• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue R425-3 Gebrauchtkauf, worauf achten?

Dos1973

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

Eigentlich wusste ich, was ich kaufen will/ möchte. Es sollte ursprünglich eine Spirit-2 310 werden.
Ich grille heute mit einem Weber q200...

Nachdem ich in den letzen Tagen hier viel gelesen haben und viele Informationen gefunden habe soll es jetzt ein
Napoleon Rogue R425-3 mit zizzle zone werden...

Ein Neukauf sprengt leider mein Budget, daher möchte ich ggfs. Gebraucht kaufen. Nun wird das wahrscheinlich immer noch einiger Hunderter kosten, daher möchte ich fragen, ob es ggfs. Sachen gibt auf die ich achten sollte.

Das habe ich vor zu checken
- Äusserliches klar
- alle 3 Brenner schallten, zeigen bläulichen Flamme
- zizzle zone.

Was mich interessiert, gibt es ggfs. Baujahr bedingte Unterschiede?
Spielt es eine teschniche Rolle wann der Grill gebaut wurde?
Seit wann gibt es das Modell?
Wie kann ich das erkennen?

Rchnung,
Wie läuft das im Falle der Gerantie, sollte keine RG dabei sein.

Danke für eure Hilfe.
Ich werde hier auf jedenfall mienen kauf posten (wenn es mal soweit ist)
 
Würde auch keinen gebrauchten kaufen wegen der fehlenden Garantie! Das zeichnet ja die Premiumhersteller aus, dass diese eben so lange Garantie liefern-aber AUSSCHLIESsLICH für den Erstbesitzer! Daher lieber noch ein wenig sparen wenn das Geld grad nicht da ist oder ne Preisklasse tiefer kaufen!
 
Aber 24M gewährleistung habe ich doch gesetzlich?? Was könnte denn richtig „teures“ kauputtgehen

Kauft denn wirklich hier niemand einen gebrauchten??
 
Bei der Gewährleistung greift nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Hier musst du beweisen, dass der Mangel von Auslieferung aus bestand. Das ist oft aussichtslos. Wie hoch ist denn dein Budget? Spirit II 310 oder Gem320 + 130 für nen OHG wäre zB ne Weitere Option.
 
600-800 wollte ich maax ausgeben...
Habe mich jetzt aber in den napoleon verguckt, da ist der „will haben“ Effekt :)

Der spirit2 310 sollte es ja zuerst werden,
aber irgendwie gefällt der mir nicht mehr, nach dem begutachten im Laden.

Nach vielem lesen meine ich der Napoleon 425 ist der bessere, hat auch einen höheren Deckel usw.
Ich habe über 3 Ecken ein Angebot für 750€ Inkl. zubehör. (425-3) erhalten

Aber ich weiß noch nicht wie alt der Grill ist,
daher die Frage seit wann gibts den überhaupt und gibt es dort soetwas wie „Facelifts“
 
600-800 wollte ich maax ausgeben...
Habe mich jetzt aber in den napoleon verguckt, da ist der „will haben“ Effekt :)

Der spirit2 310 sollte es ja zuerst werden,
aber irgendwie gefällt der mir nicht mehr, nach dem begutachten im Laden.

Nach vielem lesen meine ich der Napoleon 425 ist der bessere, hat auch einen höheren Deckel usw.
Ich habe über 3 Ecken ein Angebot für 750€ Inkl. zubehör. (425-3) erhalten

Aber ich weiß noch nicht wie alt der Grill ist,
daher die Frage seit wann gibts den überhaupt und gibt es dort soetwas wie „Facelifts“
Man kann halt nicht alles haben :) Habe mir anfangs auch nen Budget von 600-800 Euro gesetzt, dann auf den 425 mit Sizzle Zone geschielt für 1099 Euro. Im Laden dann den SE425 gesehen und den im Fokus gehabt. Jetzt wird es wohl der SE525 ;)

Dann spare doch lieber noch 1-2 Monate und kaufst den 425 neu mit voller 10 Jahren Garantie als jetzt 750 Euro ohne Garantie ausgegeben zu haben
 
Na mit dem zubehör sind es dann schon knapp 1400, das ist schon ein Unterschied.
Ist nicht so dass ich jetzt darauf sparen müsste ... kaufe schon das. eine oder andere einfach gebraucht „günstiger“ wenn es „planbar“ ist
 
Wenn da wirklich Zubehör im Wert von 300 Euro dabei ist, vorausgesetzt du nutzt/brauchst das auch, läge die Ersparnis ja bei 650 Euro. Dann kannste auf die Garantie auch pfeifen, denn für das Geld kannste dir einige Ersatzteile kaufen (Vorausgesetzt, Napoleon verkauft Teile einzeln, das weiß ich nicht) ;) Schau dir halt den zustand vorher genau an, gerade im Gestell unten die Kanten und die Bodenplatte auch von unten (Rostbläschen). Und probiere ihn idealerweise vorher aus: Aufheizen und mit einem bestenfalls ext. Thermometer die Temperatur messen.
 
Na mit dem zubehör sind es dann schon knapp 1400, das ist schon ein Unterschied.
Ist nicht so dass ich jetzt darauf sparen müsste ... kaufe schon das. eine oder andere einfach gebraucht „günstiger“ wenn es „planbar“ ist
So ist es bei mir auch ;-) gebraucht kann man günstig ab und an schnapper machen. Die paar hundert Euro sind aber schnell vergessen und wenn es nicht „weh“ tut auch völlig egal. Wenn man dann Jahre glücklich ist und man weiß, man ist im Garantiefall abgedeckt, ist das Geld dann auch Nebensache. Bei mir würde auch ein SE425 locker reichen, find den SE525 aber irgendwie „geiler“ und flexibler, daher sind mir die 200 Euro Aufpreis auch völlig egal!
 
Daher ja auch die Frage, was denn kaputt gehen kann, wo sich die Garantie rechnet.

Es werden wohl nicht ganz 650€ aber 450-500€ billiger wirds schon.

Ich würde daher gerne nochmals auf meine Eingangsfrage zurückkommen wollen

Was mich interessiert, gibt es ggfs. Baujahr bedingte Unterschiede?
Spielt es eine teschniche Rolle wann der Grill gebaut wurde?
Seit wann gibt es das Modell?
Wie kann ich das erkennen?

Gibt es soetwas wie Facelift, also aktualisierte/ verbesserte Versionen
 
Das Angebot war kein Angebot, bzw war kein 425...

Wollte nicht weiter warten oder suchen also heute zum örtlichen Grill Fachmann und einen
425-3 schwarz +Haube+ Bürste mitgenommen.

Heute nur Aufbau und freibrennen. Der Seitenbrenner Aufbau hat mich irgendwie irritiert, das der Schlauch da nur reingesteckt und mit Splint gesichert wird.

970C0ED2-2298-45B1-B751-17D06A19DA14.jpeg


940D514C-9567-4E22-80F5-41D241DD8ACB.jpeg


Kanppe 1/2 Stunde.
Ich würde sagen läuft gut, auch wenn ich weiss dass das Thermo nur für das Ego gut ist ;-)

Morgen wird mal etwas draufgelegt.

Dennoch Danke für alle bisherigen Kommentare und Hilfestellungen.
 
Sehr schöner Grill, viel Spaß damit!

Ja, die Zuleitung zum Seitenbrenner wird nur aufgesteckt und gesichert. Darüber stolpert glaube ich jeder beim Aufbau, aber passt so.
 
Erstes Fazit, ich ärgere mich etwas. Die Sizzle Zone ist in meinen Augen (aktuell) nichts weiter als Marketing.

Das Fleisch verbrennt in Flammen
Es entsteht ein schwarz verkohltes Branding. Vielleicht mach ich auch etwas falsch, aber habe es mir irgendwie anders vorgestellt. Ich nehme es immer wieder runter aus dem Feuer aber irgendwie ist es nicht so wie erhofft.

Werde meine Steak wohl wie sonst machen, Grill aufheizen und Steaks auf das Edelstahl angrillen (branding) und fertig garen.
Der Grill selbst ist 1a.

Wennn ich jetzt darüber nachdenke wäre ein 525 mit 4 Brennern die bessere Wahl gewesen
 
Für den Rogue gibt es wohl leider von Napoleon keinen Edelstahlrost für die Sizzle (gibt aber wohl was aus dem Zubehör, wurde hier schon mehrfach beschrieben) - aber wenn du den Rost erst draufmachst (kann man den in eine obere Position stellen? Wenn ja - dann mach das) kurz bevor das Fleisch draufkommt, dann hast du deutlich weniger "Brandstreifen". Guss ist halt problematischer als Edelstahl. Und dann: je mehr Fett, desto mehr Flammen. Und das muss auch nicht immer "volle Kanne" laufen...

Aber das ist alles auch eine Frage der Übung. Nach dem ersten Mal gleich die Flinte ins Korn zu werfen ist sicher übertrieben und wohl hauptsächlich dem Frust zuzuschreiben. Kann aber nicht so schlimm sein, sonst wären nicht so viele davon so begeistert.

Hier mal ein Beispiel, das ich gerne schon mal zeige, was damit geht (wohl mit Edelstahlrost): KLICK und KLICK
(sorry an alle, die das schon wieder sehen ... sind aber einfach gute Beispiele für die Sizzle) ;)
 
Erstes Fazit, ich ärgere mich etwas. Die Sizzle Zone ist in meinen Augen (aktuell) nichts weiter als Marketing.
Das Fleisch verbrennt in Flammen
Es entsteht ein schwarz verkohltes Branding. Vielleicht mach ich auch etwas falsch, aber habe es mir irgendwie anders vorgestellt. Ich nehme es immer wieder runter aus dem Feuer aber irgendwie ist es nicht so wie erhofft.
Nein, es ist kein Marketing. Das Problem steht davor und gibt zu schnell auf. Halte dich an die Tipps des Vorschreibers, dann hast du schon viel gewonnen. Ich habe mit dem serienmässigen Gussrost auch eine Zeitlang gebraucht, bis die Ergebnisse sehr gut waren. Seitdem ich Edelstahl drauf habe, ist es viel entspannter. Du wirst sehen, das du nach einiger Zeit anders darüber denken wirst.
Also Kopf hoch und damit üben.. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten