• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue Plancha - Probleme Beschichtung (Porzellanemailliert)

Nachtfalke1967

Militanter Veganer
Hallo Freunde,

sorry, bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer des Napi 425 SE mit der porzellanemaillierten Plancha. Nach 2 x grillen auf der Plancha habe ich den Eindruck, dass sich die Beschichtung löst. Kann das sein? Bilder anbei. Die glänzende (beschichtete) Oberfläche verschwindet und wird matt. Auch die Antihafteigenschaft hat m.E. gelitten.
IMG_8439.jpg
 
...auf den ersten Blick sieht das eher nach Verschmutzung aus....geht das nicht mit einem Stahlschwämmchen (z.B. Ako-Pad oder Abrazzo) weg?

Gruß
Christian
 
Das ist Kohlenstoff. In der Mitte im unteren Drittel auf dem Foto sieht man das gut. Da wurde gekratzt und da ist die Platte auch wieder glänzend. Denke auch, dass man dass mit mildem Druck mit Stahlschwamm oder Scheuerschwamm weg bekommt. Ich mache sie nicht mit Vollgas sauber. Kannst du machen, das kann sie auch ab, aber dann bekommst du halt matten Kohlenstoff so wie es z.B. auf Gussrosten gewünscht ist...
 
puh ich hol das mal aus der Versenkung, da ich mir für meinen Rogue 525 eine Plancha kaufen möchte...

Meine Bedenken waren, dass man die Emailierung mit dem scharfkantigen Spatel vllt abkratzt...?
Und daher war ich schon am schauen ob ich nicht eine Edelstahl Plancha nehme...

Eigentlich sollte man die Plancha ja gar nicht groß reinigen müssen - laut Napoleon haftet daran nichts an.. Aber wie ist es wirklich?
 
Edelstahl ist unverwüstlich hat aber andere Eigenschaften bzgl Hitzespeicherung.
meine emaillierte plancha mach ich einfach mit heißen Wasser und einen Schwamm sauber. da bleibt nichts groß hängen. Bei Emalie kannst auch Spüli nehmen. Ist ja kein Eisen mit einer Patina.
Normalerweise sollte der Metallspatel nichts ausmachen. Aber scharfe Kanten können die Emalie verkratze aber kaputt sollte sie dadurch nicht gehen.
 
Ich habe die Plancha mit Emaille und mittlerweile noch die Edelstahl Einsatzpfanne. Beides unverwüstlich. Die Plancha speichert halt viel besser und ist gut bei wenig Fett. Die Einsatzpfanne bei allem mit mehr Fett. So ist man breit aufgestellt 🙂
 
Ich hänge mich hier auch mal ran. Ich habe jetzt auch die Gussplatte mit Porzellanbeschichtung.

Durch die Beschichtung entfällt ja das Einbrennen, oder?
Und kann ich auf der Platte mit normalem sonnenblumen oder Olivenöl arbeiten, wenn ich z.b. Hamburger brate oder ein paar Zwiebeln dazu machen möchte?
 
Ja, genau. Einfach loslegen. Du kannst jedes Öl, Fett, alles benutzen. Auch ganz ohne geht wenn Fett aus dem Fleisch oder Speck kommt. Alles problemlos.
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht. Die wird auch über dem Hauptbrenner ordentlich heiß, wenn man ihr genug Zeit gibt. Speichert sehr gut die Hitze.
 
Ich würde es lassen. Erstmal tropft dir dann vorne das Fett raus. Dann ist die Frage ob sie für solche Temperatursprünge konzipiert ist. Und zuletzt; wenn sie dir da runterfällt...
 
Das ist Kohlenstoff. In der Mitte im unteren Drittel auf dem Foto sieht man das gut. Da wurde gekratzt und da ist die Platte auch wieder glänzend. Denke auch, dass man dass mit mildem Druck mit Stahlschwamm oder Scheuerschwamm weg bekommt. Ich mache sie nicht mit Vollgas sauber. Kannst du machen, das kann sie auch ab, aber dann bekommst du halt matten Kohlenstoff so wie es z.B. auf Gussrosten gewünscht ist...
Ja, hatte das auf meiner Eno auch. Warmes Wasser und leichten Druck auf so ein Edelstahl-Pad….funzt. Die Beschichtung hält was aus…..
 
So, bei der Suche nach der besten Reinigungsart für die Plancha bin ich auf euere Diskussion gestoßen.

Meine plancha sah nach dem ersten Gebrauch aus wie auf dem Bild im ersten Beitrag. Hat mir so auch nicht gefallen, außerdem habe ich mit einem kräftigen Fingernagel festgestellt das es eben Schmutz ist.

Ich habe den hardcore Versuch gestartet den sich wohl die wenigstens getraut hätten.

Ich habe meine Plancha (die emaillierten Flächen) mit Maxi Clean eingestrichen und das ganze zwei Stunden einwirken lassen, dann mit einem Schwamm etwas geschrubbt um die erste angelöste Schicht zu lösen. Wieder zwei Stunden stehen lassen und den Rest mit einem Schwamm abgeschrubbt. Hier der Tipp, nicht zu kräftig schrubben, lieber länger Maxi Clean einwirken lassen. An stellen wo ich mit zu viel Kraft geschrubbt habe sieht man jetzt nun leider ein paar Kratzer, die aber für mich nicht weiter schlimm sind. Würde aber auch beim reinigen und schrubben mit anderen Mitteln passieren. Hauptsache euch passiert das jetzt nicht mehr ;-)

Nach dem einstreichen der Plancha das ganze mit Folie/Müllbeutel abdecken. Wichtig, tragt Handschuhe wenn ihr mit dem Mittel Kontakt habt.

Am Ende die Plancha einfach ordentlich mit Wasser spülen. Im Anhang hänge ich ein Bild meiner Plancha an.

Gerne bin ich auch für andere Tipps offen.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_4635.jpeg
    IMG_4635.jpeg
    499,4 KB · Aufrufe: 123
Ganz ehrlich, bei dem Aufwand der Reinigung nach dem Einsatz hätte ich keinen Bock mehr, sie jemals wieder zu benutzen.
Auch wenn dich Kratzer in der Emaille erst mal nicht stören, werden die dafür sorgen, dass beim nächsten Einsatz der Schmutz noch besser fest brennt.
Meine sieht ähnlich sauber aus, wenn ich nach der Benutzung im noch heißen Zustand ein Glas Wasser drauf kippe und sie dann mit einem Spatel abschabe. Geht schneller, kein Einsatz von Chemie und Ergebnis ist vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten