität enttäuscht bin aber jedem das seine.

Ich würde mich bei den beiden für den Napi entscheiden der Rösle ist aber auch sehr interessant, kenn ich aber leider noch nicht persönlich.

was man nicht vergessen sollte der Weber is auch viel günstiger zu bekommen als der Rösle
 
Der Trend geht eh zur Zweitkugel :pfeif:

Du machst weder mit dem Rösle, noch mit dem Napoleon etwas verkehrt.
Ich bin von meinem Napoleon sehr begeistert.
Der Grill und der Gussrost sind absolut klasse.

Einzig ein Tipp:
Der Napoleon sammelt im Aschekasten gerne Wasser.
Wenn man das weiß, ist es kein Problem.
Aber leert man die Asche vor dem nächsten Regen nicht aus ... dann gibt das eine Sauerei.

:prost:
 
Danke. Den von Dir verlinkten Beitrag hab' ich gestern Abend gelesen und bin seitdem auch Richtung Napoleon unterwegs.

Die Preise sind Rösle 360, Weber 260 und Napoleon 330.
Wenn ich dem Weber einen Gussrost verpasse und Kohlenkörbe dazunehme bin ich teurer wie der Napoleon und fast so teuer wie der Rösle.
 
@taigawutz

Dein Beitrag hat mich voll Richtigung Napoleon gebracht. Der Grill steht bei mir überdacht, da sollte Regen net das Problem werden.
Das Einzige wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist der Gussrost. Vor jedem Grillen Ölen, oder? Kann ich darauf alles Grillen, oder braucht man immer noch nen Edelstahl-Rost?

Danke.
 
Servus

Ich habe seit ein paar Monaten den 60er Rösle und bin damit wirklich sehr zufrieden. Die Schäden vom Transport wurden von Rösle ohne viel Gerede ersetzt (sehr guter Service insgesamt) und auch der orginal Chromrost wurde gegen Edelstahl ausgetauscht. Die neuen kommen dierekt mit Edelstahl, soweit mir bekannt ist.
Was mich von Anfang an etwas gestört hat sind die "billigen" Auflagen für Grill- und Feuerrost. Das sind gebogene Bleche die an die Unterkugel geheftet sind. Bin gespannt wie lange die halten.
Rösle produziert übrigens in China - das zum Lokalpatriotismus.
Ich bin also rundrum zufrieden, die Temperatur läßt sich gut regeln, der 3er Minionring läuft Problemlos über 20Stunden fürs PP, du hast angenehm viel Grillfläche, das Gestell hat einen Sonderpreis verdient (den Grill kannste über nen Acker ziehn wenns sein muss).

Hab übrigend 300€ bezahlt - Neu natürlich!

jetzt bist du dran

Grüße, de alex
 
Hab jetzt auch beim 60er Rösle in der Bucht zugeschlagen (330€ inkl. Abdeckhaube und Grillzange).

Bin schon ganz gespannt und hoffe, dass doch noch irgendwann eine Rotisserie als Zubehör ins Sortiment aufgenommen wird.
 
I
Was mich von Anfang an etwas gestört hat sind die "billigen" Auflagen für Grill- und Feuerrost. Das sind gebogene Bleche die an die Unterkugel geheftet sind. Bin gespannt wie lange die halten.


Das ist noch die "alte" Version, hält aber auch ohne ende.

Bei der neuen ist es besser und man kann auch 57 Grillrosten einsetzen ohne das Sie verrutschen.
 
@taigawutz

Dein Beitrag hat mich voll Richtigung Napoleon gebracht. Der Grill steht bei mir überdacht, da sollte Regen net das Problem werden.
Das Einzige wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist der Gussrost. Vor jedem Grillen Ölen, oder? Kann ich darauf alles Grillen, oder braucht man immer noch nen Edelstahl-Rost?

Danke.

Immer wieder ölen, auch immer wieder "einbrennen" bzw. versiegeln.
Ist aber kein Aufwand, ehrlich nicht.

Alles ist zu generell.
Für manche indirekte Sachen mit zuckerhaltigen Rubs empfiehlt es sich das Grillgut zu entkoppeln.

:prost:
 
Bedeutet entkoppeln für Dich, dass das Grillgut, bspw. Ribs in einen separten Haltern gesetzt werden?
Das mache ich bisher zumindest so. Dabei wird mein Edelstahl-Rost aber trotzdem braun vom Smoken. Mit ein bisschen Wasser ist das aber schnell weg. Beim Gussrost, müsste es ja genauso gehen, oder?
:worthy:

:anstoßen:
 
@ J.J.Smith:
Für welchen Grill hast Du Dich jetzt entschieden?

:bier:
 
Ich habe seit Anfang des Jahres den Master Touch GBS.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Asche Box schwer wieder in die Aufnahme passt.
Das Halteblech biegt sich leicht nach innen, ein „richten“ nützt leider auch nicht viel.
Was ich aber schlechter find ist das Gestell, der Grill ist sehr Kopflastig.
Wenn man den Grill am Griff etwas zu hoch anhebt, kippt das ganze Ding sehr schnell über die Räder nach hinten weg.
Das wird leider auch nicht besser, wenn man einen Gussrost rein legt.
Mein Nachbar hat den Rösle und dieses Gestell ist super, kein kippen und wackeln.
Ich überlege schon ob man das Weber-Gestell nicht durch etwas Stabileres tauschen kann.
 
Zurück
Oben Unten