Salzlake ! ... Nein, das ist BRINING ... und Señor Humo bekommt ein großes Rohr
Hola, es ist Wochenende und es ist einiges passiert. DHL brachte weiteres Pimpmaterial und ich habe das Brining ausprobiert.
Aber von Anfang an. Es gibt viele Dinge, die man(n) zwar kennt bzw. mal gehört hat, aber nicht wirklich auf dem Schirm hat oder sieht.
Brining ist zB sowas. Dieses Begriff ist in Grill & BBQ Kreisen durchaus bekannt. Aber macht das wirklich jemand? Zeit für ein paar Recherchen.
OK, es ist nicht neu. Meine Mana sagt: Ja, damit bekommst du die Hühner immer saftig hin. Auch Fisch und Fleisch ist kein Problem.
Salzlake mein Junge. Einfach Wasser, Salz, Zucker und Gewürze. Ich habe immer Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und was so da war genommen.
Ja, Mama ... wir reden hier aber nicht über Salzlake, sondern übers BRINING. Das ist Männersache und eben nicht so einfach wie eine Salzlake.

(Allein das Wort: Salzlake. Tse Tse Tse, Echte Männer brinen und salzlaken nicht.)
Für das BRINING braucht der Man(n):
Auf ein Liter Wasser 60 Gramm Salz. Dazu gerne bis zu 60 Gramm Zucker. Gewürze nach Wahl. Es gibt auch Ansätze mit bis zu 250 Gramm Salz und Zucker.
Da sollte man(n) aber sechs bis acht Stunden BRINING Zeit nicht überschreiten. Meinen ersten Versuch mache ich mit den klassischen Mengen.
Die Putenbrust verbrachte ca. 14 Stunden im Kühlschrank.
Einen groben Richtwert, den man immer wieder finden kann: zwei Stunden pro Zentimeter Fleischdicke. Mama sagt: Ja eben über Nacht. Mein Junge.
Hier: Eine Putenbrust von ca. 1,5 Kg in ca. drei Liter BRINING Flüssigkeit. Ich habe dem Wasser Salz, Zucker und italienische Kräuter hinzugefügt.
Nach dem brining, wurde die Brust abgewaschen und trocken gerieben. Miau

. Dann noch mit Kameha gerubt und ab in den Smoker. Drei Stunden.
Und nun passt auf. Auch wenn es auf dem Bild ein wenig trocken aussieht. Nee, absolut saftig und ein Geschmack nach:
Warum habe ich bloß nur so eine kleine Brust gekauft?!?
Fazit:
Ok, wenn man das Fleisch aus der Lake, äh, BRINING Flüssigkeit holt, möchte man es definitiv abwaschen. Aber wenn das erst mal überwunden ist
und man den Geschmack im Mund hat. Alles vergessen. Also nachmachen! "Putenpastrami" ist absolut einen SmokeRing wert.
Nächster Stopp, echtes Pastrami.
Soso, das war so toll das Señor Humo ein großes Rohr bekommen hat ?! ... Äh, nicht ganz
Ich habe ein wenig weiter eingekauft und gepimpt. Heute Schlauchbefestigungen und eine Ofenrohr (inklusive Drosselklappe) aus der Grillbude raus.
Auch für die Drosselklappe gibt es von mir eine klare Empfehlung. Zusammen mit dem regelbaren Druckminderer, wird das regeln zur reinen Männerfreude.
Man kann sie leider nur mir Handschuhen bedienen. Das Ding wird extrem heiß.
Momentan noch provisorisch. Morgen werde ich den Señor Humo abdichten und auch das Rohr verkleben. P.S.: Beim VGS gab es nicht soviel PimpSpaß.
Des Weiteren habe ich auch noch was für die Sicherheit getan. Ein Feuerlöscher ist in die Bude eingezogen. Für schlappe 15€. Da gab es kein langes fackeln.
Für Grillansammlungen bzw. für die Küche sind ABF Feuerlöschern zu empfehlen. Das F steht für Fettbrand und Fettbrände sind die häufigsten Brände.
Dazu sollte auch immer mindestens eine Löschdecke (ab 10€) griffbereit sein. Damit lassen sich Fettbrände auch erfolgreich bekämpfen.
Aber NIEMALS mit Wasser Fettbrände löschen wollen. Das gibt ein Inferno !!!
Ja ja, ihr könnt mich nun gerne Pussy nennen, aber ich habe das Feuer gesehen. Es ist wunderschön und lockt mit seinen Reizen.
Aber lasst euch sagen: Im Herzen ist es BÖSE und wie das blonde Gift an der Hotelbar, bringt es nur Unglück.
Hier noch verklebt und ein Abdichtversuch ->
KLICK