• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 425 Erstbetrieb und Reinigung

Dimi375

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich bin hier schon länger als stiller Mitleser unterwegs und habe mir aufgrund vieler eurer Beiträge für den Rogue 425 XT entschieden.

Der Grill wird die Tage aufgebaut. Allerdings bin ich was das Thema Inbetriebnahme und Reinigung ziemlich verwirrt. Ich habe mir zig Videos dazu angeschaut und auch zahlreiche Informationen im Netz dazu gelesen. Richtig schlau bin ich nicht geworden.

Vor der ersten Inbetriebnahme würde ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand den Grill für 30 Min auf Vollgas laufen lassen, damit die ganzen Produktionsrückstände verbrannt werden. Danach noch kurz mit der Bürste über den Grillrost und sobald der Grill sich etwas abgekühlt hat mit Rapsöl das Rost einschmieren. Ist das soweit korrekt für die erste Inbetriebnahme?

Bzgl. der Reinigung habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass nach jedem Grillen der Grill im Anschluss noch ca. 10-15 Min auf Vollgas laufen soll, damit die Grillrückstände verbrannt werden, Auch hier soll dann im Anschluss sobald der Grill etwas abgekühlt ist der Grillrost mit Öl eingeschmiert werden. Dieser Prozess soll nach jedem Grillen erfolgen.

Für mich als Laien klingt der Reinigungsprozess nicht nachvollziehbar. Weshalb soll der Grill im Anschluss nach dem Grillen noch 10-15 Min auf Vollgas laufen, wenn ich beim nächsten Grillen den Grill eh 15 Min erhitze um zu grillen? Spätestens dann werden doch die Grillrückstände vom letzten grillen doch verbrannt und ich kann da mit der Bürste drüber.

Kann mir da bitte jemand den Sinn dahinter erklären? Geht es da nur drum nach dem Grillen den Rost noch mit Öl einzuschmieren um das Rosten zu vermeiden? Spielt das dann überhaupt eine Rolle wenn man den Grill regelmäßig benutzt?

Lieben Dank Leute.
Grüße aus Stuttgart

Das Nachbrennen hat den Sinn das alles organische im Grill zu Kohle wird und somit kein Schimmel bildet. Der Vorgang nennt sich Pyrolyse. Den Rost musst du halt wie Gusseisen pflegen. Es ist auch kein Weltuntergang wenn du ihn mal ölst.

Das Nachbrennen hat den Sinn das alles organische im Grill zu Kohle wird und somit kein Schimmel bildet. Der Vorgang nennt sich Pyrolyse. Den Rost musst du halt wie Gusseisen pflegen. Es ist auch kein Weltuntergang wenn du ihn mal ölst.
Aber muss das nach dem grillen sein? Kann der Vorgang nicht einfach durchgeführt werden im Rahmen des aufheizens beim nächsten Grilltag? Wenn ich alle 2 Tage grille sollte das doch keinen Unterschied machen oder?

sind halt Guß-Roste , da sollte alles 'wasserziehende ( hygroskopische)' schon direkt nach dem Grillen runter ( anhaftendes Fleisch, Gewürz- und Marinadenreste,...); wegbrennen und abbürsten, danach einölen wg. der Rostproblematik.

sind halt Guß-Roste , da sollte alles 'wasserziehende ( hygroskopische)' schon direkt nach dem Grillen runter ( anhaftendes Fleisch, Gewürz- und Marinadenreste,...); wegbrennen und abbürsten, danach einölen wg. der Rostproblematik.
Alles klar. Danke dir. Bzgl. dem einölen...kann der Grill dafür etwas abkühlen und müssen beide Seiten eingeölt werden?

würde es leicht abkühlen lassen, nicht das gleich das Öl wieder 'ab-raucht'
Untersiete auch abbürsten udn ölen.. schadet nix...

ich bin hier schon länger als stiller Mitleser unterwegs

Für mich als Laien klingt der Reinigungsprozess nicht nachvollziehbar. Weshalb soll der Grill im Anschluss nach dem Grillen noch 10-15 Min auf Vollgas laufen, wenn ich beim nächsten Grillen den Grill eh 15 Min erhitze um zu grillen? Spätestens dann werden doch die Grillrückstände vom letzten grillen doch verbrannt und ich kann da mit der Bürste drüber.
die zwei Aussagen passen so garnicht zusammen ;)

wurde schon x-mal beschrieben hier, dass nach dem Grillen der Grillrost nicht abgebrannt werden "muss", das erledigt sich beim nächsten Mal, es wäre sogar von Vorteil, da das ganze fettige Zeugs den Rost quasi schützen soll.
Wenn du allerdings weißt, daß du die nächsten 3-4 Wochen sicher nicht grillen wirst, dann macht es schon Sinn :D

:weizen:

so man komplett auf gewürztes und mariniertes verzichtet...sonst haste salzhaltiges am Rost, und der Rost ist ruck-zuck rostig....

daher besser abbrennen udn bürsten, nachölen, glücklich sein... ;)

so man komplett auf gewürztes und mariniertes verzichtet...sonst haste salzhaltiges am Rost, und der Rost ist ruck-zuck rostig....

daher besser abbrennen udn bürsten, nachölen, glücklich sein... ;)

… da gehen die Meinungen/Erfahrungen wohl durchaus auseinander, was ja auch ok ist.
In meinen Anfangszeiten mit Gasgrill und Gussrost (damals Landmann Pantera) habe ich es gehalten wie @pefra.
Gegrillt und alles drauf gelassen - sofern der nächste Grillvorgang innerhalb der nächsten Tage stattgefunden hat. Ich glsube auch, dass Salz-/oder Säurereste direkt auf dem Grillrost eher wegbrennen.
Auf jeden Fall hatte ich deswegen keine Rostprobleme.

Soll jeder einfach mal ausprobieren und die beste Methode für sich selbst herausfinden.

Zurück
Oben Unten