• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue Leistung zu wenig? Lösungsmöglichkeiten?

Grill_Starter_778

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe seit 14 Tagen einen Napoleon 425 Rogue 1 auf meinem Balkon. Die Außentemperaturen bei uns liegen derzeit bei etwa 5 Grad.

Der Grill wird nicht wärmer als gute 300 Grad.

Ich habe mal folgende Zeiten bei geschlossenen Deckel gemessen.

1:30 100 Grad C
5:00 180 Grad C
6:15 200 Grad C
10:00 250 Grad C
15:00 280 Grad C
20:00 290 Grad C
25:00 300 Grad C
30:00 305 Grad C

Mehr ist beim besten willen nicht zu erreichen. Da die Flammen etwas gelb loderten habe ich die Brenner noch etwas nachgestellt (brachte etwa 10 Grad). Die gemessenen Werte waren mit eingestellten Brenner gemessen worden. Allerdings war die Leistung zuvor auch nicht wirklich schlechter (bezogen auf das Thermometer). Ich habe ein volle 11kg Gasflasche dran hängen. Die Flasche ist nicht vereist.

Sind diese Leistungswerte für den Grill normal? Ich habe von Nutzern gelesen die mit dem Grill über 350 Grad C erreichten. Oder liegt es einfach an den niedrigen Außentemperaturen? Was habt Ihr für Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

ich habe seit 14 Tagen einen Napoleon Rogue 1 auf meinem Balkon. Die Außentemperaturen bei uns liegen derzeit bei etwa 5 Grad.

Der Grill wird nicht wärmer als gute 300 Grad.

Ich habe mal folgende Zeiten bei geschlossenen Deckel gemessen.

1:30 100 Grad C
5:00 180 Grad C
6:15 200 Grad C
10:00 250 Grad C
15:00 280 Grad C
20:00 290 Grad C
25:00 300 Grad C
30:00 305 Grad C

Mehr ist beim besten willen nicht zu erreichen. Da die Flammen etwas gelb loderten habe ich die Brenner noch etwas nachgestellt. Die gemessenen Werte waren mit eingestellten Brenner gemessen worden. Allerdings war die Leistung zuvor auch nicht wirklich schlechter. Ich habe ein volle 11kg Gasflasche dran hängen. Die Flasche ist nicht vereist.

Sind diese Leistungswerte für den Grill normal? Ich habe von Nutzern gelesen die mit dem Grill über 350 Grad C erreichten. Oder liegt es einfach an den niedrigen Außentemperaturen? Was habt Ihr für Erfahrungen?
Das würde mich auch interessieren, zumal auch meine Grillergebnisse nicht befriedigend sind, ein Burgerpatty braucht ewig.
 
Ich habe jetzt mal auf verdacht einen anderen Druckminderer für die Gasleitung bestellt. Den werde ich mal tauschen dann sehe ich weiter. Heute geht ein leichter Wind. Vielleicht ist auch nur dass schuld.
 
Ich habe jetzt mal auf verdacht einen anderen Druckminderer für die Gasleitung bestellt. Den werde ich mal tauschen dann sehe ich weiter. Heute geht ein leichter Wind. Vielleicht ist auch nur dass schuld.

Guter erster Schritt!
 
Wie hast Du gemessen? Deckelschätzeisen oder richtges Thermometer?
Wenn richtiges Thermometer, wo war der Fühler?
 
Hallo ich habe auch seit letzter Woche einen Rouge R425PK. Das gleiche "Problem" mit der Temperatur habe ich auch.
Wo kann man denn die Brenner nachstellen?
Hat sich mittlerweile etwas getan?
 
Hallo ich habe heute Abend den neuen Druckminderer von GOK eingebaut. Temperatur habe ich vom Schätzeisen abgelesen. Ich habe aber kürzlich meinen Weber igrill in den Brennraum auf höhe des Schätzeisens eingeführt und bis 200 Grad mitlaufen lassen. Das Weber Thermometer zeigte etwa 190 Grad an sobald das Schätzeisen auf 200 Grad war. Also keine gigantische Abweichung. Der Druckminderer hat nichts an der Leistung verändert.

Was mir allerdings aufgefallen ist und ich habe es 2 mal wiederholt. Der Grill wird etwa 5 -10 Grad wärmer wenn ich die Regler etwas drossele. Also etwa auf 75% aufmache. Zu wenig Sauerstoff oder woran könnte das liegen? Ich hoffe es lag nicht irgendwie nur am Wind oder Luftzug.

Hallo ich habe auch seit letzter Woche einen Rouge R425PK. Das gleiche "Problem" mit der Temperatur habe ich auch.
Wo kann man denn die Brenner nachstellen?
Hat sich mittlerweile etwas getan?

Die Brenner ausbauen und auf der Seite einen Blick drauf werfen die den Gasdüsen zugewandt sind. Dort kann die Luftzufuhr geregelt werden. Original war bei mir 9mm als Öffnung eingestellt. Diesen Wert verwende ich auch immer noch für meine Tests. Selbst die Öffnung auf 10-11mm hat die Leistung auch nicht wirklich gesteigert.
 
Hallo zusammen,

jetzt bekomme ich etwas Angst: Hab den Rouge 425-1 seit 2 Tagen und heute in Betrieb genommen. Mehr als 305 hat mir das Thermometer auch nicht angezeigt. Gehört das jetzt so oder muss da mehr kommen?
 
Hallo zusammen,

jetzt bekomme ich etwas Angst: Hab den Rouge 425-1 seit 2 Tagen und heute in Betrieb genommen. Mehr als 305 hat mir das Thermometer auch nicht angezeigt. Gehört das jetzt so oder muss da mehr kommen?
Entscheidend ist doch die Temperatur am Rost, und die habe ich definitiv nicht, sonst würde es keine 20 min brauchen um ne Bratwurst zu grillen.
 
Das gleiche "Problem" mit der Temperatur habe ich auch.

Hallo,
wie schon oben geschrieben, sollte man sich auf das Schätzeisen im Deckel nicht verlassen ... Wobei über 300 Grad am Deckel für die meisten Anforderungen völlig ausreichend sein sollten.
Schöne Grüße
Carsten
 
So, Habs nochmal wissen wollen: Klopf mal leicht mit dem Fingerknöchel aufs Thermometer. Bringt 10 Grad.
Hab spaßhafter auch bei Napoleon nachgefragt. Ich soll bitte ein Video der Flammen machen und zusenden. Bin gespannt ob der Service hält was er verspricht.
 
Hi, ich hab ganz neu einen R425SIB. Und die Leistung ist auch bei mir minderwertig. Hab eine volle 11kg Flasche dran. 20 min vorheizen, alle Brenner auf Max und ich bekomme kaum ein Branding auf ein Putensteak! Sauberbrennen der Roste ist nicht möglich. Selbst die Zizzle Zone macht bei einem Steak nicht mehr wie ein normaler Grill! Bin echt enttäuscht, hatte mich schon sehr gefreut. Bei dem Preis sollte das Teil schon funktionieren! Werde mal bei Santos und/oder Napoleon nachfragen
 
Hallo, ich habe seit 2 Jahren einen Pro 500 und mit der Leistung war und bin ich nicht wirklich zufrieden. Habe am Wochenende gesehen, wie der Broilking von meinem Kumpel abgeht. Nach dem Vorheizen die Regler auf klein und er hatte die ganze Zeit Power ohne Ende! Ich habe gestern gegrillt und kaum Branding auf dem Edelstahlrost möglich. Auch die Sizzle Zone ist für mein Gefühl einfach zu schwach. Ich habe auch den Eindruck "Je leerer die Flasche um so weniger Power". Ich werde mal einen anderen Druckregler ausprobieren. Mit wundert auch, warum der innere, festverbaute Druckregler nur 24,5 mBar draufstehen hat. Letzendlich kommt dann ja auch weniger bei den Brennern an!?
 
Lt. Napoleon Service ist bei mir alles i.O. Das Thermometer könnte zu sehr angeschraubt sein und daher nicht richtig bzw. weit genug funktionieren. Ich bekomme ein neues zugesendet. Top Service, hoffe das war’s dann auch. Ich habe übrigens kein Problem mit schlechten Brandings etc.
 
Mal anders gefragt: Wenn ihr nach dem Grillen alle Brenner auf Maximum stellt und den Deckel zu lasst, brennt euer Rost sich dann richtig frei?
Und mit richtig frei meine ich, dass sich eventuelle Rückstände in graue Asche verwandeln?

Falls ja, wie lange dauert das in etwa?
 
Zurück
Oben Unten