• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue mit Pizzacover oder Ooni Koda (16)

hend_la

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
... das war die Frage die ich mir gestellt habe.

Aufgrund des Hypes um den Ooni Koda habe ich mir wirklich überlegt mir einen solchen Pizzaofen anzuschaffen, war dann aber doch etwas abgeschreckt von dem Preis (zumindest beim 16er Modell).

Zuvor hatte ich schon öfters Pizza auf dem Gasgrill gemacht, immer mit dem Setup, dass ich unter den Pizzastein die Ikea Deckelhalter gestellt hab, um mehr Oberhitze zu bekommen. Allerdings war hier immer das Problem, dass ich den Grill zwar auf 350 Grad aufheizen konnte, jedoch beim Auflegen der Pizza sofort die Wärme weg war.
Leider musste ich feststellen, dass sämtliche Pizzacover-Tests (besonders die auf Youtube von den bekannten Grillern) ziemlich schlecht sind.
Es werden die teuersten Pizzacover da getestet mit einem Billigfertigteig getestet, was für mich im Prinzip das Äquivalent dazu darstellt auf einem 1000€ Grill das 5er Pack Würstchen für 1,30€ zu grillen.

Also habe ich mich kurzerhand für das preiswerteste Pizzacover entschieden (60€) , da ich mit dem Rogue 3 (2017er Modell) ja doch einen sehr leistungsstarken Grill habe und ich davon ausgehe, dass 1,5mm Edelstahl die Wärme genaus ableiten wie 3 mm.

Zum Teig gab's einen 48 Stunden kalt fermentierten Teig:

500 g Mehl Molino Caputo Cuoco
325 ml Wasser (65%)
12 g Salz
1 g Hefe
7 g Olivenöl

IMG_20200918_171444.jpg

Dieser ging zunächst in der Stockgare für 24 Stunden in den Kühlschrank und wurde im Anschluss in 3 Ballen geformt und in dieser Stückgare nochmals 24 im Kühlschrank gehen gelassen. Der kleinere Ballen ist für Pizzabrötchen gedacht.
IMG_20200919_163928.jpg


So sah der Teig dann nach 48 Stunden aus (wurde 4 Stunden vor Verwendung aus dem Kühlschrank geholt):
IMG_20200920_183018.jpg


Das Pizzacover wurde insgesamt 20 Minuten bei voller Power von allen drei Brennern dann aufgeheizt und hatte 370 Grad unter dem Thermometer. Alle Pizzen wurden dann auch mit dieser Brennereinstellung gebacken.

IMG_20200920_185225.jpg


Hier die Resultate:
IMG_20200920_183857.jpg

IMG_20200920_185759.jpg

IMG_20200920_191258.jpg

IMG_20200920_192342.jpg


Keine der Pizzen war am Boden verbrannt, trotz dass alle Brenner unter Volllast liefen. Der Teig ist super aufgegangen und trotz offenem Deckel waren konstant mindesten 370° Grad unter dem Cover. Man konnte der Pizza wirklich beim Aufgehen zusehen. Lediglich einmal wenden musste man sie, da hinten deutlich mehr Hitze war als vorne an der Öffnung. Die Pizzen haben so ca 5-6 Minuten pro Stück gebraucht.

Ich muss sagen, ich war wirklich skeptisch, ob ein Pizzacover wirklich notwendig ist, bin aber inzwischen überzeugt, dass es eine lohnenswerte Investition ist.

Einen Ooni Koda werde ich mir nun nicht holen, da ich denke, dass für mich (geschmacklich) kein Mehrwert darin besteht und ich nur noch ein weiteres Gerät im Keller stehen habe.
 
Danke für den Beitrag. Tatsächlich findet man wenige bis garkeine Berichte über diese Cover für den Gasgrill, bei denen ein vernünftiger Teig zu sehen ist.

Grundsätzlich kommt es auch darauf an, welche Art der Pizza man zubereiten möchte.

Alles im Bereich eher knusprige Pizza geht in fast allen Geräten. Sei es Backofen, Kugelgrill mit Cover oder auch der Gasgrill.

Interessant werden die meisten Pizzaöfen eben dann, wenn man darüber hinaus in Richtung Neapoletanische Pizza gehen möchte.

Da fehlt dann meistens einfach die Oberhitze. Wobei es mit einigen Tricks auch zumindest in die Richtung Neapolitanische Pizza gehen kann. Da wird es mMn aber so umständlich, dass spätestens dann ein Pizzaofen einziehen sollte.

Für die Art der Pizza, welche du ohne auf dem Bild hast (5-6 Minuten, knusprig) braucht man aber keinen dieser Öfen. Da gebe ich dir recht.

Meistens ist es jedoch aber auch so, dass wenn so ein Ofen dann da ist, man diesen auch entsprechend nutzt und die anderen Zubereitungsarten ausprobiert.

Zum Thema geschmacklicher Mehrwert: hast du eine Neapoletaner denn schon einmal gegessen?
 
Zum Thema geschmacklicher Mehrwert: hast du eine Neapoletaner denn schon einmal gegessen?

Ja, allerdings noch nicht selbst gemacht, wird aber mein nächster Test sein mit diesem Pizzacover :).

Ich hatte diesen Thread auch nur erstellt, weil ich eben das Problem hatte, dass es dazu keine (in meinen Augen) gescheite Tests gibt und hatte gedacht, dass es evtl. dem Einen oder Andren bei seiner Entscheidung hilft.

Und in einem Punkt muss ich dir da schon widersprechen und zwar dass es in nahezu jedem Ofen geht.
Mein Backofen z.b. geht eben nur bis 270° und die 100-130 Grad Unterschied, plus deutlich mehr Oberhitze habe ich dann schon geschmeckt.
Der Teig war deutlich fluffiger und der Belag dafür schön kross.

Aber nochmal zur neapoletaner Pizza.

Da wird beim Teig doch lediglich aufs Öl verzichtet, die Hydration ist etwas geringer (ca. 60%) und dafür wird etwas mehr Salz (1,5%) verwendet. Hefe wird meines Wissens nach 0,2% verwendet.
Gehzeiten würde ich mit 2 Std. Stockgare (Raumluft) und 6 Std. Stückgare (ebenfalls Raumluft) planen.
Als Belag ist lediglich Tomatensauce (San Marzano), Öl, Basilikum und Mozzarella angedacht.
 
Hi,

Eine Napoletaner wird bei einer höheren Temperatur für rund 90 Sekunden gebacken. Die schmeckt doch völlig anders als eine Pizza, die 5 Minuten im Ofen war.
Der Boden ist sehr weich, der Rand ist ganz zart kross. Vom ganzen Gefühl im Mund ist das eine völlig andere Welt.

Zum Thema Backofen und Widersprechen: es gibt hier ein paar Jungs, die Pizzen in 1-2 Minuten aus dem Ofen zaubern. Der Grund ist das gesamte Setup. Nicht nur die nackte Zahl am Drehknopf 😉
 
Mein Backofen z.b. geht eben nur bis 270° und die 100-130 Grad Unterschied, plus deutlich mehr Oberhitze habe ich dann schon geschmeckt.
Der Teig war deutlich fluffiger und der Belag dafür schön kross.
es gibt hier ein paar Jungs, die Pizzen in 1-2 Minuten aus dem Ofen zaubern. Der Grund ist das gesamte Setup. Nicht nur die nackte Zahl am Drehknopf 😉
Mein Backofen macht am Drehregler auch "nur" 270 Grad
Backstahl ganz hoch, Grillfunktion an und die Tür leicht ankippen (Holzlöffel oder ähnliches) damit boostest die Temperatur auf 325-370 Grad
Sobald die Heizspirale angeht Pizza rein
Unter 2 Minuten ist sie fertig
Drehen nicht vergessen......
Pizzaofen hab ich trotzdem gekauft weil mir die Bastelei zu lästig geworden ist
Jetzt heize ich den Ofen auf, hämmere 4-10 Pizzen durch was echt schnell geht. Vorher war das immer nen Akt ....
 
Ich hatte genau das Setup. Mit dem Koda 16 ist es ein meilenweiter Unterschied. Nie wieder Pizzacover :)
 
Zurück
Oben Unten