• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon ROGUE 525 SIB oder LEX485RSIB ?

LEX 485 RSIB oder Rogue 525 SIB


  • Umfrageteilnehmer
    23

PascalB

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Gasgrill und war auch schon beim Fachhändler in der Nähe. Hatte mich eigentlich auch schon auf einen Rogue 525 SIB, also mit SizzleZone und ohne Heckbrenner festgelegt, allerdings habe ich vorhin noch zufällig folgendes Angebot bei Santos gefunden https://www.santosgrills.de/napoleon-lex485rsibpk-1-schwarz-14883 .
Nun bin ich mir doch nicht mehr so sicher, welches der beiden Modelle ich nehmen soll ?
Soweit ich weiß hat der Rogue Aludruckgusswanne und der LEX nur(?) eine Edelstahlwanne?
Der LEX hingegen die größere Sizzle, aber dafür auch eine kleinere Grillfläche?
Über den LEX liest man ja auch einiges negatives, während ich über den Rogue 525 SIB allgemein relativ wenig gefunden habe.
Was meint ihr ? Was sind weite Vor- und Nachteile der beiden Modelle und welche Erfahrungen habt ihr vielleicht schon gesammelt ?

WO wird gegrillt?:
Gartenhaus/Vorbau -> immer im trockenen

WO steht der Grill?:
Im Gartenhaus oder im Vorbau -> auch bei Wind und Regen vor direkter Nässe geschützt

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 mal die Woche, manchmal auch öfter

WIE soll gegrillt werden?:

[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
SizzleZone
 
Hallo, also ich habe da auch schon einiges an Recherche reingesteckt.

Ich würde definitiv den LEX nehmen. Die „Probleme“ stammen eher von den älteren Modellen, mittlerweile sehr ausgereifte Technik. Dazu die größere Sizzle-Zone, der Heckbrenner und meiner Meinung nach auch die größere Grillfläche. Dazu im Normalfall ca. 250€ billiger. Außerdem ist der Deckel höher, wodurch auch größere Stücken Fleisch an die Roti können, ohne die Roste rausnehmen zu müssen.

Meine Entscheidung fällt daher zwischen dem LEX und dem P500. Je nach Angebot und Zubehör. Der Rogue ist für mich keine Alternative.

Von der Modellreihe her sind die besten Grills die Prestige Pro, dann Prestige, dann LEX, dann Rogue. LEX wird nun eingestellt und der Rogue wurde mit dem SE aufgepimpt, um die Lücke zu schließen. Heißt für mich aber einfach gesagt, dass der LEX unterm Prestige liegt.

Grundsätzlich machst Du aber mit keinem was falsch. Ist auch ein bisl persönlicher Geschmack. ;)
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort:-)
um welches Modelljahr handelt es sich denn bei dem verlinkten LEX ? und wieso ist der LEX billiger ? die beiden liegen doch gleich auf oder nicht ?
und wieso ist die Grillfläche deiner Meinung nach größer ? Laut Angabe hat der Rogue doch die größere?
Muss auf jeden Fall nochmal zu meinem Händler und mir den LEX genauer anschauen und vllt bekomm ich ihn ja auch günstiger vor Ort. Weil eigentlich wollte ich schon vor Ort kaufen und nicht im Internet bestellen.
 
Hast recht, Grillfläche ist 4cm schmaler, dafür 1cm tiefer. Denke das merkt man fast nicht.
Ich kann das Modelljahr nicht sagen, denke aber das ist der aktuelle, zur Not einfach mal anrufen.

Ich bleibe aber dabei, ich würde eher den LEX nehmen. Oder eben doch den P500.
 
Okay vielen Dank :)
Gut das wird man wahrscheinlich kaum merken. Zudem glaube ich, dass beim Lex auch der Ablagerost etwas größer ist oder ?
Der P500 ist dann doch etwas zu teuer :( wollte eigentlich nur 1000€ ausgeben und bin jetzt schon etwas höher gegangen mit den beiden Modellen🙄
 
Okay vielen Dank :)
Gut das wird man wahrscheinlich kaum merken. Zudem glaube ich, dass beim Lex auch der Ablagerost etwas größer ist oder ?
Der P500 ist dann doch etwas zu teuer :( wollte eigentlich nur 1000€ ausgeben und bin jetzt schon etwas höher gegangen mit den beiden Modellen🙄

Das kenne ich, aber für mich war dann entscheidend jetzt was gescheites zu kaufen, wo ich alles dabei habe (Sizzle+Back). Daher habe ich meine Budget auf 1.500-2.000€ aufgestockt. :D

Schau Dir den LEX auf jeden Fall mal an. Kenne viele die damit sehr zufrieden sind. :thumb1:
 
Ja mach ich auf jeden Fall :thumb2:
Naja denke für 1200-1400€ bekommt man auch was ordentliches, was ne weile halten sollte oder nicht ?:hmmmm:
Muss auch zugeben, bin keiner der jetzt jeden Tag irgend was anderes ausgefallenes grillt :D
 
Ja mach ich auf jeden Fall :thumb2:
Naja denke für 1200-1400€ bekommt man auch was ordentliches, was ne weile halten sollte oder nicht ?:hmmmm:
Muss auch zugeben, bin keiner der jetzt jeden Tag irgend was anderes ausgefallenes grillt :D

Klar kriegst Du für das Geld auch was gescheites. Aber Du kennst das vielleicht, umso länger man nachdenkt, desto mehr kommt dazu. :lach:

Ich sollte jetzt auch bald den neuen Grill kaufen, sonst wird es noch teurer.

Ich mache auch nicht jeden Tag ausgefallene Sachen, aber ich probiere schon immer wieder neue Dinge. Von daher muss mein Grill alles können. Das einfache tägliche Grillgericht und die ausgefallenen Sachen sowie Longjobs.

Viel Erfolg beim Besuch beim örtlichen Händler.
 
Hallo Pascal,

Ich wollte eigentlich einen Grill für 5-600€, dann ist mir der Abverkauf des Lex dazwischen gekommen. Ich hab hier viel gelesen und denke der Lex ist ein sehr ausgereiftes Gerät mit ordentlich Reserven. Die scheinen beim Rouge etwas geringer zu sein. Die Eigenschaften (größere Sizzle, Sizzle rost höhenverstellbar, hohe Haube...) findest du selbst im Netz. Und da der Lex momentan noch deutlich günstiger ist als der SE525 ist es bei mir der geworden.
Für nen Erfahrungsbericht habe ich ihn noch zu kurz, aber gerade was Temperatur angeht, steht der Lex spitze da, soweit kann ich es bereits beurteilen.
 
Hallo,

Ja der se ist mir sowieso zu teuer, wenn dann der 525 SIB. Aber danke für die Infos :)
Wie siehts mit der Edelstahlwanne aus ? Hast du dazu was genaueres gefunden oder schon Erfahrungen gesammelt ?
Der Rogue hätte ja eine Alu-Druckgusswanne, was für mich bis jetzt noch für den Rogue spricht.
Ah und kannst du mir sagen ob die Haube vom Lex doppelwandig ist ?
 
Haube ist beim silbernen doppelwandig. Das ist jedoch nicht dazu da, dass die Temperatur erhalten bleibt, sondern dass sich der Deckel nicht verfärbt was beim Emaille nicht vorkommen kann. Hitze hat der Lex eh genug. Mit 4 Brenner bis zum Anschlag und am Rost wohl nicht viel weniger. Zumindest bis 300° war nicht viel Unterschied, dann steigt das Maverick aus.
Gibt viel Lob zum Edelstahl bei den neueren Lex, Erfahrungsbericht kann ich dir natürlich nicht geben. Ich denk beides funktioniert.
 
Okay vielen Dank für die Auskunft :) ich werde wohl nochmal zum Händler fahren, mir beide Geräte anschauen und fragen ob ich vor Ort auch so einen guten Preis für den Lex bekomme:worthy:
 
Okay vielen Dank für die Auskunft :) ich werde wohl nochmal zum Händler fahren, mir beide Geräte anschauen und fragen ob ich vor Ort auch so einen guten Preis für den Lex bekomme:worthy:
Für 12-1300 Euro immer den LEX.
Rogue ist ein sehr guter Grill, aber der LEX ist nochmal einer obendrauf.
Es spielt keine Rolle ob Aluguss oder Edelstahlwanne. Beides ist bei den genannten Grills gut.
 
Okay vielen Dank:thumb1:
Dann hoff ich mal ich bekomm vor Ort auch so einen guten Preis :D
Kannst du mir vielleicht noch genauer erklären, wo die unterscheide zwischen den beiden Wannen liegen ? Also was für Vor- und Nachteile die beiden mit sich bringen? Oder spielt das wirklich garkeine Rolle ? :hmmmm:
 
Ich würde sage, dass Edelstahl sich besser reinigen lässt, bin aber auch nicht der Putzteufel.
Aluguss gilt als so gut wie unverwüstlich, Edelstahl ist bei etwas Pflege und wenn nicht hauptsächlich Marinaden (säure/- salzhaltig) im Spiel sind sehr, sehr lange haltbar.
Auf das Grillverhalten hat das keinen Einfluss, egal ob Aluguss oder Edelstahl.
Den LEX würde ich aufgrund der hier mehrfach genannten Vorteile bevorzugen und aus eigener Grillerfahrung damit weiss ich, dass das ein Höllengerät ist.
Deshalb mein Rat: Abverkaufspreis nutzen und zuschlagen.
 
So habe mich jetzt doch für einen Rogue 525 SIB entschieden. Unser Händler hatte leider keinen LEX mehr und wir haben uns dann auch auch aufgrund der aludruckgusswanne und den neueren Brennern für den Rogue entschieden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Pascal
 
Glückwunsch und viel Spass mit dem Rogue. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten