• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 2 und Weber Genesis II 310 - Das Dynamische Duo

Hm, er steht nicht mehr in der Ecke als der Weber. Und er hat sogar extra einen eigenen Stromanschluss für seine Rotisserie bekommen.
Um genau zu sein, hat er die schönere Seite bekommen und darf die Pizza machen. Hm?!? Ich red mal mit ihm ;)
 
Hola, heute hatte ich ein DOuble Feature im DO gemacht. ->KLICK<- Dabei habe ich das erste mal den Seitenkocher beim GII vermisst.

Dabei habe ich natürlich mal nachgesehen was so der Rost macht. Und? Ja? ... Er macht nichts. :D
Er hat sich weder weiter ausgebreitet, noch wurde schlimmer.
Wie gesagt, ich habe nichts extra eingeölt oder sonst wie gepflegt. Der Rost lässt sich leicht abbürsten. Ich werde es weiter beobachten :D
20170924_131156.jpg

Ich habe heute mal meine 11KG Flasche in den Rogue gestellt. Sie bleibt selbst mit ausgedrehtem Ventil unter der max. freigegebenen Höhe.
20170924_131108.jpg

20170924_131121.jpg

Für mein Empfinden ist das Ventil und der Schlauch weit genug von der Hitze entfernt. Ich habe den Grill aber heute nicht laufen lassen.
Ich werde aber in Zukunft meine 8KG Flasche gegen eine 11KG Flasche tauschen. Die Füllung kostet bei beiden das gleiche Geld.
 

Anhänge

  • 20170924_131156.jpg
    20170924_131156.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 4.144
  • 20170924_131108.jpg
    20170924_131108.jpg
    125 KB · Aufrufe: 4.171
  • 20170924_131121.jpg
    20170924_131121.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 4.162
sehr schöner Fred, auch wenn ich auf einem BK Regal grille bleibe ich am Ball hier.
 
Hola, ich habe zwar gegrillt und besonders gedopft, aber es gibt nicht viel neues zu berichten.
-> Neues von der Gasgrilldopferei<-

Ich habe jetzt ein 11Kg Flasche für den Rouge besorgt und einen Hitze test gemacht. Obwohl die Fettwanne ordentlich heiß wird,
bleibt die Flasche inklusive des Ventils kalt. Bei ausgedrehtem Ventil ist sie ca. 570mm hoch.
"Alle Gasflaschen, die höher als 580 mm und deren Durchmesser größer als 310 mm sind, müssen außerhalb des Grillunterbaus am Boden platziert werden."

11kg.jpg

Zum Thema Rost. Es hat sich nichts getan. Das bedeutet, trotz des nicht extra einölen rosten die Rosten nicht. :D

Übrigens ist mir der "ultimativer Rostheber" echt ans Herz gewachsen. Klare Empfehlung zu einem Heber, egal welchen.


 

Anhänge

  • 11kg.jpg
    11kg.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 4.039
Neuer Deckel ... Neues Thermometer ... Fast wie ein neuer Grill :D

Gestern wurde mein Austauschdeckel incl. Thermometer geliefert. Passt, heute habe ich das zusammenwachsen lassen, was zusammen gehört ;)

Neu und glänzend und schon die ersten Patschfinger drauf. :D
01.jpg

Beim ersten anheizen blieb das Thermometer bei 315 Grad stehen. Hm?!? Zeit für einen Thermometertest. Versuchsaufbau Nr.1
versuch01.jpg

So wie es sich für mich darstellt, scheint das neue Thermometer eher die Temperatur über der Roste anzuzeigen und nicht die unter dem Deckel.


Ok, das gilt es zu untermauern oder zu Widerlegen. Versuchsaufbau Nr.2
04.jpg

Linke Anzeige ist vom hinteren und die rechte vom vorderen Fühler. Die unterschiedlichen Temperaturen sind der ungleichmäßigen Hitzeverteilung geschuldet.
collage.jpg

collage2.jpg

Bei 300 Grad sind die Thermometer ausgestiegen und der Zeiger des Deckelthermometers blieb bei 315 Grad stehen.
315Grad.jpg

Das alte Thermometer kam ohne Probleme auf 370 Grad, dafür war die Temperatur auf Rosthöhe gut und gern 50 Grad weniger.
Wie der Versuch gezeigt hat, wird nun die Temperatur auf Rosthöhe ohne große Differenz angezeigt.
Die Temperatur unter dem Deckel ist aber weiterhin höher. Na klar, am Grill selber oder an den Brennern wurde ja nichts verändert :D

Die von Napoleon verbauten Thermometer, scheinen also unterschiedlich zu sein bzw. gibt es wohl mindestens zwei verschiedene Varianten.
Das würde auch die hier im Forum berichteten unterschiedlichen maximal Werte erklären.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 4.212
  • versuch01.jpg
    versuch01.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 4.173
  • 04.jpg
    04.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 4.175
  • 315Grad.jpg
    315Grad.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 4.180
  • collage.jpg
    collage.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 4.208
  • collage2.jpg
    collage2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 4.187
Heute mal Hähnchen mit Käsecremefüllung und ner Ahorn-Sirup Glasur auf meinem Genesis gemacht...
So langsam werden wir beide Freunde

C439A397-DB92-4033-A185-65282C7F8607.jpeg


6A8C8087-1639-4519-A1BE-0B073F125FB1.jpeg
 

Anhänge

  • C439A397-DB92-4033-A185-65282C7F8607.jpeg
    C439A397-DB92-4033-A185-65282C7F8607.jpeg
    487,9 KB · Aufrufe: 3.958
  • 6A8C8087-1639-4519-A1BE-0B073F125FB1.jpeg
    6A8C8087-1639-4519-A1BE-0B073F125FB1.jpeg
    538,8 KB · Aufrufe: 3.967
Sieht lecker aus, und Hühnchenbrust hat dazu auch noch wenig Fett. Also Top ;)
 
Hallo, schöner Vergleichsthread :thumb2:

Dein Rogue schafft also ca. 315 °C auf Rosthöhe?

Was schafft denn dein Weber Gen2 am Rost? Hast du die angezweifelten 400°C vom Infarotthermometer nochmal mit dem Fühlerthermometer überprüft?
 
Hallo, schöner Vergleichsthread :thumb2:
Danke sehr :)
Dein Rogue schafft also ca. 315 °C auf Rosthöhe?
Wie gesagt bei 300 Grad stiegen die Fühler aus und leider habe ich mein Infrarotthermometer gerade verliehen.
Aber auf die paar Grad kommt es dann auch nicht mehr an :D
Was schafft denn dein Weber Gen2 am Rost? Hast du die angezweifelten 400°C vom Infarotthermometer nochmal mit dem Fühlerthermometer überprüft?
Die 400 Grad sind ein Mittelwert. An einer Stelle hast ich auch 420 Grad gemessen. Die Gefahr beim Infrarotthermometer ist,
das man die Temperatur der Flavorbars mit misst. Ich werde das nächste mal ein Fühler mit reinlegen und den Grill voll aufheizen.

Die Versuchsaufbauten und die Messtechniken sollte man nicht zu wissenschaftlich nehmen, Ich glaube aber,
dass sie für unser Hobby eine ausreichende Aussage treffen können. :D
 
Wenn die 400°C stimmen dann hätte der Weber aber deutlich mehr Power. Bemerkst du denn dahingehend einen Unterschied zwischen Rogue und Genesis zum Beispiel bei Steaks, Burgerpatties o.ä. Kurzgebratenem?

So einen Vergleichstest von Fühler- und Deckelthermometer, wie oben beim Rogue, wäre wirklich interessant um das Deckelthermo bzw. über dieses indirekt die Rosttemperatur zu qualifizieren :thumb2:
 
... So einen Vergleichstest von Fühler- und Deckelthermometer, wie oben beim Rogue ...
War oder ist geplant, leider wurde die Zeit knapper und da ich bei solchen hohen Temperaturen nicht grille, hat es mich auch nicht so interessiert.
Wenn am WE wieder schönes Wetter ist, werde ich es nachholen ;)

Steaks sind kein Problem, wenn man sie beim Rogue auf seine heiße Stelle legt, merk ich da auch keinen unterschied.
Alles andere grill ich garnicht bei solchen hohen Temperaturen.

Steak vom 310er, gleiche Ergebnisse bekommt man mit dem Rogue auch hin. Nur die Brandings sehen wegen der Rostkonstuktion nicht so schön aus.
->klick<-
 
Wie groß ist denn die heiße Stelle bei deinem Rouge?
Bei meinem R3 war sie grad mal 2 Handflächen groß und befand sich zwischen mittlerem und rechtem Brenner etwas über die Mitte nach vorne hin. Das war echt nicht viel. Brenner waren die V02 mit sauber eingearbeiteter Schraube.
Jetzt hab ich nen Grill der wird insges. weniger heiß, erzeugt aber deutlich bessere Brandings und grillt direkt besser auf größerer Fläche. Auch mit Edelstahlrost.
 
So ähnlich, wobei der Rogue vom vorheizen profitiert. Gut vorgeheizt wird die Hitzeverteilung besser.

Hier noch mein Toastbrottest ->klick<-
 
Mund auf, hier kommt das Thermometer

Hola, heute hatte ich ein bißchen Zeit gefunden den Weber mit Thermometern auszuschmücken und mal das Fieber zu messen.
Es taten sich interessante Ergebnisse und Erkenntnisse auf.

Der Versuchsaufbau:
IMG_0109.jpg

IMG_0110.jpg

Zuerst musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Thermometer eine Abweichung von bis zu 40 Grad anzeigen.
Da werde ich wohl mal die Webers anrufen müssen. ;)
Ich habe mehrere Temperaturen angesteuert und sie eine Zeitlang gehalten. Links das Thermometer auf Rosthöhe, rechts das auf DT-Höhe.
collage1.jpg

Zu bemerken ist auch, dass sich beide Temperaturen sich annähern, je länger die Einstellungen gehalten werden.
Es bleiben am Ende oft nur wenige Grad unterschied zwischen den Temperaturenanzeigen.
collage2.jpg

Ich habe dann den Test abgebrochen, da es Zeit wurde den DO in den Grill zu stellen und ein leckeres Brot zu backen :D
Ich werde vor dem nächsten grillen mal den MaxTempTest nachholen und euch dann berichten.
 

Anhänge

  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 3.639
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    145 KB · Aufrufe: 3.590
  • collage1.jpg
    collage1.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 3.613
  • collage2.jpg
    collage2.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 3.596
Zurück
Oben Unten