• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 525SE vs P500: räuchern?

... und den Smoker jedes mal in den Keller bringen ...
Kann ich durchaus verstehen ... gottseidank ist Platz bei mir absolut kein Problem - in der Grillhütte ist auch Platz für noch viel mehr. ;) Obwohl - der Performer steht auch im Schuppen an der hinteren Terrasse, denn da wird er ja auch eingesetzt ...
 
Bei Göga und mir reift auch der Plan, ein Haus mit Garten zu kaufen. Und dann gibt´s, auch wenn es noch ein paar Jahre dauert, eine richtig ordentliche Outdoorküche. Bin zwar selber kein großer Handwerker, habe aber, vorausschauend wie ich bin, eine Frau mit einem sehr geschickten Bruder geheiratet. :)
 
Besteht eigentlich prinzipiell Interesse an meiner Lösung zum Räuchern auf dem Q3200, oder gibt es da schon 20 Lösungen?
Kann sonst gerne mal 2-3 Bilder machen.
 
Besteht eigentlich prinzipiell Interesse an meiner Lösung zum Räuchern auf dem Q3200, oder gibt es da schon 20 Lösungen?
Kann sonst gerne mal 2-3 Bilder machen.
Ich habe zwar keinen solchen Grill, aber ich kann mir vorstellen, dass es durchaus großes Interesse an entsprechenden Lösungen gibt. Vielleicht auch als eigenen Thread in einem passenden Unterforum. Da ist die Chance wahrscheinlich größer, dass es auch von den Interessenten gefunden und gelesen wird.
 
Deine Hütte gefällt mir. Ist das ne Eigenkonstruktion? Was muss man denn dafür anlegen?

Kann ich gar nicht so genau sagen.. ich hatte mir eigentlich so einen fertigen Grillpavillon aus dem Baumarkt angesehen, der sollte so um 300€ kosten.

Da meinte meine Liebste „für das Geld bekommen wir aber was besseres hin“. Dann haben wir spontan ein paar Einschlaghülsen, Balken und Winkel eingepackt und ohne große Planung angefangen (grob orientiert an einem Internetfoto). Haben dann zwei, drei Tage im Urlaub dran gewerkelt und noch ein paar fehlende Teile nachgeholt. Material dürfte insgesamt auch so ganz grob um 300€ Gelegen haben...
 
@anzgar mit kreativen Lösungen machst du dir hier immer Freunde. :)
 
Hallo Leute,

ich möchte hier diesen älteren Fred noch mal aus der Versenkung holen und ein paar Fragen stellen. Ich hab schon ein wenig gesucht und natürlich auch schon selbst feststellen können, dass das Smoken aus dem Gasgrill nicht so dolle wird, wie im z.B. im Smoker. Diesen hab ich selbst nicht, sondern davon nur verkosten dürfen (Pork Burnt Ends)...

Ich habe eine Packung Chunks übrig und neulich zum Test ein paar Stücke auf meinem LEX auf die Flavours gelegt (Beer Can Chicken). Die zwei Chunks waren nicht gewässert, nach einer geraumen Zeit fingen sie an zu brennen. Ich muss dazu sagen, dass ich sie direkt neben den Brenner gelegt hab und vorher mit einem Bunsenbrenner leicht angekokelt hab. Das Ergebnis war natürlich bescheiden, Rauch von brennendem Holz ist eher "suboptimal".

- Hat jemand Erfahrungen mit Chunks auf dem Gasi?
- Müssen sie gewässert werden? Meine Vermutung ist, dass das wohl der Fehler war...
- Wo sollte man sie am Besten platzieren?
- Wird das vielleicht gar nix und ich schmeiß die Chunks weg und hol mit eine Pipe von Napoleon (auf die ich ohnehin ein Auge geworfen habe)?
- Was funktioniert in einer Box am Besten? Räuchermehl oder Chips (hab ich auch noch welche zu Hause)?

Ich würde gerne mal selbst Bunrt Ends auf meinem LEX probieren, suche aber noch nach einer Methode zum Smoken. Bin sehr gespannt auf Eure Kommentare, vielen Dank schon jetzt.
 
Chunks müssen nicht ewässert werden, ebenso wenig wie Chips. Hier verdunstet zunächst das Wasser, das maximal Millimeterbruchteile in die Kapillaren eindringt und erzeugt Wasserdampf, der dann irrtümlich für Rauch gehalten wird.

Wenn du Chunks reinlegst, dann auf dei Flavors, aber nicht in Kontakt mit den Flammen - ist klar, was dann passiert ...

Ansonsten Räucherboxen, bzw. die Pipe, die wohl recht gut funktionieren soll. Mit Chips ...

Räuchermehl ist eher für Kalträuchern in einem Sparbrand geeiget.

EDIT sagt: ich empfehle hier gerne "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn. Da erfährst du alles, was Temperatur und Hitze (nicht verwechseln!), Rauch und sonstiges mit dem Grillgut anstellen.
 
Danke @fjm D.h. also, es kommt auf den Abstand zur Flamme an. Ich hab die Chunks ja ein bisschen angekokelt, bevor ich sie reingelegt hab, das sollte den Vorgang dann wenigstens leichter starten können.

Das Buch hab ich mir eben am großen Flus angeschaut und gleich mal auf meine Wunschliste genommen. Hab ja bald Geburtstag. Das ist für mich Ahnungslosen bestimmt lehrreich. :-)
 
Zurück
Oben Unten