• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue Leistung zu wenig? Lösungsmöglichkeiten?

Hallo. Hab deswegen auch mal ein neues Thema angestossen,denke aber ich hab hier bessere Chancen mit meiner Frage: Ist bei euren Rogue das auch so dass die äusseren Brenner sich beim Zünden leiser mit der Gaszufuhr anhören als der mittlere Brenner ? Die äusseren Brenner brauchen auch ewig bis die zünden. ?

Oder ist das Absicht dass die äusseren Brenner schwächer eingestellt sind ? Maximale Themperatur liegt dennoch bei 350 Grad im Deckel.

Danke schonmal
 
@Schmurgel

Bei mir macht es optisch nur minimal und akustisch keinen Unterschied, welchen Brenner ich wie in Betrieb habe.

Habe gestern erst die Stellungen "Aus", "Minimum" und "Maximum" in unterschiedlichsten Konstellationen durchprobiert, weil ich beim Druckminderer aufgerüstet habe... und ich das Flammenbild mal nach 20kg Gas überprüfen wollte. Allerdings benötigt mein mittlerer Brenner am meisten Aufwärmzeit, bis er stabil brennt (ca. 2 Minuten)
 
Dann löse doch gleich auch die Schrauben der Luftzufuhr... falls du nachjustieren musst, hast du dir unter Umständen einen Ausbau erspart.

Viel Erfolg...
 
Dann löse doch gleich auch die Schrauben der Luftzufuhr... falls du nachjustieren musst, hast du dir unter Umständen einen Ausbau erspart.

Viel Erfolg...
Wie weit ist Deine Luftzufuhr geöffnet ? Hab sie heute mal etwas vergrössert wegen dem Flammenbild (gelbe Flammen). Hab die jetzt echt weit offen. Bin aber noch am probieren.

Denke aber das ist zu weit offen....
IMG-20190512-WA0010.jpeg
 
Achso. Der Brennertausch hat nichts gebracht ausser dass ich mir nu die Pfoten verkohlt hab.😥🤕🤕 Ich lebe aber noch 😀
 
Ist schon ein paar Wochen her, dass ich damit rumgespielt habe... auch nur an einem Brenner. Am Ende habe ich die Werkseinstellung (vorher markiert) wieder hergestellt. Meine Öffnung ist aber kleiner!

BTW... es war der linke Brenner und den konnte ich im laufenden Betrieb von unten durch das Bedienpaneel verändern.
 
BTW... es war der linke Brenner und den konnte ich im laufenden Betrieb von unten durch das Bedienpaneel verändern.
War das nicht heiß oder so? Ich baue den immer aus und lasse vorher abkühlen.
Habe heute einen neuen Schlauch und Druckminderer von Napoleon bekommen. Baue ich nachher mal ein und mache ein Flammenbild, wenn es dunkel ist.
 
Nein, die Brenner werden am Lufteinlass nicht heiß. Lässt sich problemlos im laufenden Betrieb verstellen. Mache ich auch so.

LG,
Stefan
 
Der Rogue ist ein paar Wochen alt und hat schon eine kleine Odyssee hinter sich, die offensichtlich auch noch nicht beendet zu sein scheint. Aber eins nach dem anderen:

Der Aufbau war relativ problemlos, jedoch schon während des Aufbaus kam mir das Material nicht besonders hochwertig und gut verarbeitet vor. Die vorgebohrten Löcher passten nicht so recht übereinander und am Ende wirkte alles nicht ganz so stabil(z.B. die Plastik-Halterungen links zum Seitenkocher und auf der rechten Seite für den Gasschlauch). Zu diesem Zeitpunkt dachte ich schon: Okay, es gibt Grills für 2000 oder 3000 Euro, was will man dann bei einem Grill für 800 Euro erwarten? Als Am Ende alles fertig montiert war, sollte es zum einbrennen und angrillen erst einmal nicht kommen, weil sich ein weißes Rechteck auf dem Deckel befand, dass sich nicht entfernen ließ. Ein Fehler in der Emailie? Bis heute ungeklärt. Der nicht wirklich kooperative Händler tauschte den Deckel widerwillig, weil er nicht wollte, dass der Grill meinerseits zurückgegeben wird.

Dann kam der neue Deckel, den der Händler montiert hat. Dieser hatte nachdem einbrennen und angrillen kleine weißliche Flecken über den kompletten Deckel, die nicht mehr weggingen und eine Delle auf der Rückseite. Die zu erreichende Temperatur begrenzte sich laut Schätzeisen auf 260 Grad. Daraufhin kontaktierte ich den Support von Napoleon, die wiederum sehr schnell handelten und die in meinem ersten Beitrag genannten Teile plus eines neuen Deckels zusendeten.

Nun jetzt war es der dritte Deckel, der von Anfang an einen Emailiefehler und zwei weißliche Flecken im hinteren Bereich an den Außenseiten hatte. Aber viel schlimmer waren die Flecken (große runde Stellen) oberhalb der ganzen Kante entlang auf der Vorderseite (unterhalb des Napoleon-Emblems), die sich bereits nachdem ersten Grillen nicht mehr entfernen ließen. Da es mit der höheren Temperatur beim dritten Deckel funktionierte, liegt der Verdacht nahe, dass es unter anderem am Thermometer des zweiten Deckels lag, dass wohl nicht richtig funktionierte.

Das alles habe ich jetzt noch einmal an den Support inklusive Bildern weitergeleitet und werde hier dann gerne berichten, was daraus geworden ist.

Gerne möchte ich doch ein Zwischenfazit ziehen:

Der Rogue ist ein wirklicher toller Grill und es gibt wirklich wunderbare Grillergebnisse, jetzt durch die gewonnene Temperatur noch einmal mehr. Aber die Verarbeitung, die Qualität und vor allem das Qualitätsmanagement scheinen nicht zu passen oder ich habe einfach verdammt viel Pech bis jetzt gehabt. Wirklich überzeugt bin ich nur von den Grillergebnissen, auch wenn die Temperaturverteilung auf dem Rost suboptimal erscheint.
Stand jetzt kann ich sagen, dass ich keine 800 Euro ausgegeben, wenn ich das gewusst hätte. Wirklich toller Support, mit dem aber offensichtlich die Produktion in Fernost qualitativ nicht mithalten kann.

Bis jetzt bin ich ein ganzes Stück ernüchtert. Natürlich kann mal so ein Deckel mangelhaft sein, aber drei Deckel in Folge? An jedem ist was anderes, dass schlichtweg ein Unding ist.

Und auch die Sache mit der Nachrüstung des Windabweisers, lässt einen Fehler bei der Konstruktion vermuten? Das spricht konstruktionsbedingt eher nicht für die Rogue-Serie.

Bin sehr gespannt wie es jetzt weitergehen soll. Übrigens musste ich den direkten Weg über Napoleon wählen, da der Händler nicht wirklich kooperativ war und mir zudem verkaufen wollte, dass der Rogue nun mal nur 260 Grad schaffen würde, sprich alles so in Ordnung wäre.

Napoleon genießt immer noch einen ausgezeichneten Ruf, aber wenn das mit der Rogue-Serie so weitergeht, hat der Grill leider irgendwann qualitativ für mich nur noch Baumarkt-Status und da kann der exzellente Support leider auch nichts dran ändern.
Meine Meinung ist und bleibt, dass man für 800 Euro Qualität verlangen kann. Sonst kann man ja auch beim Aldi einen für 200 Euro kaufen, wo natürlich dann die Grillergebnisse nicht so toll sind und die Betriebstemperatur deutlich niedriger ist. Ganz zu schweigen von der Verarbeitung, die auch schlechter sein wird, aber eine "Ersparnis" von 600 Euro bringen würde.

Wobei ich einfach nur meine Ruhe haben und grillen, aber nicht solche Mängel hinnehmen möchte.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier kein Napoleon-Bashing betreiben, dass liegt mir völlig fern. Aber ich bin wirklich frustriert und enttäuscht, dass möchte ich an dieser Stelle auch zum Ausdruck bringen und erklären.

Persönlich interessieren würde mich, ob andere User ähnliche Probleme mit dem Deckel hatten oder ob es sogar zu einem Austausch kam.

Bis bald und viele Grüße.

Nachtrag:
Napoleon ist der Meinung und Überzeugung, dass es nichts bringen würde den Deckel noch einmal zu tauschen, weil es nicht zu gewährleisten sei, dass dieser dann in Ordnung wäre.
1928740
 
@Grillzzly Kannst du bitte mal Bilder vom Deckel machen und hier einstellen?

Von Problemen beim Aufbau und vom Deckel lese ich hier zum ersten Mal. Bei mir gab es keinerlei Probleme beim Aufbau. Hat alles perfekt gepasst.
 
Weiß jemand von Euch wie man eingebrannte Marinade/eingebranntes Fett vom Aluguss-Korpus wieder abbekommt? Verzweifel daran. >:(
1928737
 
Weiß jemand von Euch wie man eingebrannte Marinade/eingebranntes Fett vom Aluguss-Korpus wieder abbekommt? Verzweifel daran. >:(
Ganz ehrlich? Schrubb ein wenig mit einem Edelstahlschwamm für dein gutes Gefühl.
Und dann einfach immer weiter grillen und ignorieren...
 
Bei Aluguss nicht mit harten Sachen dran. Ich nutze inzwischen gerne den Frosch Grapefruit Reiniger, am Aluguss aber noch nicht getestet.
 
Jetzt sehe ich auch ein Bild vom Deckel. Hmm so richtig klar ist mir nicht was das ist. Schwer zu erkennen. Mal mit Glasreiniger versucht ob das eventuell nur Schmutz ist?
 
Nehme meinen Tipp mit Stahlschwamm zurück, da offensichtlich aussen.. Hatte gar kein Bild gesehen...? Aber ok, also nicht zerkratzen... Deckel nehme ich bisher auch nur Glasreiniger
 
Danke für die Tipps. Mal was anderes: Hatte ja oben schon geschrieben, dass ich die perfekte Einstellung der Brenner auch nach x Versuchen nicht hinbekommen habe. Es sei denn, es ist normal das man die Flammen auch ein wenig hört und die gelben Spitzen nicht nur kurz aufflackern, sondern auch mal etwas länger zu sehen sind, durch bzw. an den Flammenschutzblechen vorbei.? Wie ist Euer Flammenbild? Hatte von Werk aus 10mm Öffnung des Gitters, habe dann mit mal mit 3, 5, 6 und 7mm getestet. Bin dann bei 6mm stehen geblieben, da bei 7mm der mittlere Brenner im vorderen Bereich nicht durchgängig brannte.
 
Jetzt sehe ich auch ein Bild vom Deckel. Hmm so richtig klar ist mir nicht was das ist. Schwer zu erkennen. Mal mit Glasreiniger versucht ob das eventuell nur Schmutz ist?
Das habe ich noch nicht versucht. Hatte aber wie nach Anleitung (warmer Grill und warmes Wasser+Spülmittel) erfolglos probiert. Da tat sich nichts. Aber nach jedem Grillen ist da anständig Fett auf dem Deckel. Und Glasreiniger geht gut? Welchen benutzt ihr? 0815 oder einen speziellen?
Man muss aber dazu sagen, dass der Rogue wetterfest unter einem Dach steht, wo praktisch nicht mal Pollen drankommen.
 
Ganz normaler Glasreiniger aus der Sprühflasche ist bei emaillierten Deckeln immer eine gute Lösung. Ob das bei dir hilft weiss ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten